Weihnachtsaktion von AMD - Phenom 9600 unlocked zu Dual-Core Preisen

Weißt du was, ich denke du hast da schon ein bischen recht! Vielleicht sehe ich das ganze wirklich ein bischen zu negativ ;).

Na denn, wenn ich dich da ein bisschen "aufgemuntert" habe :P

Zurück zum Thema Übertaktbarkeit: Die C2D-Technologie beweißt ja mit den hohen möglichen Taktraten, daß die Archtiektur noch lange nicht ausgereizt ist. Dein Q6600 ist hierfür ja ein gutes Beispiel ;)
Ich glaub da irrst du dich... Die CPU verursacht bei mir an der Steckdose etwa 200 Watt. Das wären ~160 Watt TDP ungefähr.. welcher Kühler soll das wegschaufeln? @db? @ U/Min? Man bräuchte neue Boards und zertifizierte Kühler.... QX6850, 4x 3.00GHz hat 130 Watt TDP, kostet ~800 € und darüber wird die Architektur so effektiv wie die oft zitierten Prescott-CPUs....;)

So ein X3 Toliman im B3-Stepping, welcher sich so bis 2.8GHz takten

Das hatte ich eigentlich auch vom B2 erwartet, zumindest mit unterschiedlich getakteten Cores, und dann auch sehr günstigem Stromverbrauch....Aber aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben...Der X3 wird bestimmt preisgünstig sein, ich persönlich werde mir wahrscheinlich in den nächsten 3 Wochen einen Phenom B2 + 790X Board kaufen....meine Frau hat schon was angedeutet, dass sie ja eigentlich einen neuen Rechner brauch, und naja, ich glaub ab dem 7.Jan. könnte ich den auch mal kurzzeitig "geliehen" bekommen....;)

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
und ich bezweifel das der Memory Controler "ordentlich" verbruzzelt.
Wieviel Watt währen die "ordentlich"?
Man kann sich Dinge auch schönreden, wie du es gerad mit den Intel Prozessoren und dem SPeichercontroller machst...

Der Speichercontroller allein scheint ~10W bei modernen Chipsätzen auszumachen aber die 20-30W TDP von 'nem X38 sind ja auch nicht soo viel...

[3DC]Payne;3440014 schrieb:
Man kann sich Dinge auch schönreden, wie du es gerad mit den Intel Prozessoren und dem SPeichercontroller machst...

Der Speichercontroller allein scheint ~10W bei modernen Chipsätzen auszumachen aber die 20-30W TDP von 'nem X38 sind ja auch nicht soo viel...
Ich wüste nicht das ich irgendwo geschrieben hätte das die TDP vom X38 nicht soo viel wäre.???
Der X38 ist sowieso uninteressant für mich, wozu Watt in CF verbruzzeln?
Interessieren tun mich sowieso nur P35 Boards, und da auch nur die mit einem Graka Slot ;), und die fressen wohl auch nicht zuviel. An meinen Via werden sie zwar auch nicht rankommen, aber naja man kann nicht immer gewinnen.
Ich werde mal gucken was ich beim Stromverbrauch mal finden werde, du hast leider auch nur Schätzungen anzubieten.

Edit
Laut Computerbase 16 Watt für den P35 und 4 Watt für die Southbridge, ein paar Watt weniger wäre auch nicht schlecht, aber mal weitergucken
Edit
Bis zu 36,5 Watt für den X38, nicht schlecht der Specht.
Das schafft nicht mal meine Gf4 TI4600.*kopfkratz
Wenn ich mal der PcGH glauben will das der AGP nur 34 Watt schafft.
Edit
Schade das ich nichts über den Stromverbrauch des Speichercontrollers gefunden habe, auch nicht bei Amd selbst.
Wäre wirklich mal interessant gewesen.
Oder ich bin im Googeln zu schlecht, was auch leicht sein kann.*engel*

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Black edition klingt zwar toll, bringt aber nicht viel, da das OC potential eh ziemlich eingeschränkt ist beim phenom ;)

[ ] Ich bin ein Sohn Gottes, daher weiß ich eh ALLES

[ ] Vogelflug und Kaffesatz lassen daran keinen Zweifel

[ ] Das weiß doch JEDER

[ ] Das ist auf {Name der Webressource hier einfügen} nachzulesen

[ ] Ankreuzpostings sind DOOF

Passendes bitte ankreuzen :-)

[ ] Ich bin ein Sohn Gottes, daher weiß ich eh ALLES

[ ] Vogelflug und Kaffesatz lassen daran keinen Zweifel

[ ] Das weiß doch JEDER

[ ] Das ist auf {Name der Webressource hier einfügen} nachzulesen

[X] Ankreuzpostings sind DOOF

Passendes bitte ankreuzen :-)

SPAM 4 EVERY1 :D

Wobei dieser kleine Sarkasmuswitz der Aussage von wazzup gerecht wird ;)

[3DC]Payne;3440014 schrieb:

Na ja, schönreden is so ne Sache......Entscheidend ist doch nicht, was welche Komponente zieht, sondern was das System als Ganzes aus der Steckdose zieht. Da ist ein Q6600-System mit P35-Chipsatz jedenfalls auch nicht schlechter als ein Phenom-System. Wie stark das ganze je nach Mainboard (trotz gleichem Chipsatz) schwanken kann, ist ja eh bekannt. Wenn man nun bedenkt, dass ein Q6600-System im Mittel wohl eher mehr Rechen-Leistung abliefert als ein Phenom-System, dann ist die Effizienz bei Intel wirklich nicht schlecht. Und mit Penryn-Kern wirds noch besser, das steht jetzt auch schon fest.

Also auf jeden Fall ist das Argument der Energie-Effizienz nicht mehr sonderlich durchschlagend für AMD IMHO.

Zurück
Oben Unten