WD5002AALX

sgthawk

Cadet
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
23
Renomée
1
Hallo,

weiss jemand wieviel Platter diese 500GB HD von WD hat? Leider kriegt man das nirgendwo heraus und Daten und Benchmark kreigt man auf de rSeite von WD auch nicht? Hat jemand nähere Infos?
 
Theoretisch sollte man da von 1 Platter ausgehen können, da es eine neue HDD ist. Jedoch frage ich mich auch wie die Zugriffszeit da aussieht. Bisher gab es keine 1 Platter Caviar Black, aber die 1 Platter HDDs von WD, also Caviar Blue und Green zumindest, haben immer ne höhere Zugriffszeit.
Bei Hardwareluxx war auch einer der eine neue WD5001AALS erwischt hat mit 1 Platter, und die hatte ne Zugriffszeit von 15ms.
 
hi,

Da hilft wohl nur noch bestellen.Allerdings hätte ich noch die Wahl mir einen WD5001AALS-00E3A0 zu holen. Ich habe mir die Revision geben lassen. Auch hier scheiden sich die Geister. BEi manchen ist sie schwerer, bei manchen nicht. Ist hier auch definitiv die 1 Platter Version drauf?
Angeblich gibt es noche eine Version mit -00LWTA0.... Die soll richtig leicht sein mit(459g zum Gegensatz zu 635g ).
Jetzt bin ich erst recht verwirrt. Die Cache Angaben bei der WD5002AALX sind auch verwirrend. Manche geben 64MB an, manche 32MB
 
Naja, X steht für SATA 6GBit, und L ist 32MB Cache. Hätte die 64MB wäre das eine AAEX.

Ich hab Benchmarks gesehen der E3A0, da war die 500GB Short Stroked, hatte daher 130MB/s maximal speed, und 100MB/s minimum, ausserdem sehr gute 11ms.
Jedoch hab ich auch welche gesehen die eben nicht schneller als eine mit 320GB Platter waren.
 
Allerdings hätte ich noch die Wahl mir einen WD5001AALS-00E3A0 zu holen. Ich habe mir die Revision geben lassen. Auch hier scheiden sich die Geister. BEi manchen ist sie schwerer, bei manchen nicht. Ist hier auch definitiv die 1 Platter Version drauf?

Habe davon gerade eine zurück geschickt: 00E3A0, 18.Sept. 2010, Product of Thailand -> 637g in Plastik und daher vermutlich 2 Platter...:(
(Die war von Cyberport.)

Scheint schon was dran zu sein an der Malaysia-Version = 1Platter-Theorie.

Gruß
 
Gut, die 00E3A0 ist mir zu unsicher, daher habe ich mir die AALX einfach mal bestellt und hoffe auf eine Single Platter Version.
 
Die Benchmark Ergebnisse einer Short Stroked E3A0 sind ja aber trotzdem ganz gut. Dazu sind natürlich 2 Platter nötig.
 
Wie soll denn eine 500GB short-stroked sein? Das macht doch wirtschaftlich keinen Sinn...Da müsste ja WD 2x500GB Platter einbauen und die Hälfte verschenken?*suspect*
 
Warum denn nicht? In der Produktion wird eh genommen was gerade da ist :) und auch andere Hersteller bauen so.
 
Schau dir doch mal die Benchmarks an die ich attached habe. Wie soll das sonst gehen dass die HDD als minimale Transferrate knapp 100MB/s hat?
 
Wie soll denn eine 500GB short-stroked sein? Das macht doch wirtschaftlich keinen Sinn...Da müsste ja WD 2x500GB Platter einbauen und die Hälfte verschenken?*suspect*
Das ist das Wesen von "short-stroked"
Würde man das nicht machen, wäre es nicht "short-stroked"...

Kürzere IO-Latenz und höhere Minimaltransferrate wird mit mehr Platter erkauft.
Ist ja nicht sooo ein schlechter Tausch.

lg
__tom
 
Habe sie. Ja, es sind 500GB Platter drin, aber nur eine. Die Zugriffszeit ist für eine Black enttäuschend.
@edit ich habe den über einen esata JMICRON 636 angeschlossen, daher die gerade Kurve am Anfang.Anscheinend ist der Jmicron schlecht angebunden, am Sharkoon Rapid Case kanns nicht liegen.
 
Zurück
Oben Unten