News Weitere Details zum Server-Prozessor AMD Epyc

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf dem gestrigen Financial Analyst Day 2017 hat AMD sein kommendes Server-Flaggschiff AMD Epyc angekündigt. Der bisher unter dem Entwicklungscode “Naples” laufende Prozessor mit Zen-Architektur wird im Server-Segment die Opteron-Familie beerben. Im Gegensatz zur Markteinführung desselben im Jahr 2003 zielt Epyc nicht auf Multi-Sockel-Systeme mit vier bis acht Nodes, sondern ist grundsätzlich nur für maximal zwei Sockel vorgesehen.
(…)

» Artikel lesen
 
m Gegensatz zur Markteinführung desselben im Jahr 2003 zielt Epyc nicht mehr auf Multi-Sockel-Systeme mit vier bis acht Nodes, sondern ist grundsätzlich nur für maximal zwei Sockel vorgesehen.

Weit ausgeholt betrachtet hat AMD damit immer noch 8-Node-Server. Beim Sockel F war jede CPU noch ein eigenes Node und konnte auf 8 Sockel erweitert werden. G34 hatte da schon 2 CPU-Die's unter der Haube und soweit ich weiß, ging es dort nur bis 4 Sockel. Und jetzt bei Naples stecken theoretisch 4 Nodes unter einem Deckel.
 
Sche*ße sind das viele Kontakte!:o
 
und davon sicherlich reichlich nur Masse, könnten doch dafür gleich den Heatspreader nehmen, dann ist er auch immer gut verlötet

(Anmerkung: habe keine Ahnung von CPU Technik auf diesen Niveau und damit ob das überhaupt geht, aber warum nicht...)
 
was'n fettes Gerät :o

Aber ich befürchte, für BOINC lohnt sich das vorne und hinten nicht, angesichts des daran baumelnden mindestens ebenso fetten Preisschilds *chatt*
 
In 8 Jahren vielleicht, wenn die langsam veraltet sind ;)

und davon sicherlich reichlich nur Masse, könnten doch dafür gleich den Heatspreader nehmen, dann ist er auch immer gut verlötet

(Anmerkung: habe keine Ahnung von CPU Technik auf diesen Niveau und damit ob das überhaupt geht, aber warum nicht...)
Ich vermute, die müssen auch unten dabei sein, wegen der kurzen Wege und der Schirmung zwischen den schnellen Signalen.
 
Zurück
Oben Unten