News Weitere Details zum AMD Catalyst 14.1 sickern durch

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Auf der CES 2014 hat AMD offenbar gegenüber einigen Pressevertretern einen Ausblick auf kommende Catalyst-Versionen gegeben. Etwas verwirrend sind dabei die unterschiedlichen Bezeichnungen der Treiber-Pakete. Zum Teil wird von einem Catalyst 13.35 gesprochen, gleichzeitig die selben neuen Funktionen aber auch für den Catalyst 14.1 angegeben.
(…)

» Artikel lesen
 
Das Basic-Feature freut mich und wird auch den vielen Nutzern einer AMD-Karte am Ende am meisten bringen: Endlich wieder Auto-Update! Kein Mensch zieht im Jahr 2013/2014 immer die aktuellen Treiber und profitiert von den Verbesserungen, wenn sonst jedes andere Programm mittlerweile ein Autoupdate hat. Das "minor security vulnerability" wie AMD es so blumig beschreib kann nach 13 Monaten aber auch keiner glauben, da war sicher ein Loch so groß wie ein Scheunentor drin, wenn die über ein Jahr brauchten um das zu fixen und wieder einzubauen^^
 
Zudem wurde eine Demo für eine alternative Kooperation zwischen dem Grafikteil einer APU und dedizierter Grafikkarte (dGPU) gezeigt. AMD nutzte darin offenbar die APU für die physikalischen Berechnungen der Grassimulation, was höchstwahrscheinlich auf TressFX 2.0 basiert, während die dGPU das eigentliche Rendering übernimmt. DiePhysikberechnungen sollen auf der APU dank HSA besonders effizient umsetzbar sein.
So wie sich das gehört! Schön, dass hier in die richtige Richtung gedacht wird ;)
 
So wie sich das gehört! Schön, dass hier in die richtige Richtung gedacht wird ;)

Ja, da rede ich mir aber schon seit Monaten den Mund fusselig. Die APU wird auch Dauer der bessere Zuspieler für eine dGPU sein als ein 8 oder 12 Schlachtschiff. Die Compute-Einheiten in der APU können Berechnungen auf Grund der kurzen Wege effizienter erledigen als eine dGPU.

Ich frage mich die ganze Zeit warum DICE den Mantle-Patch für BF4 im Dezember angekündigt hat. Der Mantle-Treiber kommt erst mit 14.1, vorher macht der Patch keinen Sinn.
 
Ja, da rede ich mir aber schon seit Monaten den Mund fusselig. Die APU wird auch Dauer der bessere Zuspieler für eine dGPU sein als ein 8 oder 12 Schlachtschiff. Die Compute-Einheiten in der APU können Berechnungen auf Grund der kurzen Wege effizienter erledigen als eine dGPU.

Ich frage mich die ganze Zeit warum DICE den Mantle-Patch für BF4 im Dezember angekündigt hat. Der Mantle-Treiber kommt erst mit 14.1, vorher macht der Patch keinen Sinn.

Aber afaik eben nur bestimmte Berechnungen, nämlich "streamartige"/gut parallelisierbare, die x86-Kerne haben schon noch ihre Daseinsberechtigung.
 
Geiles Paket! Jetzt bitte noch Star Swarm und den BF4-Patch und Thief.
 
die x86-Kerne haben schon noch ihre Daseinsberechtigung.

Ja, aber die Bedeutung nimmt ab.

Aber afaik eben nur bestimmte Berechnungen

Das ist Aufgabe von HQ zu entscheiden welcher Pfad der richtige ist. Dem Entwickler kann das egal sein.
Schlecht parallelisierter Code, also Single-Thread, ist bei performancekritischen Workload sowieso nicht tragbar.
Wenn ich das Problem habe sollte ich mal über andere Software nachdenken.
Sieh dir mal die Beispiele im Entwicklerportal bei AMD an, die Anwendungsbreite ist schon beachtlich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten