Wasserkühlung..Lüfterrichtung

Madro

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
295
Renomée
7
Ich habe eine Wasserkühlung mir zugelegt (cooler master liquid 240) und sie am Gehäuse oben montiert. Wie in der Beschreibung angegeben sind die Lüfter so montiert das die Lüfter in das Gehäuse blasen.

Mein voriges Setup war, an der Front 2 Lüfter die in das Gehäuse blasen und am hinteren Ende wird aus dem Gehäuse geblasen, also quasi das Standardsetup.

Allerdings ist das von Coolermaster empfohlene Setup etwas abweichend von anderen Empfehlungen.

z.b. hier von MSI (was mir ehrlich gesagt instinktiv mehr Sinn macht)
case-airflow.jpg

(der ober rote Pfeil ist bei mir eingehend)

Wie macht man es jetzt richtig? Hat jemand da Erfahrungen?
 
Unten/Vorne Rein /Hinten/Oben mit Radiatoren Raus,so wie mit Luft auch.
 
danke..sehe gerade das es sogar entgegen meiner Aussage so richtig ist. Habe nur den Luftstrom nie gefühlt und bei den Coolermasterlüftern ist die eingehende Richtung nicht die Stelle wo der Aufkleber drauf ist.
 
Ich würd erwärmte Luft nie ins Gehäuse blasen, sondern immer hinaus. Zudem Wärme immer von selbst nach oben will.
 
Zudem Wärme immer von selbst nach oben will.
Es gab mal in einem anderen Forum den Versuch, oben frische Luft ins Gehäuse zu pusten und unten rauszublasen - die Temperatur war nur minimal schlechter.
Sobald mehrere Lüfter im Spiel sind und einen Weg vorgeben, ist der sog. Kamineffekt zu vernachlässigen.
 
Du brauchst aber erst mal Drehzahl um die Luft nach Unten zu bekommen,ergo lauter.
 
Nein, falls Du mit Drehzahl "hohe Drehzahl" meinst.
Nicht hörbare Drehzahlen reichen völlig.
 
Hast noch den Link da zu?

--- Update ---

Du darfst aber nicht vergessen das wir von einer Wasserkühlung sprechen und da hast nen recht großen Unterschied ob da warme Luft rein geht oder nicht.
UND Semipassiv ist von Oben nach Unten auch schlechter.
 
Das war meines Erachtens Silenthardware.de - ist leider schon eine ganze Weile offline.

Dass man keine warme Luft rein bläst, steht außer Frage.
Wenn z.B. ein Radi vorn/unten ist, dann muss die Luft eben auch dort rausgeblasen werden. Weil der Kamineffekt bei Lüftereinsatz ja nicht zum Tragen kommt, ist das auch völlig wurscht.
Evtl. hilft es sogar, den Staubeintrag in den Rechner zu verringern, wenn die Luft oben angesaugt wird. Bei mir liegt der Staub jedenfalls meistens auf dem Fußboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ok,ist aber im Grunde genau so schlecht wie nen Radi vorne hin zu packen und denn dann rein blasen zu lassen.Noch schlimmer wenn es NUR ne AiO für die CPU ist,da geht die Graka richtig ab......
 
Hmmm ok,ist aber im Grunde genau so schlecht wie nen Radi vorne hin zu packen und denn dann rein blasen zu lassen.
Das kann ich mir beim besten Will nicht vorstellen.
Wie gesagt, warme Luft reinblasen, macht man nicht. Vorne montieren, ist kein Problem, aber dann rausblasen und schon passt es wieder.
 
Nein, nur einige Lüfter. Das Gehäuse kann so stehen bleiben.
 
Sobald mehrere Lüfter im Spiel sind und einen Weg vorgeben, ist der sog. Kamineffekt zu vernachlässigen.

Verstehe. So wie ein kleiner Magnet den Kompass vom Erdmagnetfeld wegbringen kann.
 
Zurück
Oben Unten