XP Was sind sinnvolle/addwarefreie Programme für eine WinXP Neuinstallation?

Gangowilli

Admiral Special
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
1.562
Renomée
2
Standort
Nähe Freiburg
Servus Leutz,

letztes we hat es mir das Windows zerschossen 8-( Windowsupdate alle empfohlenen Treiber installiert und nach dem neustart blieb der Monitor schwarz *grrrrr* selbst im Abgesicherten Modus geht nix.
Also bin ich jetzt bald mal wieder am Neuinstallieren. Hab mir eben noch ne alte 27GB Platte reingeschnallt und kurz XP als übergang und zur sicherung installiert.

Sobald die neuen NForcetreiber draussen sind werd ich ans Installieren gehen, daher hab ich jetzt ein paar Fragen:

Installationsroutine:
-im BIOS alle Funktionen aktivieren (auch APIC werd ich aktivieren)
-WindowsXP Pro auf der C Partition meiner IBM 120GB installieren (mit NTFS frisch formatieren)
-SP1a installieren
-NForcetreiber
-DirektX9b
-ATI Cata 3.6
-Windowspatch IDE für NForce2
Jetzt läuft Windows ohne jegliche Programme.

Ich brauche nun Programme um:
-Videos schauen (DivX,MPEG4,AVI,...)
-Videos encodieren
-mp3 hören
-downloaden
-internet surfen
-emails abrufen
-Brief schreiben
-Brennen
-evntl. Programmieren
-zum zoggn ;)

Nachdem ich das letzte mal fertig war alles einzurichten musste ich feststellen das ich neben den neusten Programmen jeweils auch jede menge schrott (plugins und andere nervigen softwarechen) installiert habe. Daher sollte mein PC auch so schlank wie nur möglich bleiben...

Ich werde wahrscheinlich wieder folgende Programme installieren, wenn mir nicht jemand bessere (addwarefreie) Tools nennen kann:

-Mozilla Firebird-0.6.1
-Mozilla Thunderbird-0.1
(-Getright 5.02) mir fehlt hier noch ein plugin für Mozilla
-Divx Codec 5.05
-Nimo50Build9Beta1
-VideoLAN 0.60
-Winamp 2.95
-Overnet 49.4
-Acrobadreader 6.0
-MBM5.30
-Alcohol120%
-tweakXP2
-OpenOffice_1.0.3.1
-Quicktime 6.1e
-icqpro2003a3800
-antivir aktuell
-nero aktuell
-Gamevoice 1.5

Benchmarkprogramme:
HDTach 3.61
Sisoftsandra sandraMAX3!-973
3DMark2001SE
3DMark2003 330

Zum DVD rippen hab ich jetzt folgende zur auswahl:
Smart_Ripper_2.41
Xmpeg42a
XMPEG5.0RC3
flaskmpeg_060_preview
aber des sollt mal zweitrangig sein...

Das System sollte einerseits so schlank wie nur möglich zum spielen bleiben aber gleichzeitig habe ich nunmal ein paar sachen die laufen müssen :P Ich überlege mir gerade ob ich nicht eine 2. XP installation laufen lasse auf der ich verschiedene Software laufen lasse und die Hauptpartition nur zum Spielen und Videos schauen nutze... allerdings ist das ständige Hoch und Runterfahren auch nicht sehr prickelnd.

Als Browser will ich den neuen Mozilla nehmen, hat da schon jemand deutsche Version gefunden? Emailprogramm auch vom Mozilla (kann ich irgendwo die Mails extern speichern)
Auf jedenfall sollte alles Addware frei sein. Ich konnte nicht mehr nachvollziehen woher ich die verschiedene Software hatte und für was ich die brauche. Ich installiere auch gerne ältere Software wenn ich sicher sein kann das ich dann eine saubere Installation habe die auch zufriedenstellend läuft. Auch alternativen schaue ich mir gern an zB. Xvid statt DivX, nur weiß ich leider nicht wie das läuft...

erstmal danke für alle die mir ein paar Tips geben können.
PS: Ich stöber jetzt schon ne ganze Weile im Forum aber konnte nichts vergeleichbares finden.

mfg G.willi

edit:
das wichtigste hätte ich beinahe vergessen... wie sieht es aus mit deinstallationssoftware? gibts da einfach zu bedienende freeware? wenn das an ist würde ich doch gleich sehen woher die addware kommt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der Acrobat Reader 6.0 ist mir persönlich nicht ganz geheuer...
benutze lieber den alten 5.5er...
 
Original geschrieben von Tenchi Muyo 26
naja der Acrobat Reader 6.0 ist mir persönlich nicht ganz geheuer...
benutze lieber den alten 5.5er...

und der 6er braucht im gegensatz zum 5.5er auch noch eine ewigkeit zum starten
 
des is mir auch schon aufgefallen aber soviel länger das es stöhren würde ists auch ned.

wie schautz aber mit der anderen Software aus? Gerade ICQ macht mir gerade wieder Probleme irgendwie stürzt es aus allen möglichen gründen immer gleich ab :P
 
Um das nochmal auszugraben:

Ich brauche nun Programme um:
-Videos schauen (DivX,MPEG4,AVI,...)
-Videos encodieren
-mp3 hören
-downloaden
-internet surfen
-emails abrufen
-Brief schreiben
-Brennen
-zum zoggn ;)

Nachdem ich das letzte mal fertig war alles einzurichten musste ich feststellen das ich neben den neusten Programmen jeweils auch jede menge schrott (plugins und andere nervigen softwarechen) installiert habe. Daher sollte mein PC auch so schlank wie nur möglich bleiben...

Ich werde wahrscheinlich folgende Programme installieren, wenn mir nicht jemand

-Mozilla Firefox
-Mozilla Thunderbird
-VLC Media Player
-Acrobadreader 8.0
-OpenOffice
-nero aktuell
-K.Lite Codec Pack
-MozBackup
-O&ODefrag
-Filezilla
-ICQ
-Eraser
-BOINC:)
-CCleaner
Das System sollte einerseits so schlank wie nur möglich zum spielen bleiben aber gleichzeitig habe ich nunmal ein paar sachen die laufen müssen :P Ich überlege mir gerade ob ich nicht eine 2. XP installation laufen lasse auf der ich verschiedene Software laufen lasse und die Hauptpartition nur zum Spielen und Videos schauen nutze... allerdings ist das ständige Hoch und Runterfahren auch nicht sehr prickelnd.

das wichtigste hätte ich beinahe vergessen... wie sieht es aus mit deinstallationssoftware? gibts da einfach zu bedienende freeware? wenn das an ist würde ich doch gleich sehen woher die addware kommt oder?

Knilch
 
des is mir auch schon aufgefallen aber soviel länger das es stöhren würde ists auch ned.

wie schautz aber mit der anderen Software aus? Gerade ICQ macht mir gerade wieder Probleme irgendwie stürzt es aus allen möglichen gründen immer gleich ab :P

Warum ICQ verwenden wenn es doch Trillian gibt ;)
 
Schlagt mich aber das Nimo Codec Pack ist alles andere als Addwarefrei *suspect*
Ich würde da eher zum besseren K Lite greifen.

Ach wer lesen kann ..... hast ja schon geändert. Gut K Lite ist um längen besser ;)
Und wie schon angemerckt - Trillian oder Miranda
 
Ne, ICQ ist mir lieber, ich habe Trillian, Gaim, Miranda und QIP getstet, trotzdem gefiel mir ICQ am besten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
-SP1a installieren
Erstelle dir doch erst mit nLite eine CD, die das Service-Pack schon eingebaut hat. Dann ist die Installation wehsentlich schneller. Ich habe eine CD bei der ich auch schon die wichtigsten Einstellungen für Desktop, Ordneroptionen getroffen habe. Dann brauche ich für eine Standard-Installation weniger als eine Zeitstunde.
 
Nach dem Post hab ich auch gesehen, dass der Thread so alt war... *buck*
 
Wenn du 'nen wirklich schlanken MP3-Player haben willst, dann kann ich dir emat empfehlen. Den Link findest du in der Signatur von \ ²³ / :)
 
MediaMonkey ist mir echt am liebsten, er ist besser als WinMeidaPlayer, und nicht ganz so schlank wie der emat;)
 
Zurück
Oben Unten