Welche 1 TByte Festplatte ist empfehlenswert?

verfolge die diskussion nun schein eine weile mit leichtem schmunzeln in den mundwinkeln
Ich denke da aber ähnlich, und ich behaupte das es auch über 90% aller User tun 8)

Dir fallen z.B. 3 von 3 Platten aus, Ausfallquote 100%. Dann ist es dir sowas von egal, das jemand kommt und sagt das seine 100 Platten die er betreut alle problemlos laufen. Zumal du nicht weißt, obs nur ein Fanboy ist, der vielleicht eine einzige Platte hat :P
da hast du aber deine rechnung ohne gruenmuckel gemacht. wenn ghostadmin laut dessen aussage der it-passion der festplatten ist, dann erscheint gruenmuckel als boidsen der speichermedien (auch forenglucke genannt). so hält er tapfer für alle diskriminierten und mit vorurteilen belasteten festplatten die fahne hoch. unzulässige angaben von einfachen usern wehrt er gekonnt ab und verweist letztlich auf die einzig gültige angabe...die distributorenstatistik.

vielleicht lässt sich aber doch noch eine brauchbare tendenz aus der von cruger aufgeführten storagereview datenbank entnehmen...zwar schon etwas älter, aber hinterlässt wenigstens einen eindruck und dient zur historischen interpretation der sachlage ;D

Samsung P80
117 defekte Platten von 799 =>~ 14,6%

Seagate Barracuda 7200.7
181 defekte Platten von 2172 => ~ 8,3%

Maxtor DiamondMax Plus9
833 defekte Platten von 2748 => ~ 30,3%

Hitachi Deskstar 7k250
94 defekte Platte von 954 => ~ 9,9%

samsung ist schon nicht schön, aber maxtor hat da definitiv ein problem :]
 
Nein das reicht nicht :-*
 
@Gabe,

Ich würde die 3 WDs beobachten, und ersetzen. Die Gefahr der Vermehrung der defekten Sektoren kann nicht ausgeschlossen werden.



@ALL,

Haben wir hier zufällig einen User, der im Vertrieb eines Distrubutors arbeitet und mal ein paar Kennzahlen durchgeben kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner so ohne weiteres offiziell ;)

Das Problem ist das die F1 extrem oft übern Ladentisch ging und das was ich hier durch Vobis mitbekommen habe sind am meisten WD zurückgekommen im letzten Jahr.....aber auch das ist nicht repräsentativ. Kann gut sein das mal ne ganze Schiffsladung blöd behandelt wurde und der ganze Crap dann durch diese vermaledeite Charge zustande kam.

Eine grundsätzlich defekte Serie schließe ich für mich aus, das gab es ewig nicht mehr wenn man man vom Firmware Problem bei Seagate mal absieht.
 
... so hält er tapfer für alle diskriminierten und mit vorurteilen belasteten festplatten die fahne hoch. unzulässige angaben von einfachen usern wehrt er gekonnt ab und verweist letztlich auf die einzig gültige angabe...die distributorenstatistik.

Trau keiner Stastistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;D

Siehe mein Statement, eigene Meinung/Erfahrung ist ausschlaggebend. Wer traut schon Distris und Händlern? Allein, was die bei uns im Blödmarkt den Kunden bzgl. Zuverlässigkeit und Qualität empfehlen spricht Bände )((

@Gabe,
Ich würde die 3 WDs beobachten, und ersetzen. Die Gefahr der Vermehrung der defekten Sektoren kann nicht ausgeschlossen werden.

Ist nur eine WD, die im Sterben liegt. Leider hat die solch blöde Symptome das ich noch net sicher bin, ob ich sie jetzt schon zurückschicken soll.
An meinem Haupt-PC klackert sie nur noch, wird nicht mehr erkannt, dasselbe am Sil-Controller über eSATA auf mein Sharkoon Quickport Pro. An meinem anderen PC läuft sie aber noch und läßt sich komplett fehlerfrei auslesen.

Werd weiter testen, um Schwachstellen aufzudecken.

Das Problem ist das die F1 extrem oft übern Ladentisch ging und das was ich hier durch Vobis mitbekommen habe

Jetzt könnte ich fragen, ob du das belegen kannst ;)

Immerhin ist Samsung nach wie derjenige, der am wenigsten verkauft im 3,5"-Bereich.
 
Richtig aber die F1 wurde hier im Geschäft im Verhältnis 70% zu 30% an HDD´s verkauft und verbaut.
 
Ja von welchem Zeitraum, aktuell ist doch uninteressant.

Wo wir schon dabei sind...........

Hersteller : Samsung
Modell: F1 HD103UJ
Zeitraum: 2007 (komplett) bis (Jan 2008)

Da gabs ebend die höchste Ausfallquote, daher gezielt dieser Zeitraum.

Der Samsung Hype, dürfte damals so ziemlich überall durchgeschlagen haben, und das erste Modell mit 333er Platter sofern ich mich da jetzt nicht täusche.

Geht man nach OEM Hersteller, dürfte weiterhin "Seagate" die Nr 1 im Festplattensektor sein, dann Samsung, WD und Hitachi (vermutet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig aber die F1 wurde hier im Geschäft im Verhältnis 70% zu 30% an HDD´s verkauft und verbaut.

Unsere Statistiker würden hier auch sagen "nicht relevant" wenns weniger als ein paar hunderttausend Platten waren ;)


Geht man nach OEM Hersteller, dürfte weiterhin "Seagate" die Nr 1 im Festplattensektor sein, dann Samsung, WD und Hitachi (vermutet)

Ich wills nicht beschreien, aber ich denke da ähnlich. Samsungs werden aufgrund des Preises mittlerweile von verschiedenen Vertreibern ext. HDDs immer öfters benutzt.
 
Ich hab seit einigen Monaten eine WD1001FALS Black im Rechner und bin vom Laufgeräusch her begeistert, weil man die überhaupt nicht hört. Anders sieht es mit Zugriffen aus. Wenn sie intensiv zugreift, dann hört man sie deutlich aus dem Rechner heraus. Mich stört das aber nicht wirklich, denn erstens höre ich dann im Fehlerfall schneller, wenn was nicht stimmt und zweitens kann sie AAM. Und außerdem: wann im normalen Betrieb greift das System auf die HD zu, wenn eh alles im RAM stattfindet? ;D

Ich hab sie mir aber in erster Linie wegen der Garantie von 5 Jahren gekauft. Es gibt ja leider zu wenige Hersteller, die 7200er 1TB HDs mit 5 Jahren verkaufen...

Die Temperatur gefällt mir auch noch nicht wirklich; sie wird ca. 5°C wärmer als die Seagate ST3500320AS an derselben Stelle. Ich werd da wohl noch einen Lüfter in die Seitenwand einbauen, obwohl schon ein Sockel A-Kühler den Festplattenkäfig kühlt... Denn ~43°C bei der Außentemperatur bzw. ~22°C Zimmertemp ist nicht so wirklich toll, auch wenn ich weiß, dass mein Gehäuse bzgl. Festplattenkühlung grausam ist.

Fazit:
  • Geschwindigkeit sehr gut (OK, ich hab nur den Vergleich zur vorherigen bewiesenermaßen lahmen Seagate)
  • Laufgeräusch top
  • Zugriffsgeräusch wird wohl einigen Leuten zu laut sein, aber AAM ist möglich.
  • Temperatur sollte an einer gut belüfteten Stelle im Gehäuse kein Problem sein.
  • Garantie von 5 Jahren könnte für einige ein Kaufgrund sein.

Just my 2 cents.
MfG Dalai
 
die Samsung F2 Serie ist auch recht günstig, habe hier glaube ich 4 verbaut und keine Probleme, leise und schnell, und wird auch nicht warm.

mfg
Sir Ulli
 
Die Platte ist für den ganz normalen Betrieb gedacht (kein Server) und es würden Windows, Programme und Daten darauf Platz finden.

Daher hätte ich aus dem Bauch raus schonmal gesagt, dass die Eco & Green Serien - sprich alles unter 7200 Umdrehungen - raus fällt.

Gruß Joni
die Samsung F2 Serie ist auch recht günstig, habe hier glaube ich 4 verbaut und keine Probleme, leise und schnell, und wird auch nicht warm.

mfg
Sir Ulli
Thema verfehlt.
 
Wo wir schon dabei sind...........

Hersteller : Samsung
Modell: F1 HD103UJ
Zeitraum: 2007 (komplett) bis (Jan 2008)

Da gabs ebend die höchste Ausfallquote, daher gezielt dieser Zeitraum.

Der Samsung Hype, dürfte damals so ziemlich überall durchgeschlagen haben, und das erste Modell mit 333er Platter sofern ich mich da jetzt nicht täusche.

Geht man nach OEM Hersteller, dürfte weiterhin "Seagate" die Nr 1 im Festplattensektor sein, dann Samsung, WD und Hitachi (vermutet)

Woher hast du diese Zahlen?
 
Weil ich zu dem Zeitpunkt die Samsung gekauft habe, als der Hype um die F1 losging. Die Platte war von August 2007, und kurz danach gabs in etlichen Forum Threads über defekte Platten beim 1TB Modell, nach 2008 hört man zwar auch was, aber es wurde weniger.

Trotzdem hast du die Antwort oder ich die Frage nicht verstanden. Weil ich geschrieben habe, ob jemand beim Distrubutor tätig ist um mal ein paar aktive Zahlen nennen zu können, nach deiner Antwort habe ich lediglich den gewünschten Zeitraum geschrieben, da ich davon überzaugt war das in diesem Zeitraum die Ausfallquote der Reihe am höchsten war, und nach und nach diese gesunken ist.

Falls du den letzten Satz meinst, der bezog sich lediglich darauf das Seagate zu mehr as 90% OEM Platten herstellt, mehr als die anderen Hersteller, nicht bezogen auf die Ausfallquote.
 
Woher hast du diese Zahlen?
wie das bei bestimmten personen häufig so ist, einfach mal lustig ins blaue geraten.
Falls du den letzten Satz meinst, der bezog sich lediglich darauf das Seagate zu mehr as 90% OEM Platten herstellt
was für ein blödsinn. und dabei kann solche informationen relativ schnell rausfinden. aber hauptsache einfach mal irgendeinen unsinn in die welt setzen. :]
 
@Cruger,

lese doch mal in Zukunft was ich geschrieben habe, bevor du eine Aussage zitierst, ohne mein nachträgliches Posting gelesen zu haben. :]


und dabei kann solche informationen relativ schnell rausfinden.

Wer ist dann der größte OEM Hersteller für Festplatten, wenn nicht Seagate ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so einfach ist die Anteile am OEM-Geschäft rauszufinden, dann bitte mal posten :)
 
Hm, für Leute mit SATA6GBit-Boards und Raid0 vielleicht interessant, aber für Einzel-HDDs reicht SATA3GBit noch ein bißchen :)
 
Leider steht dort nicht ob weiterhin 333er Platter oder endlich 500er verbaut werden. Bleibts bei der alten Datendichte kann man die Laufwerke in die Kategorie Blender einsortieren.
 
Aber der doppelte Cache, und die "warschnl" 500er Platter, und geringere Stromverbrauch sind doch auch nich uninteressant.
 
64 MB Cache wohl auch nur weil keine 32MB Steine mehr hergestellt werden. *buck* Im Verhältnis zur Datenübertragungsrate von der Oberfläche ist der Cache bei allen Platten viel zu klein.

WD schweigt sich seit Jahren über die Anzahl der Plattern aus. Früher stand es mal drauf. Da gab es Modelle wie WDAC 31600 / 21600, 34000 oder 44300. Aber heute?
 
Zurück
Oben Unten