Was lange währt?

sjrothe

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
574
Renomée
60
Standort
Dresden
ist nun immerhin zu Hälfte fertig.<?xml:namespace prefix = o /><o:p></o:p>
Nachdem ich es in Händen hielt, konnte ich mich noch kurz zum knipsen dieses Fotos zurückhalten bevor ich das “Nordwestpaket“ öffnete.

picture.php



Neben dem erwarteten Antec TruePowerNew TP-550 Netzteil befanden sich das Voltraft Energiekostenmessgerät sowie ein Antec Spot Cool Systemlüfter darin. Mit einer Schraube lässt sich dieser schnell im PC befestigen und der Luftstrom des an einem flexiblen Schwanenhals befestigten Lüfters auch auf schwierig erreichbare Hitzenester lenken.

picture.php


Den Karton des Netzteiles befreie ich zuerst von einer schützenden Folie und finde im inneren eine funktionale, ökologisch und ökonomisch sinnvolle Lösung.
picture.php


Im Lieferumfang befinden sich das Antec TP-550 selbst, fünf an dieses steckbare Kabelstränge (2x 3SATA, 2x 3Molex, 1x PCIe 6PIN) ein Kaltgerätekabel, vier Schrauben, zwei Mehrwegkabelbinder und eine sehr kurz gehaltene, achtsprachige Produktbeschreibung mit Hinweis auf die Handbuch im Netz. <o:p></o:p>
Zum Vergleich habe ich folgende Netzteile herangezogen.
picture.php


Das ist zum einen, das zu ersetzende ToPower TSP-350 P4(350 PII) von 3/2003 welches insgesamt 350W davon aber nur 180W (15A) bereitstellen kann. Vor dem Test habe ich dieses geöffnet und gründlich vom Staub der letzten Jahre befreit. Weitere Vergleichswerte soll ein im Dezember 2005 ausgeliefertes und heute in kleinen Mengen noch im Abverkauf erhältliches Enermax Liberty ELT400AWT liefern. Das Liberty besitzt ebenso wie das Antec ein Kabelmanagement und liefert laut Hersteller auf beiden 12V Leitungen kombiniert bis zu 360W (30A). Das Antec kann in dieser Hinsicht mit vier 12V Leitungen und einer Maximallast dieser von 540W (45A) glänzen.<o:p></o:p>
Wie auf den folgenden Fotos zu erkennen ist, unterscheiden sich die Tiefen der Netzteilgehäuse nur um wenige Millimeter. Alle drei Kandidaten sehen, was wohl niemanden verwundert, wie ATX-Netzteile aus.

picture.php


Die Optik von technischen Komponenten, die ich ohnehin nur beim Einbau sehe, spielt für mich eine untergeordnete Rolle beim Treffen von Kaufentscheidungen.
Das Antec wirkt optisch schlicht, gut verarbeitet, massiv und die Oberflächenbeschichtung hinterlässt einen positiven haptischen Eindruck.
Dies führt bei mir, ebenso wie der gute Ruf eines Herstellers und positive Testberichte zu Vertrauen in das verbaute Produkt.<o:p></o:p>
Für die Tests schraubte ich die Netzteile in einen Midi-Tower mit kompakten Abmessungen von 18,5cm Breite, 43cm Höhe und 49cm Tiefe.
Das Testsystem setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:<o:p></o:p>
Asus M3N-HD/HDMI Phenom II X3 710 (2600MHz)
vier doppelseitigen DDR2 Speichermodulen
GeForce8200 IGP bzw.
GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III 512MB
drei SATA Festplatten mit 7200u/min,
zwei optischen Laufwerken, einem 3,5‘ Floppy
sowie kleineren Verbrauchern wie USB-HUB, optischer Maus, Funkempfänger, drei 80er Lüfter und einem Frontmodul mit USB-, Firewire- und Audiobuchsen welches Systemtemperaturen auf einem kleinen LCD anzeigt.<o:p></o:p>
Der Einbau erfolgt wie gewohnt oben im Gehäuse, bei der Verkabelung fällt das Antec positiv dadurch auf, das Kabellängen und Positionen der einzelnen Stecker so gut zu meinem System passen, das ich für die immer verbauten Komponenten mit den fest verbunden Anschlüssen auskomme und zusätzliche Stränge nur dann anschließen brauche, wenn (Notebook)Festplatten 1:1 zu kopieren oder Daten von internen Datenträgern anderen PCs zu retten sind.
Beim Enermax Liberty musste ich schon drei SATA/Molex Stränge anstecken, trotz weiterer drei Anschlussmöglichkeiten für eben diese wäre das bei der 400W Version der Vollausbau, da keine weiteren Kabel mitgeliefert werden. Die Kabel kann/konnte man bei einer allerdings geringen Anzahl von Händlern nachkaufen.<o:p></o:p>
Daten- und Ausfallsicherheit ist mir auch bei privaten PCs ohne teure Redundanzen und manuellem Backup aller x-Tage/Wochen wichtig.
Sachgerechten Umgang mit Festplatten, der eine gute Kühlung beinhaltet sehe ich als wichtigen Schlüsselpunkt dafür.<o:p></o:p>
Mit den Molex zu SATA Stromadaptern am TSP Netzteil wirkte alles provisorisch und unaufgeräumt.

picture.php




Da mit dem Antec TruePower New nun alle drei Festplatten über einen Kabelstrang mit Strom versorgt werden, ist es in diesem Bereich erheblich aufgeräumter, der Luftstrom wird kaum behindert und unterhalb der HDD-Platinen befinden sich nur keine ungenutzten Stecker oder Adapter. Das Kabel zwischen den genutzten SATA-Stromanschlüssen biegt sich von den Festplatten weg den Steckkarten entgegen. In meinem kleinen Gehäuse kommen diese der Radeon HD3580 zwar sehr nahe, trotzdem findet alles genug Platz.

picture.php


Bei Gehäusen mit um 90° gedrehtem Festplattenkäfig führt das dann zum Quetschen der recht starren, ummantelten Kabel oder zum angepassten Einsatz mehrerer Kabelstränge.

[FONT=&quot]Im folgenden Abschnitt widme ich mich nun einer der Kernfragen, die vielen Nutzern auch durch das Marketing verschiedener Hersteller vor Augen gehalten wird. Preiserhöhungen bei vielen Stromanbietern wie bei meinem auf momentan 21cent je Kilowattstunde sensibilisieren ebenfalls den Blick auf Energieverbrauch und Energieeffizienz zu werfen. [/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Da das Voltcraft Energy Check 3000 unter bestimmten Bedingungen unzuverlässige und nicht reproduzierbare Messwerte lieferte, entschloss ich mich alle Messwerte mit einem UPM PM300 Energy Meter zu ermitteln.
[FONT=&quot]<?xml:namespace prefix = u1 /><u1:p></u1:p>Die Verbrauchswerte wurden alle im PC-Gehäuse ohne Seitenteile, aktiviertem Cool&Quiet, deaktiviertem C1E und unter Windows abgeschalteten Energiesparoptionen der Festplatten ermittelt.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Testwerte mit GeForce8200 IPG wurden alle unter Windows XP MCE SP3 ermittelt. [/FONT]

[FONT=&quot]<u1:p></u1:p>Idle [/FONT]
[FONT=&quot]Windows XP MCE Desktop[/FONT]

[FONT=&quot]<u1:p></u1:p>550W Antec TruePower New 105W
[FONT=&quot]400W Enermax Liberty 99W[/FONT]
[FONT=&quot]350W ToPower/TSP 113W[/FONT][/FONT]

[FONT=&quot]<u1:p></u1:p>CPU-Last[/FONT]
[FONT=&quot]BOINC Client mit drei aktiven Rosetta@home Workunits[/FONT]

[FONT=&quot]<u1:p></u1:p>550W Antec TruePower New 156W
[FONT=&quot]400W Enermax Liberty 160W[/FONT]
[FONT=&quot]350W ToPower/TSP 173W[/FONT][/FONT]

[FONT=&quot]<u1:p></u1:p>CPU-Last + GPU Last[/FONT]
[FONT=&quot]BOINC Client mit drei aktiven Rosetta@home Workunits
[FONT=&quot]FurMark 1.8.2 Stabiltätstest in 1024x768 Fenster[/FONT][/FONT]

[FONT=&quot]<u1:p></u1:p>550W Antec TruePower New 170W
[FONT=&quot]400W Enermax Liberty 178W[/FONT]
[FONT=&quot]350W ToPower/TSP 189W[/FONT][/FONT]

[FONT=&quot]Anwendungsbeispiel 1080p Youtube Videowiedergabe[/FONT][FONT=&quot]
[FONT=&quot]Opera 10.53 mit Adobe Flash 10.0[/FONT]
[FONT=&quot]Rallye Monte Carlo 2010[HD] [/FONT]Durchschnittsverbrauch

[/FONT]
[FONT=&quot]<u1:p></u1:p>550W Antec TruePower New 140W
[FONT=&quot]400W Enermax Liberty 140W[/FONT]
[FONT=&quot]350W ToPower/TSP 155W[/FONT]
[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Sobald ich endlich die zwei noch fehlenden Messwerte (BOINC mit HD3850 unter Windows 7) habe, kann ich den Bericht fertigstellen.<u1:p></u1:p>[/FONT][/FONT]
<o:p></o:p>
[/FONT][/FONT]
 
Gut gemacht :] Denke dass ATC und EMX so dich bei nander sind liegt daran dass dat EMX nur 400w hat und da in seinem Bestbereich Arbeitet.

mfg
 
Zurück
Oben Unten