Was kommt (nach den ersten Deneb (K10.5+)) fuer den Desktop bis zum Launch der BD(APUs)?

Magny Cours wird sich vorerst aber nicht mit Westmere messen, sondern mit Nehalem-EP bzw Nehalem-EX. Und ob speziell letzterer preiswerter in der Produktion ist, wage ich zu bezweifeln. Xeons in 32 nm kommen ja erst Ende 2010, soweit mir bekannt ist. Dann sollte auch Bulldozer nicht mehr weit sein.
Bei den hohen ASPs im Serverbereich sind unterschiedliche Kosten auch nicht ganz so dramatisch. Zumal sich das auch wieder etwas relativiert, da Wafer für neue Fertigungsprozesse idR teurer sind.
Und dass Intel moderne x86 Prozessoren bauen kann, müssen sie erstmal beweisen. Nehalem ist letztendlich nur ein weiteres Kapitel der Flickschusterei, die bis auf den Pentium Pro zurückzuführen ist. Bei 60% mehr Fläche und maximal 30-40% mehr IPC pro Kern gegenüber dem K10.5 spricht das nicht gerade für die Architektur. Intels Glück ist, dass sie bisher neue Fertigungsprozesse schneller einsetzen und kompaktere Caches nutzen konnten. Das wird mit 32 nm teilweise aber auch Geschichte sein.
 
@gruffi
mag ja alles sein, fakt ist, in der Presse steht Nehalem da wie der ungeschlagene König des x86-Numbercrunching, mit Technikvorsprung (SSE4) mehr cache als AMD und durchweg längere Benchmark-Balken. Und weniger Strom brauchen die meistens auch noch. (Core i5)
Das ist nicht grade ein positives bild das AMD abgibt für die breite masse, und denen ist es auch wurscht dass ein Nehalem ein Penrium Pro mit NOS-Einspritzung ist. Er bistet ungeschlagene Leistung bei recht wenig stromverbrauch (ein Punkt der zu Athlon64 vs. Pentium4 - Zeiten kalr zugunsten AMDs lag)
D.h. AMD steht für die uninformierte MAsse da wie der ewige zweite ders nicht gebacken kriegt und der Nr. 1 hinterher hechelt...
Und dieses Image ist alles andere als förderlich für die Verkäufe.
 
@rkinet
Llano und Zambezi sind aber für unterschiedliche Marktsegmente geplant. Das muss also nicht automatisch bedeuten, dass sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten gelauncht werden.
AMD hat aber den LIano (s. links ... ) ja schon als (Alpha ?) Silicium für SOI-32nm fertig.

Beim Bulldozer wird offensichtlich noch daran gearbeitet und die nachfolgende Validierung als Opteron wird auch noch viele Monate dauern.

Kann natürlich sein dass der Zambezi noch zügig fertig wird und als Erstprodukt der SOI-32nm kommt.
 
Der Vorteil, den AMD jetzt im gegesatz zu früher hat ist, sie können ihre Neuen Chips in 3 Tagen statt 3 Wochen Testen.

Diese Neue Test-Möglichkeit hat AMD seit Dez 2007.
Also 1 Monat nachdem man den K10-B2-Bug fand bzw.5 -6 Monate nachdem die K10-B2 Produktion begann.

Das beschleunigt die Sache etwas im gegensatz zu früher.
 
Wie machen sie denn das? - Wo kriegne die in 3 Tagen ne neue Belichtungsmaske her? Oo
 
Der Vorteil, den AMD jetzt im gegesatz zu früher hat ist, sie können ihre Neuen Chips in 3 Tagen statt 3 Wochen Testen.

Diese Neue Test-Möglichkeit hat AMD seit Dez 2007.
Also 1 Monat nachdem man den K10-B2-Bug fand bzw.5 -6 Monate nachdem die K10-B2 Produktion begann.

Das beschleunigt die Sache etwas im gegensatz zu früher.
Worauf beziehst du dich? Bislang hinkte die Verifikationssoftware den Fortschritten in den Fortschritten von immer komplexeren Designs immer etwas hinterher.

Wenn du die Bump-Facility in Dresden meinst, das ist etwas anderes. Da wird ein Teilfertigungsschritt teilweise schon in Dresden erledigt, den sonst Chipendverpacker erledigten. Insbesondere Malaysia hat da sehr viele Fabs in dem Bereich.

MFG Bobo(2009)
 
mag ja alles sein, fakt ist, in der Presse steht Nehalem da wie der ungeschlagene König des x86-Numbercrunching, mit Technikvorsprung (SSE4) mehr cache als AMD und durchweg längere Benchmark-Balken. Und weniger Strom brauchen die meistens auch noch. (Core i5)
Das ist nicht grade ein positives bild das AMD abgibt für die breite masse, und denen ist es auch wurscht dass ein Nehalem ein Penrium Pro mit NOS-Einspritzung ist. Er bistet ungeschlagene Leistung bei recht wenig stromverbrauch (ein Punkt der zu Athlon64 vs. Pentium4 - Zeiten kalr zugunsten AMDs lag)
D.h. AMD steht für die uninformierte MAsse da wie der ewige zweite ders nicht gebacken kriegt und der Nr. 1 hinterher hechelt...
Und dieses Image ist alles andere als förderlich für die Verkäufe.
Das ist aber weniger AMDs Problem, sondern da gehört den Printmedien ordentlich auf die Finger geklopft, um eine objektivere Berichterstattung zu gewährleisten. Genauso gehört Intel bestraft, die viele Reviews "manipulieren". Glücklicherweise laufen ja mittlerweile genug Verfahren. Ich finde es nur zum Kopfschütteln, dass manche so tun, als müsste AMD immer 10-20% bessere Hardware bauen, nur damit sie in Reviews nicht schlechter dastehen. Das kann doch nicht die Lösung sein.
Aber das ist kein Thema für diesen Thread. Also setze diese Diskussion bitte woanders fort.

AMD hat aber den LIano (s. links ... ) ja schon als (Alpha ?) Silicium für SOI-32nm fertig.

Beim Bulldozer wird offensichtlich noch daran gearbeitet und die nachfolgende Validierung als Opteron wird auch noch viele Monate dauern.
Also nach dem, was man bisher lesen konnte, liegen Bulldozer, Bobcat und Llano ähnlich im Zeitplan. Der einzige Vorteil für Llano dürfte sein, dass die Validierung kürzer ausfällt, da K10.5 basierend.
 
Das ist aber weniger AMDs Problem, sondern da gehört den Printmedien ordentlich auf die Finger geklopft, um eine objektivere Berichterstattung zu gewährleisten. Genauso gehört Intel bestraft, die viele Reviews "manipulieren". Glücklicherweise laufen ja mittlerweile genug Verfahren. Ich finde es nur zum Kopfschütteln, dass manche so tun, als müsste AMD immer 10-20% bessere Hardware bauen, nur damit sie in Reviews nicht schlechter dastehen. Das kann doch nicht die Lösung sein.
Aber das ist kein Thema für diesen Thread. Also setze diese Diskussion bitte woanders fort.
Was bemängelst du? Das in den meisten Printmedien eben Phenom2 vs. Core i7 und nicht Istanbul vs. Core i7 verglichen wird? Der Core i7 ist nun mal schneller als ein "Phenom2".
 
Was genau hast du denn an dem Satz nicht verstanden, dass das kein Thema für diesen Thread ist? :] Wenn noch jemand etwas dazu zu sagen hat, dann bitte woanders oder per PN.
 
Ich bemängele deine allgemeinen Falschaussagen in Bezug auf die Performance. Entweder du präzisierst dich oder du lässt es bleiben, aber so wie jetzt ist es falsch!
 
Er redet von Bestechung und Geldgeschenken an die Presse. Den Vorwurf muss sich Intel mit mittlerweile knapp 3 Milliarden $ Strafzahlungen und Ausgleichszahlungen eben gefallen lassen, auch wenns in dem konkreten zusammenhang natürlich nur verallgemeinernde Vermutungen sind und man umgekehrt natürlich auch argumentieren könnte..;)

Also ich hab da ne Verständnissfrage. Was genau soll den der Llano sein, und wie spricht man das aus? Etwa ein Phenom II Shrink in 32nm HKMG? Welche Plattform, usw.. Hab ich da was verpasst *noahnung*

Grüße!
 
Llano (mit 2 L) wird der erste Fusion-Prozessor, ein K10.5 Quadcore in 32nm der einen kleinen evergreen mit an die Crossbar angeflanscht bekommt....
 
Llano (mit 2 L) wird der erste Fusion-Prozessor, ein K10.5 Quadcore in 32nm der einen kleinen evergreen mit an die Crossbar angeflanscht bekommt....
Und einen neuen Sockel .. das ist hier aber nun wirklich OT, dafür gibts nen eigenen Thread in dem die Infos sicherlich auch drinstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist sogar das ganze BD geschwafel hier OT, wo es laut Threadtitel hier um 2010 geht und BD auf 2011 angekündigt ist... ;)
 
Eigentlich ist sogar das ganze BD geschwafel hier OT, wo es laut Threadtitel hier um 2010 geht und BD auf 2011 angekündigt ist... ;)
Ich weiss, aber das hab ich schon lange aufgeben. Ausserdem ist es eh egal, ich freue mich, dass es ab und an Infos von Dresdenboy gibt, welcher Thread genau ist dabei nebensächlich, Hauptsache der Inhalt ist gut.
Deshalb habe ich hier auch nie meinen Bulldozer Thread beworben, bei sowas bin ich flexibel und teilweise nerven die kleinlichen Mods in diversen anderen Foren ;)
 
Behaupte ich ja auch nicht ;) und ich bin auch über jede BD info dankbar, ich wollte damit nur sagen Llano ist nicht weniger OffTopic als Bulldozer, also wenn BD-Zeugs erlaubt ist, müssen wir das auch für Llano gelten lassen ;)

Übeigens gibt es auch einen 2011er spekulatius Thread den jemand bestimmtes geschaffen hat, aber da tummelt sich siet fast einem Monat kein Mensch mehr... :]
 
Ich bemängele deine allgemeinen Falschaussagen in Bezug auf die Performance. Entweder du präzisierst dich oder du lässt es bleiben, aber so wie jetzt ist es falsch!
Nein. :]
 
Mamamia...
Wurscht egal ob Nehalems aktuell besser sind als Phenoms... Intel bleibt auch nicht stehen, was bedeutet sowohl westmere wird ein Fortschritt sein und Sandy Bridge erst recht! - Daran zweifelt doch nicht wirklich irgendwer oder?
Also einigen wir uns darauf dass AMD auf alle Fälle zusehen muss dass BD konkurrenzfähig gegen Sandy wird. Von der Haswell-Sippschaft reden wir noch garnicht.
Es muss kein riesen Vorsprung sein (vor allem weil man ja ein für Dualcore-Verhältnisse wohl recht kompaktes DIE haben wird) aber man sollte zumindest mitmischen können. Immerhin ist Zambezi ja auch als Enthusiast-Prozessor geplant, die breite Masse wird mit Llano versorgt.

MfG.
Ich
 
Wie machen sie denn das? - Wo kriegne die in 3 Tagen ne neue Belichtungsmaske her? Oo
Sie können ja erst die neue Belichtungsmaske fertigen, nachdem der Bug gefunden ist und nicht davor.
Zudem kann das Debuggen auch erstmal direkt im fertigen Chip passieren. um zu sehen, ob alles funktioniert. Damit kann man sich unter Umständen eine weitere neue Maske sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behaupte ich ja auch nicht ;) und ich bin auch über jede BD info dankbar, ich wollte damit nur sagen Llano ist nicht weniger OffTopic als Bulldozer, also wenn BD-Zeugs erlaubt ist, müssen wir das auch für Llano gelten lassen ;)
Ne, dass ist dann nicht mehr AM3 kompatibel und hat auch noch eine GPU auf dem Die, da ist zuviel Unterschied :)

Noch zum Topic (je nachdem ^^)
But anyway. BD will change all of that. I've done simulations that are 60-80% faster per core than Deneb. (Don't Ask). It's funny though that I talked about Rev D for months. I hope it's not a rumor and they implement it for Thuban. Istanbul is at 2.7GHz\115W so that may allow for 3GHz six core.
http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=52&t=137246&start=200#p174401
Klingt doch schon mal gut :)

@Dr@:
Das passt schon, so ist wenigstens klar, dass viel von der Karte abhängt, und man nicht pauschal sagen kann die Nehalems rechnen alles in Grund und Boden. Nachdem das wirklich eine Mega Karte mit allen PiPaPo ist, hat der Test mMn unter Vollastgesichtspunkten sogar mehr Aussagekraft.

Frohes Fest

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen Forenstreitern ein frohes Weihnachten !!

Und Weihnachten mal 'off' bleiben - passt vielleicht ganz gut.. ;-) !!!
 
Zurück
Oben Unten