Was tun? Amselnest auf Balkon

Laser

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
662
Renomée
1
Standort
enercity
hi,

auf meinem balkon hat eine amsel ein nest gebaut und ich weiß nicht, was ich am besten machen soll. einerseits fände ich es interessant zu beobachten, wie sie brütet und der nachwuchs sich entwickelt, andererseits habe ich auch keinen bock, dass der balkon nun vielleicht monatelang blockiert und mit vogeldreck übersät ist.

hat vielleicht jemand erfahrung mit sowas oder ist ornithologe und kann mir sagen, was ich am besten machen soll? auch unter dem aspekt des naturschutzes. vielleicht ist es ja falsch, wenn ich die hier brüten lasse.

danke :)
 
Original geschrieben von Campari
Tierheim oder Tierschutzverein fragen ;)

klar, könnte ich machen. dachte nur, dass event. schon ein anderer user hier mit sowas erfahrungen hat. kommt ja manchmal vor ;) :)
 
Ein klarer Fall für Terminatrix, unser Vogelexperte --> KLACK


MB ;D
 
Reiß das Nest einfach weg, bevor sie Eier reinlegt. Ist ja noch früh genug im Jahr, kann sich ja woanders noch eins bauen. Und dann den Balkon öfter mal benutzen, so daß es da zu unruhig zum Nestbauen ist.
 
Amseln sind zwar eigentlich recht scheu, aber wenn sie sich an dich gewöhnt haben dulden sie dich auch in recht geringer Entfernung.

Im Sommer/Frühjahr im Garten sitzen und die Viecher kommen mit der ZEit immer näher ran, teilweise bis auf Armlänge.


Tip: Drin lassen und lecker Fotos für unser Multimediaforum schießen.

Sowas muss man zwar nicht jedes Jahr haben, aber die Chance so etwas mal aus der Nähe zu sehen wäre es mir wert den Balkon eine Saison (naja, eher so ca. 4 Wochen) eingeshränkt und mit Vorsicht zu nutzen.
 
Ich fänd's cool :D

Ok, die Vogelkacke nervt, aber ich würde dann den Boden abkleben. Das zu beobachten wär's mir Wert. Dass sich ein Tier zufällig deinen Balkon ausgesucht hat ist doch irgendwie toll: Das Wunder des Lebens direkt vor der Nase :)
 
omlett ?? *chatt* *engel*

ansonsten setz es z.b. um wenn es geht..
 
Umsetzen is nicht, die nehmen das nicht mehr. Dann gleich komplett kaputtmachen bevor Eier gelegt werden.
 
oder bau vorsichtig ein kleines Display und nen Lautsprecher ein.
Dann die kleinen schon im Mutterleib...ääähhh....im Ei mit "Sweety", der Klingeltonwerbung beschallen...

Mal gucken ob die kleinen dann nen Schaden kriegen.
*chatt*
 
Original geschrieben von skyphab
Ich fänd's cool :D

Ok, die Vogelkacke nervt, aber ich würde dann den Boden abkleben. Das zu beobachten wär's mir Wert. Dass sich ein Tier zufällig deinen Balkon ausgesucht hat ist doch irgendwie toll: Das Wunder des Lebens direkt vor der Nase :)

ja, ich finds eigentlich auch ganz cool, weil es ganz schön ist, mitten in der stadt ein bißchen natur um sich zu haben und nich nur beton.

ich werd das nest erst mal bis ende märz so lassen. wenn dann eier drin sind, verzichte ich auf den balkon im april und entferne es, wenn der nachwuchs ausgeflogen ist. aber wenn anfang april noch keine eier drin sind, werde ich das nest entfernen.

danke für eure tips und meinungen :)
 
Brutzeit ab März, bei Bedarf (und gutem Futterangebot) auch 1 - 2 Nachbruten p.a. möglich.

Abgesehen von dem Vogeldreck, tut Dir das ruhig einmal an im Leben. Nicht jeder bekommt die Chance, so quasi zum Frühstück in eine andere Kinderstube schauen zu können.

Bei uns haben sich einige schon so dran gewöhnt (wenn meine Frau im Garten arbeitet - hat Sie eine weisse Mütze auf) das die grad drauf warten, ob und wann 'der große Vogel mit dem weissen Kopf' kommt und toben der fast auf dem Spatenblatt rum beim Umgraben. *gg*

N.S. Letzte Woche sind ein erster Star und 2 Bergfinken eingetroffen. In SH soll auch schon 1 Weißstorch gesehen worden sein. Dem wars in Spanien wohl zu kalt.
 
Katze anschaffen ;)
 
Na denn. Kannst du das Ganze immer mal photographisch festhalten und hier reinstellen?


Klugsch***-Modus an : Heißt übrigens Karsamstag. Klugsch***-Modus aus
 
Original geschrieben von MrBad
Ein klarer Fall für Terminatrix, unser Vogelexperte --> KLACK

Gott is der Thread geil... *lol*
Original geschrieben von netbuster
meine fresse... nen vogel.

habt ihr skrupel, wenn ihr nen halbes hähnchen bestellt? mein ihr, es hätte dem huhn weniger weh getan, wenn ihr nen ganzes bestellt hättet?

*lol*
 
Original geschrieben von Redphil
Na denn. Kannst du das Ganze immer mal photographisch festhalten und hier reinstellen?


Klugsch***-Modus an : Heißt übrigens Karsamstag. Klugsch***-Modus aus

Ich nenns auch immer Ostersamstag ;)

Foto wär aber mal nich schlecht
 
Ach, Familie Vogel ist geblieben? Das ist schön :)

Genau, Fotos! ;D
 
eier0wx.jpg


vogel22ij.jpg


vogel0ji.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher aus wie ne Wacholderdrossel.

Aber schon ein mutiges Tierchen, so offen ohne Deckung zu brüten.

Apropo Amseln:
Wir hatten gerne das Garagentor "auf Lücke" damit ein wenig Luftaustausch stattfindet.
Naja, wir mussten es zumachen als die Amseln anfingen in der Garage Nester zu bauen...
*buck*
Sind momentna echt völlig plemplem, die Vögels... ;D

Die Amselnester die ich kenne bestehen eher aus Zweigen als komplett aus Moos und Gras.
Die hat sich ja sozusagen ein richtiges Hügelhaus gebaut.

Hat die nen weißen Fleck am Kehlkopf?

Das wär ne Wacholderdrossel


Amsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brütet auf'm Blumentopf?! *rofl*
Ist aber schon niedlich anzusehen,
wie die dort auf'm Nest hockt.
Siehst du, jetzt kannst du voller
Stolz von dir behaupten, daß du 'nen
Vogel hast. Und bald sind's sogar
noch 4 Vögel mehr. ;D

-A
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Sieht eher aus wie ne Wacholderdrossel.


also ich bin kein ornithologe. glaub aber nicht, dass es eine wachholderdrossel ist. die sehen näm,lich etwas anders aus:

Wachholderdrossel.jpg


4.jpg


das männchen oder der HAHN (nur zur sicherheit, falls ansonsten der ein oder andere modus eingeschaltet wird ;D ) von meiner amsel / drossel oder was auch immer ist übrigens komplett schwarz und hat einen orangenen schnabel.

so sieht der vogel auf meinem balkon aus. und das ist angeblich eine amsel:

5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber Amselweibchen sind eigentlich fast einfarbig braun und haben keine weißen Flecken. *kopfkratz*
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Stimmt schon, aber Amselweibchen sind eigentlich fast einfarbig braun und haben keine weißen Flecken. *kopfkratz*

ja, das hat mich auch etwas gewundert. aber die weißen federn umterm schnabel sind mir erst aufgefallen, als sie da so mit etwas überstrecktem kopf im nest saß.
 
Zurück
Oben Unten