News Weitere Neuigkeiten zu NVIDIAs Fermi

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Bereits am 2. Februar 2010 hat NVIDIA die Namen der ersten Fermi-GPUs bekanntgegeben. So verlautbarte man lapidar über <a href="http://twitter.com/NVIDIAGeForce/status/8523402386" target="b">Twitter</a>, dass die ersten beiden Fermi-/GF100-GPUs auf die Namen <i>GTX480</i> bzw. <i>GTX470</i> hören werden. Weiterhin veröffentlichte man mit <i>NVIDIAs Rocket Sled Demo: DirectX 11, CUDA, Physics, Fluids and More</i> eine Demonstration der Fermi-Technik inklusive Kommetar eines Entwicklers.

<center><object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/HjIzoGnkCZs&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/HjIzoGnkCZs&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object></center>

<b>Grundlegende Probleme mit Fermi?</b>

Doch scheint NVIDIA weiterhin arge Probleme mit seinem zukünftigen Prestige-Objekt zu haben, wie NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1266584471">selbst einräumte</a>. So berichtet <a href="http://www.semiaccurate.com/2010/02/17/nvidias-fermigtx480-broken-and-unfixable" target="b">SemiAccurate</a> in einem längeren Artikel, dass das aktuelle A3 Stepping immer noch Yield-Raten im einstelligen Prozent-Bereich hat und auch der erhoffte Takt von 750/1500 MHz nicht erreicht wird, sondern nur 600/1200 MHz bei Abschaltung von zwei Shader Clustern möglich sind. Man geht sogar soweit zu sagen, dass die zu Grunde liegenden Fehler nur durch ein komplettes Redesign (B-Stepping) zu beheben wären.

Das ist aber noch nicht die ganze Wahrheit. Fermi wird generell als zu groß für den 40 nm Prozess eingeschätzt. Mit seinen 3 Milliarden Transistoren soll er angeblich bis zu 280W haben und damit sehr nah an der Grenze der PCIe-Spezifikation (300W) liegen. Der einzige Ausweg ist wohl ein redesignter Shrink auf 28nm. Sollte es tatsächlich so kommen, verzögert sich Fermi nochmals um einige Monate.

Während AMD also fröhlich seine DirectX 11 Karten der Radeon HD 5000er Serie absetzen kann, wird die Situation für NVIDIA immer ungünstiger. <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1227109184">Alten Roadmaps</a> und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1241855940">Gerüchten</a> nach sollte Fermi (damals noch GT300) bereits Q3/Q4 2009 erscheinen und hinkt damit aktuellen Gerüchten bezüglich des Releases zufolge über ein halbes Jahr hinterher. Der Inquirer hatte wohl damals (Mai 2009) schon einen <a href="http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1052025/gt300-delayed-till-2010" target="b">guten Riecher</a> und wähnte Fermi nicht vor 2010 in den Startlöchern. Im Gegensatz zum schwergewichtigen Artikel von Semiaccurate verkündet <a href="http://www.fudzilla.com/content/view/17740/1" target ="b">Fudzilla</a> heute, dass die Geforce GTX 480 kurz nach der Cebit Mitte/Ende März erscheinen wird.

Wie es um den Launch Fermis wirklich steht, wird uns die nahe Zukunft zeigen.


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1263892271">Erste offizielle Informationen zu NVIDIA Fermi - und leaked Benchmarks</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1262001684">NVIDIA: "Fermi" auf März verschoben?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1257837979">Weiter Spekulationen über NVIDIAs Fermi</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1257402350">NVIDIAs "Fermi" irgendwann in 2010?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1254384217">NVIDIA zeigt Fermi Architektur</a></li></ul>
 
Also ganz ehrlich, bevor die so ein "too little, too late"-Produkt raushauen, was keiner kauft und doch nur das Image beschädigt, sollten sie es lieber gleich einstampfen (bzw. die paar verfügbaren Dies für Workstationkarten verwenden und die Architektur nur mit den kleineren Abwandlungen in den Retailmarkt bringen). Ati/AMD hat die sehr vergleichbare 2900XT auch nichts gebracht, die hätten die ebenso auslassen können.
 
Das Video ist putzig: Etwa bei 0:48 (da, wo das Haus auseinanderfliegt) gibt's 'n kleinen Stotterer. Die GraKa wird mit dieser "Nichtigkeit" doch wohl nicht überfordert sein? *noahnung*
 
Wie war das noch Sommer 09 als keiner Charlie geglaubt hat, dass sich Fermi bis ins Jahr 2010 verzögern wird? ... Auch wenn seine Objektivität manchmal zu Wünschen übrig lässt, seine Vorhersagen sind beinahe 100% richtig...
 
also da n-vidia ja anscheinend noch sehr gut mit ihren alten grakas verdient (die quartalszahlen haben ja sehr gut ausgeschaut) sollen sie sich lieber zeit lassen und ein gutes produkt rausbringen. Aber wenn die wirklich erst noch nen shrink brauchen dann kann sich das schon noch n paar monate hinziehen fänd ich schon ziemlich krass
 
Hm, kommt mir so vor, als hätte sich nVidia mit der Fermi-Karte "verhoben". Wenn man zu viel will, kann das auch ziemlich nach hinten losgehen. Das Ding kann doch vor Kraft kaum laufen...
 
also da n-vidia ja anscheinend noch sehr gut mit ihren alten grakas verdient (die quartalszahlen haben ja sehr gut ausgeschaut) sollen sie sich lieber zeit lassen und ein gutes produkt rausbringen. Aber wenn die wirklich erst noch nen shrink brauchen dann kann sich das schon noch n paar monate hinziehen fänd ich schon ziemlich krass

eigentlich möchte man ja das gegenteil meinen und glauben, wenn man diese Gazette studiert -dieser zufolge müßte nVidia ja förmlich am Boden liegen.

Für einen nicht unerheblichen Teil der pot. Kunden wird GPGPU immer wichtiger und hier darf man guten Vertrauens auf nVidia bauen - Dank CUDA. Bei AMD sieht es eher düster aus - sofern es nicht eine überteuerte HD5000 werden soll und das ist nun mal auch ein Faktor, der nicht zu mißachten ist.

Sollte sich bewahrheiten, daß 'Fermi' ein Redesign erfährt und auf 28nm schrumpfen werden wird, wird es erst in der zweiten Jahreshälfte spannend, wenn Dank 'Fermi' auch AMDs Karten in erträgliche Preisbereiche rutschen. Ich hoffe nur, daß 'Fermi' bezüglich GPGPU Leistung (vor allem DP) hält, was die Gerüchteküche verspricht.
 
Irgendwie muß ich bei dieser Aussage schmunzeln... ;D
Aber ist ja richtig. Kräftig ist das Ding schon, nur eben falsch dimensioniert. Hätte AMD die 5870 mit z.B. 2400 Shadern gebracht, wäre die Karte genauso überdimensioniert gewesen (Die zu groß->zu miese Ausbeute, zu hoher Strombedarf usw.). Man darf eben nicht alles machen, was theoretisch denkbar ist. Hätte man den Fermi auf z.B. 384 statt 512 Shader ausgelegt, dann sähe die Sache wohl heute anders aus.

Die kleineren Abwandlungen der Fermi-Architektur könnten dagegen ganz brauchbar sein, das muß man abwarten.
 
Sollte sich bewahrheiten, daß 'Fermi' ein Redesign erfährt und auf 28nm schrumpfen werden wird, wird es erst in der zweiten Jahreshälfte spannend, wenn Dank 'Fermi' auch AMDs Karten in erträgliche Preisbereiche rutschen. Ich hoffe nur, daß 'Fermi' bezüglich GPGPU Leistung (vor allem DP) hält, was die Gerüchteküche verspricht.

Zweite Jahreshälfte 2011 vielleicht ist die Architektur dann im mainstream interessant..Fertigungsverfahren ändern sich - aktuell passt die Architektur anscheind nicht zum Node..

Sollte Cuda konkurrenzlos gut sein, dann wird die Ware so lange teuer abverkauft, bis ATI nachgezogen hat und verhgleichbare Produkte anbietet - wobei das dann eher im professionellen Bereich interssiert - solange es keine Anwendungen für dne Homeuser gibt die Vorteil von GPGPU Computing ziehen..

Wir haben ja schon bald März 2010 und wenn aktuell 40nm bei TSMC nicht rund läuft, und erstmal 32nm FullNode ansteht, und dann irgendwann noch ein redesign (komplett neues Stepping)
ansteht, dann rechne mal mit 12 Monaten - bezahlbare Ware mit ausreichend Stückzahlen..

Ansonsten müsste 28nm ja jetzt just in time schon 100% bei TSMC verfügbar sein, und Nvidia die Architektur entsprechend angepasst haben und alles 100% laufen.. Das ist ja nun nicht der Fall..
Mein Fazit: Dieses Jahr wird das nichts mehr, eventuell im High-End Segment für sehr teures Geld - und frühestens zu Weihnachten 2010 bezahlbar..Ähnlich hatte ich das aber schon vor paar Wochen vermutet..

Grüße!
 
eigentlich möchte man ja das gegenteil meinen und glauben, wenn man diese Gazette studiert -dieser zufolge müßte nVidia ja förmlich am Boden liegen.

Das ist echt bemerkenswert...Fermi gammelt irgendwo vor sich hin und NVIDIA lebt von aufgewärmten Lösungen aber konnte trotzdem seine Quartalsergebnisse steigern. Mit CUDA haben sie halt ein wirklich starkes Pferd im Stall, auch wenn das manch einer hier nicht so recht wahr haben will. Für Privatanwender spielt das nicht so die Rolle, aber im professionellen/wissenschaftlichen Bereich hat sich CUDA als komplette Plattform echt gemausert. AMD/ATI lässt wie immer alles so dahintröpfeln.
 
Probleme mit der Chipausbeute, eventuelles ReDesign, Verschiebung über Verschiebung...

Sagt mal, hat man die Manager von 3DFX bei nVidia rangelassen oder was ist das so dermaßen schief gelaufen?

Zum Glück steht nVidia mit GPGPU, CUDA, ION & Tegra so gut da, sonst dürfte ihnen das Wasser bis zum Hals stehen.
 
also da n-vidia ja anscheinend noch sehr gut mit ihren alten grakas verdient (die quartalszahlen haben ja sehr gut ausgeschaut) sollen sie sich lieber zeit lassen und ein gutes produkt rausbringen. Aber wenn die wirklich erst noch nen shrink brauchen dann kann sich das schon noch n paar monate hinziehen fänd ich schon ziemlich krass

Das wird aber auch nicht so weiter gehen, jetzt wo AMD von oben bis unten den ganzen markt mit 5er karten abdeckt die auch lieferbar sind. Irgendwann fragt sich auch der letzte depp dem man die 5 mal umgelabelte karte aufs auge drückt wieso er nicht doch lieber zu der anderen karte greifen soll die ja eigentlich "viel mehr windows 7 kompatibel ist wegen DX11 und so".

Da kann sich nivida eher auf die anderen standbeinchen stellen die man sich wachsen lies.
 
Hm, kommt mir so vor, als hätte sich nVidia mit der Fermi-Karte "verhoben". Wenn man zu viel will, kann das auch ziemlich nach hinten losgehen. Das Ding kann doch vor Kraft kaum laufen...
Wobei jenseits von Technologie-Demos kaum Softwareunterstützung zu erwarten ist.

Für 28nm und dann eher Mitte 2011 ist das Design sicherlich innovativ genug um bestehen zu können. Wobei natürlich die Yieldrate der frühen 28nm Wafer bescheiden sein dürfte. Wohl eher 32nm mit dem aktuellen Original-Design wenn man Mitte 2011 am Markt sein will.
 
eigentlich möchte man ja das gegenteil meinen und glauben, wenn man diese Gazette studiert -dieser zufolge müßte nVidia ja förmlich am Boden liegen.

Für einen nicht unerheblichen Teil der pot. Kunden wird GPGPU immer wichtiger und hier darf man guten Vertrauens auf nVidia bauen - Dank CUDA. Bei AMD sieht es eher düster aus - sofern es nicht eine überteuerte HD5000 werden soll und das ist nun mal auch ein Faktor, der nicht zu mißachten ist.

Sollte sich bewahrheiten, daß 'Fermi' ein Redesign erfährt und auf 28nm schrumpfen werden wird, wird es erst in der zweiten Jahreshälfte spannend, wenn Dank 'Fermi' auch AMDs Karten in erträgliche Preisbereiche rutschen. Ich hoffe nur, daß 'Fermi' bezüglich GPGPU Leistung (vor allem DP) hält, was die Gerüchteküche verspricht.

Ich teile diese Einschätzung nicht!
Was wir im Moment erleben ist, dass NVIDIA noch von seiner Substanz und seiner Popularität am Markt leben kann. GPGPU und CUDA sind doch höchstens für 5-10% aller Interessenten ein Kriterium, der Rest weiss noch nicht einmal was das ist.
Wenn sich der Femi weiterhin derart verzögert, spielt der komplette Markt in die Hände von Ati, da bis zum Jahresende sehr viele Käufer eine 5000er Karte in ihrem Rechner stecken haben und damit wohl nicht nur schlechte Erfahrung machen werden.
Wenn dann NVIDIA den Femi bringt, dürfte Ati sofort den Konter parat haben! Die werden ja jetzt nicht die letzten und die nächsten Monate träumen.

Ati mußte seit der völlig verpatzten 2000er Serie einmal seinen Ruf zurückgewinnen und stand ständig unter Zugzwang, da NVIDIA jede neue Serie kontern konnte, dass entwickelt sich jetzt genau umgekehrt. Wenn Ati also nicht träumt, halten sie ab Mitte/Ende diesen Jahres alle Trümpfe in der Hand.
 
Das wird aber auch nicht so weiter gehen, jetzt wo AMD von oben bis unten den ganzen markt mit 5er karten abdeckt die auch lieferbar sind.
selten so gelacht ... wo sind denn karten oberhalb der 5770 großartig lieferbar? und wenn ja, zu welchen preisen?

ich warte nun schon seit 5 monaten auf meine 5850, ich telefoniere ab und zu mal ein paar distributoren wg. der liefertermine ab (und die könnens auch nicht mehr hören). und ich kann nur sagen, dass das, was amd da mit den 58xx karten veranstaltet hat, an lächerlichkeit kaum noch zu überbieten ist. eine quasi nicht-verfügbarkeit, karten, die den handel aller höchstens in homöopathischen dosen erreichen. viel zu geringe preise beim launch mit dem entsprechenden ärger, wenn speziell die preise der 5850 modelle inzwischen um rund 50% gestiegen sind. alle nase lang beteuerungen, dass sich die liefersituation bessert und nix ist.

ich kann die probleme bei nvidia nicht abschätzen, aber lieber ein paar verzögerungen und dann mit einen richtigen launch und einem guten produkt an den start gehen als dass, was amd hier seit monaten fabriziert.
 
Das ist echt bemerkenswert...Fermi gammelt irgendwo vor sich hin und NVIDIA lebt von aufgewärmten Lösungen aber konnte trotzdem seine Quartalsergebnisse steigern. Mit CUDA haben sie halt ein wirklich starkes Pferd im Stall, auch wenn das manch einer hier nicht so recht wahr haben will. Für Privatanwender spielt das nicht so die Rolle, aber im professionellen/wissenschaftlichen Bereich hat sich CUDA als komplette Plattform echt gemausert. AMD/ATI lässt wie immer alles so dahintröpfeln.

Es dauert immer ein paar Quatale bis diese hier Diskutierten "Insider" Themen beim Kunden ankommen. Die Reaktionen der Kunden auf Veraltete Produkte werden noch kommen.
 
@ cruger

Die Preise spiegeln doch nur den Markt wieder, da die 58er Karten im Moment sehr konkurenzlos in Sachen Leistung sind.
Und da die Ati Karten auch bei TSMC gefertigt werden, wie die neuen NVIDIA Karten, glaube ich dass es deshalb für NVIDIA mehr als Mau mit der Verfügbarkeit aussehen wird. Alles was man hört ist der NVIDIA Chip wesentlich größer und schwieriger zu produzieren als der 5000er von Ati. Also wo soll die Verfügbarkeit herkommen bei NVIDIA?
 
selten so gelacht ... wo sind denn karten oberhalb der 5770 großartig lieferbar? und wenn ja, zu welchen preisen?
...
ich kann die probleme bei nvidia nicht abschätzen, aber lieber ein paar verzögerungen und dann mit einen richtigen launch und einem guten produkt an den start gehen als dass, was amd hier seit monaten fabriziert.

Hast du die letzten News nicht gelesen? Die Lieferbarkeit der GF100 wird deutlich schlechter sein, als die der 5800er Serie. Warum sollte NV es besser hingekommen, wenn die GF100 viel großer ist und die Ausbeute im ein prozentigem Bereich liegt?!
 
Vor allem da sie beide beim selben Produzenten sind...

Das ist echt bemerkenswert...Fermi gammelt irgendwo vor sich hin und NVIDIA lebt von aufgewärmten Lösungen aber konnte trotzdem seine Quartalsergebnisse steigern. Mit CUDA haben sie halt ein wirklich starkes Pferd im Stall, auch wenn das manch einer hier nicht so recht wahr haben will. Für Privatanwender spielt das nicht so die Rolle, aber im professionellen/wissenschaftlichen Bereich hat sich CUDA als komplette Plattform echt gemausert. AMD/ATI lässt wie immer alles so dahintröpfeln.

Untermauer doch mal diese Aussage mit Zahlen und einer Quelle dazu. Wieviel % des Umsatzes und Gewinns bei Nvidia sind wohl darauf zurückzuführen?

Wobei ich auch der Meinung bin das LANGFRISTIG das ganze schon seinen Sinn haben wird. Aber das ist sicher noch nicht der Grund für das gute Quartalsergebnis. Wie schon gesagt lebt NVidia von seinem Ruf.

Vieleicht gibts ja noch ein Refresh der 8xxx Serie bevor der Fermi kommt.
 
selten so gelacht ... wo sind denn karten oberhalb der 5770 großartig lieferbar? und wenn ja, zu welchen preisen?

ich warte nun schon seit 5 monaten auf meine 5850, ich telefoniere ab und zu mal ein paar distributoren wg. der liefertermine ab (und die könnens auch nicht mehr hören). und ich kann nur sagen, dass das, was amd da mit den 58xx karten veranstaltet hat, an lächerlichkeit kaum noch zu überbieten ist. eine quasi nicht-verfügbarkeit, karten, die den handel aller höchstens in homöopathischen dosen erreichen. viel zu geringe preise beim launch mit dem entsprechenden ärger, wenn speziell die preise der 5850 modelle inzwischen um rund 50% gestiegen sind. alle nase lang beteuerungen, dass sich die liefersituation bessert und nix ist.

ich kann die probleme bei nvidia nicht abschätzen, aber lieber ein paar verzögerungen und dann mit einen richtigen launch und einem guten produkt an den start gehen als dass, was amd hier seit monaten fabriziert.

vielleicht solltest du einfach mal abbestellen und bei einem seriösen händler neu bestellen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=132_1024

weiterhin zu behaupten, die karten wären nicht verfügbar ist gelinde gesagt einfach unwahr.

besser mal informieren, anstatt einfach loszupoltern.

und was die preise angeht, die sind für die leistung ok. die geiz ist geil mentalität ist eh fragwürdig. gute produkte haben nun mal ihren preis.
 
die geiz ist geil mentalität ist eh fragwürdig.
auf wen beziehst du das? die launchpreise hat amd gemacht, nicht der kunde. :]

gute produkte haben nun mal ihren preis.
schade, dass amd das nicht direkt vom start weg erkannt hat. :]

weiterhin zu behaupten, die karten wären nicht verfügbar ist gelinde gesagt einfach unwahr.
vermutlich weil die 5850er karten inzwischen ein preis-niveau erreicht haben, wo nicht mehr alle bereits sind, sich ein solches produkt zu kaufen. abgesehen bestreitet niemand, dass sich die liefersituation nach und nach besser. das ist aber auch das mindeste, was man rund ein halbes jahr nach dem produktlaunch erwarten kann. alles andere wäre auch ein witz, ein noch größerer, als es bisher schon der fall war.

abgesehen davon besorg dir einfach mal einen zugang zu den entsprechenden distributoren und erfrag dort mal liefertermine bzw in welchen mengen karten geliefert werden. dann darfst du gerne mitreden.

ist ja grundsätzlich nicht das erste mal, dass amd den markt völlig falsch eingeschätzt hat.

Die Preise spiegeln doch nur den Markt wieder, da die 58er Karten im Moment sehr konkurenzlos in Sachen Leistung sind.
achso, und das war beim launch nicht der fall? warum hat amd die karten zu beginn denn derart verschleudert. das haben doch die meisten marktbeobachter von anfang an beklagt.

Und da die Ati Karten auch bei TSMC gefertigt werden, wie die neuen NVIDIA Karten, glaube ich dass es deshalb für NVIDIA mehr als Mau mit der Verfügbarkeit aussehen wird. Alles was man hört ist der NVIDIA Chip wesentlich größer und schwieriger zu produzieren als der 5000er von Ati. Also wo soll die Verfügbarkeit herkommen bei NVIDIA?
richtig, nur dass amd seine produkte bereits am markt hat und seit anfang dezember in schöner regelmäßigkeit erzählt, dass die verfügbarkeit dramatisch besser werde. schade nur, dass das bisher nicht für die highend modelle gilt.
 
@ cruger

achso, und das war beim launch nicht der fall? warum hat amd die karten zu beginn denn derart verschleudert. das haben doch die meisten marktbeobachter von anfang an beklagt.

Ich glaube das AMD/Ati wirklich nicht damit gerechnet haben, dass sich der Femi der Art verspätet! Die haben die Preise gemacht, da sie dachten sie werden umgehend gekontert von NVIDIA mit dem Femi. Erst als sich sehr klar die Verspätung des Femi abzeichnete und die Karten in sämtlichen Tests alles geschlagen haben, ohne das NVIDIA nachgezogen hat zog der Preis an. Die mangelnde Verfügbarkeit tat ihr übriges. Ich denke Ati wäre im September/Oktober sehr glücklich über eine große Verfügbarkeit gewesen, da sie den Markt und NVIDIA völlig falsch eingeschätzt haben. Nun spielen Ihnen die geringe Verfügbarkeit gepaart mit NVIDIAS Schwäche voll in die Hände.
Und warum soll Amd/Ati nicht auch mal Geld verdienen, nachdem sie bei der 3000er und 4000er Serie viel über den Preis kämpfen musten?
 
vielleicht solltest du einfach mal abbestellen und bei einem seriösen händler neu bestellen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=132_1024

weiterhin zu behaupten, die karten wären nicht verfügbar ist gelinde gesagt einfach unwahr.

besser mal informieren, anstatt einfach loszupoltern.

und was die preise angeht, die sind für die leistung ok. die geiz ist geil mentalität ist eh fragwürdig. gute produkte haben nun mal ihren preis.
http://www.pcking.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1403232&rid=geizhals
Hm, Auftragsbezogene Verfügbarkeit, bzw einen Link bei denen weiter keine auf Lager.;)
Das ist für mich alles als Grün.;)
Sprich die Realität ist wohl etwas anders als bei Geizhals
Also deinen letzen Satz, würde bei Nvidia kaum einer hier sagen.;)
Zum Fermi.
Mir persönlich egal, sowieso eine Todgebuhrt in der jetzigen Form für den Desktop, meiner Meinung nach auch nicht für den Desktop entwickelt worden.
Wenn TSMC nicht solche Probleme mit 40nm hätte, gäbe es die GT 260 Aufwärts als 3xx vielleicht sogar schon in 40nm.

Edit
Habe noch ein bissel rumgestöbert, bei anderen Händlern schein aber die Realitä näher an Geizhals zu sein als die Gigabyte bei Pc King.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten