Was hat Intel für seltsame Boards?

mein samsung-TFT gibt mir auch manchmal die meldung aus, dass die eingestellte auflösung und BWF nicht unterstützt wird und dass die empfohlene auflösung 1920x1080 @60Hz ist..

..obwohl genau DIESER modus läuft. bild habe ich dann auch - nur halt mit OSD-anzeige im weg.

das ist mir schon mit NV und ATI passiert; intel habe ich nicht in benutzung; ist soweit es geht im bios abgeschaltet.



(..)

mfg
tobi
 
Ja das kommt auch in Windows das die Auflösung nicht optimal sei. Allerdings vom Grafiktreiber.
Nun gut, ich habe eh ne Nvidia drin.
 
Habe gerade dein Beitrag zum Intel Motherboard gelesen.
Ich habe zwei davon.(DH67BL)Einmal für Windows 7 und Debian.
Für mich sind die Boards Top.
Die Lüftersteuerung ist punktgenau einzustellen.
Der Stromverbrauch ist auch sehr gering.
6 x Usb 2.0 extern und 2 x Usb 3.0 extern .. und das beim µATX Board.
Hatte vorher das MSI H67MA-E45.
Das ganze Click-Bunte-Bios ist doch lächerlich,wenn man doch noch zum abspeichern F10 drücken muss.:)
Am meisten hat mich die Lüftersteuerung bei MSI gestört,immer nur per Prozent einzustellen.Bei 40% war schluss.Der Lüfter lief trotzdem noch immer mit 1340 Umdrehungen.

Zu Windows 7 und dem Intel Board gebe ich dir Recht.Die Grafik-Treiber sind bockmisst.
Habe mir auch eine extra Grafikkarte angeschaft.
Unter Linux habe ich keine Probleme mit dem Intel Board.
 
Aber wenn der Bildschirm mit DVI-I Analog funktioniert ist es doch eigentlich offensichtlich das kein EDID läuft.

Ich kann dir nicht ganz folgen.

Wenn am DVI-I-Ausgang ein kombiniertes Signal(digital + analog) zur Verfügung steht, dann kann dort auch z.B. mit einem passiven Adapter ein analoger CRT-Monitor darüber betrieben werden und es sollte dann auch gemäß dem VGA-Standard möglich sein die EDID so eines daran angeschlossenen analogen CRT-Monitors über den Display Data Channel(DDC) abzufragen.

Dirk
 
Ich kann dir nicht ganz folgen.

Wenn am DVI-I-Ausgang ein kombiniertes Signal(digital + analog) zur Verfügung steht, dann kann dort auch z.B. mit einem passiven Adapter ein analoger CRT-Monitor darüber betrieben werden und es sollte dann auch gemäß dem VGA-Standard möglich sein die EDID so eines daran angeschlossenen analogen CRT-Monitors über den Display Data Channel(DDC) abzufragen.

Dirk

Weil zwischen möglichen und implementiert ein Unterschied besteht. Man kann den Port einstellen auf:
Auto
HDMI
DVI-I Digital
DVI-I Analog

Und DVI-I Analog war die einzige Möglichkeit das der Bootbildschirm angezeigt wurde. Über Auto und DVI-I Digital ging es nicht.
.
EDIT :
.

Habe gerade dein Beitrag zum Intel Motherboard gelesen.
Ich habe zwei davon.(DH67BL)Einmal für Windows 7 und Debian.
Für mich sind die Boards Top.
Die Lüftersteuerung ist punktgenau einzustellen.
Der Stromverbrauch ist auch sehr gering.
6 x Usb 2.0 extern und 2 x Usb 3.0 extern .. und das beim µATX Board.
Hatte vorher das MSI H67MA-E45.
Das ganze Click-Bunte-Bios ist doch lächerlich,wenn man doch noch zum abspeichern F10 drücken muss.:)
Am meisten hat mich die Lüftersteuerung bei MSI gestört,immer nur per Prozent einzustellen.Bei 40% war schluss.Der Lüfter lief trotzdem noch immer mit 1340 Umdrehungen.

Zu Windows 7 und dem Intel Board gebe ich dir Recht.Die Grafik-Treiber sind bockmisst.
Habe mir auch eine extra Grafikkarte angeschaft.
Unter Linux habe ich keine Probleme mit dem Intel Board.

Nun es heisst ja immer die MSI Boards sind so sparsam (<20W). Mit dem Intel komme ich auf 32W Idle ohne externe GPU und mit einer Green HDD. Der G620 ist auch sehr sparsam.
 
Ich finde die Intel Boards auch sehr gut, man bekommt zügig Bios / Uefi Updates, außerdem wird, anders als bei den mir bekannten anderen Mitbewerbern, ebenso die Management Firmware geupdated.

Ich hatte einmal ein Q57 Board von Gigabyte, leider war ein Bug in der AMT Implementation die Gigabyte genutzt hat, ist mir aber leider erst nach 10 Monaten aufgefallen als ich einen Monitor mit 1920x1080 angeschlossen habe. Kurzum Intel hatte den Bug schon seit langem gefixt, bei Gigabyte fühlt man sich nicht zuständig.
Mag sein, dass nur Gigabyte hier versagt, aber wenn man sich die Dateigrößen der Bios/Uefi Dateien bei Intel und z.B. bei Gigabyte und Asus ansieht, stellt man fest, die von Intel sind größer.

Ich würde Intel eher im Businessbereich ansiedeln und für Leute die genau wissen was sie wollen.
Leute die Ocen wollen oder mehr Features auf ihren Boards suchen sollten sich meiner Meinung nach lieber bei anderen Anbietern umschauen.
 
Business heisst aber auch das wesentlich weniger Multimediakrams zum Einsatz kommt. Deswegen ging z.B. auch die Skystar HD2 nicht.

Aber wenigstens konnte ich so gut wie gratis auf TV über USB wechseln und spare auch noch Strom dabei.
 
Weil zwischen möglichen und implementiert ein Unterschied besteht. Man kann den Port einstellen auf:
Auto
HDMI
DVI-I Digital
DVI-I Analog

Und DVI-I Analog war die einzige Möglichkeit das der Bootbildschirm angezeigt wurde. Über Auto und DVI-I Digital ging es nicht.
Hast du es denn getestet ob am DVI-I Analog EDID abrufbar ist, oder woran kannst du es sehen das es "offensichtlich" nicht geht?

Dirk
 
Business heisst aber auch das wesentlich weniger Multimediakrams zum Einsatz kommt. Deswegen ging z.B. auch die Skystar HD2 nicht.

Aber wenigstens konnte ich so gut wie gratis auf TV über USB wechseln und spare auch noch Strom dabei.

meiner meinung nach liegt das weniger am "business" sondern eher an der pci to pci-e bridge. fast alle chipsätze der 67 und 68er reihe haben keinen nativen pci mehr (nur der q67 chipsatz besitzt noch einen solchen)
ich habe das gleiche mainboard wie du bei einem kunden verbaut und auch dort hatte
ich mit einer tp-link 54mbit wlan karte probleme. sie ist aus dem standby nicht mehr aufgewacht. habe die karte getauscht und nun gehts einwandfrei. also sollte man bei
pci karten besser aufpassen und ggf. vorher testen.
 
Ja klar liegts an der Bridge. Die ist anscheinend unbrauchbar also hätte man PCI auch gleich ganz weglassen können.
 
Na so direkt sieht mans ja nicht ob EDID benutzt wird, man erkennt nur die Symptome.
Ich hatte u.a. auch einen 19" dran hängen und während ich im Bios war konnte ich auf den 23" umstecken und das Bild blieb erhalten.
Ansonsten steht auch hier alles: (--Link entfernt--)
Wenn beim Umstecken des Monitors auch weiterhin ein Bild angezeigt wird, dann wissen wir deswegen ja immer noch nicht mit Gewissheit ob schon die EDID vom BIOS abgefragt wurde, oder überhaubt abgefragt wird. Ich würde es nur vermuten wenn deswegen ein anderer Videomode angezeigt wird der sich in der Auflösung unterscheidet und vom BIOS ein Modewechsel vorgenommen wird um z.b die native Auflösung des Monitors einzustellen.

Wie du schon sagtest sehen tun wir es sonst nicht bzw.. nur, wenn wir die EDID selber abfragen z.B. über den Software-Interrupt 10h Function 4F15h, oder wenn wir ein Programm/Treiber benutzen welches die EDID abfragt und uns darüber auskunft gibt.

Unter puren DOS (z.B. mit DOS-Bootdiskette, etc...und auch noch unter Window2000) kann man die EDID selber abfragen.
Ralf Browns x86/MSDOS Interrupt List(RBIL)
RBIL->inter61a.zip->Interrup.a
Code:
--------V-104F15BL00-------------------------
INT 10 - VESA VBE/DC (Display Data Channel) - INSTALLATION CHECK / CAPABILITIES
	AX = 4F15h
	BL = 00h
Return: AL = 4Fh if function supported
	    AH = status
		00h successful
		    BX = ???
		01h failed
		    ???
SeeAlso: AX=4F15h/BL=01h,AX=4F15h/BL=02h
Ob die Funtkion unterstützt wird kann man wie folgt abfragen:

mov ax, 4F15
int 10
cmp ax,4F
jnz 118

Wenn Fehler, dann wird der folgende Code übersprungen und damit Programm-Ablauf beendet.

Mit folgenden Befehlen kann man die EDID holen:

mov ax,4F15
mov bl,1
xor cx, cx
xor dx, dx
mov di, 200
int 10

Wenn die EDID vorhanden AH=0, dann haben wir nun eine 128-byte grosse Tabelle dessen Adresse sich in den Registern ES:DI befindet.
Innerhalb von Debug können wir uns diese Bytes auflisten lassen:
-d cs:0200

Code:
--------V-104F15BL01-------------------------
INT 10 - VESA VBE/DC (Display Data Channel) - READ EDID
	AX = 4F15h
	BL = 01h
	CX = 0000h
	DX = 0000h
	ES:DI -> 128-byte buffer for EDID record (see #00127)
Return: AL = 4Fh if function supported
	    AH = status
		00h successful
		    ES:DI buffer filled
		01h failed (e.g. non-DDC monitor)
SeeAlso: AX=4F15h/BL=00h,AX=4F15h/BL=02h,I2C A0h"DDC"

Format of VESA EDID record:
Offset	Size	Description	(Table 00127)
 00h  8 BYTEs	padding (all FFh, or 00h FFh..FFh 00h)
 08h	WORD	big-endian manufacturer ID (see #00136)
		bits 14-10: first letter (01h='A', 02h='B', etc.)
		bits 9-5: second letter
		bits 4-0: third letter
 0Ah	WORD	EDID ID code -- identifies monitor model
 0Ch	DWORD	serial number or FFFFFFFFh
		for "MAG", subtract 7000000 to get actual serial number
		for "OQI", subtract 456150000
		for "PHL", subtract ???
		for "VSC", subtract 640000000
 10h	BYTE	week number of manufacture
 11h	BYTE	manufacture year - 1990
 12h	BYTE	EDID version
 13h	BYTE	EDID revision
 14h	BYTE	video input type (see #00129)
 15h	BYTE	maximum horizontal size in cm
 16h	BYTE	maximum vertical size in cm
 17h	BYTE	gamma factor (gamma = 1.0 + factor/100, so max = 3.55)
 18h	BYTE	DPMS flags (see #00128)
 19h	BYTE	chroma information: green X'/Y' and red X'/Y'
 1Ah	BYTE	chroma information: white X'/Y' and blue X'/Y'
 1Bh	BYTE	chroma information: red Y
 1Ch	BYTE	chroma information: red X
 1Dh	BYTE	chroma information: green Y
 1Eh	BYTE	chroma information: green X
 1Fh	BYTE	chroma information: blue Y
 20h	BYTE	chroma information: blue X
 21h	BYTE	chroma information: white Y
 22h	BYTE	chroma information: white X
 23h	BYTE	established timings 1 (see #00130)
 24h	BYTE	established timings 2 (see #00131)
 25h	BYTE	manufacturer's reserved timing or 00h for none
		bit 7: 1152x870 @ 75 Hz (Mac II, Apple)
 26h  8 WORDs	standard timing identification
		resolution (low byte) and vertical frequency (high byte) for
		  each of eight modes (see #00132)
		X resolution = (lowbyte + 31) * 8
 36h 18 BYTEs	detailed timing description #1 (see #00133)
		(v1.1) alternately, text identification (see #00135)
 48h 18 BYTEs	detailed timing description #2
		(v1.1) alternately, text identification (see #00135)
 5Ah 18 BYTEs	detailed timing description #3
		(v1.1) alternately, text identification (see #00135)
 6Ch 18 BYTEs	detailed timing description #4
		(v1.1) alternately, text identification (see #00135)
 7Eh	BYTE	unused???
 7Fh	BYTE	checksum
		(radix-complement: 256-low byte of 16-bit sum of 00h-7Eh)

Bitfields for DPMS EDID flags:
Bit(s)	Description	(Table 00128)
 2-0	unused???
 3	display type
	=0 non-RGB multicolor
	=1 RGB color
 4	unused???
 5	Active Off supported
 6	Suspend supported
 7	Standby supported
SeeAlso: #00127

Bitfields for DPMS input signal type:
Bit(s)	Description	(Table 00129)
 0	separate sync
 1	composite sync
 2	sync on green
 4-3	unused???
 6-5	voltage level
	00 0.700V/0.300V (1.00 Vp-p)
	01 0.714V/0.286V
	10 0.100V/0.400V
	11 reserved
 7	=1 digital signal, =0 analog
SeeAlso: #00127

Bitfields for DPMS established timings 1:
Bit(s)	Description	(Table 00130)
 0	720x400 @ 70 Hz (VGA 640x400, IBM)
 1	720x400 @ 88 Hz (XGA2)
 2	640x480 @ 60 Hz (VGA)
 3	640x480 @ 67 Hz (Mac II, Apple)
 4	640x480 @ 72 Hz (VESA)
 5	640x480 @ 75 Hz (VESA)
 6	800x600 @ 56 Hz (VESA)
 7	800x600 @ 60 Hz (VESA)
SeeAlso: #00127,#00131

Bitfields for DPMS established timings 2:
Bit(s)	Description	(Table 00131)
 0	800x600 @ 72 Hz (VESA)
 1	800x600 @ 75 Hz (VESA)
 2	832x624 @ 75 Hz (Mac II)
 3	1024x768 @ 87 Hz interlaced (8514A)
 4	1024x768 @ 60 Hz (VESA)
 5	1024x768 @ 70 Hz (VESA)
 6	1024x768 @ 75 Hz (VESA)
 7	1280x1024 @ 75 Hz (VESA)
SeeAlso: #00127,#00130

Bitfields for DPMS standard timing information:
Bit(s)	Description	(Table 00132)
 5-0	vertical refresh frequency - 60 (Hz)
 7-6	aspect ratio (Y resolution = X resolution * aspect ratio)
	00 ???
	01 0.75
	10 0.8
	11 0.5625
Note:	if both bytes of the timing are 00h or 01h, then the Standard Timing
	  is "None"
SeeAlso: #00127

Format of Detailed Timing Description:
Offset	Size	Description	(Table 00133)
 00h	BYTE	horizontal frequency in kHz (if 00h, may be text)(see #00135)
 01h	BYTE	vertical frequency in Hz
 02h	BYTE	horizontal active time (pixels) and X resolution
 03h	BYTE	horizontal blanking time (pixels)
 04h	BYTE	horizontal active time 2 / horizontal blanking time 2
 05h	BYTE	vertical active time (lines) and Y resolution
 06h	BYTE	vertical blanking time (lines)
 07h	BYTE	vertical active time 2 / vertical blanking time 2
 08h	BYTE	horizontal sync offset (pixels)
 09h	BYTE	horizontal sync pulsewidth (pixels)
 0Ah	BYTE	vertical sync offset / vertical sync pulsewidth
 0Bh	BYTE	vertical/horizontal sync offset 2 / vert/hor. sync pulsewidth 2
 0Ch	BYTE	horizontal image size (mm)
 0Dh	BYTE	vertical image size (mm)
 0Eh	BYTE	horizontal image size 2 / vertical image size 2
 0Fh	BYTE	horizontal border (pixels)
 10h	BYTE	vertical border (lines)
 11h	BYTE	type of display (see #00134)
SeeAlso: #00127,#00135

Bitfields for EDID detailed display type:
Bit(s)	Description	(Table 00134)
 7	interlaced
 6-5	stereo mode
	00 normal display (no stereo)
	01 stereo, right stereo sync high
	10 stereo, left stereo sync high
	11 undefined
 4-3	sync type
	00 sync analog composite
	01 sync bipolar analog composite
	10 sync digital composite
	11 sync digital separate
---sync digital separate---
 2	vertical sync polarity (0 = negative, 1 = positive)
 1	horizontal sync polarity (0 = negative, 1 = positive)
---other sync types---
 2	serrate
 1	sync location (0 = on green, 1 = on RGB)
------
 0	not used???	
SeeAlso: #00133

Format of EDID Text Identification Strings:
Offset	Size	Description	(Table 00135)
 00h  3 BYTEs	00h 00h 00h (to distinguish from detailed timing description)
 03h	BYTE	text identifier
		FFh serial number
		FEh vendor name
		FDh vertical/horizontal frequency range
		FCh model name
---frequency range---
 04h	BYTE	00h ???
 05h	BYTE	minimum vertical refresh frequency in Hz
 06h	BYTE	maximum vertical refresh
 07h	BYTE	minimum horizontal frequency in kHz
 08h	BYTE	maximum horizontal frequency
 09h	BYTE	FFh ???
---other---
 04h 14 BYTEs	text, may be terminated with either a NUL (00h) or LF (0Ah)
SeeAlso: #00132

(Table 00136)
Values for manufacturer ID:
....
...gekürzt wegen sehr umfangreich -> siehe RBIL
...
Dirk
 
Zurück
Oben Unten