WD MY BOOK Essential Gehäuse: Welche Festplatte ist kompatibel?l

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

es handelt sich um Western Digital My Book Essential 2TB, USB 3.0 (WDBACW0020HBK) [klick] und zwar nur um das Gehäuse. Es liegt leer ohne Festplatte vor mir.*suspect*
Jetzt zur Frage: Welche Festplatte kann ich dort einbauen und wird auch akzeptiert / welche sind kompatibel? Hat jemand Erfahrung?

  • Eine Samsung Spinpoint F4 Ecogreen 2TB HD204UI läuft ;). Wie sieht es mit anderen Kapazitäten aus? Könnte da auch eine 3TB rein?
  • Welche Bedingungen muss die Platte erfüllen?
  • ?

Für Tipps dankbar!

Greetz
neax;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:06 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:12 ----------

Hi,

auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, hier [klick] findet man eine Beschreibung über das Öffnen. In dem Gehäuse um das es hier ist für das Öffnen keine Schrauben etc. zu lösen, sondern es ist "gesteckt" mit einige Kunststoffnasen "verhakt". Trotzdem einigermaßen sehr fummelig den Trägerrahmen vom Deckel zu trennen.
01.jpg

Quelle Gnu York

Greetz
neax;)
 
Ob auch Platten größer als 2TB gehen, hängt davon ab, ob die Firmware des Gehäuses auch GPT und nicht nur MBR spricht. Sollte sie aber eigentlich...
Übrigens würde ich eine Platte aus der WD Red-Reihe empfehlen. Die sind, zumindest unter für den SOHO-Einsatz erschwinglichen Platten, als Einzige auf den Einsatz als Datenplatten sowohl von der Hardware, als auch von ihrer Firmware her optimiert!
 
Hi,

eine Western Digital WD Green 3TB (ich meine es war eine WD30EZRX) wurde zwar erkannt, aber nur als 2 TB....was war da falsch?

Ob auch Platten größer als 2TB gehen, hängt davon ab, ob die Firmware des Gehäuses auch GPT und nicht nur MBR spricht. Sollte sie aber eigentlich...

Kann man das irgendwie ohne Festplatte herausfinden?

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste in den Spezifikationen stehen...

War die Platte denn auch korrekt, also in GPT formatiert?
Außerdem muss natürlich auch dein OS GPT unterstützen - das ist ja kein NAS, sondern lediglich ein USB-Gehäuse. Ansonsten bliebe noch der Trick mit den 4KByte-Sektoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nun hier finde ich nichts.... es wird ja das Gehäuse nicht einzeln vertrieben. Ob GPT k.A. Intern lief sie als 3 TB - warum nicht im Gehäuse?

Greetz
neax;)
 
Wenn sie intern korrekt erkannt wurde, hat dein Rechner schon mal die nötigen Voraussetzungen.
Da du sie ja wohl nur als Datenplatte und nicht als Bootlaufwerk nutzen willst, kannst du sie nochmal intern anschließen und sie mit MBR und 4KByte-Sektoren formatieren. Wenns dann im Gehäuse immer noch nicht geht, könntest du noch nach einem Firmware-Update dafür suchen. gibts keins oder hilft auch das nix, ist das Gehäuse aus Vermarktungsgründen für größere Platten geperrt - wär nicht das Einzige...
 
Hi,

kann nun definitiv bestätigen, dass in dem Gehäuse vom der externen Festplatte Western Digital My Book Essential 2TB, USB 3.0 (WDBACW0020HBK) - eine 3 TB Western Digital WD Green 3TB (WD30EZRX) nur als eine 2 TB Platte erkannt wird. Eine Wester Digital Blue WD6400AAKS
- Festplatte - 640 GB - wird richtig erkannt.

Greetz
neax;)
 
Zurück
Oben Unten