WCG THOR Challenge 2020

Ich glaube ich bringe koschi zum nächsten Wintergrillen mit. Für Gesprächsstoff zwischen Euch Beiden ist ja scheinbar gesorgt.

Ansonsten habe ich Heute, pünklich nach dem Wettstreit, die Jahresabrechnung für den Strom bekommen. *schluck*
Mund abwischen, weiter machen.
 
Da kam vorhin ein weißes Ufo geflogen ; mit so nem roten Strich *traurig*

Ich hab mal eben für WCG knapp 3000 KW/h verbraucht und muss nu etwas kürzer treten - ab morgen gehen alle Kisten bis auf 1-2 in Leipzig aus (für den Rest des Jahres)
 
Hab gerade auch mal nachgerechnet. Da Thor ja seit Anfang September lief, werde ich wohl um die 500kW*h dafür verbraten haben. 150€. Geht ja noch.
Aber die nächsten 2 Wochen mache ich auch noch mit. Danach nur noch Grundrauschen mit maximal einem Rechner und den Odroiden.
 
Auf meiner letzten Jahresabrechnung stand 14.258 KW.
 
*buck*

Letztes Jahr etwas über 4.200kWh (langjähriges Maximum 6.500kWh)..... und in diesem Jahr zeigt meine Trendrechnung (Excel) auf ca. 3.800kWh.
Ich muss also noch etwas verbraten, sonst habe ich fürs nächste Jahr keinen Puffer mehr für den KVP.
 
@thorsam, warum nicht? Würd mich freuen. :-)

hab bei mir im Jahr auch so um die 4,400 kWh, verdammte Technik ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt schon Angst vor meiner Abrechnung bei netten 48 Cent die KW ...
Scheiß grundtarif naja bald ist das zwangs Jahr zum Glück rum
 
48cent im Grundtarif? Was hast Du ausgefressen für so eine Strafe? :o

Ich bin dieses Jahr auch endlich mal aus dem Grundtarif gewechselt, in dem ich 20 Jahre war. Rein in den Öko-Tarif, ist ungefähr gleich teuer. Aber auf jeden Fall noch deutlich unter 30Cent.
 
So News zur Pure Challenge ist raus. Den Orden werde ich spätestens am Wochenende fertig machen - also da bitte noch etwas Geduld.
 
PV Anlage aufs Dach, Hausakku dazu und den Strom selbst verheizen. Das ist zumindest mein Plan wenn ich endlich das passende Objekt gefunden habe. ;D
Auf den Stromzähler habe ich noch nicht geschaut aber der ist UFO sicher weil seit letztem Jahr digital.
 
*great*
Das hat aber Grenzen. Unter 10 KWp geht es meist noch gut ;) Darüber wird es ungünstig
siehe Einspeisevergütung
Aber 9,9 KWp sind ausreichend für einige schnelle Rechner *chatt*
 
Darum schreibe ich ja auch nicht vom Strom verkaufen sondern vom selbst verheizen. :D
Da auch nicht jeden Tag die Sonne ausreichend scheint kommt eben auch der Hausakku ins Spiel um den erzeugten Strom zu speichern und auch über die sonnenlosen Tage hinweg abzugeben und im Winter ist die Ausbeute ohnehin deutlich geringer weshalb man mit ausreichen Reserven gut beraten ist.
Außerdem sehe ich das noch sehr pragmatisch, im Sommer genug Saft für ne Klimaanlage, im Winter heizt die BOINC Brigade der Hütte ein udn wenn man ganz lustig ist fährt man im Sommer auch noch im E-Mobil auf Kurzstrecke und Stadt Fahrten durch die Gegend und spart sich den Sprit. ^^
Ich rechne also nicht mit dem Erlös sondern damit was ich dadurch einsparen kann und da ist der Strom aus dem Netzt deutlich teurer. ;)
Deshalb ist die Immobiliensuche für mich auch so schwierig denn Verschattung ist dabei ein verdammt großes Thema.
 
Wen sagst Du das... :]
 
Da habe ich wahnsinnig viel Glück, Verschattung bis morgens ca. 10:00 Uhr durchs Nachbarhaus, danach alles frei.
So hat meine Minianlage (600Wp) im letzten Jahr fast 500kWh gebracht - fast ausschließlich verbraten für BOINC.

(Man hat mir ja Ende letzten Jahres leider einen von den modernen Zählern eingebaut, nichtsaldierend und mit Rücklaufsperre. :-/ *motz*)
Ergo bleibt mir nichts über, als PCs zu starten, sobald Sonne scheint. Ist aber einfacher, als gedacht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

BTW:
Die erste Anlage hatte sich nach exakt 6 Jahren amortisiert und ich hätte noch Platz für weitere Panele. Insgesamt ca. 100m².
Nur die Anschaffungskosten... Darf ja nicht einspeisen, also dicke, fette Akkus, da ist man schnell bei 10-20k€. *noahnung*
 
die Anschaffungskosten... Darf ja nicht einspeisen, also dicke, fette Akkus, da ist man schnell bei 10-20k€. *noahnung*

Die 2 Anlage kannste ja getrennt aufbauen, dann kannte auch einspeisen für 6,5cent die kw

Problem dürfte mehr die Lieferzeit sein, bei unseren "Premium PV" Modulen und akkus sind je nach Typ Wartezeit von 3 bis 9 Monaten dabei
 
Na ja, nee. Die 600Wp waren eh nur ein Testobjekt.

Die nächste Anlage wäre schätzungsweise im Bereich 4-5kWp mit Hybridumrichter und Speicher.
Einspeisen für den Preis? Damit sich der EVU doof und dämlich verdient an meiner PV-Leistung?
Nööö! Der verkauft das dann an dich weiter und macht dann an jeder kWh 32Cent Reingewinn.

Also reichlich Speicher einplanen und fertig. Einspeisen ist heutzutage keine Option mehr. Das hätte man vor 20 Jahren anfangen müssen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aber so langsam wächst die Gefahr, dass Ritschie um die Ecke kommt und was von OT erzählt. *noahnung**engel*
 
Es kommt aber noch der Info Post zum Orden (hat pipin gesagt)
 
Aber so langsam wächst die Gefahr, dass Ritschie um die Ecke kommt und was von OT erzählt. *noahnung**engel*
Dann schau erst mal in der Plauderchat - da geht's grad um Sauerteigbrot ?

Gruß
Ritschie
Ich habe versucht, den Sauerteig-Thread wieder in thematische Bahnen zu lenken.

Hier auch mein Versuch für diesen: Nach WCG-Race ist vor WCG-Race: wer nach Wochen WCG noch Lust hat, kann gern für die 16 Jahre-WCG-Challenge schon vorbunkern.

Ich bunkere bereits mit einem Ripper und 20 von 32 Threads eines 3950X. Die restlichen 12 Threads rechnen dem MHD nahe ARPs zu Ende und sollten ab morgen auch bunkern.
 
Ich darf meinen Epyc mal wieder um-booten auf Windows :

Cinebench R23
 
Zurück
Oben Unten