"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 2

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.249
Renomée
1.253
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Alles mit dem treugedienten Huawei P20 Pro geknipst.

Gab im Nachhinein einen interessanten Lerneffekt...das Telefon postprozessiert Farben wie blöde....Auf dem Display sieht es erstmal sehr schick und knackig aus, aber wenn man es dann mal auf dem PC betrachtet, wird einem echt blümerant.
Mit dem Standardmäßig aktivierten AI-Kamera werden 'nur ' die Farbsättigungen von Himmel und Grünflächen erhöht, aber wenn man den HDR-Modus verwendet, wird die Farbtiefe reduziert und der Kontrast hochgerissen, was viele Details kostet.
 
Dafür hat das P20pro eine sehr guten monochrom Sensor.
Ich hab noch das P10pro... :)
 
@Schwarzmetaller

es hat anscheinend nen leichten rot/violett stich und das bokeh ist recht unangenehm. nichts desto trotz tolle bilder wobei mir das letzte am besten gefällt :)

@dFeNsE

gute makros, schade das beim ersten das vorne noch ein bissel im weg ist, es betont zwar die freistellung aber gleichzeitig ist es recht dominant. beim zweiten auch ein sehr schönes bokeh, das sigma ist gut für sowas geeignet.
 
@Schwarzmetaller

es hat anscheinend nen leichten rot/violett stich und das bokeh ist recht unangenehm. nichts desto trotz tolle bilder wobei mir das letzte am besten gefällt :)
Beim letzten Bild hat die dreckige Scheibe der Tatrabahn für den künstlerischen Effekt gesorgt.
 
Fortsetzung von hier https://forum.planet3dnow.de/index....r-zuletzt-fotografiert-part-1.391490/page-201


Und zumindest die letzten Bilder nochmal rübergeholt..... (edit: schade mit Anhängen klappt es anscheinend nicht so @dFeNsE )








Alles mit dem treugedienten Huawei P20 Pro geknipst.

Gab im Nachhinein einen interessanten Lerneffekt...das Telefon postprozessiert Farben wie blöde....Auf dem Display sieht es erstmal sehr schick und knackig aus, aber wenn man es dann mal auf dem PC betrachtet, wird einem echt blümerant.
Mit dem Standardmäßig aktivierten AI-Kamera werden 'nur ' die Farbsättigungen von Himmel und Grünflächen erhöht, aber wenn man den HDR-Modus verwendet, wird die Farbtiefe reduziert und der Kontrast hochgerissen, was viele Details kostet.

@Schwarzmetaller

es hat anscheinend nen leichten rot/violett stich und das bokeh ist recht unangenehm. nichts desto trotz tolle bilder wobei mir das letzte am besten gefällt :)
Beim letzten Bild hat die dreckige Scheibe der Tatrabahn für den künstlerischen Effekt gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K1KT1858.jpg
Aus dem Fenster geschaut...und schnell die Kamera geholt und abgedrückt.
 
wirklich den richtigen zeitpunkt gefunden *great* der himmel sieht fast aus wie mit paintshop retuschiert ^^
 
Nur schade, dass man von hier hinten kein weiteres Sichtfeld hat :(
 
sicher wäre ein freies feld besser, trotzdem passt gerade das bissel architektur gut dazu... und wie sich die farben auch da abzeichnen.
klar so ne möglichkeit wie das der hagen hier hatte ist optimaler, aber das geht schon noch bei dir. bin da völlig eingekesselt ^^.
 
Mal wieder ein Baustellenbesuch und etwas mit dem Neuerwerb, dem B+W Polfilter, rumgespielt:

CAT-01.jpg

CAT-02.jpg

CAT-03.jpg

CAT-04.jpg

Bei den letzten beiden Bildern hab ich wohl die Gegenlichtblende vergessen - na ich lern ja noch *joy*

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mushphones mit dem Smartroom....

IMG_20211007_105436.jpgIMG_20211007_105527.jpg
 
Prima Lichtverhältnisse.
 
Mein zoom-zoom mit neuer Kriegsbemalung:

20211010_125409.jpg

20211010_134846.jpg

Teuerstes Industriedenkmal in AT vs. neue Technik:
20211010_125444.jpg

Alles Handyfotos.
 
der glänzt ja wie frisch lackiert ^^ .... und mir gefällt das zweite bild am besten ...ok vielleicht ein wenig vom weg unten wegschneiden :)
 
Ist nur vor 14 Tagen gewaschen worden ^^
Die Dreischichtlackierung sieht gut aus, ja.
Das Motiv hätte ich sorgfältiger ablichten sollen, genau erkannt.
 
Städtequiz:

2021-10-10_09-36-01_klein.jpg

2021-10-10_12-49-19_klein.jpg

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenblende! Gar nicht mal so übel für ein 33 Jahre altes Objektiv...

Crop 50%:
K1KT2053.jpg
 
Gar nicht mal so übel für ein 33 Jahre altes Objektiv...
... es ist wie beim HiFi: alt ≠ schlecht/unterlegen!

Damals bedeuteten technische Fortschritte häufig Qualitätsverbesserung.
Heute leider meist nur Gewinnoptimierung.

Only my 5 Cent
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange keine Pilze oder Glastrübung durch chemische Umwandlung des Coating aufgetreten ist ist ein altes Glas nicht schlechter als ein neues Glas.
Evt. sind die absoluten Zahlen nicht so perfekt wie heutzutage was Auflösung, Kontrast, etc. betrifft.
Aber solange man diese Gläser nicht für ungeeignete Auflösungen benutzt sind sie super.
Oft in der Haptik und Langlebigkeit besser als moderne.
 
Das geile daran ist aber, die optische Rechnung stammt aus den späten 70ern. Pentax hat dem manuellen SMC-M damals erst elektrische Kontakte zur Datenübermittlung und Blendensteuerung verpasst (SMC-A), dann hat es AF bekommen (SMC-F) und wurde schließlich bis 2004 gebaut (SMC-FA). Und noch besser, es kam dann 2012 wieder als Budget Version mit leicht verringerter Blendenöffnung, etwas verbesserter Vergütung und im Vollplastikmantel auf den Markt (SMC-DA).

Klar, heutige Objektive werden auf maximale Schärfe optimiert und sollen schon bei offenblende Scharf sein....das war früher nicht so, weil die Auflösung von Film das auch einfach nicht hergab.
Aber wie man sieht können die ollen Kamellen auch an 36MP noch was reißen. Bei Gelegenheit werd ich die mal an einen APSC Body packen. Da ist die Pixeldichte noch höher, was theoretisch Schwächen deutlicher aufzeigen sollte, als der eher gutmütige KB Sensor der K-1.
 
Ja eben. Eine gute optische Berechnung wird durch Alter ja nicht automatisch schlechter.
Es ist gut und gescheit von den Firmen hier nicht Änderungen des Änderns wegen machen.
Vernunft hat heute Seltenheitswert.
 
Zum Glück bin ich bei Fahrrädern etwas zurückhaltender....


IMG_20211014_205856.jpg


Aber einiges davon geht weg....
Die MZ50 mit dem FA 28-70/4 z.b.....liegt nur rum.
Oder diverse Telezooms von Sigma und Tamron. Braucht ja kein Mensch so viele Objektive, die den selben Brennweitenbereich abdecken.

Ich bin ein Messi -.-
 
Zurück
Oben Unten