News Wasserresistente Beschichtung für Mobilgeräte vorgestellt

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Daikin Industries wird nur ganz wenigen ein Begriff sein. Die neueste Entwicklung dürfte hingegen wohl den meisten eher im Gedächtnis bleiben. Der Hersteller entwickelt momentan hauptsächlich für Leiterplatten von Mobiltelefonen eine Beschichtung, die resistent gegen Wasser und allgemein Feuchtigkeit ist. Flüssigkeitsschäden könnten der Vergangenheit angehören. Dabei soll die Neuentwicklung sogar umweltfreundlich sein und lediglich als dünner Film auf der Platine liegen.

Der Auftrag ist demnach sehr einfach: Die Komponenten werden lediglich in das fluorierte Lösemittel getaucht und trocknen laut Firmenaussage bei Raumtemperatur innerhalb von einer Minute ab. Das Fluorpolymer selbst ist schwer entflammbar und weist eine geringe Toxizität auf. Folglich soll ein Schutz vor Feuchtigkeit oder eben dem kompletten Eindringen von Wasser vorhanden sein. Durch die geringe Dicke der Schutzschicht von 0,1 bis 1,0 Mikrometer hat man nicht nur vorherige Produkte unterboten, sondern auch eine Lösung gefunden, für die auch Oberflächen wie Gitter kein Hindernis darstellen.

Im Moment zeigt der Hersteller nur die ersten Prototypen. Im Dezember soll es laut Firmenangaben aber soweit sein, dass die Beschichtung kommerziell genutzt werden kann. Bis dahin sollen die Demonstrationen dazu anregen, Einsatzgebiete für das Produkt auszukundschaften und damit wohl auch Kunden anzulocken. Man darf gespannt sein.

<center><object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/_FwjFj3Ku5k?version=3&feature=player_detailpage"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/_FwjFj3Ku5k?version=3&feature=player_detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object></center>

<b>Quellen:</b>
<ul><li><a href="http://www.diginfo.tv/v/12-0065-r-en.php" target="b">diginfo.tv - Water resistant coating for mobile phone circuit boards</a></li><li><a href="http://www.daikin.com/chm/products/film/index.html">Daikin Industries - Fluoropolymer Film</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1334004881">Toray Advanced Film stellt selbstreparierenden Lack vor</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1320097265">Japanische Firma demonstriert "unsichtbares Glas"</a></li></ul>
 
Im Video tauchen sie immerhin ein Tablet in Wasser und es läuft noch, also evtl. schützt es auch das Display. Wünschenswert wäre so etwas auf jeden Fall.
 
Zwei mal drauf rum gewischt und die Beschichtung ist ab. Fluoriertes Polymer klingt für mich erstmal nach Teflon oder ähnlichem.
 
Das haben die im Januar doch schon auf der Handymesse in Spanien gezeigt. Alter Hut :D Kam auf N24, wie die ein Handy unter Wasser getaucht und bedient haben :)

Das wird wohl kein Hersteller von sich aus in Geräten anwenden, denn weniger Wasserschäden bedeuten weniger Neuverkäufe ;)
 
Das wird wohl kein Hersteller von sich aus in Geräten anwenden, denn weniger Wasserschäden bedeuten weniger Neuverkäufe ;)

Falsch gedacht.
Nicht nur Wasserschäden sonder auch Kondenswasser die im Winter öffters der Fall ist,
z.b. -10°C dann rein ins Haus haben wir dann +22°C - 25°C.
Da entsteht Kondenswasser und die Platine ist nicht immer aber kann sein hinüber.
Das muss dann der Hersteller in Garantie austauschen. Wenn aber die Beschichtung davo schütz ist das eine WinWin Situation für die Herstellöer.
Weniger Teine müssen Produziert werden und die sparen auch Kosten bei den Service Stellen.
Außer dem der Kunde ist fast gezwungen alle 2 Jahre ein Hady zu kaufen da die Software usw Anspruch voller wird.
Ob das bei Notebooks auch funktionieren würde wäre echt toll!
 
Wie oft schraubst du dein Telefon auf und wischt auf den Leiterbahnen? *suspect*

Da reicht wohl schon ein Akkuwechsel bei den heutigen Smartphones. Zerlegen muss man die dafür eh meist. Und wie das mit den nach außen geführten Kontakten (USB usw.) aussieht, sagt auch niemand.
 
Wann gibt es dann im KFZ Bereich?
Wo könnte ich mein Auto eintunken? ;D
 
Da entsteht Kondenswasser und die Platine ist nicht immer aber kann sein hinüber.
Das muss dann der Hersteller in Garantie austauschen. Wenn aber die Beschichtung davo schütz ist das eine WinWin Situation für die Herstellöer.
Weniger Teine müssen Produziert werden und die sparen auch Kosten bei den Service Stellen.
Dem ist nicht so - Schäden durch Kondenswasser werden durch die Garantie nicht abgedeckt. Es ist egal, ob das Handy ins Wasser gefallen ist oder ein Dampfbad genommen hat - beides sind selbstverschuldete Beschädigungen und werden demnach nicht auf Garantie behoben...derartige Fälle hatten wir früher öfter...da wurde bestenfalls auf Kulanz repariert..und das auch nur auf Nachfrage und wenn keinerlei Flüssigkeitsspuren ausser einem ausgelösten Indikator waren. Amsonsten hat der Kunde immer einen KVA für eine kostenpflichtige Reparatur gekriegt.
 
Zurück
Oben Unten