Webseite wird im Firefox nicht korrekt angezeigt

CoolerMaster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.275
Renomée
0
Im Internet Explorer 7 wird meine Webseite korrekt angezeigt. Im FireFox sieht es katastophal aus. Was hat Firefox für ein Problem? Stimmt etwas im Html Code nicht?

Wie kann ich diesen Fehler beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wird die seite selbst im ie6 nicht richtig angezeigt somit würd ich auch auf einen html fehler tippen*noahnung*
 
Und was ist genau der Fehler?
 
laut w3c Validator: This document was Tentatively checked as HTML 4.0 Transitional. Die Webseite sieht unter Firefox, Opera und Konqueror genau gleich aus, deshalb würde ich mal vermuten, das die Mehrzahl der Browser das ganze so Anzeigen wie es der Code vorgibt und nur der IE7 einen fehler in der Darstellung macht, der zufällig der gewünschten Darstellung entspricht ;)
 
OK, jetzt kommt "This document was successfully checked as HTML 4.01 Frameset!"

Aber es wird jetzt immer noch nicht richtig angezeigt ???

Was kann ich machen?


"
<frameset rows="13%, *" cols="13%, 87%" >
<frame name="navi" src="navi.html"scrolling="no" frameborder="0" id="navi">

<frameset rows="10%, *">
<frame name="top" src="top.html" scrolling="no" frameborder="0" id="top">
<frame name="inhalt" src="inhalt.html"scrolling="auto" frameborder="0" id="inhalt">
</frameset>
<noframes>
<body>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>"

Ich möchte einfach oben das top.html angezeigt wird. In der Mitte soll inhalt.html angezeigt werden. Und Navi.html soll links angezeigt werden.

Wer kann mir helfen?
.
EDIT :
.

So, jetzt geht es. Aber ein Problem ist noch das beim Firefox das CSS nicht geht beim IE dagegen einwandfrei.

"<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.acscomputer.ch/format.css">"

so sieht es aus im Header. Ist da etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst dich mit HTML und CSS wohl noch nicht so gut aus, oder? Hast du schonmal bei SelfHTML zumindest die Einführung gelesen? Ich glaub du tust dir deutlich leichter, wenn du die Grundprinzipien verstanden hast (was macht CSS, wofür stehn die ganzen Eigenschaften, wie weiß ich sie Elementen zu etc.).

Ansonsten gilt: Immer alles validieren! Es gibt HTML- und CSS-Validatoren. Wenn du alle Fehler beseitigt hast und die Darstellung immernoch nicht passt helfen auch Tools wie die Web Developer Toolbar und Firebug ungemein weiter.

Solltest du immernoch konkrete (!) Probleme haben kannst du dich natürlich gern nochmal melden. :) Aber mit so Aussagen wie "die Darstellung passt nicht" kann man als Aussenstehender so gut wie gar nichts anfangen.

Gruß,

Max
 
Erst einmal grundlegend zur Seite: Sowohl Frameset als auch Tabellenlayout sind heute eigentlich überholt, und seit alle größeren Browser mehr oder weniger gut CSS unterstützen gibt es da wesentlich bessere Möglichkeiten.

Zu deinem CSS-Problem: Also Firefox wendet dein Stylesheet an, da gibt's keine Probleme. Allerdings gibt's im Aussehen trotzdem noch Unterschiede zum IE:
- Die Eigenschaft "font: bold" gibt es nicht. Das müsste "font-weight: bold" heißen.
- Dass die Menüpunkte bei "Unsere Kunden" zentriert sind ist quasi ein Bug im IE. Laut CSS-Standard ist eine Liste ein Block-Element, welches sich von einem align="center" nicht beeindrucken lassen sollte (der IE wendet's trotzdem an).

Zumindest die font-Eigenschaft hätte dir die WebDeveloper-Toolbar im FireFox sofort angezeigt. Diese ist eigentlich zum Entwickeln von CSS-basierten Seiten unverzichtbar.

Dem Hinweis mit SelfHTML, und da besonders den Grundprinzipien von CSS kann ich nur zustimmen.

Gruß, Chris
 
Framesets machen Probleme mit Suchmaschinen, außerdem kommt man leicht durcheinander und zudem kann es leicht Darstellungsfehler geben. Tabellenlayout entspricht ebenfalls nicht der reinen Lehre und erzeugt auch sehr unübersichtlichen Code, wenn man dann Darstellungsfehler bekommt, findet man überhaupt nicht mehr durch, woran es liegt.

Fang die Seite an besten komplett neu an (in diesem frühen Stadium ist das ja glücklicherweise noch kein Verlust), nachdem Du erstmal ein paar kleine Tutorials oder Testseiten mit schlankem HTML (ohne jegliche Formatierung!) und CSS (hier erfolgt die komplette Formatierung) gemacht hast. Das bereits empfohlene SelfHTML (http://de.selfhtml.org) ist sehr gut, seit Jahren die Referenz fürs Webseitenbauen.

Beim Entwickeln würde ich erstmal nur einen Browser benutzen, und zwar einen möglichst standardgetreuen, also z.B. Opera oder Firefox, für den IE baut man dann hinterher noch ein paar Hacks ein, damit es da auch nicht zu verboten aussieht.

Auf die Weise bekommst Du eine Seite, die sowohl im Browser als auch als Code sehr gut aussieht, und wenn Du dann was ändern mußt, brauchst Du auch nicht tausend Jahre nach der richtigen Stelle zu suchen, und das Ergebnis ist auch nicht unvorhersehbar.

Ich würde übrigens auch nicht direkt anfangen, loszucoden. Wichtig ist es, sich erstmal Gedanken darüber zu machen, was man überhaupt tut. Was muß auf der Seite untergebracht werden? Wer soll sich das auschauen? usw., daraus ergeben sich gewisse Bedingungen, z.B. wenn die Seite auch mit kleinen Bildschirmen (Netbooks usw.) benutzbar sein soll, darf man eine gewisse Breite nicht überschreiten, muß vernünftige Kontrastwerte einhalten usw.
D.h. ich würde das Projekt erstmal eine Weile im Kopf kreisen lassen und dann ein Konzept auf Papier bringen (eine A4-Seite mit ein paar Skizzen und Stichpunkten reicht ja ggf. schon). Auf die Weise läuft man auch nicht Gefahr, alles einzubauen, was man kann oder gerade dazulernt (sieht hinterher bescheuert aus und man verzettelt sich), sondern wird das tun, was das Projekt erfordert, man bekommt eine klare Linie hinein.
 
Zurück
Oben Unten