Was kommt (nach den ersten Deneb (K10.5+)) fuer den Desktop bis zum Launch der BD(APUs)?

15% ist natürlich nicht viel.

Aber wie die Produktlinien seit Jahrzehnten zeigen zahlen die User dafür deutlich Geld.
Und der Hexacore wird so auch zum problemlosen Produkt im Vergleich zum Deneb oder Athlon X2. Denn wird er unterhalb Multicore gefordert so taktet es doch so hoch dass er die Anderen noch übertrumpfen kann. Und bei gutem Multicore wirken die 6 Cores.
Wobei der Fall Phenom X3 schon zeigte dass es je Core besser skaliert als ein Quad-Core. Das dürfte bedeuten dass der Hexa-Core im Turbo überproportional effektiver vs. Hexa-Core sein dürfte.
Ein bisschen Blabla von mir zum Sonntag.. ;):

Mit dem Phenom II X6 kauft man demnach zwei Prozessoren in einem. Einen schneller getakteten X3 (der auch so nicht so teuer wäre) und den niedriger getakteten X6. Praktisch verhält sich das System so, als wenn es zwischen diesen beiden ab Nutzung von mehr als 50% der Cores umschaltet. Es hilft bei der Entscheidung, wenn man je nach App eigentlich diese beiden Prozessoren braucht.

Auch in der Vergangenheit wurden schon Prozessoren je nach Bedarf mit allen Kernen u. passender Spannung (wenn Specs erfüllt) verkauft oder mit reduzierter Kernzahl u. evtl. höherem Takt. Dann musste das meistens aber mit der gleichen Spannung geschehen. Zumindest ohne Spannungserhöhung wird die Ausbeute bei noch höheren Takten schnell dünner. Das drückte sich auch in den Preisen aus, die sich an der Nachfrage orientieren (DDR-EVP-Zeiten mit nach Herstellungskosten plus Gewinnziel kalkulierten Preisen gibt es hier nicht ;)).

Aber ein Die, welches schon ohne Turbo bei Standardspannung für einen Takt x gebinnt werden kann, ließe sich mit weniger Kernen und Spannungserhöhung natürlich für einen höheren Takt binnen. Aber es müsste mit höherer Standardspannung verkauft werden (das geschah aber schon mit einigen der Top Bins). Ohne Spannungserhöhung könnten Speed Path Probleme auftauchen. Denn die Geschwindigkeit oder der Energieverbrauch der Schaltungen wird z. B. über Spannung, Temperatur u. die langsamsten Transistoren (der hochtaktenden Bereiche) bestimmt. Das letztere lässt sich bei einem bestimmten Die nicht mehr ändern. Und ohne Spannungserhöhung gäbe es deutlich weniger Chips, die den Turbo in den Specs schaffen würden. Dank der Spannungserhöhung ist das aber möglich.

Das ist auch schonmal ein kleines Bisschen von dem, was wir mit dem Bulldozer zu sehen bekommen könnten. Aber selbst Llano wird das schon eleganter handhaben können.
 
Nicht nur das ihr über die Verteilung der Haut des Bären diskutiert noch bevor der Bär erlegt wurde - nein ihr beschreibt auch schon in allen Facetten Farbe, Gewicht und Flauschigkeit der Haut des Bären der noch gar nicht erlegt wurde.

Man kommt sich vor wie in 1001 Nacht. Eine wunderschöne Gutenacht Geschichte nach der anderen. Und ab und zu hört man ein befriedigtes Grunzen wenn die lieben kleinen im Schlaf glücklich daran denken wie toll es erst sein wird wenn sie sich ins Bärenfell wickeln.

<scnr>
 
Morgen kommt endlich der MC !
 
Nicht nur das ihr über die Verteilung der Haut des Bären diskutiert noch bevor der Bär erlegt wurde - nein ihr beschreibt auch schon in allen Facetten Farbe, Gewicht und Flauschigkeit der Haut des Bären der noch gar nicht erlegt wurde.

Man kommt sich vor wie in 1001 Nacht. Eine wunderschöne Gutenacht Geschichte nach der anderen. Und ab und zu hört man ein befriedigtes Grunzen wenn die lieben kleinen im Schlaf glücklich daran denken wie toll es erst sein wird wenn sie sich ins Bärenfell wickeln.

<scnr>
Jedem seine Meinung und seinen Spaß ;) Natürlich kann man auch anders herangehen.

Das kleine Problem für bestimmte Personenkreise ist, dass es bereits zu spät ist, wenn das Bärenfell auf dem Tisch liegt und begutachtet werden kann. Auch sehe ich das Erlegen eines Bären als viel mehr von Zufällen abhängig. Und was die vielen Besucher bisher auf mein Blog trieb... keine Ahnung. Ich habe bisher nur über Dinge geschrieben, die noch nicht existieren *g* Das geht bis zum "Stalking": Ich wurde schon von Englischsprachlern und sogar einem Vietnamesen auf meinem Blog gefragt, wo denn die Quelle für mein P3DNow!-Avatar ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Generation Zukunft eben ;) Langsam sollte mal jemand einen Thread aufmachen "Was kommt nach Bulldozer?"^^

Und Dresdenboy, falls AMD selbst anfangen sollte, auf Deinem Blog nach Ideen für ihre (über-)nächste CPU-Architektur zu suchen, dann schreib mal bitte einen P3D-Aprilscherz. *lol*
 
Japp - einige werden ja Wirklichkeit *lol*
 
Was mich ein bisschen wundert ist, dass die neueren K10er noch immer kein SSSE3/TNI können. Mal ganz abgesehen von SSE 4.x. Gibt es da irgendeine Erklärung seitens AMD? Lohnt es sich einfach nicht?

M.W. hat SSSE3 bei verschiedenen Multimedia-Anwendungen durchaus seinen Sinn, bei SSE4 wurden dann aber eher "esoterische" Funktionen hinzugefügt, die für die meisten Anwendungen nicht sinnvoll sind.
 
Täusche ich mich, oder ist SSE3 bereits Bestandteil der AMD Prozessoren?
Oder ist Intels SSE3 wieder etwas anderes - ähnlich SSE4A, Vergleich zu Intels SSE4?



Als Beispiel für eine SSE4 optimierte Anwendung könnte man Divx nennen - bzw. ist das einzige was mir grade einfällt..

Edit:

Grade nochmal drübergelesen. Die Rede ist ja von SSSE3 - also andere Baustelle..

http://de.wikipedia.org/wiki/Supplemental_Streaming_SIMD_Extensions_3

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Multimedia-Anwendungen" waren speziell Videoencoding/Decoding und Signalverarbeitung allgemein gemeint.
 
VirtualDub unterstützt z.B. SSSE3 sowie SSE4.1, aber wie groß da der Speedup ist, ka ?
Allerdings ist ein 3M-Penryn mit SSE4.1 um ca. 10% schneller als ein taktgleicher Kentsfield 4M ohne SSE4.1, aber obs an dem liegt, ka. Ist aber schon eine Zeit lang her als ich das getestet habe.
 
Was mich ein bisschen wundert ist, dass die neueren K10er noch immer kein SSSE3/TNI können. Mal ganz abgesehen von SSE 4.x. Gibt es da irgendeine Erklärung seitens AMD?
Eher zu aufwändig für eine neue Revision, wo andere Funktionen Priorität hatten. Die Ressourcen werden für Bulldozer, Llano und Bobcat gebraucht und ist vollkommen richtig so. Ich wüsste jetzt auch kein sinnvolles Argument, warum ich SSSE3 und SSE4 unbedingt brauche. Bobcat, genauso wie Atom, bieten ja sowieso nicht mehr als SSE3. Mit Bulldozer kommen aber definitiv auch die restlichen Befehlssatzerweiterungen, samt AVX, FMA und XOP.
 
Was man als Erweiterung zu SSE3 sehen kann. :)
 
Ähm, ja...?! Ok es sind zwar "nur" 16 Befehle.. aber abgesehen von dem ist SSE4.1 auch nur eine Erweiterung von SSEn-1 usw. Eine echtes neues Feature wäre mMn AVX.
 
Mit "Multimedia-Anwendungen" waren speziell Videoencoding/Decoding und Signalverarbeitung allgemein gemeint.
Mit ist klar, was mit Multimedia gemeint ist, aber ich hätte gerne konkrete Namen ... "Multimedia" allein ist mir zu nebulös ...

@Twodee:
Na VirtualDub war doch glaube ich die perfekte Anwendung fürs Kreuzprodukt, dass es bei SSE4.1 gibt, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn man das halt braucht ist es toll ... wenn ^^

ciao

Alex
 
^^ Schon möglich, ich hab das jedenfalls aus Mangel an Interesse und Notwendigkeit nicht weiter verfolgt. Fürs Codieren muss eh der Phenom2 940 BE meiner Freundin herhalten ;D
 
Vielleicht ist ja nächste Woche schon Vorstellung...

Greetz,
GHad
 
Beim blättern im aktualisierten "AMD Family 10h Server and Workstation Processor Power and Thermal Data Sheet" ist mir aufgefallen, dass AMD für die G34 Prozessoren neben der TDP jetzt auch eine "Max Power" nennt, die ein ganzes Stück über der TDP liegt.

3. TDP is measured under the conditions of all cores operating at CPU COF, Tcase Max, and VDD at the voltage requested by the processor. TDP includes all power dissipated on-die from VDD, VDDNB, VDDIO, VLDT, VTT and VDDA.

7. The processor thermal solution should be designed to accommodate thermal design power (TDP) at Tcase,max.TDP is not the maximum power of the processor.

18. Maximum Sustained Power dissipated by the processor at nominal voltage and maximum specified case or die temperature.

Irgendwie hört sich das für mich nach genau dem an, was JF immer an den Intel TDP Werten kritisiert.
AMD <--> Intel TDP

Auf welche Temperatur bezieht sich eigentlich Punkt 18? Ist die Tctl Max gemeint?

Beispiel:
ACP: 105 Watt @ 55 to 64 °C (100% Last Benchmarks, gemittelt)
TDP: 140 Watt @ 55 to 64 °C (100% Last)
Max Power: 165 Watt @ 70 °C (100% Last)

Sehe ich das richtig?

MfG @

Edit:


Hierzu sei aber folgendes gesagt: Eigentlich müssen die Kühllösungen dafür sorgen, dass die Tctl_max nie erreicht wird! Im Zweifelsfall erfolgt halt ein Throttle des Kerns.

2.10.1 The Tctl Temperature Scale

Tctl is the processor temperature control value, used by the platform to control cooling systems. Tctl is accessible through SB-TSI and F3xA4[CurTmp]. Tctl is a non-physical temperature on an arbitrary scale measured in degrees. It does not represent an actual physical temperature like die or case temperature. Instead, it specifies the processor temperature relative to the point at which the system must supply the maximum cooling for the processor’s specified maximum case temperature and maximum thermal power dissipation. It is defined as follows for all parts:

• For Tctl = 0 to Tctl_max - 0.125: the temperature of the part is [Tctl_max - Tctl] degrees under the temperature for which maximum cooling is required.
• For Tctl = Tctl_max to 255.875: the temperature of the part is [Tctl - Tctl_max] degrees over the worst-case expected temperature under normal conditions. The processor may take corrective actions that affects performance or operation as a result, such as invoking HTC or THERMTRIP_L.
Quelle

Edit2:

Hier mal die von CPU World gegebene Definition für Maximum power dissipation:

Maximum power dissipation is the maximum power dissipated by the CPU under the worst conditions - at the maximum core voltage, maximum temperature and maximum signal loading conditions. Maximum Power dissipation is always higher than Thermal Design Power.

Auf deren Angaben zu den Intel Prozessoren bezieht sich ja gerne JF.
 
Hört sich fast nach Lob an, was Andreas Stiller bei Heise über Magny Cours schreibt:
Insbesondere aber verbrauchten die neuen Opteron-Systeme weit weniger Energie: Reduziert auf die gleiche Ausstattung (64 GByte Speicher, zwei Festplatten, ein Netzteil) kommt das Dell-Rack R810 auf 267 Watt im Leerlauf und 522 Watt unter Volllast (mit SPECjbb2005). Das Magny-Cours-Testsystem beschränkt sich auf 132 Watt Idle und 376 Watt unter Volllast. Auch wenn man für einen voll ausgestatteten Server da noch 30 oder 40 Watt für System Management Controller und zusätzliche GbE-Schnittstellen (Dells R810 hat vier) hinzurechnet, sind die Unterschiede beträchtlich.
http://www.heise.de/newsticker/meld...rverprozessor-mit-acht-Kernen-vor-967670.html
Es wird auch klar, warum IBM nicht bei den Magny Cours Launch-Partnern dabei ist.
 
Zurück
Oben Unten