Was macht man mit einem Buddha?

Kenny1980

Vice Admiral Special
Renomée
17
Hallo, meine Freundin hat heute Geburtstag und sie hat nen Buddha geschenkt bekommen. Nun mal meine Frage, gibt es irgendwelche Rituale die diese Figur mit sich bringt?

Mfg
Kenny

"Die dreifache Verbeugung vor Buddha und Mönchen

Buddha-Abbilder übergibt man Opfergaben (Verehrungsgaben), das sind in der Regel Kerze, Blumen und Rauchstäbchen.

Vor dem Hauptaltar wird das Buddha-Abbild dreimal mit einem in Stirnhöhe angelegtem Wai und dreimal mit einer tiefen Verbeugung geehrt. Bei jeder Verbeugung liegen beide Hände zusammen und flach auf dem Boden, und die Stirn neigt sich bis zu den Händen runter. Also zuerst die erste Verbeugung, dann der erste Wai, die zweite Verbeugung und zweiter Wai, dann die dritte Verbeugung und der dritte Wai. Dies symbolisiert ebenfalls die dreifache Zuflucht. Danach erfolgt meistens ein kurzes Gebet, anschließend entzündet man Rauchstäbchen und Kerze und legt diese mit den Blumen vor dem Buddha-Hauptaltar nieder. Danach verbeugt sich der Buddhist in gleicher Weise wieder dreimal mit einem hoch angelegtem Wai tief vor dem Buddha-Abbild.

Besucht man einen Mönch in einem Wat, so ist in gleicher Weise zunächst die Buddha-Figur vor dem Altar, danach dem Mönch die Ehre zu erweisen. Verlässt man den Mönch und Wat, so erfolgt das gleiche Verfahren vor dem Weggehen, zuerst die dreifache Verbeugung und Wai vor der Buddha-Figur vor dem Hauptaltar, danach vor dem Mönch"

(Quelle [ohne Gewähr auf Seriosität])

Es könnte sich also einiges in der Wohnung Deiner Freundin ändern... ;D ;)

sm

Ja ach Gott, wenn man keine Ahnung hat was man damit anfangen soll muss man den dicken Kerl auch net unbedingt anbeten, er wird's glaube ich nicht übel nehmen.
Ansonsten isses doch ein netter Staubfänger *noahnung*
Chatt (der wo mal ernsthaft über den Buddhismus nachgedacht hat)

oh gott, LOL.

ihre Eltern waren in Singapur und haben das Dickerchen da mitgebracht, ich glaube nicht daran, das sich hier viel ändern wird (zumindest hoffe ich es ganz arg).

Warten wir mal ab, sie soll sich das nacher mal durchlesen und dann lass ich euch wissen was sie meint.

Mfg
Kenny

sie wohnen nicht hier im wilden süden, sondern kommen aus Berlin. Aber soweit ich weiss sollen sie es super gefunden haben.

@bonbonfoni
das wollte ich hören. (haben mir schon mehrere gesagt, aber die habe ich nie für voll genommen.)

Mfg
Kenny

Zurück
Oben Unten