"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 2

Ich stelle euch mal Fridolin vor.
Leider nur mit der Bridge statt der DSLR erwischt.








Er hat auch ne Freundin und wohnt hier wohl in der Fichte... Handyfoto durch Terassentüre

 
Bei uns war letztens die Verwandtschaft zu Besuch ;)

 
Handyfotos vom letzten Kurztrip

Emmeten_CH.jpg

IMG_6662.jpg

Glottertal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, wo ist das? Habe MS Flightsimulator.
 
Oben: Emmeten, Schweiz
Mitte: Schauinsland, Schwarzwald
Unten: Glottertal, Schwarzwald
 
Zuletzt bearbeitet:



Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:



Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


Eure Bedienung sieht auf den Bildern aber doch recht gestresst aus :)

Im Video auf der Homepage wirkt er entspannter. Und wenigstens 20 Jahre jünger :)
 
bei 800 Gästen und hin und her laufen kein wunder
 
Walpurgisnacht... …bald ists wieder soweit…

... und wer weiss schon wieviele verwandelte Hexen am Bloksberg wieder unter all den Raben und Krähen sein werden...

P3D_Walpurgisnacht.jpg
 
Ancistrocerus gazella ist eine Art aus der Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera) innerhalb der Solitären Faltenwespen (Eumeninae). Mir ist nicht ganz klar was sie in den Mandibeln trägt. Honig scheint es nicht zu sein, oder?



K5MA6770-Resize_PhotoRaw_Export.jpg
 
Wespen sind Fleischfresser, dass dürfte eine Raupe o.ä. sein.
 
Danke, das die Fleischfresser sind hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm... :)
 
Formicula
2560v3_2023-06-26 08.13.41-Resize_PhotoRaw_Export.jpg
 
Wespen sind Fleischfresser, dass dürfte eine Raupe o.ä. sein.
Stimmt nicht ganz - sie sind eher Allesfresser: "Adulte Echte Wespen fressen überwiegend Nektar, Pollen, Steinfrüchte, Pflanzensäfte, tierische Stoffe und Insekten."

Denkt mal z.B. an Pflaumenkuchen ☝️

Aber ja, das auf Bozols Bild sollte eine kleine Raupe sein.

Gruß
Ritschie
 
Ich hatte schon mehr als genug Wespen, die mir einfach an der leckeren Bratwurst was weg geknabbert haben. Also definitiv auch Fleischfresser. ;)
 
Das ist aber auch keine "echte Wespe" auf dem Foto. ;)
An den Pflaumenku hen gehen sie erst im Spätsommer, wenn die Aufzucht des Nachwuchs durch ist, dann gehen sie auch auf Süßes, bis dahin ist Fleisch angesagt (also bei den "echten Wespen").
 
gestern eine kleine fledermaus gefunden im garten. sie lag so halb verrenkt da, also der rechte flügel war abgeschürft und ausgebreitet.
sie war völlig apathisch. aber man konnte erkennen das sie atmet. tierschutz angerufen und die wollten sie holen, sollte sie aber in eine kiste stecken.
hab ich auch gemacht. vielleicht hätte ich zwischendrin mal ein bild machen sollen. sie guckte mich an und zeigte ein ziemlich scharfes gebiss. anfassen wollte ich ja auch nicht (die können ja krankheiten übertragen) also ein wenig mit einer kleinen schaufel nachgeholfen und in die vorher mit löchern versehene kiste reinbuxiert.

da sie dann dort im dunkeln war und ausserdem auch im kühlen, wurde sie nach einer weile richtig aktiv und hat ziemlich rumgepoltert :). also ich denke mal die wird wieder richtig gesund werden.
die bilder sind mies, ist mir klar.... das zweite ist so hell weils blos so noch in die kiste reinfotografiert wurde.



20230721-imgp9036-kleivczp.jpg



20230721-imgp9039-kleeji8z.jpg
 
Neuzugänge….NOS und beide mit PK Anschluss.
Mal sehen welches davon bleiben darf.

IMG_7478.jpeg
 
Hi, ich habe von meiner Position aus ( II. Stock)) am Ende des gegenüberliegenden Gebäudes ein Krähenpärchen ausgemacht welches sich dort ein Nest baute. Leider sind die Bäume dort höher als 5-6 Stockwerke und so konnte ich immer nur halbschräg Aufnahmen machen. Das schwarze Dreieck vorne rechts im Bild ist das andere Ende des Nachbargebäudes.

Die Vögel sind Herr und Frau Krähe als Einzelaufnahmen wenn sie wieder mit Nestmaterial nach Hause kamen. Von den Aufnahmen verwendete ich von einem Bild den Vordergrund und von den anderen Aufnahmen die einzelnen Krähen. Das Photo habe ich im Vordergrund soweit abgedunkelt das es fast wie ein Scherenschnitt aussah.

Dann alles zusammenbauen und zum Schluss kam noch der Mond ins als letzter Layer in Spiel.

Die Kamera ist eine Pentax K-1MK2 mit 1/2000 f5.6 ISO 400 , das Objektiv ein Pentax DFA 150-450. Der Mond wurde von mir mit einem LZOS MC MTO-11CA Maksutov mit derselben Pentax aufgenommen. Als Software kam ON1 Photo Raw und Gimp zum Einsatz. Das wars.

Wenn noch jemand wissen möchte wo die Bilder der geschlüpften Brut sind: da hat mir die Natur einen Strich durch die Rechnung gemacht, die Blätter waren schneller.
 
Zurück
Oben Unten