Was kommt (nach den ersten Deneb (K10.5+)) fuer den Desktop bis zum Launch der BD(APUs)?

Der Cortex-A9 ist ähnlich "weit verbreitet" wie der Via Nano ;)
Beides keine schlechten Designs, der Cortex IMHO sogar ein exzellentes ... deren Problem ist eher, dass sie auf einen Markt zielen den big i für sich - und das heißt bei big i immer: ausschließlich für sich und das für alle Zeiten - beansprucht. Sollte mich sehrst wundern, wenn Intel bei abgekündigten ARM Netbooks und Notebooks nicht seine schnmutzigen Fiinger im Spiel hätte. K7 anyone?!
 
Beides keine schlechten Designs, der Cortex IMHO sogar ein exzellentes ... deren Problem ist eher, dass sie auf einen Markt zielen den big i für sich - und das heißt bei big i immer: ausschließlich für sich und das für alle Zeiten - beansprucht. Sollte mich sehrst wundern, wenn Intel bei abgekündigten ARM Netbooks und Notebooks nicht seine schnmutzigen Fiinger im Spiel hätte. ...
Wobei man sagen kann, dass die Cortex-Kerne (auch die sehr Leistungsstarken der Serie 9) jetzt im Jahr 2009 integriert werden in die verschiedenen Mobilchips von Texas Instruments, Infineon, Qualcomm, Nvidia und weiteren ARM-Lizenznehmern Firmen. Misserfolg sieht anders aus ;)

Langfristig ersetzen die Cortex-Kerne alle bisherigen ARM-Kerne. Pi mal Daumen ging ARM damals davon aus, dass die Artisan-Chips in etwa 20 bis 30 Prozent leistungsfähiger sind, bei gleichen Transistorbedarf und sogar sparsam bleiben.

vergleich_pipeline_cortex_r4-arm_946e-s.jpg


cortex_r4_pipeline.jpg


Das leistungsfähige Cortex-Design von Artisan führte zum Aufkauf seitens ARM Ende 2004.

Oder anders gesagt. Da wo ARM fett drin ist, da muss Intel erst mal (wieder) rein. In den Mobilfunktmarkt. Ob da der Atom wirklich in 32 nm schon gut genug dafür ist?

MFG Bobo(2009)
 
Du widerlegst dich selbst innerhalb von 10 Zeilen Text - das spart mir Arbeit. Der bisher in Serie verkaufte, höchstgetakte Prozessor ist -> richtig -> der Power6 mit 4,7GHz -> ist In-Order
Maaaann ... ich zerleg nicht mich dabei, sondern Deine eigene Argumentation ... InO ist nicht notwendigerweise energiesparend, mach Dir doch wenigstensmal die Mühe und such, da Du aber anscheinend die Suche eher scheust: Das Ding hat 160W+ TDP.

Rechenleistung so lala, der Hit wars nicht, deswegen stampfen sie InO auch wieder ein.

Der Cortex-A9 ist ähnlich "weit verbreitet" wie der Via Nano ;)
Ja das Ding ist nagelneu .. genauso nagelneu wie der Bobcat 2011 sein wird, sollte als Beispiel dienen, dass die InO Zeiten vorbei sind, wenn sogar ARM jetzt damit anfängt.
Zumindest im anvisierten 1-10W Bereich.

Lass uns dieses Thema bitte nicht mehr weitervertiefen.

Jo lassen wirs, falls noch was ist bitte per PM, sonst langweilen wir eh nur die Mitleser :)

@Crashtest:
Jo, aber wieso K8 = 0Fh war/ist, weiss keiner ...0Fh ist eigentlich 15, nach der Analogie wäre K8 also K15, passt nicht so gut. Ergo ist die K10 = 10fh Analogie ebenso falsch wie 11h = K11, d.h. der K11 Name ist wider Erwarten doch nicht besetzt.

Der Bulldozer kann gerne family 12h sein, aber deswegen trotzdem K11 heißen, denn dass der Turion Ultra K11 wäre, steht nirgends, da steht nur family 11h, und das bedeutet nichts.

ciao

Alex
 
Ganz davon abgesehen das es sowieso keine "Kx" Codenamen mehr bei AMD verwendet werden, also ist diese ganze Diskussion müßig.
 
Mal ein Gedankenspiel am Rande, wie wahrscheinlich ist es, dass Bobcat auf Bulldozer basiert? Also 1 Kern mit 2 INT Einheiten für 2 Threads. Das sollte doch ausreichend Bums sein, um zumindest Atom in seine Schranken zu verweisen und in 32 nm bei moderaten Taktraten die angepeilten 1-10 W nicht zu überschreiten. Uncore und Stromsparmechanismen werden dann sicherlich auf ein so minimalistisches Design angepasst. Oder wäre ein altgedientes Design, wie zB der K8, eine plausiblere Basis?
 
Mal ein Gedankenspiel am Rande, wie wahrscheinlich ist es, dass Bobcat auf Bulldozer basiert? Also 1 Kern mit 2 INT Einheiten für 2 Threads. Das sollte doch ausreichend Bums sein, um zumindest Atom in seine Schranken zu verweisen und in 32 nm bei moderaten Taktraten die angepeilten 1-10 W nicht zu überschreiten.
Seh ich ähnlich, halt ein halber Bulldozer, siehe letzte Seite:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4024787#post4024787
Das reicht, auf alle Fälle. K8 sollte zwar in 32nm auch sehr kompakt sein, aber 2 Threads sollten es aktuell schon sein, auch für nen 1-10W Prozessor. Dazu kommt bei so nem Teil noch der Lerneffekt für den großen Bulldozer, man darf ja nie vergessen das AMD nicht soviele Entwickler hat, da ist so ein Testprozessor sicherlich nicht verkehrt.

Wenn ich AMD wäre, würde ich es so machen, aber mal schauen, was am Ende rauskommt :)
Ganz davon abgesehen das es sowieso keine "Kx" Codenamen mehr bei AMD verwendet werden, also ist diese ganze Diskussion müßig.
Jein ... eventuell gibts den schon noch, nur benützt AMDs Marketingabteilung den nicht:
There is an internal code name for the core that we would never use publicly.
http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=52&t=136584&p=163537#p163537
Ob der internal code name jetzt K11 is, oder was anderes .. .kA.
12h ist auch unsicher, vielleicht kommt Fusion eher ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Gedankenspiel am Rande, wie wahrscheinlich ist es, dass Bobcat auf Bulldozer basiert?
Also 1 Kern mit 2 INT Einheiten für 2 Threads. Das sollte doch ausreichend Bums sein, um zumindest Atom in seine Schranken zu verweisen und in 32 nm bei moderaten Taktraten die angepeilten 1-10 W nicht zu überschreiten.
Das wäre eine logische Antwort von AMD und würde tatsächlich low power ermöglichen.

Eher unwahrscheinlich dass AMD seine Ingenieure zur Resteverwertung per K8 anleitet.
 
in anlehnung an Evergreen bei den GPUs könnte man sich da so einiges lustiges vorstellen.
Überhaupt ist das ei kalauer, die Grafikchips sind nach Pflänzchen benannt und die CPUs nach etwas dass das Grünzeugs plattmacht *lol*
 
ARM ist In-Order, weil energieeffizienter
ATOM ist In-Order weil energieeffizienter

Gegenthese: Atom ist I-O weil billiger.
.
EDIT :
.

Mal ein Gedankenspiel am Rande, wie wahrscheinlich ist es, dass Bobcat auf Bulldozer basiert? [...] um zumindest Atom in seine Schranken zu verweisen

Geringe Wahrscheinlichkeit, denke ich. Atom ist leistungsschwach in der Gegenwart und zu leistungsschwach in der nächsten Zukunft. Bobcat muß daher deutlich mehr Leistung liefern als der heutige Atom, eher in Richtung der heutigen ULV Cores.
 
...

Jein ... eventuell gibts den schon noch, nur benützt AMDs Marketingabteilung den nicht:
http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=52&t=136584&p=163537#p163537
Ob der internal code name jetzt K11 is, oder was anderes .. .kA.
12h ist auch unsicher, vielleicht kommt Fusion eher ^^

Die letzte Mikroarchitektur hatte auch keine Kx Bezeichnung und es wurde auch mehrfach gesagt, dass auch intern keine Kx Bezeichnungen mehr verwendet werden. Eine K10 Mikroarchitektur hat es nie gegeben.

3.jpg




MfG @
 
Hmmm sieht aus wie der Health Care Plan der USA ^^ ...

Hier is es ein bisschen größer:
http://img3.abload.de/img/x86_next_genthc6.jpg
(ohne grottigen Flash Krams).

Muss doch wohl oder übel Bulldozer sein, CMP Scratch und der Loop Detektor in der BranchPrediciton hat Intel wohl weniger, auch wenn man nicht weiss, was SandyBridge bringen wird.

Edit
Naja, wenn mans dann mal genau anschaut, kommt eigentlich DDboys Schema raus...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm sieht aus wie der Health Care Plan der USA ^^ ...

Hier is es ein bisschen größer:
http://img3.abload.de/img/x86_next_genthc6.jpg
(ohne grottigen Flash Krams).

Muss doch wohl oder übel Bulldozer sein, CMP Scratch und der Loop Detektor in der BranchPrediciton hat Intel wohl weniger, auch wenn man nicht weiss, was SandyBridge bringen wird.

Edit
Naja, wenn mans dann mal genau anschaut, kommt eigentlich DDboys Schema raus...
Danke für die große Version :)

Den Bulldozer habe ich darin auch erkannt, mit vielen Details, die nicht von mir stammen. Inwiefern nun die "Bekannten aus der Industrie" von "Hard Ball" eine Rolle spielen, wissen wir nicht. Aber Begriffe wie "Drain", "Payload" oder "epoch" stammen zumindest nicht aus den Patenten (soweit ich das überblicke). Ich werde mal darüber bloggen, just for the record.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein paar Spekulationen dazu, von woher die Dinge geleaked sein könnten:
Ich habe es mal von irgendwo her klingeln hören, dass Sam Naffziger auf der ISSCC 2010 vom 7.-11. Februar einen Vortrag halten soll.

Call for Papers endet am 14. September ;)
Natürlich kann das auch purer Zufall sein.

Grüße,
Tom
 
Muss doch wohl oder übel Bulldozer sein,

Das kann gar nicht sein, der einzige wahre Schaltplan von Bulldozer wurde von mir am Freitag abend in der Pizzeria "Taverna" auf eine Serviette gemalt. Alle anderen Fanzeichnungen entbehren jeder Grundlage.


Scherz beiseite und Dresdenboy bitte nicht falsch verstehen. Aber das hat doch mit Spekulation nur mehr am Rande zu tun wenn sich ein paar Fanboys mit einem fröhlichen "zeigst Du mir Deins zeig ich Dir meins" ihre Phantasien zuposten. Fehlt nur noch das rkinet sich künstlerisch betätigt. Falls er neben seiner Beratertätigkeit für das AMD-Management dazu noch Zeit findet.
 
Wahnsinn, wieviele Befehle werden da wohl on the fly unterwegs sein und wie viel wird durch eine falsche Spekulation mit einem Wisch ausradiert.

RAT -> register alias table
SRAT -> ?Source?RAT
CRAT -> WTF *noahnung*

Schaut euch nur mal den "Versioning write Cache" an, so wie es aussieht - ich kann mich täuschen - gibt es die Möglichkeit vier unterschiedliche Szenarios gleichzeitig zu versionieren und sich praktisch für ein Szenario zu entscheiden.

http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT040208182719&p=6
As with Core 2, the register alias table (RAT) points each architectural register into either the Re-Order Buffer (ROB) or the Retirement Register File (RRF) and holds the most recent speculative state (whereas the RRF holds the most recent non-speculative and committed state). The RAT can rename up to 4 uops each cycle, giving each one a destination register in the ROB. The renamed instructions then read their source operands and issue into the unified Reservation Station (RS), which is used by all instruction types. The ROB was enlarged from 96 to 128 entries with Nehalem, and the RS grew from 32 to 36 entries. Both the ROB and RS are shared across the two threads, but using different policies.
Intel hat beim Sprung von Core 2 auf Nehalem mächtig an den Reorder Buffers etc. pp. gedreht, aber das sieht mir nach deutlich mehr aus.
Der Transistor-Count pro Kern (ohne Caches) ist bei Nehalem deutlich angestiegen - bei Bulldozer wird dies noch deutlich stärker ansteigen. Vor allen Dingen könnte das Konzept endlich den so lange erhofften L0-Cache mitbringen, wenn auch nur für Integer (dort, wo es am meisten bringt).

Grüße,
Tom
.
EDIT :
.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass es an solchen Tagen immer besonders lohnenswert ist einen Blick auf die Seiten von Hiroshige Goto zu werfen ;)

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/column/kaigai/

Noch ist aber nichts zählbares dabei rausgekommen.

Grüße,
Tom
 
Das kann gar nicht sein, der einzige wahre Schaltplan von Bulldozer wurde von mir am Freitag abend in der Pizzeria "Taverna" auf eine Serviette gemalt. Alle anderen Fanzeichnungen entbehren jeder Grundlage.


Scherz beiseite und Dresdenboy bitte nicht falsch verstehen. Aber das hat doch mit Spekulation nur mehr am Rande zu tun wenn sich ein paar Fanboys mit einem fröhlichen "zeigst Du mir Deins zeig ich Dir meins" ihre Phantasien zuposten. Fehlt nur noch das rkinet sich künstlerisch betätigt. Falls er neben seiner Beratertätigkeit für das AMD-Management dazu noch Zeit findet.

Ich finde, dass der Junge viel zu viel auf einmal richtig bzw. zumindest passend und plausibel in der Zeichnung hat. Sehr vieles davon kann in AMDs Patenten gefunden werden. Das alles zu erfassen, zu plausibilisieren, zusammenzubringen und auch noch zu zeichnen erfordert viel Aufwand.

Weiterhin ergeben fast alle Dinge Sinn. Jemand aus einer Graduate School kann bei uns mit einem Doktoranden gleichstehen. Aber soviel Sinn auf einmal in eine Zeichnung zu integrieren klappt entweder nur mit tiefgründigen Kenntnissen (min. etwas davon im Studium gehabt) oder einer Vorlage... Was meinte mocad_tom noch...? ;)

Ein bisschen kommt es mir aber auch vor (Alternativerklärung) wie wenn Däniken die Bibel dahingehend deutet, dass Ahnungslosere etwas über komplexe Dinge berichteten, jehnseits ihres Verständnisses.
 
Weiterhin ergeben fast alle Dinge Sinn. Jemand aus einer Graduate School kann bei uns mit einem Doktoranden gleichstehen. Aber soviel Sinn auf einmal in eine Zeichnung zu integrieren klappt entweder nur mit tiefgründigen Kenntnissen (min. etwas davon im Studium gehabt) oder einer Vorlage... Was meinte mocad_tom noch...? ;)

Ein bisschen kommt es mir aber auch vor (Alternativerklärung) wie wenn Däniken die Bibel dahingehend deutet, dass Ahnungslosere etwas über komplexe Dinge berichteten, jehnseits ihres Verständnisses.
Naja, das er ne Vorlag hatte, ist mit dem Text doch klar:
It is actually roughly based on a commercial microarchitecture that might be coming on market in the near to medium term (depends on what you consider "near"); but I have altered, omitted, and replaced a number of architectural elements and mechanisms so that nothing useful in terms of the original design or specifications could be deciphered, while still ending up with a functional conceptual design.
Nachdem das immernoch recht genau ist, wird er sich kaum auf Dein letztes Bildchen beziehen :)

ciao

Alex
 
Ich finde, dass der Junge viel zu viel auf einmal richtig bzw. zumindest passend und plausibel in der Zeichnung hat [...] erfordert viel Aufwand [...] ergeben fast alle Dinge Sinn [...] soviel Sinn auf einmal in eine Zeichnung zu integrieren [...]

Kurz zusammengefaßt: Du möchtest gerne glauben das es wahr ist. Was nichts verkehrtes ist.

Aber hier wird teilweise auf diese Zeichnungen referenziert als wären sie faktenbasiert. Es muß aber bis zum Nachweis des Gegenteils davon ausgegangen werden das sie genauso wie Deine Zeichnungen lediglich Spekulation sind die mehr oder weniger nahe an der Wirklichkeit liegen _können_.
 
Ich will nochmal kurz auf meine Spekulation auf der Seite davor eingehen.

Mein Punkt war
- Bulldozer wird ein richtig dickes Transistoren-Monster
- um im Idle (C0 und min-P-State) Strom zu sparen wird Bulldozer komplett stromlos gemacht und Bobcat, ein Prozessor, der genau den gleichen Befehlsumfang und genau den gleichen Register-Satz besitzt übernimmt die Arbeit

Diese Idee ist nicht komplett aus der Luft gegriffen sondern wird bereits (in ähnlicher Form) im Smartphone ihres Vertrauens eingesetzt.
Ich fand die Meldung damals so witzig, dass ich sie gleich Bookmarken musste:
http://mobile.msmobiles.com/news.php?id=1993
HTC SmartPhones (HTC Voyager, HTC Tanager, HTC Canary) are powered by TI OMAP 710a from Texas Instruments - a processor that unites 2 processor cores: 1. energy-saving ARM7 for GSM and peripherals, 2. ARM9 for applications. Smartphone operating system, that runs on top of Windows CE core, is running over the ARM9 processor core. But what operating system is running on the ARM7 processor core? Answer: Unix.
... or exactly speaking a special kind of Unix - Real Time Unix. After analysis of the ROM image dumps, the following was found:
Copyright (c) 1993 ATI - Nucleus PLUS - Version 1.0.G1.1
Texas Instruments delivers to hardware manufacturers (like HTC) a reference design + reference operating system for ARM7 (based on the "Nucleus PLUS") - so that manufacturers can try out features - like GSM, Bluetooth, battery loading control, camera, etc.
HTC however takes this reference operating system for ARM7, adds on top of it some non-essential features like SIM lock and says "ready!". In this way Microsoft Smartphones from HTC are running both Unix and Windows in parallel: Unix makes the dirty work and Windows gets the clear stuff.

Kurz zusammengefasst - im ARM710 stecken zwei Kerne
- ein energie-sparender ARM7 zum Betreiben von GSM
- ein ARM9, auf dem Windows Mobile läuft

Erklärung:
Das Smartphone bucht sich in das GSM-Netz ein, der ARM7-Kern ist dauernd am Laufen, er benötigt extrem wenig Energie, irgendwo im Bereich von 1-2mA. Würde der ARM9-Kern dauernd laufen wäre dies nie im Leben zu erreichen, da der ARM9 deutlich zu viele Transistoren mit Strom versorgen müsste.

Pointe in der Geschichte ATI Technologies liefert das RT-Unix :o

Grüße,
Tom
 
Da hätte ich vllt. googlen sollen - wie ist, so ist :]

Zum Glück war das eine Randnotiz, die aber meine eigentliche These überhaupt nicht berührt.
 
Zurück
Oben Unten