WD-HDDs mit TLER ungeeignet für Raid 0?

Snoopy69

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.02.2004
Beiträge
700
Renomée
85
Hab irgendwo im Netz gelesen, dass WD-HDDs mit Tler ungeeignet für Raid 0 wäre und es zuFehlern kommen könnte, bei bei anderen Raid-Levels nicht. Stimmt das?
 
TLER ist für Einzelbetrieb, und Raids ohne Redunanz ungeeignet !

Allerdings kann man mit dem WDTLR Tool TLER deaktivieren, wozu ich auch raten würde sofern die Platte unter den genannten Vorrausetzungen betrieben wird.

Desktop Platten würden bei einem Fehler im Raid-5 nach 7 Sekunden aus dem Array geschmissen. Mit TLER kann schneller reagiert werden ohne das das passiert, und dazu ist auch gedacht.
 
Eine mögl. Begründung warum davon abgeraten wird !

If you install a RAID edition hard drive in a desktop computer, the computer system may report more errors than a normal desktop hard drive (due to the TLER feature). Western Digital does not recommend installing RAID edition hard drives into a desktop computer environment.

Das hängt wohl mit der Art der "Fehlerkorrektur" der Festplatte ab, und diese jeweils auf Desktop oder Server abgestimmt ist. Vielleicht kann dir das Madnex besser erklären.

Aber du kannst dich ja mal mit einem WD-Techniker darüber unterhalten der kann dir das sicher besser erklären. Ich selbst halte mich daran und habe es für eine RE3 320GB für ein Kollegen deaktiviert.
 
Treibt Madnex sich hier auch herum? Hab ihn schon länger nimmer in HWluxx gesehen.
Hast du einen Link für mich (über dieses Zitat)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten