Wegweiser - Welcher Thread in welches Forum?

TiKu

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.391
Renomée
1.014
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Damit ihr von der neuen Struktur nicht total erschlagen werdet, möchte ich hiermit mal einen kleinen Wegweiser geben welcher Thread in welches Forum gehört. :)

Fragetyp Forum
Neues Projekt xyz jeweiliger Forschungsbereich (medizinische Projekte nach Biologie & Medizin usw.)
Projekt xyz - Wir haben ein Team jeweiliger Forschungsbereich
Fragen zu Projekt xyz Projektforum falls vorhanden, sonst jeweiliger Forschungsbereich (nicht vergessen anzugeben um welches Projekt es geht!)
Statistik zu Projekt xyz Projektforum bzw. Forschungsbereich - evt. als Endlosthread (Bsp.)
Motivationsthread zu Projekt xyz Projektforum bzw. Forschungsbereich - evt. als Endlosthread (Bsp.)
Fragen/Hinweise zum BOINC-Client Allgemein
Races, Gauntlets Café
"Plaudereien" Café - Bitte nicht Hilfethreads zweckentfremden
Glückwunschthreads Jubiläen und Glückwünsche
[TR][TD]

Noch eine Anmerkung zu den Sammelthreads:
An sich eine schöne Idee, ganz besonders wenn der 1. Post wirklich ständig aktualisiert wird. Andererseits führt das tendenziell dazu, dass es pro Projekt nur 1 langen Thread gibt. Lange Threads schrecken erstmal ab, außerdem wirkt ein einzelner Thread nach außen hin ein wenig so als gebe es keine Aktivität was für die Gewinnung neuer Mitglieder eher schlecht ist. Also scheut euch nicht davor bei einer Frage mal einen neuen Thread aufzumachen.
Für solche zentrierten Wissenssammlungen ist die Distributed Computing Wiki ohnehin der bessere Ort.

Wenn ein Thread mal im falschen Forum ist, reißt euch übrigens niemand den Kopf ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.373
Renomée
713
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
....
Noch eine Anmerkung zu den Sammelthreads:
An sich eine schöne Idee, ganz besonders wenn der 1. Post wirklich ständig aktualisiert wird. Andererseits führt das tendenziell dazu, dass es pro Projekt nur 1 langen Thread gibt. Lange Threads schrecken erstmal ab, außerdem wirkt ein einzelner Thread nach außen hin ein wenig so als gebe es keine Aktivität was für die Gewinnung neuer Mitglieder eher schlecht ist. Also scheut euch nicht davor bei einer Frage mal einen neuen Thread aufzumachen.....

Wenn ein Thread mal im falschen Forum ist, reißt euch übrigens niemand den Kopf ab. ;)
Klar reist hier Niemand "Einem" den Kopf ab wenn jemand mal was "Komisches" fragt, aber das^^ ist mit Verlaub nur eine Meinung!

Die Threadersteller sollten meiner Meinung nach ihren ersten Post so aktuell wie möglich halten. Da; und nur da sollten alle Möglichen wichtigen Infos stehen.

Kurze Hilfe erfolgt dann meist im Thema, DENN da sowohl die Threadersteller, als auch die Anworter welche i.d.R. ein Abonnement für diesen Thread haben. Dürfte das (und war es auch nie, denke ich) kein Problem sein. Natürlich sollte der Fragende so schlau sein und nach seinem Beitrag alle Antwoten lesen (können)... *noahnung* Hier wurde noch Niemand nicht nett begrüßt oder unfreundlich behandelt... *noahnung* denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

TiKu

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.391
Renomée
1.014
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Kurze Hilfe erfolgt dann meist im Thema, DENN da sowohl die Threadersteller, als auch die Anworter welche i.d.R. ein Abonnement für diesen Thread haben. Dürfte das (und war es auch nie, denke ich) kein Problem sein. Natürlich sollte der Fragende so schlau sein und nach seinem Beitrag alle Antwoten lesen (können)... *noahnung*
Damit schaffst du aber ein Wissensgrab. Die Frage wird beantwortet und versinkt dann im Nirvana der 50 Seiten des Threads. Hat einer später mal das gleiche Problem, ist es unwahrscheinlich, dass er mittels Suchfunktion oder sonstwie die Lösung findet, ganz einfach weil kaum einer solche Monsterthreads überhaupt erst aufmacht. Da ist es auch egal ob der 1. Post alle wichtigen Infos enthält. Das sieht man von außen eh nicht und ab einer gewissen Länge liest auch keiner mehr den 1. Post durch.
Ergebnis: Die Frage wird nochmal gestellt, oft wird der Monsterthread dann doch aufgemacht, aber eben (verständlicherweise) nicht gelesen und die Frage einfach hintendrangeklatscht, obwohl sie vll. 3 Posts vorher gerade erst beantwortet wurde. Juchu!

Im gesamten Forum funktioniert der Ansatz "1 Thread pro Problem" sehr gut. Warum muss man jetzt im DC-Bereich anfangen alles in 1 Thread zu klatschen? Das versteh ich nicht.

Und mal ehrlich, ihr freut euch doch auch über neue Mitglieder im DC-Bereich. Damit diese angezogen werden, muss man aber auch das Gefühl haben es ist was los. Dieses Gefühl erreiche ich aber nicht mit 1 Thread pro Unterforum, egal wie lang der ist.
Stell dir vor du wärst neu hier und auf Planet 3DNow! gäbe es in jedem Unterforum nur 1 Thread. Würdest du dich dann hier anmelden?
 

L3X4

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
610
Renomée
4
Standort
Tief im Westen
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Damit diese angezogen werden, muss man aber auch das Gefühl haben es ist was los. Dieses Gefühl erreiche ich aber nicht mit 1 Thread pro Unterforum, egal wie lang der ist.
Stell dir vor du wärst neu hier und auf Planet 3DNow! gäbe es in jedem Unterforum nur 1 Thread. Würdest du dich dann hier anmelden?

Hihi das ist lustig, genau deswegen habe ich mich damals angemeldet ;D
Das war beim Spinhengerace und ich habe diesen Monsterverteidungsthread gesehen und nur gedacht boahr hier ist aber was los.
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.391
Renomée
1.014
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Hihi das ist lustig, genau deswegen habe ich mich damals angemeldet ;D
Das war beim Spinhengerace und ich habe diesen Monsterverteidungsthread gesehen und nur gedacht boahr hier ist aber was los.
Da war der Thread aber nicht allein auf weiter Flur, oder? Da gabs doch sicherlich noch andere Threads drumherum.
 

L3X4

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
610
Renomée
4
Standort
Tief im Westen
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Da war der Thread aber nicht allein auf weiter Flur, oder? Da gabs doch sicherlich noch andere Threads drumherum.

Sicher gab es auch andere threads drumherum. Ein einziger thread pro Unterforum wäre natürlich etwas dürftig, da hast du sicherlich recht.
Ich wollte nur sagen das so ein langer thread durchaus seinen Reiz hat und auch Leute anlockt.
 

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
20.626
Renomée
8.043
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
Sicher gab es auch andere threads drumherum. Ein einziger thread pro Unterforum wäre natürlich etwas dürftig, da hast du sicherlich recht.
Ich wollte nur sagen das so ein langer thread durchaus seinen Reiz hat und auch Leute anlockt.

Klar, aber nur Leute, die sich auch gut auskennen.

Ich finde die ja gerade während der Races oder Non-Races auch sehr witzig, wobei das wahre Zeitkiller sind.

Für Hilfethemen sind wie gesagt aber Einzelthreads, das Beste was es gibt.
 

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.373
Renomée
713
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Hihi das ist lustig, genau deswegen habe ich mich damals angemeldet ;D
Das war beim Spinhengerace und ich habe diesen Monsterverteidungsthread gesehen und nur gedacht boahr hier ist aber was los.
Dito... Genau so ein Quereinsteiger bin ich auch... Ansonnsten hätte ich nie reagiert. *noahnung*

Nur weil der komische Racetreath (bei neue Beiträge) immer wieder oben war, habe ich irgendwann mal draufgeklickt und wurde infiziert...
 
Oben Unten