WCG - 16th Birthday Challenge

Unter Geräteprofile... das jeweilige Profil auswählen und unter Project Limits anpassen
 
Ah vielen Dank, werde ich dann mal nach der Wartung schauen ;D
 
ARP läuft wegen der mangelhaften Checkpoints bei mir nur auf den 2 PCs, die eh 24/7 an sind. Dort ohne jede Begrenzung und trotzdem kriegen die beiden immer nur je eine Wuze. Scheint wohl so zu sein. Bei SCC habe ich keine Begrenzung festgestellt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ist WCG down? Wartung oder so? Ich kann nicht hochladen, aber kriege auch keine neuen Wuzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, also wie vermutet, ich wollte bloß den 200GE wieder mit dazu nehmen. Ich lasse den mal einfach an. Irgendwann kriegt der schon noch Arbeit.
 
bei MCM sind die Speicherriegel 12-15°C kühler als bei OPN und auch die SSD ist einige Grad Kühler. Bei OPN hatte ich 55°C und bei MCM 40-42°C, allerdings Vollbestückung.
 
ARP läuft wegen der mangelhaften Checkpoints bei mir nur auf den 2 PCs, die eh 24/7 an sind. Dort ohne jede Begrenzung und trotzdem kriegen die beiden immer nur je eine Wuze. Scheint wohl so zu sein.
Wenn ich ARP ohne Begrenzung einstelle und nur ARP rechne, dann sind alle Threads von ARP benutzt. Meist habe ich SCC nebenher, dann teilen sich die beiden die Threads
 
WCG ist wieder online und mein 200GE hat sein Minibünkerchen auch gezogen. Der bringt zum Schluss den berühmten Tropfen. ;D
 
bei MCM sind die Speicherriegel 12-15°C kühler als bei OPN und auch die SSD ist einige Grad Kühler. Bei OPN hatte ich 55°C und bei MCM 40-42°C, allerdings Vollbestückung.
Das sind doch keine Temperatuen? Ab 90° würd ich schonmal gucken und ggf. nen Lüfter drauf ansetzen.
 
Na toll, 2 Rechner laufen schon wieder leer. Dann müssen halt weitere Instanzen her.
 
naja sollen die B-Dies nicht ab 55°C mehr Fehler werfen?
Mag keine fehlerhaften Wus 8-(
 
sollen die B-Dies nicht ab 55°C mehr Fehler werfen?
Ich hab ausschließlich B-Dies (TridentZ CL14) verbaut und kann nur berichten: keine Errors bei den OPN.

Entweder haben die B-Dies doch kein Problem mit den Temperaturen, oder ich hab in meinen Kisten keine hohen Temps. Oder haben die "Hitzebleche" bei den TridentZ doch nen Sinn *noahnung*

Gruß
Ritschie
 
Ich glaub das eruiere ich mal in Ruhe bin ja schon froh das ich meine 3600er DR in Vollbestückung zum laufen bekommen habe.
Ansonsten bastel ich mir mal eine Lüfterhalterung dahin. Aber der Temperaturunterschied wird schon seine Ursache haben. *suspect*
 
Ist aber sehr still hier, haben sich alle in ihre Bunker/Nichtbunker verkrochen und arbeiten da wie die Wilden?
 
sollen die B-Dies nicht ab 55°C mehr Fehler werfen?
Ich hab ausschließlich B-Dies (TridentZ CL14) verbaut und kann nur berichten: keine Errors bei den OPN.

Entweder haben die B-Dies doch kein Problem mit den Temperaturen, oder ich hab in meinen Kisten keine hohen Temps. Oder haben die "Hitzebleche" bei den TridentZ doch nen Sinn *noahnung*

Gruß
Ritschie
Ich setze die auch überall ein. Üblicherweise bekommt man die Dinger im XMP nicht über 50° C. Eher liegen sie bei 40° C. In meinem 3990X-Aufbau erreichen die hinteren ohne Belüftung in der Spitze 56° C. Auch da habe ich keine signifikante Fehlerquote festgestellt (Ausnahme MIP, die sind aber bei mir plattformübergreifend schwierig); Mit Belüftung kommen sie höchstens noch auf 49° C, unabhängig davon, welche WUs gerechnet werden.

Die kritische Grenze von 55° C wird bei den B-Dies häufiger bei OC, angemerkt. Die RAM OC Cracks behaupten, dass die ab 55° C etwas instabiler werden und daher eher mal einen Fehler werfen. Hierzu muss man im normalen PC aber > 1,45 V geben. Damit erreicht man dann 3800 Cl14, d.h. für unseren Work-Station-24/7-Einsatz eher ungeeignet. "Wissenschaftlich" ist das aber aus meiner Sicht noch nicht belegt.

Wenn die WCG-Wochen irgendwann mal vorbei sind, will ich mich mal ans Werk machen, die 8x16 GB von 3200 Cl14 auf 3733 Cl 16 + geschärfte Subtimings zu bringen. Muss ich aber mal schauen, wieviel CPU-Takt das kostet, wenn der IMC dann mehr Spannung braucht. Bei der Gelegenheit würde ich aber auch VDDP und VDDG zurückdrehen, da die @stock höher laufen, als üblicherweise benötigt.

Gggf. gehts dann auf 3200 Cl14 zurück, aber mit geschärften Subtimings. Bei trfc und anderen Timings ist ja mit den B-Dies ohne große Mühe einiges drin.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ist aber sehr still hier, haben sich alle in ihre Bunker/Nichtbunker verkrochen und arbeiten da wie die Wilden?
Dann mach ich mal Krawall:-)
Seit heute morgen bunkert auch der 3700X, da nun endlich die gammeligen ARPs abgeliefert wurden. Da ich jetzt Ablaufdatum 19.11. dort drauf habe, würde ich auch bis Donnerstag bunkern und dann erst einliefern. Der 8-Kerner brauch zumindest auch fast die 6 Tage, um 1100 WUs abzuarbeiten.

Meine 2 anderen Rechner bunkern seit Dienstag und Mittwoch. Mir ist beim Instanzen anlegen aufgefallen, dass man immer nur noch um die 50 Wus pro Abfrage bekommt und erst nach dem 2 Minuten Timeout 50 neue. So dauert das Einlagern von 1100 Wus eine knappe halbe Stunde :-(
 
Mir ist beim Instanzen anlegen aufgefallen, dass man immer nur noch um die 50 Wus pro Abfrage bekommt und erst nach dem 2 Minuten Timeout 50 neue. So dauert das Einlagern von 1100 Wus eine knappe halbe Stunde :-(

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen: Hab' gestern bei R9 nachgebunkert und da pro Anfrage auch durchaus > 200WUs bekommen - da ging das einlagern recht fix...
 
Hab auch auf 2 PCs ein paar Instanzen angelegt und Schau mal, was am Montag so dabei rumkommt.
 
Eigentlich habe ich keinen Bock, mich mit Instanzen zu befassen, aber mein 3900X ist mit ca. 80% des Bunkers durch.
Also temporär abschalten oder doch ne 2. Instanz anlegen. *noahnung*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist beim Instanzen anlegen aufgefallen, dass man immer nur noch um die 50 Wus pro Abfrage bekommt und erst nach dem 2 Minuten Timeout 50 neue. So dauert das Einlagern von 1100 Wus eine knappe halbe Stunde
Das ist mir auch aufgefallen. Aber eine halbe Stunde ist immer noch weniger als die Laufzeit, also geht nichts verloren, wenn man so lange wartet.
Nervender ist die Anfangsphase wo es nur wenige WUs gibt und man davon erst ein paar gültige Validierungen braucht, ehe es wirklich losgeht mit Bunkern. Da lass ich die Instanz mit 1-2 Kernen die paar WUs abarbeiten und nach ein paar Stunden klappt es dann.
 
Mir ist beim Instanzen anlegen aufgefallen, dass man immer nur noch um die 50 Wus pro Abfrage bekommt und erst nach dem 2 Minuten Timeout 50 neue. So dauert das Einlagern von 1100 Wus eine knappe halbe Stunde
Das ist mir auch aufgefallen. Aber eine halbe Stunde ist immer noch weniger als die Laufzeit, also geht nichts verloren, wenn man so lange wartet.
Nervender ist die Anfangsphase wo es nur wenige WUs gibt und man davon erst ein paar gültige Validierungen braucht, ehe es wirklich losgeht mit Bunkern. Da lass ich die Instanz mit 1-2 Kernen die paar WUs abarbeiten und nach ein paar Stunden klappt es dann.
Ja, und dabei ist es egal ob der 3900X anfordert der der 7V12 :] Wobei ich zumindest zwischen 50 uns 110 WUs bekomme... aber bei beiden Systemen gleich -nicht wie man annehmen könnte- das der 7V12 mehr bekommt...
 
naja sollen die B-Dies nicht ab 55°C mehr Fehler werfen?
Mag keine fehlerhaften Wus 8-(
Das kann ich nur bestätigen denn ich hatte mal in meinem Ripper Cruncher CL14 Trident Z drin.
Bei Dauerlast wurden die hinteren Module vom Spannungswandler so sehr aufgeheizt das es zu haufenweise Berechnungsfehlern kam, weshalb ich sie gegen ECC Module getauscht hatte, seither ist in der Hinsicht Ruhe und die Module laufen in anderen Rechnern bei geringeren RAM Temperaturen einwandfrei.
 
@sompe : hattest Du die übertaktet? Ich hab die TridentZ CL14 in vier Kisten verbaut und unter Standard-Takt null Probleme.

Gruß
Ritschie
 
Ich kann zumindest die Tendenz bestätigen, dass auf dem Ripper die hinteren Module durch Einkreisung mit Spannungswandlern der CPU sowie dem warmen Abluftstrom durch CPU-Lüfter ohne Eingriffe an die 55 Grad kommen. Haufenweise Rechenfehler hatte ich jetzt zwar nicht, aber die Temperatur war mir ein Doorn im Auge. Jetzt lüfte ich mit 2 Lüftern die von oben auf die 4er-DIMM-Bänke pusten, da gehts besser.

Im 3950X Cruncher waren vorm Ripper 4x16 verbaut. Die hatten trotz Dauerlast keine Probleme. Liegt echt am Design der Ripper-Boards; aber irgendwo müssen RAM und VRMs halt hin :-)
 
Zurück
Oben Unten