WebCache soll Filesharing revolutionieren

Ich weiß, das hasst jeder Redakteur, aber es wäre interessant zu wissen, welche Quellen Nero24 hat.

Was mich interessiert, wäre, wer Emule um den Webcache erweitert hat und seine Statements dazu.

Übrigens: Emule hat 2,5 Millionen Nutzer, wenn grade einmal 20% davon über einen T-Online Proxy gehen (ich schätze einmal die meisten von den Mulern sind Deutsche und in Deutschland herscht das T-Online Monopol) und jeder dieser Nutzer täglich durchschnittlich einen GB zieht, wäre das eine enorme Datenlast, die dieser Server zu bewältigen hätte.

500.000 User x 1 GB = 500.000 Gb/Tag

500.000 GB/Tag : 24 Stunden = 20.833 GB/h

Wäre schon eine ernorme Datenlast, die ein Serverpark verkraften müsste. Ob sich wohl lohnt einen Serverpark hochzuziehen, der mit diesen Datenmengen umgehen kann?

Ist ja der Hammer, hab den Esel noch nie so flitzen sehen...

Wurde ja auch Zeit dass da mal eine Art LACHGAS_EINSPRITZUNG eingebaut wird...

@P.s.y.c.:

Also ich habe mal den cache4.www.uk.psi.net benutzt. Im Moment bringt es eh kaum was da die ganzen User erstmal drauf umsteigen müssen.

Die 3 QSC Proxys habe ich auch nicht probiert. Bin mir auch nicht sicher ob es wirklich Proxys sind. :(

Eigentlich eh sinnlos, da ich mit QSC immer 60-70k habe und das reicht mir!

Was hast du mit QSC so für Raten corsair?

Naja so hohe Raten habe ich nur wenn ich 10-15 Downloads am laufen habe und Emule mind. 7-8 Stunden durchgelaufen ist.

Das Problem ist auch: Bei Dateien mit wenig Quellen dauert es ewig. *noahnung* Auch bei sehr gut verteilten Dateien harkt es manchmal....

Wer jetzt hier glaubt "ich installier mir nen WebCache-Muli und es geht ab wie bei BitTorrent" muß sich leider von der Vorstellung verabschieden- wobei auch BitTorrent nicht immer schnell ist...
es ist im moment nicht viel mehr als eine Machbarkeitsstudie, es wurde bewiesen daß es "im Prinzip funktioniert".
Es "bringt" erst dann was, wenn es weiter verbreitet ist, aber dann wird der Effekt aufs Netzwerk durchaus spürbar sein.

Wie manche befürchten daß nur häufig übertragene Files auf den Proxies liegen kann sogar stimmen- na und? Diese Files werden dann vom Proxy gezogen, und der tatsächliche Upload wird frei für seltenere Files...

Hi,

sagt mal wie finde ich den ISPProxy vom meinem Provider raus? Das Autodetect kennt meinen Provider nicht (Kielnet) *noahnung*
MfG
macom

Joo öhmm ist auch ne Lösung... :-[ Aber hätte ja sein könne das es da irgentwie ne Liste oder so gibt! ;)

Aber sagt mal, nach was muss ich da genau fragen? ???
Wie nennt sich das Teil was ich da brauche genau? Webcache Proxy, Port oder was?

MfG
der Planlose macom

sorry für den Zaunpfahl,macom, hoffe es hat nicht zu wehgetan ;D
Am besten fragst Du nach den genauen Daten des Proxyservers, was in den IE eingetragen werden muß.
Sollte das selbe sein wie beim Webcache-Emule.
Also, bei t-online wärs z.B. www-proxy.t-online.de an port 80.
Wird zwar nicht sooviel bringen als wenn man bei T-Online oder Arcor oder AOL ist da einfach Kielnet aufgrund der lokalen Spezialisierung den Großen zahlenmäßig unterlegen ist, aber kann ja nix schaden mal zu sehen ob es im prinzip funktioniert.

Ausweichlösung wäre ein öffentlich zugänglicher Proxy, der nicht nur über bestimmte Provider funktioniert.
Zum beispiel proxy.or3.marketscore.com port 80.

Hoffe gefolfen zu haben- binn ja gar nicht soo böse :]

och warum soll ich dir das übel nehem? Hast ja recht! ;)

Werde ich mal Probieren... :)

MfG
macom

so, habe das installiert, hat auch alles erkannt.
habe diesen 1 GB Testfile versucht zu laden. das hat in 2 h nur 19 MB gesaugt.
zur Zeit steht es still, so dass ich nicht mal sehe ob es mit cache arbeitet.

Heißt das, dass es überhaupt geht, dass ich alels richtig eingestellt habe?
und warum belicbt das stehen?

habe aktuelles E-mule, DSL (T-online Flat) udn der Esel rennt auch so imemr recht gut (abhängig von den quellen) ohen Surfen zu beeinflussen.

Laut file-Details sind alle 111 Teile verfügbar, udn 50 Quellen verfügbar.
Kann also nicht mal sagen ob das mit cache gesaugt wurde.

Was mache ich falsch?

edit 2:
jetzt läuft es.... hat mit 40 KB/s geladen...

Edit:das sind meine daten die ich per Mail versenden konnte....

Server: www-proxy.t-online.de
Port: 80
ISP Identifyer: p50911CC4.dip.t-dialin.net
Number of blocks: 26
Extra timeout: False
Doesn't cache local: False
Supports persistent connections for proxy downloads: False
ISP: PLEASE ADD YOUR ISP NAME AND COUNTRY HERE
COMMENTS: PLEASE ADD ANY COMMENTS YOU MIGHT HAVE HERE

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also, das wieso, weshalb, warum ist immer schwer zu klären- evtl. hat zum Beispiel der Proxy was besseres zu tun gehabt? ;)

Nochmal: Das WebCache-Feature im Muli ist zur Zeit vielleicht grade mal dem Stadium "Technologie/Machbarkeits-Studie" entwachsen!
Es kann für gar nix garantiert werden!
Man hat in der Struktur des Netzwerks einen neuen Faktor (den Proxy), der im normalfall sich entweder gar nicht, und wenn dann positiv bemerkbar machen SOLLTE, aber nicht muß!

Denke superlexx kann das genauer erklären, der hat bei weitem mehr ahnung davon als ich ;)

Ansonsten empfehle ich denjenigen die des englischen mächtig sind, sich mal ins Forum von www.emule-project.net zu "verlaufen" und/oder die Links die superlexx hier schon geposted hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi there,
Wo ihr von proxy´s redet, kann mir wer sagen ob M-Net nen proxy hat.

Ich hab schon bei denen angerufen 2-3 mal die selbst können mir aus irgendwelchen gründen nich helfen...

Naja vielleicht weis das hier wer. thx

naja, vielleicht ist hier ein Experte aber wenn ich zum Bleistift auf den T-Online-Proxy per Browser geh sagt er mir ich wäre durch meine IP gefiltert und dürfte den Proxy nicht nutzen. Wie funzt das mitn Esel? Kann ich dann nur schnell downloaden wenn ich von Leuten downloade die den gleichen ISP ham bzw. den gleichen Proxy nutzen???

ps. hab den marketscore eingestellt und da rührt sich nix :-[

na, wenn das feature in den Standard-Mule einzieht wird die Sache sicher anders aussehen.

lg sfnr1

(Registrierung erforderlich)
du musst dich im emule-project Forum anmelden und einloggen, um den Thread lesen zu können.

@SFNR1: wenn du kein Zugriff auf den T-Online Proxy hast und dein Provider selbst keinen anbietet, solltest du am besten das webcache-Downloaden abschalten. Du solltest jedoch weiterhin einen webcache-fähigen eMule verwenden, das sorgt dafür, dass im Netz Uploadbandbreite gespart wird, wovon du und alle anderen ebenfalls profitieren.

Original geschrieben von superlexx

@SFNR1: wenn du kein Zugriff auf den T-Online Proxy hast und dein Provider selbst keinen anbietet, solltest du am besten das webcache-Downloaden abschalten. Du solltest jedoch weiterhin einen webcache-fähigen eMule verwenden, das sorgt dafür, dass im Netz Uploadbandbreite gespart wird, wovon du und alle anderen ebenfalls profitieren.

Also kann ich auch von Webcache profitieren selbst wenn ich das in meinem webcachefähigen Esel deaktiviert habe?

lg sfnr1

edit: "enabled webchached downloads" steht da. Wenn ich das wgklicke ist das feature ganz aus, oder? Er akzeptiert aber keine leeren Proxyeinträge
:-/

lg sfnr1

Also kann ich auch von Webcache profitieren selbst wenn ich das in meinem webcachefähigen Esel deaktiviert habe?
Dadurch, dass du einen webcache-fähigen eMule benutzst, werden webcache-Nutzer, deren ISP einen Proxy hat, schneller fertig mit dem Download und verlassen die Warteschlangen anderer Clients, somit bekommst du bei diesen schneller einen Slot und kannst deine Downloads schneller fertig stellen. Dieser Effekt ist im Moment zugegebenermaßen homäopatisch, wird jedoch mit zunehmender Verbreitung von webcache-fähigen Clients stärker in Erscheinung treten (falls alles läuft wie erwartet).

edit: "enabled webchached downloads" steht da. Wenn ich das wgklicke ist das feature ganz aus, oder?
Das Webcache-feature besteht ja aus zwei Teilen: der Uploadseite und der Downloadseite. Der erste davon ist in einem webcache-fähigen Client immer aktiv (spezielle HTTP-anfragen werden akzeptiert), der zweite nur dann, wenn ein Webcache eingetragen ist. Insofern ist das Feature nicht ganz aus, aber du kannst nicht direkt davon profitieren.

weiss einer den proxy von hansenet?
mist, da gibbet jetzt doch tatsächlich wieder n grund für t-offline :(

läuft bis jetzt ganz gut ;D

8 von 10 Files haben schon den webcache aktiviert 8)

mfg
Sir Ulli

also bei mir bringt das garnix. emule läuft jetzt seit 2 tagen rund um die uhr und bei webcache steht nach wie vor 0.
als proxy hab ich www-proxy.t-online.de durch autodetect bekommen und sonst müsste alles richtig eingestellt sein. sonst benutze ich den sivka mod, der bei mir mit 35+ kb rennt. im queue sind keine exotischen files und auch das 3dmurks2005; also das wird ja wohl zur zeit auch noch jemand anderes downloaden !?
ich hab irgendwie den verdacht, das die telekom das direkt bei ihrem proxy unterbunden hat, oder läuft es zur zeit bei jemandem gut ?

da hansenet laut telefon support keinen proxy im einsatz hat, hab ich bei mir diesen proxy eingestellt:
cache4.www.uk.psi.net port 8080

klappt eigentlich auch erstaunlich gut, schon über 500 MB von der 1 gig testfile über webcache gezogen.

also wenn das erstma standard is un die ISPs da kein riegel vorschieben, dürfte das zumindest für t-offline kunden ziemlich abgehen!

wie is das eigentlich mit dem t-offline proxy? gibs da einen für ganz deutschland, oda stehn da überall an wichtigen knotenpunkten welche und man connected automatisch zum nächstliegenden?

Zurück
Oben Unten