Was kommt (nach den ersten Deneb (K10.5+)) fuer den Desktop bis zum Launch der BD(APUs)?

.

Auch wenn hier die postive Aufruestermoeglichkeit der AM2 Plattformen mit AM3 CPUs sehr positiv erwaehnt wird...[/QUOTE]

<-- zu Recht wie ich meine, oder? ;);D
 
.

Auch wenn hier die postive Aufruestermoeglichkeit der AM2 Plattformen mit AM3 CPUs sehr positiv erwaehnt wird...
.
<-- zu Recht wie ich meine, oder? ;);D

Ja, aber natuerlich - das wurde quasi in den Review kaum gewuerdigt - laesst sich auch erst verifizieren, wenn die AM3 CPUs kommen... ;-)!!

Aber dennoch bleibt das 'Loch' in 2010 - das kann auch die Backwardskompatibilitaet auch nicht ganz wett machen - auch wenn es etwas ist, was sicher einen Pluspunkt fuer die AMD Plattform darstellen - gerade in Zeiten der WKrise...
 
Aber dennoch bleibt das 'Loch' in 2010 - das kann auch die Backwardskompatibilitaet auch nicht ganz wett machen - auch wenn es etwas ist, was sicher einen Pluspunkt fuer die AMD Plattform darstellen - gerade in Zeiten der WKrise...
Ach "Loch" ...

Im günstigen, rosaroten Fall, interessiert 2010 die CPU keinen mehr, da OpenCL bzw. DX11 *der*Hit sind und alle rechenintensiven Programme das nützen.

Im schlimmstenfall hat AMD 2010 sowas wie 2008, Intel fährt mit nem neuen Prozess (32nm) Kreise um AMD, und AMD bringt wieder 140W Chips.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen :)

ciao

Alex
 
Hier ein erster Hinweis zur Existenz und Leistung der Lynnfield CPU (OriQuelle : Expreview etc) - wie auch immer sie das hinbekommen haben sollen...

Auch wenn es sicherlich mit grosser Vorsicht zu geniessen ist - aber ich denke, dass wird einer der wichtigen Konkurrenten fuer den Ph2 sein (erst recht in oder Ende 2010)!
 
Größte Vorsicht ist bei Genuss sogar angebracht.

Ob es wirklich machbar ist, mit 2.13(!) GHz gegen einen C2Q mit 3.4 anzustinken, wage ich anzuzweifeln.
Selbst bei 8MB L3.
Das glaube ich erst, wenn ich es auf vertrauenswürdigen Seiten noch schwarz auf weiß sehe.
 
Im schlimmstenfall hat AMD 2010 sowas wie 2008, Intel fährt mit nem neuen Prozess (32nm) Kreise um AMD, und AMD bringt wieder 140W Chips.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen
Die bisherigen Ergebnisse zur TDP beim Deneb und Shanghai lassen doch Hoffnung aufkommen.

Wenn AMD so 4* 2,2 bis 4* 2,5 GHz in 45 Watt packt dann erscheinen 6* 2,5 bis 6* 2,8 GHz in 95 Watt realistisch.
Dann stellt sich eh die Frage ob höher Taktraten gerade beim Opteron den So. F nicht überfordert und der Netto-Zugewinn bei höheren nur noch marginal wäre.
Bisher ungenutz bei AMD die Möglichkeit unsymmetrisch zu takten.
Ein Hexacore-Desktop mit wahlweise 6* 2,5 GHz oder 4* 3,2 GHz und 2* 1 GHz per C'n'Q würde in der Praxis die Vorteile von 6/4 Cores nach Applikation gut ausnutzen.
 
Auch wenn hier die postive Aufruestermoeglichkeit der AM2 Plattformen mit AM3 CPUs sehr positiv erwaehnt wird...

Die existiert anscheinend oftmals leider nur auf dem Papier - selbst bei einigen Mainboardmodellen, die vor AM2+-Launch als Phenom-tauglich angekündigt wurden, liegt aktuell entweder gar kein Bios oder nur eine Beta vor. Und selbst, wenn die universale Kompatibilität, die AMD sich so wünscht, existieren würde: der Sockel 775 bietet eigentlich eine wesentlich höhere Bandbreite an Prozessoren aus unterschiedlichsten Preis- Leistungsklassen. Von aktuell Celeron D und Pentium Dualcore bis Quore2 Quad ist es ein gewaltiger Sprung. Vorteile für AMD sehe ich hier bei bei der beworbenen Plattform-Kompatibilität von AM2, die so in der Praxis wohl eher mit Glück existiert, eigentlich kaum. Erwähnenswert finde ich sie auch nicht. Ich bin da auch ein bisschen parteiisch. Weil ich dem "Schwindel" AM2 vor einiger Zeit aufgesessen bin. Zumindest ein bisschen.

Die Newsmeldungen damals waren nicht gerade positiv. https://www.hardwareanalysis.com/content/topic/70082/ Der Agena interessiert mich seit dem Launch der 45nm-Prozessoren aber auch schon nicht mehr. Es geht ja darum, dass AM3-CPUs im Idealfall auch auf AM2-Brettern lauffähig sein sollen. Ein reines Glücksspiel, je nach Gusto des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfft..ich bitte dich. Du sprichst von "Schwindel" AM2 und preist
gleichzeitig die angebliche Kompatibilität des S.775 an ?
Dort braucht man doch alle Nas lang ein neues Board, wenn man aufrüsten will.

AM2 dagegen bietet eine sehr gute Kompatibilität. Nimm das GA-MA69G-S3H
von Gigabyte. Ein recht altes AM2 Board, das erst per Bios-Update Phenoms schluckte und jetzt sogar mit dem PII kompatibel bleibt.

Nur weil einige Hersteller zu dumm sind um Bios-Patches nachzulegen, ist
AM2 kein Schwindel.
 
Du sprichst von "Schwindel" AM2 und preist
gleichzeitig die angebliche Kompatibilität des S.775 an ?

Die Kompatibilität des Sockel 775 muss man nicht preisen. Die des AM2 allerdings auch nicht, und darum gings ja in dem Artikel. Die ist in der Praxis halt nicht so gegeben: Bei Herstellern wie MSI liegt die Zahl Agena-tauglicher AM2-Boards beispielsweise bei gerade mal um die 30% - und dabei ist das noch nicht mal die schlechteste Quote. Der Vorteil ist ein Papiertiger, leider.
 
Bei Herstellern wie MSI liegt die Zahl Agena-tauglicher AM2-Boards beispielsweise bei gerade mal um die 30% - und dabei ist das noch nicht mal die schlechteste Quote. Der Vorteil ist ein Papiertiger, leider.
Aha ... wer denn noch ausser msi ? MSI ist meiner Meinung nach worst-case, schon bei AsRock schauts verdammt gut aus, da gibts selbst AGP boards mit Phenom bios. Asus und Gigabyte sind ebenfalls sehr gut, Gigabyte hat z.B. gerade für ihr AM2 board mit 690er Chipsatz ein Phenom 2 raus gebracht.

Also wie besagt, abgesehen von (schlechten) Herstellern wie msi schaut es sehr gut aus :)

ciao

Alex
 
bei AsRock schauts verdammt gut aus, da gibts selbst AGP boards mit Phenom bios.

Rub it in! ;D Dabei verkaufen die ihre Boards genau so preisgünstig. Damn. Lektion gelernt. Nie mehr dieser Hersteller. Dabei war mein Board sogar ganz offiziell als AM2+ gelistet. Ich nenne aber außerdem mal noch: Foxconn. Asus. Abit. Sapphire. Elitegroup. Und beziehe mich auf diesen Thread.DFI und Konsorten laufen mit ihrer Nullquote außer Konkurrenz. Die müssen hier nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei war mein Board sogar ganz offiziell als AM2+ gelistet. Ich nenne aber außerdem mal noch: Foxconn. Asus. Abit. Sapphire. Elitegroup. Und beziehe mich auf diesen Thread.DFI und Konsorten laufen mit ihrer Nullquote außer Konkurrenz. Die müssen hier nicht rein.
Was hast / hattest Du eigentlich für eines ?
Verständigungsproblem zw. uns ist/war, dass ich nicht wusste, was du mit "Herstellern wie msi" meintest. MSI zählte ich früher zu den großen 3 Herstellern Asus / Gigabyte und eben msi, mit guter Qualität und Service (und wenns nur Bios Service ist). Aber seitdem msi so miserabel unterstützt, ist das bei mir im Ansehen auf ne Art teureres Elitegroupe gefallen *lol*
Ich mein bei denen kann man nicht meckern, immer die billigsten Boards, die müssen irgendwo sparen. Wenn dann also mal kein BIOS kommt -> Selber schuld.
Bei msi dagegen versteh ich das nicht wirklich.

In der Liste sind dann meist "Billighersteller", abit gibts auch schon nicht mehr, Sapphire ist zwar teuer, aber für schlechte BIOSe bekannt (sind eh nur DFi boards), also alles im Allem ok. Der Fehler liegt halt nicht am Sockel, sondern an den Herstellern. Indirekt spielt da sicher auch noch mit rein, dass AM2 boards meist low-cost boards sind/waren (Ausnahme: MSI K9A ^^), und sich ein Update für die Hersteller damit nicht rechnet.

ciao

Alex
 
na Low-Cost kann man auch nicht mehr sagen.
Früher hatte man gute Boards für ~100euro bekommen, nun soll man schon ~150euro hinlegen. Da sollte beim Hersteller schon was übrig bleiben.
Die 60euro Boards mal aussen vor.
 
Früher hatte man gute Boards für ~100euro bekommen, nun soll man schon ~150euro hinlegen.
Da sollte beim Hersteller schon was übrig bleiben.
Die 60euro Boards mal aussen vor.
http://geizhals.at/eu/?cat=mbamd2p&sort=p

Das hört bei 186€ aber schon auf ... ;D

Die Boards sind zudem prall gefüllt mit Features,
was wiederum zig Bugs mit sich bringen kann.

Aber wer eine 250 Euro CPU kauft da kann nicht mit einer 60 Euro-Borad als Plattform ersthaft los legen wollen.
 
Na, es geht schon los..Intel wird vermutlich die Preise seiner Core Duo Quad CPUs senken.

War das schon die kurze Zeit des Preisleistungssiegers Ph2 Plattform?

Wie lange kann sich AMD den Preiskampf leisten?

Ok.Erst einmal abwarten - schliesslich senkt Intel die Preise in der Regel im Januar ..oder ist das vielleicht die Reaktion auf Ph 2 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da nur Quads ...

Bei den Duos gibts ja noch keine AMD 45nm Konkurrenz, die bleiben wohl teurer.
Somit wird der Quad Absatz wohl anziehen, und wenns nur ein Q8200 für ~120 Euro ist *lol*

ciao

Alex

Jo, da war ich wohl zu schnell... ich meine natuerlich die Quads von Intel.

Wenn es mittelbar tatsaechlich 120-130 Euro fuer Q8200 werden, wird das AMD ganz schoen einheizen...erst recht den X3, X2...
 
Ich seh da nur Quads ...

Bei den Duos gibts ja noch keine AMD 45nm Konkurrenz, die bleiben wohl teurer.
Somit wird der Quad Absatz wohl anziehen, und wenns nur ein Q8200 für ~120 Euro ist *lol*

ciao

Alex
Der eigentliche Gegner für die hochgetakteten Duos ist Propus. Überhaupt sehe ich Propus als den Joker an im neuen Portfolio, Intel hat dem nichts entgegenzusetzen, bis auf die kleinen Q8xxx Quads vielleicht. Die 45nm X2 sehe ich als absolute OEM-Ware an, wie heute die X2 eigentlich schon, also das, was Intel als Pentium bzw. Celeron bezeichnet - wobei selbst hier den Propus-X3 AKA Rana herumwildern wird.

@riknet: Was spricht dagegen, einen Deneb auf einem Asrock A770CF zu betreiben? Oder weniger extrem, auf einem A780GXE? Ich sehe da keine Probs. Die Boards über, sagen wir mal 100€, sind echt purer Luxus. Nur wenn man 32Lanes für Grafik wirklich braucht, muss man überhaupt über 100€ ausgeben. Das DS4H von GB, das oft als Beispiel herhalten muss, ist mMn ggü. der Konkurrenz einfach etwas überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größte Vorsicht ist bei Genuss sogar angebracht.

Ob es wirklich machbar ist, mit 2.13(!) GHz gegen einen C2Q mit 3.4 anzustinken, wage ich anzuzweifeln.
Selbst bei 8MB L3.
Das glaube ich erst, wenn ich es auf vertrauenswürdigen Seiten noch schwarz auf weiß sehe.


Toms Hardware ist nur mal wieder zu dumm, nix anderes.
Der i5 ist in 64bit so schnell in Cinebench und sie vergleichen es mit 32bit bei den c4d.
In 64bit entspricht das beinahe dem level eines q9550 oder des x4 940, was auch realistisch ist, da der i7 da ja auch sehr stark ist.
 
....
Der eigentliche Gegner für die hochgetakteten Duos ist Propus. Überhaupt sehe ich Propus als den Joker an im neuen Portfolio, Intel hat dem nichts entgegenzusetzen, bis auf die kleinen Q8xxx Quads vielleicht. Die 45nm X2 sehe ich als absolute OEM-Ware an, wie heute die X2 eigentlich schon, also das, was Intel als Pentium bzw. Celeron bezeichnet - wobei selbst hier den Propus-X3 AKA Rana herumwildern wird.

...
.

Ja, richtig der Propus - koennte tatsaechlich ein Trumpf sein - angeblich bloss ca.140mm2 (gegenueber 243mm2 fuer Deneb) Die Groesse. Damit kann sich auch ein wenig Spielraum beim Preis verschaffen.

Was werden wohl die fehlenden 6 MB L3 Cache an Performance kosten?
 
Was werden wohl die fehlenden 6 MB L3 Cache an Performance kosten?

Zuviel.Werden wir ja bald sehen. erste Samples sollte ja langsam vergeben werden,zumindest an große OEMs.
 
Was werden wohl die fehlenden 6 MB L3 Cache an Performance kosten?
Der Wechsel von 2M auf 6M wird von AMD mit +10% angebenen.

Der Wegfall von 2M L3 dürfte ähnlich wirken, sonst hätte AMD beim Kuma jenen sicherlich gleich deaktiviert.

15-20% weniger Performance entspechen ca. 0,4-0,6 GHz Verlust, wobei dies nur bei cachelastigen Anwendungen zutreffen dürfte.
Der Verlust aber nur vs. K8, denn allein die K10-Cores und der schnelle L2 bringen sicherlich 5-10% IPC-Gewinn vs. K8.

Ich tippe mal, dass ein Phenom II X3 mit 2,5 GHz / 6M-L3 im Alltag locker einen Athlon X4 2,7 GHz damit deutlich abhängen wird - außer beim encodig u.ä.
 
Zuviel.Werden wir ja bald sehen. erste Samples sollte ja langsam vergeben werden,zumindest an große OEMs.
Mit DDR2 vielleicht, mit DDR3 bin ich zuversichtlich :)

Alles weitere zur cebit (hoffe ich) ;)

Ausserdem kann man die Teile vielleicht auch besser takten ... mal schauen, was das wird :)

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten