Welche 1 TByte Festplatte ist empfehlenswert?

Jonock

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
344
Renomée
2
Hallo,
da bei mir jetzt das Upgrade auf Windows 7 vor der Tür steht und meine 2 1/2 Jahre alte 500GB Samsung T166 (HD501LJ) aus allen Nähten Platz würde ich mir gerne eine neue 1 TByte Festplatte gönnen.
Das Angebot ist in den letzten Jahren nur immer größer und undurchschaubarer geworden, weshalb ich gerne um eure Hilfe bitten würde.
Die Platte ist für den ganz normalen Betrieb gedacht (kein Server) und es würden Windows, Programme und Daten darauf Platz finden.

Daher hätte ich aus dem Bauch raus schonmal gesagt, dass die Eco & Green Serien - sprich alles unter 7200 Umdrehungen - raus fällt.
Außerdem würde ich auf 32MB Cache achten, die aber eh fast alle 1 TByte Platten haben.
Von daher bleiben im Endeffekt (unter Beachtung des Preises) eig. folgende HDDs zur Auswahl übrig:

Vor allem der Unterschied zwischen den zwei Modellreihen von Samsung bzw. Seagate erschließt sich mir nicht ganz?!

Ansonsten wäre es ganz gut, wenn die HDD nicht total laut wäre, aber Silentfanatiker bin ich jetzt auch nicht.
Gegen die Hitzeentwicklung wäre vor der Platte ein Nanoxia 120mm Lüfter mit 1250 Umdrehungen angebracht.

Also wäre euch echt dankbar wenn ihr mir die Entscheidung erleichtern könntet, zu welcher Festplatte ich greifen soll.

Gruß Joni
 
Ich hab die F1 drin aber würde natürlich zur F3 greifen wenn das möglich wäre.
 
Offensichtlich gibt es ja auch innerhalb einer Serie grössere Unterschiede wie bei meinen F3´s.Hab einmal die 500er,die von vielen als leise beschrieben wird,wie auch von vielen als laut,im Sinne von Brummen,wie auch bei mir.Hab sie,Revoltek sei dank,ruhig gestellt.Meine 1000er hingegen ist sehr leise und recht fix.Die könnte ich so empfehlen.
 
Ich hab die Seagate 7200.12 und kann sie sehr empfehlen.
Laufgeräusch ist fast Null, nur ein wenig entkoppelt und schon war sie ruhig.
Die Transferraten sind spitze, nur die Zugriffszeit ist für ne 7200er etwas unterdurchschnittlich, aber da nehmen sich die Hersteller heutzutage fast alle nichts mehr, außer vielleicht die WDblack, die ist in dieser Hinsicht etwas zackiger.
 
Mhh so wie ich es jetzt gelesen habe liegt der Unterschied zwischen Samsungs F1 und F3 Modellen darin, dass die F3 2 x 500GB Platter benutzt und das F1 Modell benutz kleinere Platter (vermutlich 4 x 250GB?...), also wäre hier logischerweise die F3 das sinnvollere Modell.
Bei Seagate wird es mit den 2 Modellreihen wohl ähnlich sein oder?

Ich frage mich aber vor allem, ob es sich nicht lohnt zur Western Digital Caviar Black 1000GB zu greifen, da bei ihr eben die Zugriffszeiten im Vergleich am besten sein sollen.
Sie kostet zwar ein paar Euro mehr, aber hört sich doch ziemlich gut an, wobei sie teilweise etwas laut sein soll.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Wobei ich die HDD auch entkoppeln könnte, wenn es an Schwingungen liegen würde, nur wenn die Zugriffsgeräusche sehr laut sind hilft das ja auch nichts ;)

Und wie groß sind die Platter bei der Western Digital, soweit ich jetzt gelesen habe sind die noch nicht so weit, dass die 500GB Platter verwenden, stimmt das?

Gruß Joni
 
Die F1 benutzt Platter zu 320/333 Gigabyte. Die F3 benutzt 500er Platter.

Besonders unzuverlässig ist die F1 nicht, sie wurde im Retailmarkt oft verkauft also liest man auch recht oft von defekten Platten.
 
Diese Aussage ist belegt durch was? Hab zwar eine von drei F1 zur RMA geben müssen aber auch im gleichen Zeitraum eine Seagate und eine WD. Von daher behaupte ich das die alle bei 1-3% RMA´s liegen und der Rest wie so oft nur menschliche "Wahrnehmung" ist.
 
ich gehe eher davon aus das entweder einen Distributor eine große Palette umgefallen ist oder das im Hafen ein Container mit den Platten abgestürzt ist. An einen Serienfehler glaube ich nicht. Eher an eine Fehlerhafte Charge ausgelöst durch äußere Einflüsse.
 
Das muss aber eine extrem große Palette gewesen sein *lol*
Und immerhin liefen die ja anfangs auch. Ne, daß wird sicher ein Firmwareproblem gewesen sein.
 
Was sind denn drei HDD`s.......

Naja zurück zum Thema...die F3 oder die WD Black.
 
Das ist für mich eine Ausfallrate von 100% und wenn du mal in meinen Thread schaust ist die Rate deutlich höher als 0.x %
 
Ich schreib auch 1-3% und das ist eher das übliche und für dich mögen das 100% sein, für andere sind es 0,x weil drei nicht mal ansatzweise repräsentativ sein können.
 
Bei Seagate wird es mit den 2 Modellreihen wohl ähnlich sein oder?

Wobei ich die HDD auch entkoppeln könnte, wenn es an Schwingungen liegen würde, nur wenn die Zugriffsgeräusche sehr laut sind hilft das ja auch nichts ;)

Und wie groß sind die Platter bei der Western Digital, soweit ich jetzt gelesen habe sind die noch nicht so weit, dass die 500GB Platter verwenden, stimmt das?
Maxtor ist nach der Übernahme vermutlich jetzt die Billigmarke von Seagate, würde ich eh links liegen lassen.

Schwingungen und Zugriffe sind geräuschtechnisch ziemlich ähnlich, gegen beides hilft entkoppeln. AAM geht natürlich auch bei den Zugriffen, aber damit sind die schnellen Zugriffszeiten auch dahin.

Wenn WD es in der Black-Serie für angemessen hält, 500GB-Platter zu verbauen, dann werden sie das tun, wenn nicht, dann sollte das kein K.O.Kriterium sein, sondern eher ein Zeichen von "wir setzen lieber auf Bewährtes und machen keine voreiligen Experimente".
Ob da nun 2 oder 3 Platter drin sind, dürfte bei einer Black egal sein. Wem die zu laut ist, der packt sie eh ein und bettet sie auf Schaumgummi.


F1 kann ich nicht empfehlen, mir sind 3 von 3 verreckt.
Das ist ja eine statistisch betrachtet seeehr aussagekräftige Stichprobe.... :]
Aber es ist Samsung, da drück ich mal noch ein Auge zu, die werfen gern mal was auf den Markt, was dann noch nur ein Beta-Test ist. *buck*
 
Im anderen Thread waren es mind. 20% und Pr1nCe$$ FiFi hatte geschrieben: von 10 sind inzwischen 5 tot, die anderen laufen aber ohne probleme.
 
Ich selber würde von allen die Hitachi nehmen, da ich mit dem Hersteller die geringste Ausfallquote hatte. Seagate und Samsung scheinen Probleme mit ihrem QM-System zu haben, begründet mit Seagates Firmware-Bug und der ersten F1 die Massenweise verreckt sind, und Hitachi lediglich Probleme hatte, als es noch unter dem IBM Label lief. WD hat keine 7.2er mit 500er Plattern. Ich hatte zwar von den 4x 7K1000.B eine defekte aber nach ca 1-2 Wochen ne neue, damals zu F1 Zeiten war es üblich das Samsung 5 Wochen bei mir gebraucht hat, k.A wie das heute bei RMAs so läuft. Dieses spiegelt nur meine Meinung, da ja i.d.r jeder andere Erfahrungen sammelt, die endgültige Entscheidung kann nur der TE selbst treffen, die können wir ihm nicht abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe eher davon aus das entweder einen Distributor eine große Palette umgefallen ist oder das im Hafen ein Container mit den Platten abgestürzt ist. An einen Serienfehler glaube ich nicht. Eher an eine Fehlerhafte Charge ausgelöst durch äußere Einflüsse.

evtl. werfen die ja platten durchs Lager *lol*

ps bei Samsungs rma kamen bei mir und mein Bruder nur kaputte hdd s zu rückt bzw. liefen Grade mal 0-3 tage

ich würde zur wd black greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die defekte Charge bei Samsung betraf das Jahr als sie auf dem Markt kamen, das war das komplette Jahr 2007, im Jahr 2008 sind die Quoten gefallen. Da die Platte alle samt defekte Sektoren hatten, gehe ich mal davon aus, das die Firma wo Samsung die Platter einkauft, nicht in der Lage waren 333er Platter fehlerfrei produzieren zu können.
 
Ich hab 2 320er F1 und keine Probleme.Ich gehe mal davon aus,das sie heute wesentlich besser sind.
 
Mit Empfehlungen tu ich mir auch schwer...

Tatsache ist aber, das die F1 oft abgeraucht sind. Nur darf man das nicht erwähnen, weil die Samsung-Fraktion dann sofort über einem herfällt.

Meine F2 Ecogreen war DOA, 16,7% defekte Sektoren.

WD 10EADS, gekauft 7.9.2009, knapp 540 Stunden Laufzeit, heute plötzlich nicht mehr ansprechbar, nach Neustart wieder im Arbeitsplatz, aber 1 Sektor Offline Uncorrectable, 1 Pending Sector.

Hitachi 7K1000.B, gekauft 2.7.2009, mittlerweile 7x Reallocated sectors.

Meine 7200.12 läuft hingegen seit Anfang Januar 2009 problemlos.

Meine älteren Platten wie die WD6400AAKS, P7K500/T7K500 sind bei deutlich mehr Stunden noch immer fehlerlos, sowas bin ich von den 1TB-Modellen garnicht gewohnt.

Derzeit probiere ich eine 7K1000.C, mal sehen wie die sich schlägt
 
Eigentlich kann man da aktuell so gut wie alles kaufen, es geht da doch eher um persönliche Vorlieben beim Hersteller etc. Man sollte vielleicht noch die Garantiezeiten und das Garantieverhalten in Betracht ziehen aber sonst nehmen die sich alle nicht so riesig viel.

Abseits vom Thema finde ich es schwach das manche nur auf ihren "augescheinlich" hohem Roß herumreiten und andere Meinungen negieren und missachten.
 
Die eigene Erfahrung steht nun mal höher als die der anderen.

Alle, die das Gegenteil behaupten, stell ich mal als Selbstverleugner hin 8)

Das ist meine Meinung zu diesem Thema ;D
 
Zurück
Oben Unten