Was wäre denn empfehlenswert und aufzurüsten?

Heatsink

Cadet
Mitglied seit
25.04.2020
Beiträge
24
Renomée
0
Meine Config:
Asus Prime X 570 Pro
Ryzen 3700
2 x 16 GB Ram / 3200
Nvidia 1060

Folgender Hintergrund wegen Aufrüstung:
ich mache etwas Audiobearbeitung. Ein Notensatzprogramm empfiehlt zur besseren Darstellung mind. eine 1070 besser ab 2060 Serie oder vergleichbares. Eine Gedenkminute wird da schon oft eingelegt, wenn ich da was mache. Ebenfalls etwas ruckelig, das Layerprogramm. Nun habe ich auch noch den MS FS 2020, der bisher eigentlich recht gut läuft - wird auch ned soviel gemacht - ist auch nicht auf Ultra gestellt. Nachdem ich nicht mehr ganz so im Hardwarethema drinn bin und nicht weiss ob es Sinn macht nur eine grössere Grafikkarte und den Rest belassen oder oder oder ..
 
Schau Dir einfach die Auslastung von CPU und GPU im Task Manager bzw. Nvidia-Programm an. Was dort in den Bereich von 100% läuft, kann eine Bremse sein. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ein Notensetzprogramm mit einer GPU machen soll.
 
Nun habe ich auch noch den MS FS 2020
Hier wäre als Aufrüstempfehlung (neben einer schnelleren Grafikkarte) der Ryzen 5800X3D zu nennen.
Laut den Benchmarks einschlägiger Seiten der ultimative AMD-Prozessor für das Spiel. Sollte nach einem BIOS-Update problemlos mit Deinem Board funktionieren.
 
Schau Dir einfach die Auslastung von CPU und GPU im Task Manager bzw. Nvidia-Programm an. Was dort in den Bereich von 100% läuft, kann eine Bremse sein. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ein Notensetzprogramm mit einer GPU machen soll.
Deswegen
  • Windows CUDA hardware acceleration users: If your graphics card has 8GB VRAM (10GB VRAM is now recommended), you may need to be using only a single monitor, with no other apps running when ripping. A checkbox CUDA Acceleration (uncheck if fails) will be added to the Ripper options, and you should uncheck this if RipX crashes or does not complete separation whilst ripping. These cards include NVIDIA GeForce 1070 / 1080 / 2070 / 2080 / 3070.
 
Vorher lief die "Kiste" ? Sagen wir mal der Rechner lief einwandfrei bis Du was gemacht hast?

Was für LW hast Du den eigentlich? und Cuda wer braucht den sowas ?..wenn s geht würde ich hier auf Open CL/GL umstellen
falls die Programme die Möglichkeiten bieten. LG :)
 
Achso, beim Rippen von CDs? Das hat ja mit Notensetzen nicht viel zu tun.
Da hilft eine schnellere GPU nur bedingt - es dauert dann halt 10 oder 30% weniger lange. Aber eine gewisse Zeit wird es immer brauchen.
Wenn Du nicht gerade pausenlos den ganzen Tag rippst, dann würde ich die paar Minuten einfach einer anderen Tätigkeit nachgehen. Wenn der Rechner beim Rippen etwas träge reagiert, dann könnte das daran liegen, dass die GPU ja dafür zweckentfremdet wird und mit der Ausgabe des Bildes nicht mehr hinterherbekommt. Das habe ich auch bei diversen Berechnungen auf der GPU - manches lastet die GPU einfach komplett aus und lässt keine Ressourcen mehr frei. Mit einer schnelleren GPU ist dieser Zustand dann eben ein paar Minuten früher wieder vorbei.

Also zurück zur ursprünglichen Empfehlung: In den Taskmanager schauen.
 
Achso, beim Rippen von CDs? Das hat ja mit Notensetzen nicht viel zu tun.
Da hilft eine schnellere GPU nur bedingt - es dauert dann halt 10 oder 30% weniger lange. Aber eine gewisse Zeit wird es immer brauchen.
Wenn Du nicht gerade pausenlos den ganzen Tag rippst, dann würde ich die paar Minuten einfach einer anderen Tätigkeit nachgehen. Wenn der Rechner beim Rippen etwas träge reagiert, dann könnte das daran liegen, dass die GPU ja dafür zweckentfremdet wird und mit der Ausgabe des Bildes nicht mehr hinterherbekommt. Das habe ich auch bei diversen Berechnungen auf der GPU - manches lastet die GPU einfach komplett aus und lässt keine Ressourcen mehr frei. Mit einer schnelleren GPU ist dieser Zustand dann eben ein paar Minuten früher wieder vorbei.

Also zurück zur ursprünglichen Empfehlung: In den Taskmanager schauen.
Oh doch. Ich rippe keine CD, sondern Stücke, die ich dann so bearbeite, das ich einzelne Stimmen und daraus dann in MIDI Noten schreiben kann. Das Programm ist übrigens RipXDeepAudio. Schon stellenweise ziemlich aufwändig.
Zusätzlich möchte ich aber auch wieder meinen Flusi ab und an benutzen. Ich denke jetzt nicht das ich eine 4090 brauche. Jedoch entweder 3060, 3070 oder 4070 (man tut sich ja auch mal was gutes). Netzteil ist 750 W.
 
Gut, dann lassen wir das Thema Audio am besten komplett links liegen und es geht im Grunde nur um das Spiel - da sind die Anforderungen sicherlich deutlich höher. Hier sollten auch Empfehlungen für Hardware zu finden sein - ich meine, dass eine potente CPU auch wichtig ist.

Welches Netzteil genau? Die Watt sind wenig aussagekräftig, das Netzteil muss auch kurze, aber heftige Leistungsspitzen gut wegstecken können.
 
So, ich hab gestern eine 4070 und heute in neues Netzteil bestellt. Laut Verkäufer reicht da ein 750 nicht um Spitzen abzufangen. Welcher Proz. würde denn auch noch auf dieses Asus Prime 570 x Pro passen ? Der vorgenannte 5800X3D ist ja jetzt zu einem normalen 5800 doch etwas teurer
 
Um welche Netzteile geht es denn? Verkäufer wollen gern verkaufen, möglichst teuer.
 
omg, sofort Stornieren.
Was für eine 4070 die von Palit , dann die gleich mit Stornieren.
 
echt, weshalb das ?
Worauf bezieht sich das ?

Zum xilence Netzteil ist absolut nichts zu sagen. Was für ein Seriöser Kundenorientierter Verkäufer bietet sowas an?
Die Baureihe ist aus dem Jahr 2018 und für so ein System braucht es absolut kein 1kW Netzteil.
Wenn’s die Palit 4070 ist, hast du dir Reviews angeguckt oder einfach auf den ominösen Verkäufer gehört ?

Im Vergleich zu anderen 4070 hat Palit kein guten Job gemacht, deshalb ist sie vermutlich auch eine billigere v den ganzen 4070ern. Guck dir die MSi oder PNY an um nur einige zu nennen.

Hol dir ein gutes 850 Platinum Netzteil (Empfehlungen sind hier ja genug) und den 5800x3D -der beste CPU auf dem AM4 Sockel es sei denn man brauch extrem Multithreading..
Edit: welches Bios ist auf dem Board ?
Für den 5800X3D braucht es Minimum v.4021
Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, xilence ist leider billiger Schrott. Da ist vielleicht sogar Dein altes Netzteil besser?

Ich hab hier ne GeForce 3070 mit einem guten 400W BeQuiet am laufen. Funktioniert.
 
Billig ist im Vergleich zu BeQuiet das Xilence auch nicht ;-)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

echt, weshalb das ?
Worauf bezieht sich das ?

Zum xilence Netzteil ist absolut nichts zu sagen. Was für ein Seriöser Kundenorientierter Verkäufer bietet sowas an?
Die Baureihe ist aus dem Jahr 2018 und für so ein System braucht es absolut kein 1kW Netzteil.
Wenn’s die Palit 4070 ist, hast du dir Reviews angeguckt oder einfach auf den ominösen Verkäufer gehört ?

Im Vergleich zu anderen 4070 hat Palit kein guten Job gemacht, deshalb ist sie vermutlich auch eine billigere v den ganzen 4070ern. Guck dir die MSi oder PNY an um nur einige zu nennen.

Hol dir ein gutes 850 Platinum Netzteil (Empfehlungen sind hier ja genug) und den 5800x3D -der beste CPU auf dem AM4 Sockel es sei denn man brauch extrem Multithreading..
Edit: welches Bios ist auf dem Board ?
Für den 5800X3D braucht es Minimum v.4021
Grüße 🖖🏼
Das letzte Bios war das 4408 und das ist auch darauf.

Karte ist Zotac 4070 TI Trinity
 
Billig ist im Vergleich zu BeQuiet das Xilence auch nicht ;-)
Das letzte Bios war das 4408 und das ist auch darauf.

Karte ist Zotac 4070 TI Trinity
Du weist aber schon das die RTX 4000er ATX 3.0 Netzteil brauchen und den PCIe 5.0 Stecker ???
Das hat das Xilience 100% nicht !!!

Schau mal nach Corsair, Seasonic o besagtes BeQuiet. zb. Dark Power 13

Ps, wer 900€ Grafikkarte kauft der holt auch kein Xilence Netzteil und spart 20€ ???
Also wenn Upgrade dann richtig und Qualität für länger oder auch nicht.
Ist jedem selber überlassen ;)

Und die Zotac 4070 passt auch in dein Gehäuse ??? Maße beachtet, nicht das du nen midiTower hast wo es denn eng/sehr eng & warm/sehr warm wird ???
 
Billig ist im Vergleich zu BeQuiet das Xilence auch nicht ;-)
Das letzte Bios war das 4408 und das ist auch darauf.

Karte ist Zotac 4070 TI Trinity
Du weist aber schon das die RTX 4000er ATX 3.0 Netzteil brauchen und den PCIe 5.0 Stecker ???
Das hat das Xilience 100% nicht !!!

Schau mal nach Corsair, Seasonic o besagtes BeQuiet. zb. Dark Power 13

Ps, wer 900€ Grafikkarte kauft der holt auch kein Xilence Netzteil und spart 20€ ???
Also wenn Upgrade dann richtig und Qualität für länger oder auch nicht.
Ist jedem selber überlassen ;)

Und die Zotac 4070 passt auch in dein Gehäuse ??? Maße beachtet, nicht das du nen midiTower hast wo es denn eng/sehr eng & warm/sehr warm wird ???
Das Netzteil wurde mir dazu passend empfohlen und wenn es dennoch nicht passen sollte geht es zurück - ganz einfach. Ich hab nen Riesentower, da verliert sich die Graka vermutlich sogar drinn. Im übrigen hol ich mir nix. ich lasse senden.

Jedoch trotzdem danke :-)
 
Billig ist im Vergleich zu BeQuiet das Xilence auch nicht ;-)
Das letzte Bios war das 4408 und das ist auch darauf.

Karte ist Zotac 4070 TI Trinity
Du weist aber schon das die RTX 4000er ATX 3.0 Netzteil brauchen und den PCIe 5.0 Stecker ???
Das hat das Xilience 100% nicht !!!

Schau mal nach Corsair, Seasonic o besagtes BeQuiet. zb. Dark Power 13

Ps, wer 900€ Grafikkarte kauft der holt auch kein Xilence Netzteil und spart 20€ ???
Also wenn Upgrade dann richtig und Qualität für länger oder auch nicht.
Ist jedem selber überlassen ;)

Und die Zotac 4070 passt auch in dein Gehäuse ??? Maße beachtet, nicht das du nen midiTower hast wo es denn eng/sehr eng & warm/sehr warm wird ???
Das Netzteil wurde mir dazu passend empfohlen und wenn es dennoch nicht passen sollte geht es zurück - ganz einfach. Ich hab nen Riesentower, da verliert sich die Graka vermutlich sogar drinn. Im übrigen hol ich mir nix. ich lasse senden.

Jedoch trotzdem danke :-)
Holen im Sinne von Anklicken u freuen.. 😁
Viel Spaß beim Umbau..

🖖🏼
 
Mal so als Einwurf zum Thema Netzteil.
Ich habe hier für jemanden ein System aufgerüstet und dabei haben ein 5800X3D und eine wassergekühlte 4080 sammt Umbau des schon vorhandenen WaKü Kreislaufs den Weg ins System gefunden.
Da ich von dem Stromadapter der bei der Grafikkarte dabei war nichts halte (u.A. weil bei den hohen Karten die vorgeschriebenen Biegeradien der Stecker beim geschlossenen Gehäuse kaum einhaltbar sind) wird das verbaute "Cooler Master Silent Pro M2" mit 850W gegen ein "be quiet! Straight Power 11 Platinum" mit ebenfalls 850W und ein "be quiet! 12VHPWR Adapter Cable" getauscht.
Da das Straight Power 11 noch auf sich warten läßt mußte für einen ersten Testlauf das Cooler Master Netzteil mit dem Adapter der Grafikkarte herhalten und erste Belastungstests waren damit erfolgreich. Für Tests mit dem be quiet! Kabel ist derzeit mein "be quiet! Dark Power Pro 11" mit 1000W drin und er verlief ebenso unauffällig.

Für die kleinere 4070 wäre ein Netzteil mit über 1000W also erst recht übertrieben.
 
Guten Morgen,

gut das ich das neue Netzteil gleich mitbestellt habe. Bei meinem alten hatte ich gar nicht die passenden Anschlüsse dazu. Ist das ein riesen Teil, die 4070er. Passt aber gut rein!
 
Zurück
Oben Unten