WCG THOR Challenge 2020

Da artet die Instanzen-Jonglierei in Arbeit aus *chatt*
Der Cluster ist dann eine ABM für Thorsam und Co.
Achso, ich hätte vielleicht das Zitat zitieren sollen - ich meinte das in Bezug auf die 127 Threads bei Boincstats. Nicht, dass da nur 7 bit in der Datenbank vorgesehen sind...
 
Tja, so wie es ausschaut ist mein Ripper Cruncher im laufe des Tages ausgestiegen und will sich nun nicht mehr starten lassen.
Ich lass das Teil erstmal aus und schaue morgen nochmal ob ich ihn reaktiviert bekomme.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hmmm...mit etwas Pech hat sich die SSD mit der Linux Installation verabschiedet denn nachdem ich sie wegen des Dauerleuchtens auf Verdacht ausgebaut hatte startet der Rechner anstandslos von der Windows SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf P28... Da muss ich wohl aufkohlen. Geht ja so gar nicht... Aber wenn ich mir anschaue, dass der P2 in unserem Team 10x mehr Leistung auf die Waagschale zimmert, fühl ich mich irgendwie alt :o
 
Nachdem er sich beim Updaten der Windows Installation ebenso festgefressen hatte wie davor (schwarzer Bildschirm, keine Aktivität der HDD LED, keine Reaktion auf Druck auf Reset und Power Button) besorge ich morgen mal ein neues Netzteil.
Das Teil hatte ja schon beim letzten Penta Probleme bereitet als dessen Lüfter ausgefallen war und ich feststellen mußte das der Temperatur Sensor desLüfters nicht dort war wo er sein sollte, Produktionsfehler.
 
So - Weinkeller müsste jetzt endlich restlos ausgekratzt sein - mir sind tatsächlich doch fast noch noch 2-3 Mini-Bunker entgangen! :o
 
So zwei weitere Rechner mit WCG infiziert. Zwar nur Teilzeit aber immerhin!
 
So, nachdem ich meine mir selbst auferlegte Kette für den großen Ripper Rechner gefunden und entschärft habe (per app_config nur 32 WUs zugelassen - und ich dachte, es liegt an Win), habe ich die Maschine mal runtergefahren und SMT aktiviert. Quasi 64 extra Kerne, die vor allem bei Laufzeit ja fett was bringen. Laut HWinfo, sind alle Threads fast zu 100 % ausgelastet und es laufen auch 126 WCG WUs und 8 MW-WU zu je 0,25 CPUs.

Scheint auf den ersten Blick mit BOINC, Win und 128 Threads zu klappen.

Doof, abe rnicht schlimm: hatte noch einen einzelnen Task auf einer Bunkerinstanz laufen und ich wusste nicht mehr, welche von den 7 Stück. Hab sie auf 5 von 7 gefunden und lasse sie noch zu Ende laufen; geht ja gegen Childhood Cancer
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Nee, Betrachtungen auf den ersten Blick sind immer unvollständig. Habe BOINC einmal aus und wieder angemacht. Dann rechnet er mit Kern 0 - 31 auf beiden Threads voll udn mit Kernen 32 - 63 nur auf einem Thread. Ein Thread bleibt unausgelastet. Muss ich mal mit Instanzen testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorsichtshalber schon mal den 3950X auf seinen Standardtakt hochgehievt. Statt 1,5GHz nun 3,5GHz bei gerade mal 50W mehr.
 
So, das neue Netzteil ist bestellt und übergangsweise rechnet er erstmal mit dem 450W SFX Netzteil meiner kleinen Teststation weiter. Bisher keine Probleme.
 
Ich hab vorsichtshalber schon mal den 3950X auf seinen Standardtakt hochgehievt. Statt 1,5GHz nun 3,5GHz bei gerade mal 50W mehr.
Hast du nur takt oder TDP reduziert? Der 3900 läuft zB bei 65 W noch 4050 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner nicht, ich glaub ich bin mit aktuell 85W auf 3416-3447 MHz :-(
Nur die Ziel TDP im BIOS vorgegeben, sonst nix gemacht, ja ich werde alt ;-)
 
Ups, er läuft auf 89 W :] ich hab ihn jetzt eh manuell auf 4000@1,15V gesetzt. Damit braucht er laut eigenen Aussagen 83 W
 
Hast du nur takt oder TDP reduziert? Der 3900 läuft zB bei 65 W noch 4050 MHz.
Ich hab nur an der PPT herumgespielt.

PPT
Takt
50​
1500​
65​
2500​
75​
2800​
80​
3000​
90​
3500​

Wobei das vermutlich je nach Projekt auch noch schwankt mit dem Takt, hab ich so den Eindruck.
 
So, das neue Netzteil ist bestellt und übergangsweise rechnet er erstmal mit dem 450W SFX Netzteil meiner kleinen Teststation weiter. Bisher keine Probleme.
Das dürfte dem >> Mitglied im Verein gegen den im P3D-Forum herrschenden Netzteilleistungs-Wahn VgP3DhNlW << über deinem Post ja gefallen, dass Du nen TR mit 450 W Netzteil betreibst.

Zumindest immer gut, ein paar Ersatzteile da zu haben.
 
Hmmm dann scheint das bei mir nicht richtig zu greifen.
 
Hast du nur takt oder TDP reduziert? Der 3900 läuft zB bei 65 W noch 4050 MHz.
Ich hab nur an der PPT herumgespielt.

PPT
Takt
50​
1500​
65​
2500​
75​
2800​
80​
3000​
90​
3500​

Wobei das vermutlich je nach Projekt auch noch schwankt mit dem Takt, hab ich so den Eindruck.
Mein 3950X läuft im manuellen Eco Modus (88W und die zum Eco Modus zugehörigen EDC und TDC im Bios eingestellt) mit 3,7 - 3,8 GHz Allcore, bei 88 W. Der hat aber nur 16 GB RAM und ein Mini ITX Board, so dass vielleicht das eine oder andere W mehr für die CPU bleibt!
 
So, das neue Netzteil ist bestellt und übergangsweise rechnet er erstmal mit dem 450W SFX Netzteil meiner kleinen Teststation weiter. Bisher keine Probleme.
Das dürfte dem >> Mitglied im Verein gegen den im P3D-Forum herrschenden Netzteilleistungs-Wahn VgP3DhNlW << über deinem Post ja gefallen, dass Du nen TR mit 450 W Netzteil betreibst.

Zumindest immer gut, ein paar Ersatzteile da zu haben.
Das alte Netzteil war ein Seasonic Platinum Series mit 860 Watt (SS-860XP2) weil es damals ganz einfach da war. Das System frißt bei Vollast etwas über 300W und bekommt nun ein Seasonic Focus PX 80 PLUS Platinum mit 650W da die Netzteile idR. bei ca. 50% Auslastung ihren besten Wirkungsgrad haben und Alterungsreserve kann sicherlich auch nicht schaden. ;)

Im Moment muss ich aber noch die Wassertemperatur im Auge behalten da der Rechner derzeit nur mit dem internen Kreislauf gekühlt wird und die ARP WUs ordentlich Strom fressen zu scheinen. Die bisherige Grenze für die Kühlmitteltemperatur von 50 °C wurde schon gerissen. *suspect*
 
Im Idle sind es noch 54W - wirklich sparsam ist das nicht gerade. Aber mich interessiert ja nur Vollast.
Beim RAM hab ich bewußt nur welchen mit 1,2V genommen, weil ich im Ryzen1700-System die Erfahrung gemacht habe, dass 1,5V mal eben 20W mehr ausmachen.

Ich glaub den Verein der sparsamen Netzteile kann ich aus meiner Signatur rausnehmen, die vB-Gruppen sind ja in dieser Forensoftware nicht mehr da.
Und die Zeiten vor 20 Jahren, wo fast jeder Office-PC mit 500W und fast jeder Spiele-PC mit mindestens 650W in Form von Billigschrott daherkam, sind inzwischen auch vorbei.
 
Nun habe ich ihn doch wieder in den Kühlkreislauf des Schrankes eingebunden da das Kühlmittel einfach zu warm wurde wenn der Rechner darin steht.
Jetzt ca. 31 °C vs. über 50 °C Kühlmitteltemperatur, welche auch noch die Obergrenze der Pumpe überschritt und deren Steuerung anfing rumzuzicken. Frei stehend schaffte der kleine, intern verbaute 120er Radi die Temperatur unter der Grenze zu behalten, so leider nicht. *buck*
 

Im Moment muss ich aber noch die Wassertemperatur im Auge behalten da der Rechner derzeit nur mit dem internen Kreislauf gekühlt wird und die ARP WUs ordentlich Strom fressen zu scheinen. Die bisherige Grenze für die Kühlmitteltemperatur von 50 °C wurde schon gerissen. *suspect*

Ja, die ARP fressen mehr Strom. Und bei meinem 3950 merk ich bei den OPN, wenn die ARPs dazu kommen. Der Sweetspot liegt bei 12 ARPs und 20 OPN. Dann brauchen die ARPs ca 12h und die Berechnungszeit der OPNs steigt von 1:30-1:40 auf ~2:00h an. Wenn mehr ARPs am laufen sind, steigt die Zeit extrem an (bis zu 34-36h je ARP WU bei 100 % ARP).
Aber die Wakü wurde bei 32 ARPs mit 180 W im Quälmodus getestet... Im Sommer o_O . Und nu wird es kühler ;D
 
Joa beim großen Ripper merke ich recht deutlich dass die WUs die Kerne erheblich stärker fordern als andere denn mit denen auf allen Threads laufen die auch deutlich länger als einen Tag. Nach ca. 12h sind sie erst bei ca. 30%. Im Mix mit anderen WUs ging da deutlich mehr aber da es jetzt nur um die CPU Laufzeit geht.....egal. *buck*
 
Wem nach der 5. Woche langweilig ist und immer noch nicht genug von WCG hat - vom 16.11.-23.11. gibts ja direkt im Anschluss die WCG birthday challenge - quasi als 6. Woche. :D
 
Also im Bunker dürfen es bei mir schon gern mehr ARP sein als Kerne vorhanden sind. Um die gleichzeitig berechneten WUs einzuschränken, müsste ich vermutlich eine komplexe app_info.xml basteln. Dann lass ich das Limit lieber auf [Threadanzahl]*0,9 oder so.

So komplex ist das gar nicht:

app_config.xml
Code:
<app_config>
<app>
<name>arp1</name>
<max_concurrent>4</max_concurrent>
</app>
<app>
<name>opn1</name>
<max_concurrent>10</max_concurrent>
</app>
<app>
<name>ssc1</name>
<max_concurrent>8</max_concurrent>
</app>
  <project_max_concurrent>16</project_max_concurrent>
</app_config>

Dann wird jeweils nur die festgelegte Anzahl je Projekt, aber in der Summe max. 16 berechnet. Ist auch praktisch wenn man mit <ncpus> bunkern will/muss. Dann starten auf einem 8-Kerner nicht plötzlich 100 WUs gleichzeitig :)
Eben mal probiert, da es mich auch stört, wenn die krassen WUs paralell sich die Rechenressourcen wegnehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dein Code bei SCC ins Leere läuft, da Du nen Schreibfehler drin hast: FALSCH: ssc1; RICHTIG: scc1
 
Oje da ist viel beim pösen Pen Ding gelandet *suspect*

w4.PNG

30.PNG

Wir brauchen mehr Power !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten