Gerücht Weitere Bulldozer Spezifikationen veröffentlicht

User-News

Von ando

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Fudzilla hat neue Informationen zum Bulldozer Start gegeben.
So soll es verschiedene Versionen beim Start geben.

Den Anfang machen
3.6GHz FX-4100 4-Kern sowie der FX-4120 (dessen Takt noch unbekannt ist), beide haben eine TDP von 95W.
FX-6100 is ein 3.3GHz 6-Kern mit bis zu 3,9 Takt im Turbomodus
sowie das FX-6120 Modell ebenfalls mit einer TDP von 95W.

Die Flaggschiffe bilden die 8-Kerner:
FX-8100 bei 2.8GHz und max. 3.7GHz im Turbo (TDP 95W).
FX-8120 bei 3.1GHz und max. 4.0GHz im Turbo. In zwei TDP Versionen, einmal mit 95W und einmal mit 125W.
FX-8150 bei 3.6GHz und max. 4.2GHz im Turbo.

Ein Unterschied zu den bisherigen Gerüchten ist, dass der Grundtakt von Bulldozer Prozessoren höher ist, dafür jedoch der Turbotakt geringer ausfällt. Außerdem ist mit einer Auslieferungsverzogerung zwischen 60 und 90 Tagen zu rechnen (je nach Modell).

Das größte Fragezeichen stellt allerdings nach wie vor die Preisgestaltung dar. Traditionellerweise erhält man bei AMD mehr für sein Geld als es bei Intel üblich ist.

Fudzilla link:
http://www.fudzilla.com/processors/item/23434-more-bulldozer-specs-revealed

Donanimhaber link:
http://www.donanimhaber.com/islemci...detaylandi-Saat-hizlari-ve-diger-bilgiler.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Fragezeichen stellt sich allerdings ist nach wie vor die Preisgestaltung. Tradizionellerweise bietet AMD allerdings mehr für sein Geld als es bei Intel üblich ist.

Könntest du das bitte nochmal überarbeiten? Dieses Kauderwelsch ist ziemlich wirr.

Im ersten Satz kannst du das " stellt sich allerdings" komplett löschen, damit der Satz wieder Sinn ergibt.

Tradition schreibt sich nicht mit Z. Und AMD bietet auch nicht mehr für sein eigenes Geld, sondern fürs Geld des Kunden.
 
[Oft reicht eine (freundliche) private Nachricht auch schon aus. Das stellt nämlich sicher, daß die Newsschreiber gerne bereit sind, Fehler zu korrigieren und der Community weiterhin erhalten bleiben (statt sich genervt abzuwenden).]
 
125W? So ist leider zu befürchten, das die 95Watt Version des FX-8120 nicht in den Einzelhandel gelangen, sondern wie bei den Thuban´s ausschließlich den OEM´s vorbehalten bleiben :(
 
Könntest du das bitte nochmal überarbeiten? Dieses Kauderwelsch ist ziemlich wirr.

Im ersten Satz kannst du das " stellt sich allerdings" komplett löschen, damit der Satz wieder Sinn ergibt.

Tradition schreibt sich nicht mit Z. Und AMD bietet auch nicht mehr für sein eigenes Geld, sondern fürs Geld des Kunden.


LOL

Ich hoff jetzt ist es besser und verständlicher geworden
 
Ich find die TurboCore-Aufschläge richtig gut - hoffentlich bewahrheiten sich die. Denn 4GHz könnte den guten alten Flightsimulator X endlich mal ordentlich Beine machen. :)
Auch Blender dürfte damit um einiges mehr Spaß machen.
 
diese getürkten türkischen Benchmarks der beiden Vorab Besitzer von Bulldozer Test-CPUs kann man doch sowieso nur bestenfalls als "möglicherweise zutreffend" ansehen,
die Leistungsfähigkeit der dann später verkauften CPUs kann sowohl etwas höher, als auch niedriger (zB. wegen nötigen Microcode-Updates um Bugs auszumerzen) sein.
Und vielleicht wollten die sich selbst auch mit Resultaten übertreffen und haben ihre Bilder gefälscht/getürkt.

Wenn der Bulldozer dann mit Turbo max. 4,6 GHz taktet ist das zwar gut und schön, nur schaffen andere CPUs der Konkurrenz die selbe Leistung wahrscheinlich auch mit niedrigerem Takt. Wichtig ist vor allem auch die Energieeffizienz, also wie viele kWh zB. für das Rendern von Cinebench 11.5 verbraucht werden, bei in etwa gleicher Geschwindigkeit.
 
Ich denke, dass das hier unter der Rubrik Geruechte einzustufen ist und nicht unbedingt 'News' - denn auch Fudzilla oder besser Donanimhaber.com haben auch nichts 'Offizielles'.
 
Hust, ich weiß ja nicht... wenn man fast wörtlich aus dem englischen Orginal abschreibt übersetzt, könnte man das unter Umständen auch so kennzeichnen.


Aus dem Englischen übersetzt mit Google Übersetzer.
[...]
Wir haben bereits einen Einblick in Bulldozer die Leistung gesehen und die einzige große Frage bleibt, Preisgestaltung. AMD traditionell eher ein bisschen mehr Bank für Ihr Geld als Intel bieten, so könnte es ziemlich viel Druck auf Intel setzen."
[...]

Quelle: http://www.fudzilla.com/processors/item/23434-more-bulldozer-specs-revealed
 
Wichtig ist vor allem auch die Energieeffizienz, also wie viele kWh zB. für das Rendern von Cinebench 11.5 verbraucht werden, bei in etwa gleicher Geschwindigkeit.
Wer sagt das? Bei Servern magst Du Recht haben. Aber bei Desktoprechnern? Ob mein PC jetzt 30W mehr oder weniger verbraucht - mir doch wayne. Rennen muss er, der Rechenknecht ;)

Gruß,
Ritschie
 
Zurück
Oben Unten