Literatur Was lest Ihr gerade?? (Bücher)

Robert Charles Wilson - Vortex
Der Nachfolger von "Spin"
 
Habe "American Sniper" vor ein paar Tagen fertig gelesen, lässt den Film in einem anderen Licht erscheinen...

Jetzt habe ich mit Michael Crichtons "Sphere" angefangen, danach kommen dann "Jurassic Park" und "Timeline"
 
Nachdem ich in letzter Zeit einiges an Pratchett gelesen habe, lese ich derzeit die Autobiografie von John Cleese (Monty Python).
John Cleese - So, anyway.
john-cleese90ss1.jpg

Sehr, sehr empfehlenswert und auch höchst unterhaltsam.
 
Bin *endlich* am letzten "Band" von Hugh Howey's "Wool"-Serie ("Dust"), nachdem das schon ewig auf meinem e-Reader liegt ...

Bin zwiegespalten, denn mMn. kann er gegen Ende die Level der Anfangsbände nicht halten; aber in Summe doch lesenswert. Ich kenne aber nur das englische Original, die Übersetzung habe ich nicht gelesen.
 
Momentan bin ich noch an Der Übergang von Justin Cronin welches im Horror- / Endzeitgenre anzusiedeln ist. Habs aber mittlerweile zu 5/6 durch.
Danach mache ich mich an den Psychothriller Sag, es tut dir leid von Michael Robotham und zu guter letzt kommt dann noch Die stille Bestie von Chris Carter.
Auf letzteres bin ich absolut gespannt da ich die Vorgänger Bände (es gibt mittlerweile acht insgesamt) absolut verschlungen habe.
 
Bin gerade mit
"Kon-Tiki - Ein Floß treibt über den Pazifik" von Thor Heyerdal durch. Kann ich sehr empfehlen!
 
Storm Front (The Dresden Files, Book 1) von Jim Butcher. Der Anfang gefällt mir auf jeden Fall schon mal sehr gut.

Wool Trilogy hatte ich angefangen, aber den Einstieg fand ich so schnarchig, dass ich es erstmal abgebrochen habe.
 
Im Original? Zum Thema Koranübersetzung gibt es ansonsten sogar einen umfangreichen Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Koranübersetzung

Nein, natürlich eine Übersetzung.
Rassoul Übersetzung herausgegeben von der Lies Stiftung, Abu Nagie wem das was sagt.
Ich habe auch noch eine Henning Übersetzung.
Hatte einem türkischen Kollegen Geld mitgegen um einen möglichst vernünftige Übersetzung aus seiner Moschee zu bekommen, bekam er nicht, dann hat ein anderer die zwei Übersetzungen besorgt.
Wirr in der Hinsicht, Beispielsweise es geht gerade um die Zeit von Moses und seinen Problemen mit den Juden, und in der nächsten Zeile geht es um Christen etc., und ähnliches passiert des öfteren.
Wiederholungen, ich weis nicht mehr wie häufig ich von Moses und seinem Gang zum Pharao gelesen habe, und das betrifft so ziemlich alle der alten Persönlichkeiten.
Moses, Lot, Noah, als das obligatorische, du sollst Allah keinen Gott beistellen, nicht Muslime sind Ungläubige und wandern in die Hölle, usw. und sofort.
Ich möchte lieber nicht wissen, wieviele Seiten vom Koran übrig bleiben würden, wenn man das alles nur einmal schreiben würde.
Gut, durch habe ich ihn noch nicht, mal sehen was da noch kommt.
Aber wenn man z.B. eine komplette Sure Prinzipiell schon mal gelesen hat, ist es irgendwann nicht mehr witzig.

Vom Glaubensaspekt abgesehen, habe ich beim Koran, bis jetzt, den Eindruck, da wurde die Bibel genommen die interessantesten Aspekte rausgesucht, und umgeändert das es zum Islam wird, aber das wenig Eigenkreativität vorhanden war.

Witzig finde ich da vor allem.
Der erwähnte türkische Kollege glaubt zwar an Allah, aber ich kenne den Koran deutlich besser als er.
Er hat ihn noch nicht gelesen, er kennt ein paar Gebete, das wars dann.

Wenn man den Koran als Grundlage nimmt, und wir beide "Wiederauferstehen", dann sitzen wir beide im gleichen Bottich in der Hölle, würde ich mal annehmen.

Edit
Ich würde aber gerne mal einem Imam sehr viele Fragen zum Koran stellen.
Abu Nagie hat mal in einem Vid gesagt, finde eine Stelle wo sich der Koran widerspricht, also, die Herausforderung würde ich gerne annehmen.
Und wenn wir uns darauf einigen würden das Juden und Christen Götzendiener sind, sagt er ja immer, dann hätte er schon verloren.
Zumindest in der Rassoulübersetzung, ansonsten hätte ich noch ein paar Sachen auf Lager, die nicht wirklich Stimmig sind.

Mal sehen, wenn ich den Koran durch habe, werde ich mal bei dem Henning gucken, ich lese ja nur an der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Glaubensaspekt abgesehen, habe ich beim Koran, bis jetzt, den Eindruck, da wurde die Bibel genommen die interessantesten Aspekte rausgesucht, und umgeändert das es zum Islam wird, aber das wenig Eigenkreativität vorhanden war.

Könnte auch daran liegen, dass der Christliche, Jüdische und Muslimische Glaube den gleichen Ursprung hat. Im Grunde glauben die alle an den gleichen Gott, und streiten sich nur über die Auslegung in ein paar Details. Im Koran ist Jesus ein Prophet (und nicht der Messias/Sohn Gottes), und die Juden warten immer noch auf ihren Messias. Moses, David, etc. pp. Die Muslime stören sich z.B. daran, dass die Christen drei Götter anbeten (den Vater, den Sohn, und den Heiligen Geist), obwohl die Christen das ja als Einheit sehen.
 
so ein uraltes Fantasy-Schrumms: Fletcher Pratt: "Der blaue Stern"
nebenbei mal wieder: Rüdiger Nehberg "Survival"
Demnächst (wieder ausgegraben): "Epikur für Zeitgenossen" bei Goldmann (Josef M. Werle, Hrsg.)
 
Ich habe zuletzt "Angst vorm Sterben" von Erica Jong gelesen. Empfehlenswert, aber schon eher ein Frauenbuch. Als nächstes liegt "Mister Aufziehvogel" von Haruki Murakami auf meinem Nachttisch und bin schon sehr gespannt, ahbe nämlich bisher noch nichts von ihm gelesen. Ihr vielleicht?
 
Ja. Murakami nervt. :] Aufgedrehter, neurotischer hype; ein nippon-hype halt...
Ich finde es vor allem eins: nicht wirklich wichtig.
 
Ja. Murakami nervt. :] Aufgedrehter, neurotischer hype; ein nippon-hype halt...
Ich finde es vor allem eins: nicht wirklich wichtig.

Haha, danke für die Einschätzung :) Ich denke, dass ich es trotzdem bald anfangen werde - als ehemalige Literaturstudentin sollte man zumindest einen Roman von ihm gelesen haben, finde ich. Werde dann noch mal Bericht erstatten
 
Mach das ! ;D
Mit dem Epikur bin ich noch nicht weiter...
Momentan ist Schrauber-Handbuch fürs Auto dran...
 
Ich bin ein großer Umberto Eco Fan =) Der Friedhof in Prag von Umberto Eco ist moemntan mein absolutes Lieblingsbuch.. gerade noch einmal gelesen..herrlich dieser Schrifsteller ;)
 
Absolut spannend und in einer seltsam treffenden, authentischen Sprache geschrieben:

"Wie der Soldat das Grammofon repariert", Saša Stanišic
 
Derzeit:
Terry Pratchett - Snuff
 
Tagebuch der Apokalypse (Originaltitel: Day by day Armageddon) von J. L. Bourne aus dem Jahr 2007

muss manchmal trotz des Themas über den trockenen Humor lachen/grinsen und habe tatsächlich über erweitere Vorratshaltung zuhause nachgedacht, mach mir aber keine Hoffnung das ich das Szenario überleben könnte...

TAL9000
 
"Die stille Revolution" von Bodo Janssen.

http://www.randomhouse.de/Buch/Die-stille-Revolution/Bodo-Janssen/e473600.rhd

Mit Bodo habe ich in meiner Jugend in den Tiefs (Kanälen) in und um Emden des öfteren den Aalen nachgestellt. Nachts war das immer witzig, denn Bodo war 2 oder 3 Jahre jünger als ich, und der musste um 0:00Uhr nach Hause, durfte aber um 3:00Uhr in der Frühe wieder losziehen. Da konnte es dann passieren, daß im dunkeln plötzlich ein "Marsmensch" vor uns stand: seine Mutter mit Integralhelm und Lederkombi die ihn mit der 1000er BMW vom Wasser wegholte ;).
 
Metro 2035....Zwar nicht so gut wie der erste Teil, aber besser als der zweite. Auch, wenn das Ende nicht wirklich zufriedenstellend ist...
 
alte SF:
Niven, Larry & Pournelle, Jerry - Fussfall
technisch nicht so überzogen, mal schauen wie lange ich brauche...
 
Gerade fertig:
Terry Pratchett - Raising Steam

Jetzt:
The Light Fantastic...auch von Pratchett

Ich habe es aufgegeben, zu versuchen, eine Reihenfolge einzuhalten.^^ Was mir unter die Finger kommt, wird gelesen.
 
Zurück
Oben Unten