News "Wegen schwacher Konkurrenz" AMD Zen 3 Vermeer erst 2021?

Hardware-Hersteller von AMDs, Intels und Nvidias Roadmaps verwirrt (heise)

AMD-Manager bestätigten bisher nur grob, dass dieses Jahr Zen-3-Prozessoren und RDNA-2-Grafikkarten erscheinen sollen, ohne konkrete Produktreihen zu nennen. Im Falle von Zen 3 könnte das aber lediglich für die Epyc-Serverprozessoren gelten: AMD hat Verträge zum Bau neuer Supercomputer abgeschlossen und muss unter anderem für „Perlmutter“ dieses Jahr 1500 neue Epyc-CPUs liefern. Diese Zen-3-Epycs tragen den Codenamen Milan. Bleibt der Chiphersteller bei der bisherigen Kernkonfiguration, benötigt ein solcher Epyc-Prozessor bis zu acht Zen-3-Chiplets – verglichen mit maximal zwei für ein Ryzen-Modell.
Keine Not

Die aktuelle Ryzen-3000-Serie soll sich sehr gut verkaufen, sodass AMD kaum Druck hätte und die Server-Sparte vorerst priorisieren könnte. Die Vorstellung schnellerer XT-Versionen wie der Ryzen 9 3900XT lässt zumindest eine baldige Ankündigung von Ryzen 4000 unwahrscheinlich wirken.................

:(
 
Ja das klar aber bisher ist das nur bei uns und bei heise ein Thema.

--- Update ---

Nun aber was Neues:

AMD Confirms "Vermeer" Zen 3 Not Delayed, to Launch in 2020 (TechPowerUp)

AMD in an official briefing call with us confirmed that the company's "Zen 3" client processors are on-track for launch within 2020. This refutes rumors that "Zen 3" based Ryzen processors had been delayed to 2021 in favor of giving the upcoming Ryzen 3000XT reign over the rest of the year.
 
Naja, das sind ja keine neuen Fakten, sondern basiert nur auf denselben Quellen.


Ich hab noch mal nachgeschaut, bei Milan spricht AMD von Shipping und Launch im Q4.

Bei den 5nm gibt es Aussagen, dass Mobile-CPUs zuerst kommen könnten.

Die freiwerdenden 5nm Kapazitäten für Mobile-CPUs sprich den Renoir-Nachfolger Chezanne zu nutzen würde absolut Sinn machen.
Mehr IPC durch Zen3 und geringeren Verbrauch durch die kleinere Fertigung. Dazu kann man den bei Renoir zurückgenommen Cache wieder erhöhen.
Den Sockel SP6 vorausgesetzt könnten die Hersteller ihre Designs übernehmen. Dabei bekommt man ohne sich anzustrengen eine längere Batterielaufzeit und das Kühlsystem ist dann für mehr Takt gut.

AMD hat mit Renoir einen sehr guten Wurf im mobile Bereich gelandet. Allerdings brauchen die OEMs/ODM ein gewisses "Mehr" gegenüber Intel, damit sie sich auch mehr um AMD kümmern! Warum?
AMD kann nur mit einem überragenden Produkt (Chezanne?) den von Intel dominierten mobilen Markt erobern. Sollte es sich dabei um eine "habenmuss" mobile-APU handeln, dann werden die Hersteller sehr schnell in Konkurrenz treten, um Endgeräte mit diesen Prozessoren auf den Markt zu bringen.
Nebenbei würden dann auch Intels "Zückerlein" nicht mehr ziehen. ;D8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Verschiebung könnte man - zumindest theoretisch - dafür nutzen, auch wirklich einen "Hard-Launch" hinzulegen, indem man sich zuvor die Lager gefüllt hat. Damit kann man aber keine Ewigkeiten durchziehen...

Nun, da wäre mir lieber sie würden epyc ausliefern und da grössere stückzahl gewinnen, womit mit zen 4 weniger risiko möglich wäre um höhere produktionsanteile bei den fertigern zu buchen.
 
Für AMD ist es äußerst wichtig, dass sie die Wünsche der OEM erfüllen können und wenn die länger Zen 2 verbauen wollen, wäre das ein Argument für die Verschiebung von Zen 3.


Es gab ja zwischenzeitlich auch schon mal Gerüchte, dass AMD für den Desktop erstmal nur 1 oder 2 Top-SKUs mit Zen 3 bringt.
 
Zurück
Oben Unten