News Weitere Infos zu AMD Radeon R9 290X samt Launch-Datum aufgetaucht

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Nachdem sich AMD im öffentlichen Teil des GPU ’14 Tech Day auf Hawaii mit technischen Daten zur kommenden Grafikkartengeneration “Volcanic Islands” eher zurückgehalten hat, sickern jetzt langsam weitere Einzelheiten aus den NDA-Vorträgen durch. In einem Video zeigt die türkische Website DonanımHaber einige noch nicht bekannte Folien, die authentisch wirken und zugleich das vermeintliche Launch-Datum verraten.
(…)

» Artikel lesen
 
Zu bemerken ist u.a. dass es keinen analogen Ausgang mehr gibt (falls jemand sowas noch benutzt).

Im Beyond3d-Forum wurde auch über die DX11.2 Kompatibilität diskutiert. Bisherige AMD GPUs haben wohl Tier1 Funktionen und dürfen sich damit schon DX11.2-kompatibel nennen. Die neuen GPUs haben auch die Tier2-Funktionen in der Hardware integriert.

Zu dem 15.Oktober-Termin frage ich mich, ob da alle Karten auf einmal vorgestellt werden?
Bisher hat AMD ja geschickt Infos gestreut, um die Spannung anzuheizen. Da könnten sie auch noch Stück für Stück GPUs vorstellen...
 
Zu bemerken ist u.a. dass es keinen analogen Ausgang mehr gibt (falls jemand sowas noch benutzt).

Gibts doch schon seit längerem nicht mehr. Zumindest nicht auf den Karten höherer Leistungsklassen. Findet man höchstens noch im Low End Bereich. Da muss man aktuell schon mind. runter zur HD7770 gehen um überhaupt Karten zu finden. Und selbst da sind nur 3 Modelle als in Deutschland kaufbar gelistet.
 
Gibts doch schon seit längerem nicht mehr. Zumindest nicht auf den Karten höherer Leistungsklassen. Findet man höchstens noch im Low End Bereich. Da muss man aktuell schon mind. runter zur HD7770 gehen um überhaupt Karten zu finden. Und selbst da sind nur 3 Modelle als in Deutschland kaufbar gelistet.

Hmm, also ich habe mal auf die zwei günstigsten 7970GHz geklickt, und die haben beide nen DVI-I Anschluss, der analoge Signale ausgibt.
Ich kenne jedenfalls einige Leute mit LCD-Bildschirmen, die keinen digitalen Eingang haben. Diese Leute sind sicher nicht die Zielgruppe für eine High-End GPU, aber wenn das Weglassen des analogen Ausgangs auch in die unteren Klassen Einzug hält, ist es schon ein Problem.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:50 ----------

naja, meine Preisklasse wäre wohl eher die R9270X, sollte es stimmen das die auch einen aufgebohrten Thaiti-LE hat.

http://www.pc-max.de/news/grafikkar...ich-schneller-als-hd-7870-fuer-unter-200-euro

Der von AMD angegebene Wert für den Fire strike Benchmark deutet ja auf die Performance einer 7950(ohne boost). Die 2GB RAM sprechen aber für ein abgespecktes Speicherinterface 256Bit statt 384Bit bei der 7950.
Die 7950 gibts aber momentan schon für 200€ (sogar mit boost und vollem Speicherinterface). Ich sehe also noch nicht, was genau an der 270X so toll sein soll - hoffe aber, dass es mir AMD bald verraten wird ;-)
 
Achso. Ich dachte du meinstest jetzt den VGA Anschluss, welchen es schon seit Jahren nicht mehr in der oberen Leistungsriege gibt.

Ja, das mit den fehlenden DVI-I Ports musste ich bei einigen Bekannten auch schon öfter schmerzlich feststellen. Da musste dann ein DVI-D zu DVI-I Adapter her, damit der Minitor an den Anschluss ran geht.
 
Hmm, also ich habe mal auf die zwei günstigsten 7970GHz geklickt, und die haben beide nen DVI-I Anschluss, der analoge Signale ausgibt.
Ich kenne jedenfalls einige Leute mit LCD-Bildschirmen, die keinen digitalen Eingang haben. Diese Leute sind sicher nicht die Zielgruppe für eine High-End GPU, aber wenn das Weglassen des analogen Ausgangs auch in die unteren Klassen Einzug hält, ist es schon ein Problem.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:50 ----------



Der von AMD angegebene Wert für den Fire strike Benchmark deutet ja auf die Performance einer 7950(ohne boost). Die 2GB RAM sprechen aber für ein abgespecktes Speicherinterface 256Bit statt 384Bit bei der 7950.
Die 7950 gibts aber momentan schon für 200€ (sogar mit boost und vollem Speicherinterface). Ich sehe also noch nicht, was genau an der 270X so toll sein soll - hoffe aber, dass es mir AMD bald verraten wird ;-)

na meine Powercolor 7870 Myst+ kommt schon locker an eine 7950 non Boost rann, weil das Teil ein OC Monster ist. Da sollte schon fast eine 7970 ohne GE im Namen zu holen sein mit der neuen Thaiti-LE.
Meine LE kostete ja auch nur 179€
 
Ich kenne jedenfalls einige Leute mit LCD-Bildschirmen, die keinen digitalen Eingang haben.
Aber mal ganz ehrlich: WARUM kauft man sich sowas?!
Da gab es eigentlich nie einen Grund für, das zu machen, zumal die BQ bei der doppelten Wandung ab etwa 1280x1024 ziemlich mies ist...
Und diese Schirme müssen auch schon 10 Jahre und älter sein...

Sorry, aber diese Schirme, die nur einen analogen Eingang haben, waren schon Müll als sie aktuell waren...

Der von AMD angegebene Wert für den Fire strike Benchmark deutet ja auf die Performance einer 7950(ohne boost). Die 2GB RAM sprechen aber für ein abgespecktes Speicherinterface 256Bit statt 384Bit bei der 7950.
Ist aber wohl ein neuerer Chip, Cucaro oder wie der heißt und wohl kein Tahiti...
 
[3DC]Payne;4823830 schrieb:
Aber mal ganz ehrlich: WARUM kauft man sich sowas?!
Da gab es eigentlich nie einen Grund für, das zu machen, zumal die BQ bei der doppelten Wandung ab etwa 1280x1024 ziemlich mies ist...
Und diese Schirme müssen auch schon 10 Jahre und älter sein...

Sorry, aber diese Schirme, die nur einen analogen Eingang haben, waren schon Müll als sie aktuell waren...

Warum man sich das kauft? Vllt. weil man einen neuen Monitor brauchte, nicht viel Geld ausgeben konnte und nicht wieder mit einer Röhre leben wollte bzw. der Platz dafür nicht (mehr) da war. War z.B. bei mir der Fall.

Und mal ehrlich. Die wenigsten merken doch überhaupt, ob sie vor einem ordentlichen Monitor sitzen oder nicht.


Neue Standards kommen und gehen. Dennoch brauchen sie in der Regel eine gewisse Übergangszeit und dabei gibt es allzu oft Produkte, die weder Fisch noch Fleisch sind. War schon immer so und wird auch immer so sein. Käufer finden sich aus den verschiedensten Gründen dennoch. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;4823830 schrieb:
Aber mal ganz ehrlich: WARUM kauft man sich sowas?!
Da gab es eigentlich nie einen Grund für, das zu machen, zumal die BQ bei der doppelten Wandung ab etwa 1280x1024 ziemlich mies ist...
Und diese Schirme müssen auch schon 10 Jahre und älter sein...

Sorry, aber diese Schirme, die nur einen analogen Eingang haben, waren schon Müll als sie aktuell waren...


Ist aber wohl ein neuerer Chip, Cucaro oder wie der heißt und wohl kein Tahiti...

Gegen einen neuen Chip spricht aber, dass die 270X keinen DSP für den Audio-Kram bieten soll (nur 260X und 290(X)).

Zu den DVI-Ausgängen der 290X: AFAIK weiß man nur, dass es zwei Dual-Link DVI-Ausgänge sind. Es gibt aber laut Wikipedia auch DVI-I mit Dual-Link, und da wäre ja ein analoges Signal drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI#DVI-I
 
Zu den DVI-Ausgängen der 290X: AFAIK weiß man nur, dass es zwei Dual-Link DVI-Ausgänge sind. Es gibt aber laut Wikipedia auch DVI-I mit Dual-Link, und da wäre ja ein analoges Signal drin.

Schau dir doch mal das Bild der Karte an. Da ist doch deutlich zu sehen, dass keine Pins fürs analoge Signal vorhanden sind.
 
Doch man sieht es. Bei dem breiten Kontakt ist eine DVI-I Buchse voll beschaltet mit 4 zusätzlichen Kontakten. Hier gibt es nur 2 24+1 Buchsen, jedoch keine 24+5.
 
Gegen einen neuen Chip spricht aber, dass die 270X keinen DSP für den Audio-Kram bieten soll (nur 260X und 290(X)).
Nein, das bedeutet, dass er nach der DSP Idee fertig gestellt wurde...

Du hast ja sicherlich von den Sea Island gehört, oder?! Die wurden ja gecancelt. Es ist möglich, dass dieser Chip ein Überbleibsel daraus ist...
Zu den DVI-Ausgängen der 290X: AFAIK weiß man nur, dass es zwei Dual-Link DVI-Ausgänge sind. Es gibt aber laut Wikipedia auch DVI-I mit Dual-Link, und da wäre ja ein analoges Signal drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI#DVI-I
Nein, man weiß, dass das 2 DVi-D Anschlüsse sind.

Es gibt irgendwo ein Video, wo jemand ein System mit 'ner R9-290X bastelt, da wird das ganze noch mal gezeigt...
Die Pins für analog sind hier eben nicht vorhanden.

Dennoch kann man einen auch einen VGA Port mittels Adapter realisieren...
 
[3DC]Payne;4823883 schrieb:
Nein, das bedeutet, dass er nach der DSP Idee fertig gestellt wurde...

Du hast ja sicherlich von den Sea Island gehört, oder?! Die wurden ja gecancelt. Es ist möglich, dass dieser Chip ein Überbleibsel daraus ist...

Nein, man weiß, dass das 2 DVi-D Anschlüsse sind.

Es gibt irgendwo ein Video, wo jemand ein System mit 'ner R9-290X bastelt, da wird das ganze noch mal gezeigt...
Die Pins für analog sind hier eben nicht vorhanden.

Dennoch kann man einen auch einen VGA Port mittels Adapter realisieren...

Das wäre natürlich ne Möglichkeit, dass die Sea Islands Chips schon den TrueAudio DSP haben/haben sollten.

Videos habe ich mir nicht angesehen.
Ok, hier sehe ich auch den einzelnen langen Pin. http://www.planet3dnow.de/cms/3924-infos-zu-amd-radeon-r9-290x-launch-datum/
Also kommt kein analoges VGA Signal aus den 290X DVI Buchsen.

Dein 15€ DP-VGA Adapter wird es dann aber sicher auch tun (kannte ich noch gar nicht).
 
Ein analoger VGA Ausgang ist bei Notebooks ganz praktisch, weil viele SOHO-Beamer (selbst neueren Datums) darauf angewiesen sind.

Und hieß es nicht der DSP für TrueAudio wär ein Zusatzchip? Dann könnte man anhand dessen nicht die Generation der GPU erkennen.
 
Ob es ein Zusatzchip oder der DSP auf dem Die ist, hat bisher keiner von AMD offiziell gesagt. Am wahrscheinlichsten dürfte aber eine Integration in den Die sein. Wäre es ein Zusatzchip, hätte AMD sicherlich die gesamte Serie oder zumindest mehr als die drei jetzt bestätigten Modelle damit ausgerüstet.
 
[3DC]Payne;4823830 schrieb:
Aber mal ganz ehrlich: WARUM kauft man sich sowas?!
Da gab es eigentlich nie einen Grund für, das zu machen, zumal die BQ bei der doppelten Wandung ab etwa 1280x1024 ziemlich mies ist...
Und diese Schirme müssen auch schon 10 Jahre und älter sein...

Sorry, aber diese Schirme, die nur einen analogen Eingang haben, waren schon Müll als sie aktuell waren...

Warum? Ganz einfach, VGA ist dank RGB mit Displaport kompatibel und DP bietet einige Vorteile gegenüber anderen Anschlüssen im PC bereich, vorallem die direkte Ansteuerung des Displaypanels ist einfach nur großartig ;)

Einfach mal nach VESA , VGA & Displayport auf Wikipedia suchen*buck*
 
Zurück
Oben Unten