Wasserschaden und ALG 2.

Alleine aus Gesundheitsgründen würde ich da sofort raus, also würde ICH (!) von 100% ausgehen (=unbewohnbar)
Hilft Dir nicht weiter, da das Jobcenter fleißig weiter zahlt.

An Deiner Stelle würde ich (sofern es geht) tatsächlich zuerst zur Mutter ziehen und am Ende abrechnen.
Es hilft alles Jammern nicht, niemand hat die Probleme absichtlich herbeigeführt, also solltest Du zuerst an Deine Gesundheit denken.
 
Mutter ist im Urlaub. Ich kann hier nicht raus. Post ans Jobcenter ist schon lange raus.
 
Bei Gestellung einer gleichwertigen Unterkunft kommt er seinen vertraglichen Pflichten nach und die Minderung ist nicht angemessen.

Das ist natürlich richtig. Entweder oder. Beides geht nicht.

Mal ein anderer Ansatz. So wie das aussieht dauert das ja auch länger. Wände trocknen ja nicht so wie Socken.
Welche Gesundheitsbelastungen dadurch entstehen kann ich nicht genau sagen, da ich mit Schimmel (zum Glück) nur wenig Erfahrung habe. Ein erfahrener Handwerker/Maurer kennt sich da vermutlich bestens aus.
Mit der Aussage vom Fach kann man dann auch was anfangen um zu kalkulieren wie lange die Show dauert.

Geh den Leute beim Amt richtig auf den Sack, Post dauert zu lange. Du brauchst JETZT ne Lösung. Vermutlich haben die sogar einen Juristen der sich mit sowas auskennt, dann bräuchtest du keinen selbst aufsuchen.

VG
 
Nix Post. Ich gebe die Scheiße immer persönlich ab.

Und ich versuche shcon jemanden zu erreichen.


Bitte ruf mal an. 0201/8856999. Ist die Hotline. Egal wann du anrfust es kommt immer wieder die Ansage, alle sind im Gespräch ruf noch mal an. Es gibt nicht mal eine Warteschleife.

Sachbearbeiterin hat schon eine Mail bekommen, die ist nicht da. Vertretung geht auch nicht ran. ALso werde ich Montag mich wohl einfach ins Jobcenter setzen und mich nicht bewegen, bis ich was höre.
 
zieh zum Kumpel etc.
Es wird in Deinem Umfeld wohl irgendwen geben, der Dich ein paar Tage aushalten wird ;-)
Vielleicht hast Du ja sogar den Schlüssel von Mutters Wohnung und Sie freut sich, dass jemand die Blumen gießt.

Kannst auch ein Hotel nehmen, wirst es aber wohl aus eigener Tasche vorzahlen müssen und beten und hoffen, es anschließend ersetzt zu bekommen.


Ich verstehe Deine Situation, dass ist extrem doof vor allem auch als H4 mit Hilfe vom JC.
Aber ich will Dir die Illusion nehmen, dass jetzt irgendjemand auf der Welt alles fallen und liegen läßt, damit Du ein Rundum Sorglos-Paket geschnürt bekommst.


Trotz Sturheit und auch Ärger über die Situation wäre mir meine Gesundheit das erste was ich retten und schützen würde, also raus aus der Wohnung.
Alles weitere was da noch kommen mag, wird Dich viel Zeit und Nerven kosten...

--- Update ---

Nix Post. Ich gebe die Scheiße immer persönlich ab.

Und ich versuche shcon jemanden zu erreichen.


Bitte ruf mal an. 0201/8856999. Ist die Hotline. Egal wann du anrfust es kommt immer wieder die Ansage, alle sind im Gespräch ruf noch mal an. Es gibt nicht mal eine Warteschleife.

Sachbearbeiterin hat schon eine Mail bekommen, die ist nicht da. Vertretung geht auch nicht ran. ALso werde ich Montag mich wohl einfach ins Jobcenter setzen und mich nicht bewegen, bis ich was höre.

gut.












Ist eigentlich nur der Flur betroffen, oder auch das "Hauptzimmer"?

Wir hatten auch Wasserbruch im Badezimmer, so dass ein Kinderzimmer daneben unbewohnbar wurde.
Die zwei Wochen wo der Bautrockner lief, musste das Kind zum Bruder ins andere Zimmer.
Zum glück waren es sehr gute und somit gedämmte Trockner, so dass diese 24h durchlaufen konnten.
Laminat hatten wir auch nicht, sondern Vinyl-Platten die ich einfach rausnehmen und abwaschen konnte.
Die Renovierung der einen Zimmerseite und die Trockenlegungs-Arbeiten wurden von unserer Hausrat bezahlt.

So ein Mist passiert einfach ab und wann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar Hotel. Von welchem Geld? Ich bin arm. Wenn ich übrigens jetzt einfach so mich bei meiner Mutter einquartiere reißt sie erst mir den Arsch und auf und dann dir.

Und ich bezweifle nicht, dass was getan werden muss. Ich will nur wissen, welche Möglichkeiten ich habe. Und zwar realistische. Wie weit kann ich die Miete mindern, wenn der ganze Flur unbenutzbar ist (früher standen da mal 2 Schränke und ein Wäscheständer) und stinkt. Noch einmal, ein Raum. Was muss ich mit mir machen lassen? Wie auf den Fotos ersichtlich ist, ist ist unter den Fußleisten alles verschimmelt. Das ganze wurde jetzt abgedeckt, aber ist die Wohnung eigentlich überhaupt noch bewohnbar?

Ich habe übrigens keine Probleme meinen Vermieter auch zu verklagen, bei einer Chance auf Erfolg.

Und ich wiederhole es nochmal meine Wohnung ist ein Raum.

Noch mal ein paar Bilder mehr.

http://i20.photobucket.com/albums/b242/OiOlli/WS/20160226_162247.jpg

http://i20.photobucket.com/albums/b242/OiOlli/WS/20160226_161451.jpg

http://i20.photobucket.com/albums/b242/OiOlli/WS/20160226_161446.jpg

http://i20.photobucket.com/albums/b242/OiOlli/WS/20160226_161418.jpg

http://i20.photobucket.com/albums/b242/OiOlli/WS/20160226_113754.jpg

Ja mein WOhnraum ist ziemlich chaotisch. Hab wie man sehen kann auch keinen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wiederhole es nochmal meine Wohnung ist ein Raum.

Sorry... aber wenn Du von einem Flur sprichst, und man auf den Fotos nur einen engen Gang und Türen sehen kann, könnte man auf die Idee kommen.... ach egal.

realistische Möglichkeit, ohne eigenes Geld rein zu stecken?
Auf das JC warten (was Die Dir ermöglichen), irgendwo schnell und möglichst kostenlos eine Bleibe finden (ich glaub ich wohne zu weit weg ;D)
Anwalt einschalten und warten, warten warten.

der Schimmel unter den Fußleisten ist nicht so unglaublich wild, da gibt es deutlich schlimmeres. (Sah bei uns nicht besser aus, ist hinter der Tapete noch 50cm hoch gewandert... Möbel waren alle noch i.O.)
guck mal im Netz, wie verschimmelte Wände (beliebt hinter Schränken etc) aussehen können.


da ekelt man sich nur beim hingucken
https://www.google.de/search?q=schi...EwiIk6vb6JXLAhUPGo4KHWflCPoQ_AUIBigB&dpr=0.95
 
Ja hab jetzt Fotos. Und greife dich ja nicht an, bin nur mit den Nerven am Ende.
 
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht es ja so aus, als wenn rundherum überall alle Fußleisten von innen Nass geworden sind.
Das spricht dann eher dafür, dass der gesamte Estrich inkl. Dämmung vollständig durchnässt ist.

Da wird dann sowieso noch eine Bautrocknungsfirma Hand anlegen müssen...
Kannst Dich auf mehrere Wochen einrichten, bis alles wieder trocken ist.
Wenn das alles zu schnell gemacht wird, hast Du in einigen Monaten wieder alles verschimmelt (so geschehen bei einem alten Nachbar in seiner Sutherrain-Wohnung die komplett überschwemmt wurde. Das neu verlegte Laminat war nach 6 Monaten wieder hinüber)

Und ich kenne das Gefühl...
Wir sind neu umgezogen, haben alles Renoviert etc. und keine 6 Monate später war eine Kinderzimmerecke voll mit Schimmel...
Da flossen auch einige Tränen bei den Kindern und Frauen...
Schuld war bei uns die neue Duschtasse, die vom Fachmann schlampig verbaut wurde, die Dichtungen eingerissen sind und 6 Monate Lang das Wasser darunter lief.

--- Update ---

unspecified.jpgunspecified2.jpg

ich habe es eher durch Zufall Entdeckt, als der Schimmel an einer Ecke hinter der Leiste hoch kroch.
Der richtige Dreck war erst hinter der Tapete zu entdecken.
Das Wasser kroch in der Ecke bis weit über Steckdosen-Niveau hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...das trocknen dauert!
Bei Leuten die ich kenne, standen mehrere Trockner rum...über viele Wochen! Und die mussten mehrfach täglich das Wasser wegkippen, was die Dinger aus der Luft gezogen haben.
Vom Krach und den Stromkosten muss ich wohl nix sagen. Da hatten die auch Stress mit, weil die eingesetzten Geräte keine Zähler hatten.
 
Ja...das trocknen dauert!
Bei Leuten die ich kenne, standen mehrere Trockner rum...über viele Wochen! Und die mussten mehrfach täglich das Wasser wegkippen, was die Dinger aus der Luft gezogen haben.
Vom Krach und den Stromkosten muss ich wohl nix sagen. Da hatten die auch Stress mit, weil die eingesetzten Geräte keine Zähler hatten.

Oh ja.
Geh mal einfach von nem halben Jahr aus ...
Vorher ist da nichts wieder bewohnbar.
-trocknen
-Versicherungsgedöns (Vermieter gehen nie in Vorleistung, warten immer auf Auszahlung - das dauert).
-Instandsetzung (die Geschwindigkeit von Bauarbeitern muss ich ja wohl nicht weiter erläutern, dürfte allgemein bekannt sein).

Mietminderung:
http://mietminderungstabelle.de/Mietminderung-Kategorie.Wasserschaden-Rohrbruch.html
http://www.mietminderung.org/wasserschaden/
http://www.mietrecht-hilfe.de/miete/mietminderung.html
http://www.mietrecht.org/mietminderung/mietminderung-berechnen/
http://www.mietrecht.org/mietminderung/10-schritte-mietminderung/#7
http://www.mietrecht.org/mietminderung/mietminderung-rueckwirkend/
http://www.mietrecht.org/mietminderung/7-fehler-mietminderung/
http://www.mietrecht.org/mietminderung/maengelanzeige-mietminderungsschreiben/

Bleibe:
-Mach von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, ist das Schnellste was du machen kannst.
-Neue Bude suchen
-Wohnwagen auf Campinplatz als Überbrückung?
-JC klarmachen, dass du bald auf der Strasse stehst (in solchem Fall haben die auch extra Möglichkeiten).

Krempel:
-unterstellen
-einlagern auf Kosten des Vermieters

etc. pp
 
300 Meter weiter sind eigentlich 2 Wohnungen (gehören Aldi) frei. Nur unter der Nummer erreiche ich keinen, da könnte ich nämlich fragen, ob die in meiner Preisklasse liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind die Flecken an den Wänden alles Nässe? Falls ja, würd ich 80 - 100% sagen, du hast keinen Schlafraum mehr, du hast keinen Wohnraum mehr und Baulärm kannst du auch nicht ausweichen. Funktioniert eigentlich die Heizung? Die ist ja anscheinend das Übel für den Wasserschaden. Hast du schon Infos über Dauer und Art der Arbeiten?

Hat dein Vermieter schon was gesagt zum aktuellen Zustand? Was machen deine Nachbarn? Hast mit denen schon geredet? Gemeinsam könnt ihr vielleicht mehr erreichen.

Gruß
 
Schwarz=Schimmel. Heizung ist aus.
 
Wenn du dort noch zwangsweise übernachten musst, würd ich die Fenster komplett offen lassen, egal wie es zieht oder wie kalt es ist. Um der Gesundheit willen würd ich auch nur noch in Frischluft schlafen.
 
Nicht er, die Hausverwaltung. Sind ja 3 Eigentümer. Und nein nicht drei Eigentümer für meine Wohnung.

Und für alles aufkommen? Für ein Hotel ja nicht.
Im Zweifelsfall, also wenn sich für den Übergangszeitraum keine Wohnung findet, muss er auch die Hotelkosten übernehmen, denn wohnnen musst Du irgendwo.

...Man will wohl im gesamten Flur das Laminat aufreißen. Wohlgemerkt ich wohne noch in der Wohnung (meine Möbel auch). Muss ich das dulden? ...
Der Eingentümer hat das Recht Schäden an dem Mietgegenstand zu beseitigen. Der Mieter muss das hinnehmen, allerdings auch nur bis zu einem bestimmten Grad der Einschränkung. Wenn Du z.B. nicht mehr ohne weiteres Deine Wohnung nutzen kannst, dann muss der Vermieter Abhilfe schaffen.

...
Du kannst m.E. auch ein Mietvertrag mit Deiner Mutter eingehen und diese Kosten anschließend einfordern.
...
Das wäre die denkbar schlechteste Möglichkeit, denn seine Mutter muss das als Mieteinnahmen angeben und Zweifelsfall entstehen daraus Weiterungen, die so nicht gewünscht sein werden.

Ja klar Hotel. Von welchem Geld? ...
Ich will nur wissen, welche Möglichkeiten ich habe. Und zwar realistische. Wie weit kann ich die Miete mindern, wenn der ganze Flur unbenutzbar ist (früher standen da mal 2 Schränke und ein Wäscheständer) und stinkt. Noch einmal, ein Raum. Was muss ich mit mir machen lassen? Wie auf den Fotos ersichtlich ist, ist ist unter den Fußleisten alles verschimmelt. Das ganze wurde jetzt abgedeckt, aber ist die Wohnung eigentlich überhaupt noch bewohnbar?

Ich habe übrigens keine Probleme meinen Vermieter auch zu verklagen, bei einer Chance auf Erfolg.

...
Dann werde zuerst beim Jobcenter in der Sache vorstellig und teile mit, dass das keinen Aufschub duldet. Es ist aufgrund von Schwarzschimmel von einer akuten Gesundheitsgefährdung auszugehen!

Weiseausdrücklich uf die Schimmelbelastung und Geruchsbelästigung hin. (Evtl. das gegenzeichnen lassen.) Abhängig von dem Kenntnisstand der SBin/SB teile denen mit, dass Du keine Wohnalternative hast, wegen fehlender Geldmittel und der Vermieter keinen Ersatz stellt. (Soweit das auch so ist). Frage, ob Sie die Kosten für einen Pension oder günstiges Hotel übernehmen. (Kostenübernahmeerklärung). Im Nachgang können sie sich das Geld ja vom Vermieter wiederholen. Parallel solltest Du darüber nachdenken, einen Anwalt für Mietrecht hinzuziehen.
Aufgrund der Schimmelsituation ist das kein Spaß mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag bin ich beim Jobcenter.
Nutzen kann ich die Wohnung noch, aber dank fehlender Heizung und einer undichten Terrassentür (wurde schon vor Ewigkeiten moniert, leider nicht schriftlich) nur noch eingeschränkt. Von dem Gestank rede ich gar nicht erst. Ein Teil der Stellfläche fehlt natürlich auch.

Kann man vielleicht hier erkennen.

http://i20.photobucket.com/albums/b242/OiOlli/WS/20160226_162304.jpg

http://i20.photobucket.com/albums/b242/OiOlli/WS/20160227_170010.jpg

Eine Ersatzwohnung habe ich auch noch nicht in Aussicht. 2 Objekte sind in der Nähe frei, da warte ich aber noch auf einen Rückruf, vor allem ob die Miete noch passt. Mein Stadtteil ist recht teuer.
 
Wenn du darin leben musst kannst bis die "Trockung" beginnt, auf den Schimmel verdünntes Wasserstoffperoxid aufsprühen,
gibts in der Apotheke
 
Ich hab hier schon Chlor und Isopropanol. Der Schimmel selber ist sowieso "abgedeckt".
 
Ich hab hier schon Chlor und Isopropanol. Der Schimmel selber ist sowieso "abgedeckt".
Was bedeutet denn "abgedeckt".

Mal platt gesagt, den Schimmel zu sehen, macht nicht krank, sondern die Sporen, die der Schimmel in die Umgebungsluft entlässt. Und das passiert nur dann nicht, wenn der Schimmel hermetisch abgeschlossen ist.
 
Abgedeckt heißt, das wurde irgendwas drauf geschmiert. Sollte auch auf den Fotos erkennbar sein.


Mein Plan ist jetzt übrigens komplett auszuziehen, eine Übergangswohnung bietet niemand an. Da bin ich schon mit dem Amt im Gespräch. Ich suche nur gerade Angebote zusammen.

Btw, wie ist das eigentlich, wenn die Schadensfotos (die im übrigen auch diverse Bilder meiner Wohnung enthalten, wo kein Schaden zu sehen ist, inkl. der Miniküche, die ich natürlich nicht geputzt hatte, weil da niemand was drin zu suchen hat) an alle Hauseigentümer verschickt werden. Viel Porzellan zerschlagen kann ich ja nicht.
 
Btw, wie ist das eigentlich, wenn die Schadensfotos (die im übrigen auch diverse Bilder meiner Wohnung enthalten, wo kein Schaden zu sehen ist, inkl. der Miniküche, die ich natürlich nicht geputzt hatte, weil da niemand was drin zu suchen hat) an alle Hauseigentümer verschickt werden. Viel Porzellan zerschlagen kann ich ja nicht.

verstehe ich nicht.
Du willst, dass die Fotos Deiner Privatsphäre privat bleiben?
 
Dann lösche sie wieder.
 
Ok, dann sage mir mal, wie ich mich in den Server der Versicherung hacke und in die Privat-Pcs der Hauseigentümer.
 
Zurück
Oben Unten