Was kommt (nach den ersten Deneb (K10.5+)) fuer den Desktop bis zum Launch der BD(APUs)?

Zwar nicht direkt zum Thema, aber hier soll es den Phenom II 920 schon ueber knapp unter 190 Euro geben (Oder hat man hier die Maerchensteuer vergessen?).

Desto dringlicher wird ein schlagfertiges Portfolio fuer 2010, sonst sackt das Preisgefuege wieder auf den aktuellen Stand (ohne Ph2).
Die allgemeine Krise tut ihr ueberiges...
 
playit.de versendet aber nicht ;)! die machen ab und an solche promo-aktionen und die ein oder andere habe ich da schon mitgenommen ;)!
 
Zwar nicht direkt zum Thema, aber hier soll es den Phenom II 920 schon ueber knapp unter 190 Euro geben (Oder hat man hier die Maerchensteuer vergessen?).

^^brauchen die auch nicht, sind bei mir gleich um die Ecke :D.
Aber haben meist nix groß vorrätig, Aber wenn relativ preiswert. Laden ist eher billig. Habe dort meinen 940er gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht direkt zum Thema, aber hier soll es den Phenom II 920 schon ueber knapp unter 190 Euro geben (Oder hat man hier die Maerchensteuer vergessen?).

Desto dringlicher wird ein schlagfertiges Portfolio fuer 2010, sonst sackt das Preisgefuege wieder auf den aktuellen Stand (ohne Ph2).
Die allgemeine Krise tut ihr ueberiges...
Promo: 1 Stück pro Kunde

Der Preis ist echt und kein Versand, sondern nur Ladengeschäft.

---
http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/1951210/core_i7_vorerst_ein_nischenprodukt.html

Intel geht davon aus, dass im 3. Quartal 2009 erst 2 Prozent aller ausgelieferten Prozessoren aus der Core i7-Serie stammen
Die Nachfrage nach teuren Prozessoren ist auch hier marginal im Vergleich zur gesamten Produktpalette.

Natürlich sind im Vergleich zum Celeron dort die Umsätze gewaltig. Dafür kostet aber die Entwicklung viel Geld.
Wenn AMD eine ultratolle CPU entwickeln würde, die dann 2% der Stückzahl ausmacht dann können sie gleich Chapter 11 Insolvenz anmelden.
Denn da würde keine Million St./Jahr absetzbar sein.
Da ist ein simpler Shrink, mehr Cores und höhere Taktraten einfacher & billiger in der Entwicklung und genauso teuer verkaufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
*stand blödes Zeug*
 
Promo: 1 Stück pro Kunde

Der Preis ist echt und kein Versand, sondern nur Ladengeschäft.

O. Also eine reine Promo Aktion.
Aber in die meisten PCs passt eh nur eine CPU, oder? ;-) !


---
http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/1951210/core_i7_vorerst_ein_nischenprodukt.html


Die Nachfrage nach teuren Prozessoren ist auch hier marginal im Vergleich zur gesamten Produktpalette.

Natürlich sind im Vergleich zum Celeron dort die Umsätze gewaltig. Dafür kostet aber die Entwicklung viel Geld.
Wenn AMD eine ultratolle CPU entwickeln würde, die dann 2% der Stückzahl ausmacht dann können sie gleich Chapter 11 Insolvenz anmelden.
Denn da würde keine Million St./Jahr absetzbar sein.
Da ist ein simpler Shrink, mehr Cores und höhere Taktraten einfacher & billiger in der Entwicklung und genauso teuer verkaufbar.

Die aktuellen Stueckzahlen moegen marginal sein - aber das ist hier nicht der Punkt.
Zum einen steht die Vorgaenger Generation noch hervorragend dar und steckt AMD meist noch locker in die Tasche (lassen wir das Preisgefuege mal aussen vor).
Zum anderen wird eine solche CPU dazu 'beneotigt', um bei Bedarf diese oder deren Derivate (hier der I5) in den Massen oder Performancemarkt zubringen.
Intel kann so sehr kurzfristig AMD das Wasser sehr stark untder Druck setzen...

Hier hat AMD nun mal leider nichts - AMD bleibt allein die Taktrate und der Preis bis Ende 2010 (mindestens).

Den I5 auch ueber 3,2 Ghz bringen zu koennen, denke ist kein grossen Problem fuer Intel.

Kann denn AMD den Deneb bei annehmbarer TDP auf ueber z.B. 4 Ghz in groesseren Stueckzahlen pruegeln in 2010?
 
na, wenn intel auf 3,2 geht, macht AMD das auch, das kann der Deneb locker, wenn intel dann auf 3,4 geht, ebenso.... und das ist genug und ok ...passt doch !? 8)8)
auch von daher ist der DENEB ja einfach nur klasse, w i r können das ganze h e u t e schon so machen;)
 
na, wenn intel auf 3,2 geht, macht AMD das auch, das kann der Deneb locker, wenn intel dann auf 3,4 geht, ebenso.... und das ist genug und ok ...passt doch !? 8)8)
auch von daher ist der DENEB ja einfach nur klasse, w i r können das ganze h e u t e schon so machen;)

intel könnte auch auf 4GHz gehen, tun sie aber nicht, da sie sonst die TDP nicht mehr einhalten konnen [zumindest beim i7, beim penryn sollte es gehen], das gleiche passiert AMD auch, da kratzt der 3Ghz Ph2 ja jetzt schon an den 100 Watt.
 
Hier hat AMD nun mal leider nichts - AMD bleibt allein die Taktrate und der Preis bis Ende 2010 (mindestens).

Den I5 auch ueber 3,2 Ghz bringen zu koennen, denke ist kein grossen Problem fuer Intel.
http://www.digitimes.com/news/a20090115PD218.html

Intel postpones the launch schedule of Lynnfield CPUs and P55 chipset

Intel has recently decided to postpone its next-generation mainstream CPU Lynnfield along with the P55 chipset to the end of August or the beginning of September this year, and may postpone them to an even later time depending on the market situation, according to sources at motherboard makers
Intel verschiebt den Start des i5 bereits auf September 2009.

Das bedeutet nur marginale Mengen für Q4'2009 und Mainstream auch nicht vor Anf./ Mitte 2010.

Was angesichts der geringen Stückzahlen beim i7 auch verständlich ist.

Es läuft also 2009 bis Anf./Mitte 2010 auf ein Duell Core2 zu Deneb/Propus raus.
AMD ist damit für diese Zeit recht gut positioniert und 2010 kommt ja eh erst der Mainstream-Wechsel auf DDR3. Und bevor nicht DDR3 Mainstream ist wird 32nm auch nicht sinnvoll für AMD.

Die 'GHz' haben nur für wenige Abnehmer bald noch Bedeutung. Die Zahl der Gamer weltweit liegt bei 10-20% aller PCs und HighEnd eher 2-5%.
Und schon die OC-Qualitäten des Deneb sind so ok und dazu noch Potential per Shrink auf 32nm in 2011.
 
na, der darf an 100W kratzen, jedenfalls nach meinem Verständnis - ist ja kein Stromsparer, wer das will kauft andere Chips...
Als ich meinen restaurierten und komplett getunten und tiefen MR2 verkaufte, sagte der Käufer der sei laut und brauche bestimmt einiges - da sagte ich ihm dann muß er nen Lupo kaufen oder einen Smart - klar braucht der ein bischen mehr und ist lauter, er ist "offen"...
und was die 100W bei AM3 angeht, da könnte es noch ein klein wenig runter gehen mit den nächsten Denebs, wenn auch marginal wohl... Also für mich = völlig i.O. [AMD hat ja auch von 95W AM3 geredet, könnte schon ganz gut hinkommen ab Feb mit 920, ab April mit 940 -- naja da wirds wohl nicht ganz hinhauen, aber auch ok, denk ich für die "Drehzahlen" ... ;) ;)
na und, wenn intel auf 4 Ghz geht, nehme ich mir auch keinen Strick, dann bleibe ich bei 3,4~ rum, und gut is...8)
Interessanter wäre da noch, was der istanbul machen soll...also da würde ich speziell für den 2 Sockel Boards anbieten, ob nun für Server oder für Desktop- aber der wird wohl noch länger unter 3GHz bleiben, vieleicht sogar noch weiter drunter, für die Stromsparer in Betrieblichen Servern - für viele aber wohl eher keine Option - und da reihe ich mich mit ein :) und bis 2010 sind es keine 50 Wochen mehr....das Weihnachtsgeschäft geht dann in rund 40 Wochen rum schon los :) :) :) nur mal so....................
 
Zuletzt bearbeitet:
na, der darf an 100W kratzen, jedenfalls nach meinem Verständnis - ist ja kein Stromsparer, wer das will kauft andere Chips...
Als ich meinen restaurierten und komplett getunten und tiefen MR2 verkaufte, sagte der Käufer der sei laut und brauche bestimmt einiges - da sagte ich ihm dann muß er nen Lupo kaufen oder einen Smart - klar braucht der ein bischen mehr und ist lauter, er ist "offen"...
und was die 100W bei AM3 angeht, da könnte es noch ein klein wenig runter gehen mit den nächsten Denebs, wenn auch marginal wohl... Also für mich = völlig i.O.

Die 100 Watt sind ja auch ok, aber es ging ja um Freq.anhebungen und damit ist auch ein Anstieg der TDP verbunden. Für dich mag ein Anstieg OK sein, für die Mainbaordhersteller aber nicht. Das Chaos mit den 140Watt Ph1 schon vergessen?

[AMD hat ja auch von 95W AM3 geredet, könnte schon ganz gut hinkommen ab Feb mit 920, ab April mit 940 -- naja da wirds wohl nicht ganz hinhauen, aber auch ok, denk ich für die "Drehzahlen" ... ;) ;)
hoffen wir es.

na und, wenn intel auf 4 Ghz geht, nehme ich mir auch keinen Strick, dann bleibe ich bei 3,4~ rum, und gut is...8)
sollst du ja auch nicht. was ich meinte ist, das dann AMD wieder nichts vergleichbares hat. [wie einst mit dem Ph-1 bei 2.6GHz, da ging auch nix weiter].

Bei h4u gibts ja einen Penryn-E0 Test, dieser "säuft" bei 4Ghz genauso viel wie ein Ph-2 bei 3Ghz [nur auf die CPU+SpaWa bezogen]. Grob gesagt könnte Intel 1Ghz voraus sein.. werden sie aber nicht, da sie sich selber zum i7 kongruenz machen würden.. und dieser kratzt ja auch jetzt schon an seiner TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, wenn intel auf 3,2 geht, macht AMD das auch, das kann der Deneb locker, wenn intel dann auf 3,4 geht, ebenso.... und das ist genug und ok ...passt doch !? 8)8)
auch von daher ist der DENEB ja einfach nur klasse, w i r können das ganze h e u t e schon so machen;)

Ja, richtig - wir die das System modifizieren koennen und wissen was ein Bios ist, koennen overclocken (das kann man aber mit Intel Prozessoren auch) - eine reine Paritaet beim Takt reichen ja nicht um mit Intel mitzuhalten (in 2010).

Und ich glaube kaum, dass AMD ohne grosse Selektion heute von 3,4 Ghz CPUs auf den Markt bringen kann mit einer TDP von 125 Watt.
.
EDIT :
.

http://www.digitimes.com/news/a20090115PD218.html

Intel postpones the launch schedule of Lynnfield CPUs and P55 chipset


Intel verschiebt den Start des i5 bereits auf September 2009.

Das bedeutet nur marginale Mengen für Q4'2009 und Mainstream auch nicht vor Anf./ Mitte 2010.

Was angesichts der geringen Stückzahlen beim i7 auch verständlich ist.

Es läuft also 2009 bis Anf./Mitte 2010 auf ein Duell Core2 zu Deneb/Propus raus.
AMD ist damit für diese Zeit recht gut positioniert und 2010 kommt ja eh erst der Mainstream-Wechsel auf DDR3. Und bevor nicht DDR3 Mainstream ist wird 32nm auch nicht sinnvoll für AMD.

Die 'GHz' haben nur für wenige Abnehmer bald noch Bedeutung. Die Zahl der Gamer weltweit liegt bei 10-20% aller PCs und HighEnd eher 2-5%.
Und schon die OC-Qualitäten des Deneb sind so ok und dazu noch Potential per Shrink auf 32nm in 2011.

Selbst wenn Intel verschiebt, da sie nicht eher den I5 bringen koennen, spielt das keine Rolle da AMD bisher keine uebergrosse Konkurrenz bieten kann. Aber 2010 ist der I5 da...oder?
Und dann sieht ist Duell Deneb gegen I5 bzw. high end Core2 CPUs. Mag also sein, dass AMD fuer 2009 gut positioniert ist, aber hier geht es auch um 2010.
Und da kann bisher nur den Deneb aufbieten....
Auf wieviel Takt will AMD den Deneb (ala K8, K10, K10.5) noch pruegeln?

Dass das HighEnd wirtschaftlich keine grosse Bedeutung hat, ist klar. Viel mehr ist hier es wichtig, dass man das High End ueber die Zeit hinweg in den Performance und dann schliesslich in den Massenmarkt 'migrieren' kann.
Der Deneb ist 'nur' in der Performanceklasse und droht mit den groessten Teil seiner noch kommeneden Familie (X2,X3...) gleich in den Massenmarkt einzusteigen.
Von dort kommt es meist nur zu einem Abstieg in tiefere Regionen mit weniger Erloesen...der ASP sinkt damit moeglicherweise wieder auf das jetzige Niveau...

Das wird dann wieder schwierig fuer AMDs CPUs... und das schon eben schon wieder in 2010..
 
Ich bin nach wie vor ziemlich sicher, daß „Suzuka“ und davon dann ein Desktop-Ableger (vielleicht als „Sirius“? *noahnung*) kommen wird. Anfangs (Ende 07 bis Anfang 08) war bei diesem ja hauptsächlich von 1MB L2/Core die Rede, auf der letzten Folie von Oktober 08 wurde allerdings generell „increased Cache“ genannt. In Verbindung mit Verbesserungen bei der Fertigung oder vielleicht sogar als Rev D und/oder mit HKMG sind da bestimmt auch noch höhere Taktraten drin.

In wie weit das gegen „Lynnfield“ reichen könnte ... ???
 
Und ich glaube kaum, dass AMD ohne grosse Selektion heute von 3,4 Ghz CPUs auf den Markt bringen kann mit einer TDP von 125 Watt.
..
Selbst wenn Intel verschiebt, da sie nicht eher den I5 bringen koennen, spielt das keine Rolle da AMD bisher keine uebergrosse Konkurrenz bieten kann. Aber 2010 ist der I5 da...oder?
...
Das wird dann wieder schwierig fuer AMDs CPUs... und das schon eben schon wieder in 2010..
Die 90nm Dual-Core gingen mit rund 125 Watt bis 3,2 GHz.

Jetzt gibt es 45nm und Quad, die bis 2,5 GHz unter 50 Watt liegen werden.

Die 3,2 GHz mit 125 Watt werden sicherlich knapp, aber wozu diese Rennen um wenige 0,1 GHz mehr ?
Zudem wird die Sache viel einfacher, wenn er nur noch um 2* 3,5 Ghz zzgl. 2* <2 Ghz geht. Dann sinkt die TDP und das OC-Potential des Deneb reicht dafür aus.

Nach Lage der Dinge profitiert allenfalls der Dual-Core Betrieb noch rasant bei Standard-Applikationen und Games.

Die Core i7 / i5 sind jenseits von HighEnd Grafikkarten recht unterausgelastet. Und ein Deneb mit guten Grafikkarten verliert kaum an eff. Performance.

Wenn AMD (bzw. die Foundary) 2011 auf SOI-32nm shrinken kann und ggf. auf Hexa-Core geht reicht dies locker vs. Intel aus ... auch langfristig betrachtet.
 
Wenn AMD (bzw. die Foundary) 2011 auf SOI-32nm shrinken kann und ggf. auf Hexa-Core geht reicht dies locker vs. Intel aus ... auch langfristig betrachtet.
2011? das wird mit sicherheit zu spät.

spätestens Q1 2010 muss 32nm auf den Markt sonst wird es schwer den Vorsprung vs Intel mit zuhalten, erst Recht wo AMD erst noch die neuen Möglichkeiten, die ja im 4nm Intel schon stecken, implementieren muss.

Erstmal wird Hydra das Licht erblicken und ich meine das wird noch nicht mal lange dauern.

Zudem wird sich Foundry eher mit 32nm Bulk beschäftigen um z.b. GPUs herzustellen oder was man auch immer so für Kunden fertigen will.
 
2011? das wird mit sicherheit zu spät.

spätestens Q1 2010 muss 32nm auf den Markt sonst wird es schwer den Vorsprung vs Intel mit zuhalten, ....
tja, Q1 dann den 16-fach Core K12, 5-fach superskalar, OC bis 10 GHz und 25 Watt bei 4 GHz ?!

Meiner Erinnerung nach hat Intel noch nicht einmal Bauauschreibungen für eine 32nm Fab irgendwo eingereicht ... bisher ist nur die D1D für 32nm vorgesehen.

Lt. http://www.eetasia.com/ART_8800533506_480200_NT_4d937d9d.HTM wurden im Sommer erst einmal für die Fab D1D die Anlagen für Immersionslithographie geliefert.
AMD fertigt aber bereits in 193i und man kann die CPUs in allen Läden heute kaufen.

Vielleicht läßt Intel ab Mitte 2010 in der Foundary DD in 32nm fertigen ?!? 8)
 
Bis 2010 hat AMD noch den Deneb mit wohl bis zu 3,4x4 GHz UND den istanbul mit 2,7x6... vieleicht im Doppelsockel ?*noahnung* sogar? undenkbar wäre dies nicht. = Jedenfalls ist die Pallette bis dahin schon breit, bestimmt auch mit niederen TDP's, damit für alle was auf dem Markt ist. So jedenfalls schätze ich AMD ein.
Die lassen den i7 hi-End-Prozessor davon ziehen und reihen sich "knapp" dahinter ein, oder ein Stück dahinter.
Wäre es nicht so, oder so ähnlich hätten die auch gleich Deneb mit bis zu 3,5GHz rausgeworfen ohne Rücksicht auf TDP usw. um sehr Nahe an den i7 ranzurücken, doch das wollen die gar nicht, weil sie derzeit nicht ganz oben mithalten können und wissen, das der i7 auch noch zulegen könnte...Somit werden die nur den Abstand halten und zu gegebener Zeit auf 3,2 /3,4 /u.U. 3,5 nachlegen...*noahnung* Jedenfalls so schätze ich das Ganze ein.
Hat nicht AMD selbst kundgetan, das sie nicht um die Performance.Krone mehr kämpfen will, sondern Richtung "Vernunft" bzw. obere Mittelklasse sich einreihen wird?
dies muß auch für den Fan keinen Nachteil bedeuten, da man ja von sagen wir mal derzeit 100 versch. CPU's die gerade insgesamt auf dem Markt sind die 3.schnellste heute erwerben kann, das ist doch gut und mehr als ausreichend.
Denke etwas Luft hat AMD, das reicht um die TDP noch etwas runterzubekommen und gleichzeitig Reserve nach oben mit Denebs Potential und den istanbul parrallel zum nachschieben neben den mobilen und Serverprozessoren. Und noch ATI, .... so schlecht ist es um AMD also nicht bestellt, wie ich meine (ob istanbul nun auch auf Desktop kommt *noahnung* - damit habe ich mich derzeit jedoch noch nicht beschäftigt, da er noch rel. uninteressant ist, sorry)
Alles in allem: Platz 3 in der Top 100 ist doch gut, und da kann sich AMD halten, jedenfalls in der nächsten Zeit! 8) [da noch Reserven vorhanden sind]
 
... Hat nicht AMD selbst kundgetan, das sie nicht um die Performance.Krone mehr kämpfen will ...
dies muß auch für den Fan keinen Nachteil bedeuten

... so schlecht ist es um AMD also nicht bestellt, wie ich meine ...
Doch um AMD ist es vergleichsweise schlecht bestellt.

Solange AMD bei den CPU-Produkten nur sagen kann "Wir sind das zweitbeste Produkt ... "solange kann AMD auch nur zweit- bis drittklassige Preise verlangen. So tickt nun mal leider der Markt.

Das ist etwa die Marktlage, welches die Fanboys schon seit dem K5 und vor allem dem K6 kennen.
Die Lage heute ist etwas anders, weil AMD damals überhaupt kein Fuß im Server-Markt und einen sehr schweren Stand bei den Business-PCs hatte. Ändert aber nichts daran, dass der Pro Stück Erlös bei AMD zum Gotterbarmen niedrig ist.

Ich hoffe inständig, dass AMD an einen neuen Intel-Killer arbeitet. Nur damit lassen sich die harten Personaleinsparungen rechtfertigen.
Es sei denn, AMD spart sich so klein, dass sie mit der Low-Budget-Strategie überleben können ... und nebenbei auch noch mit Fremdfertigung in der Halbleitertochter "The Foundry Company" (TFC) den einen und anderen Dollar als Shareholder einnehmen.

MFG Bobo(2009)
 
Doch um AMD ist es vergleichsweise schlecht bestellt.

Solange AMD bei den CPU-Produkten nur sagen kann "Wir sind das zweitbeste Produkt ... "solange kann AMD auch nur zweit- bis drittklassige Preise verlangen. So tickt nun mal leider der Markt.

Das ist etwa die Marktlage, welches die Fanboys schon seit dem K5 und vor allem dem K6 kennen.
Jein ... man darf ja auch nicht die RV770 Taktik vergessen, heutzutage sind die Abstände doch in schwindeleregenden Regionen ... ob K10 Quad oder Intel Quad macht im Moment für 90% der Leute doch keinen Unterschied mehr, zumindest im Desktop Segment.

Bei Servern wird Intel dagegen mit dem Nehalem Xeon, und dessem SMT AMD einiges an Marktanteil abnehmen, da hilft dann auch kein Fiorano mehr :(

Solange also der Cash-Cow Markt gut läuft ist alles ok, und die Cash-Cows sind mMn die CPUs zw. 200-300 Euro: Guter Preis + hohe Stückzahl -> hoher Umsatz (und hoffentlich auch Gewinn ^^).

Für AMD ist jetzt nur blöd, dass sie, durch den FAB Verkauf gerade erst mit einem Fuß aus dem Grab sind, und jetzt ne Wirtschaftskrise kommt. Sehr blöd, Intel hat volle Kassen, AMD naja .. jetzt gerade vom Verkauf, aber wielange wird das reichen ..

ciao

Alex
 
Bis 2010 hat AMD noch den Deneb mit wohl bis zu 3,4x4 GHz UND den istanbul mit 2,7x6...
...
Die lassen den i7 hi-End-Prozessor davon ziehen und reihen sich "knapp" dahinter ein, oder ein Stück dahinter.
Intel rechnet bis Mitte 2009 mit 2% Marktanteil bei Core i7 - trotz überwältigender Performance.
Aktuell stapeln sich bei den OEMs die Chipsätze für den Core i7 - die Nachfrage ist mau.

Selbst wenn Intel jetzt einen 5 GHz Hexacore in 32nm bringen würde ... 1% mehr an Stückzaheln weltweit, mehr nicht.

Und ein 10 GHz K12 mit 8-Core in 22nm Fertigung würde vielleicht 1% des Weltmarktes interessieren.

Wir alle nutzen Suchdienste wie Google. Da könnte ein heimischer PC nie an Informatioen verwalten oder so schnell selektieren wie die gigantischen Cluster bei Google. Und jeder von uns zahlt Bruchteile im Vergleich zu eigenen Lösungen.

Die Luft ist raus aus Extrem-Designs.
Und einen Hexacore mit 4 GHz in 22nm wird man auch 2015 nicht in Hausfraune PCs ausnutzen können.
Wir haben bei den CPUs eine Grenze des Wachstums erreicht und AMD ist wirklich gut beraten sich nur noch auf Shrinks, Erhöhung der Core-Zahl im HighEnd und low power Mainstream zu konzentrieren.

Ich erwarte für 2010/11 die Rückkehr der 150 Watt Desktop-Designs, mit 45 Watt CPUs und 25-50 Watt GPUs im Mainstream. Der Rest wird Spezialsegment für wenige.
In 32nm kann man performante CPUs und CPUs dazu fertigen und das wird fast allen auch ausreichen.
 
tja, Q1 dann den 16-fach Core K12, 5-fach superskalar, OC bis 10 GHz und 25 Watt bei 4 GHz ?!

Meiner Erinnerung nach hat Intel noch nicht einmal Bauauschreibungen für eine 32nm Fab irgendwo eingereicht ... bisher ist nur die D1D für 32nm vorgesehen.

Lt. http://www.eetasia.com/ART_8800533506_480200_NT_4d937d9d.HTM wurden im Sommer erst einmal für die Fab D1D die Anlagen für Immersionslithographie geliefert.
AMD fertigt aber bereits in 193i und man kann die CPUs in allen Läden heute kaufen.

Das liegt klar an den Unterscheidlichen FAB Konzepten. Intel kauft immer nur einen Typ Anlage, wobei AMD immer auch die neueste Revision mit einkauft und eben testet.

Wobei Intel doch bestimmt schon längst in einer ENG Fab 32nm laufen haben sollte.
Wenn nicht wäre es sehr funny wenn AMD diesen Zug vor Intel schafft. Die Anlagen haben sie ja wenigstens schon.

Wobei AMD erst, wenn überhaupt bei 32nm, auf den Zug wie Intel bei 45nm aufspringt.
Fakto AMD nun erstmal forschen muss, wo Intel schon bei 45nm Erfahrungen sammeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei AMD erst, wenn überhaupt bei 32nm, auf den Zug wie Intel bei 45nm aufspringt. Fakto AMD nun erstmal forschen muss, wo Intel schon bei 45nm Erfahrungen sammeln kann.
Bleibt sich doch (aus Laiensicht) gleich, Intel hat kein Immersion, dafür high-k, AMD hats andersrum.
Immersion Litho hört sich für mich schon kompliziert an, aber wie auch immer, Intel ist schon fertig:

Feldkirchen, 10. Dezember 2008 – Intel hat die Entwicklungsphase seiner nächsten Fertigungsprozess-Generation erfolgreich abgeschlossen. Die Größe der Transistoren auf dem Chip wird hierbei weiter auf nun mehr 32nm (1nm = 1 Milliardstel Meter) „geschrumpft“. Das Unternehmen liegt zeitlich auf Kurs, so dass Stand heute die Produktion der künftigen Prozessorgeneration wie geplant im vierten Quartal 2009 starten kann. Die zum Einsatz kommenden Transistoren werden sich durch noch höhere Energieeffizienz und Dichte sowie weiter gesteigerte Leistungsfähigkeit auszeichnen.
http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/emea/deu/410929.htm

ciao

Alex
 
Wobei Intel doch bestimmt schon längst in einer ENG Fab 32nm laufen haben sollte.
Wenn nicht wäre es sehr funny wenn AMD diesen Zug vor Intel schafft.
Die Anlagen haben sie ja wenigstens schon.


Intel meldet eigentlich alles, was irgendwie Aufmerksamkeit erwarten läßt.
Und im Pressebereich steht nichts von neuer 32nm Fab.
Natürlich gibts die Fab D1D und Intel kann da pünktlich mit der Serienfertigung auch beginnen. Aber 32nm ist somit für Intel eine Nische für wenige Produkte und weit weg vom Mainstream.

Mich mich würde angesichts der miesen Zahlen aus Q4'2008, der Weltfinanzkrise und die schon angedeutete Hoffnung auf H2'2009 (frühestens) nicht wundern wenn Intel erst einmal nur in der Fab D1D in 32nm fertigt.
Die anderen 5-6 Fabs für CPUs verbleiben dann bei 45nm und 65nm. Vielleicht gibts sogar erst 1-3 Umrüstungen wenn auch 22nm fertig entwickelt ist und quasi 32/22nm Fabs neu erstellbar sind. Spart Kosten für Intel und verschiebt ja nur im Mainstream um vielleicht 1 Jahr.

Wer Infos zu einer weitern 32nm Fertigungsstätte bei Intel hat bitte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kann mir beim besten Willen noch nicht vorstellen wie AMD meint es sich leisten zu können erst so spät auf 32nm umzusteigen.
Ist doch ein Scherz erst irgendwo in ´11 auf 32nm zu setzen wenn Intel es schon seit ´10 benutzt!?

Und da AMD ja auch Grafikchips selber fertigen will/wird reicht der Blick allein zu Intel nicht aus, da muss man dann auch auf die anderen Fertiger schauen die die Grafikchips für Nvidia fertigen.
Die brauchen sicherlich nicht bis 2011 mit ihren 32nm Prozessen.

Verstehe auch nicht warum AMD so lange braucht? Die haben doch IL nun schon integriert, ist der Wechsel von 45nm-IL zu 32nm-IL so gravierend, dass der 2 Jahre dauert?
Oder lassen die sich mit dem Schritt zu highk bei ihrem 45nm-Prozess im ernst 1 Jahr Zeit und arbeiten dann auf 32nm hin?

Ich glaub eher da herrscht Realitätsverlust gepaart mit Sparverordnungen und einhergehenden langsameren Entwicklungszeiträumen.
 
ja, denke auch, das es insgesamt langsam auf einen Punkt zu geht, an dem die Gesellschaft erstmal befriedigt ist mit mehr als genug Leistung.
Wohl wird es noch irgendwann sehr stark parallel rechnende CPU/ CPU-cluster geben, etwa den 80 Kerner, der wohl mit 80x1 Ghz rechnen und rel sparsam sein wird, doch nicht für den Desktopbereich oder Workstations....
ein Fazit könnte also sein, das der Deneb oder Shanghai, oder allerspätestens der istanbul (aber eher nicht mal der) bereits fast das vorläufige Ende der Fahnenstange bedeutet.
evtl. noch etwas mehr Takt, einige Exemplare mit eher weniger aber sehr sparsam...so etwa...
Spätestens die sog. (tw. hausgemachte) "Wirtschaftskrise" leitet dies zusätzlich ein, könnte ich mir denken...
lediglich die Firmen/File-Server brauchen ob der unglaublich anwachsenen Datenflut weitere Lösungen (80-Kern-Server ?*noahnung*) insbesondere was das Web betrifft.
Der Desktopbereich legt in Sachen GK noch etwas zu ... und kommt auch an die Grenzen erstmal... (4-Kern GPU's mit noch mal leicht höheren Takten und eingebauter Mini-Wakü [why not?]...und dann ist erstmal Schluss)
Ja, könnte durchaus sein, das das alles langsam gebremst wird und die nächste- absehbare Zeit nicht mehr allzuviel kommt - wäre ja auch nicht so schlecht, wenn die "Standzeiten" für den PC wieder zunehmen, mal schau'n ...*noahnung*

So gesehen ist ein Deneb schon eine gute Anschaffung 8) auch bis 2010 und länger hoff ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten