Welche 1TB HDD - Modellauswahl im Thread

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Hi

Mein TV PC quilt vor Daten über und eine neue Platte steht an.
Die 500Gb sind fast voll, eine 2. 500GB soll nicht rein also was ist passender als eine 1TB Platte.

Es gibt 2 Haken an der Sache.
Möglichst nicht mehr als 70 Euro und in Berlin Ost erhältlich ;D
Da kommt eigentlich nur ein Shop in Frage, MEC.
Ich habe da mal ein paar Platten rausgesucht die in Frage kommen würde aber dummerweise liest man immer sehr widersprüchliches im Netz.

Zu welche könnte man am ehesten greifen ?
Bevorzugt wäre eine halbwegs leise Platte die auch eventuell eine Weile hält.
Da es sich um einen TV PC handelt muß es keine schnelle Platte sein da nur Filme und Musik drauf laufen.

HITACHI Deskstar 7K1000.B 1TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 16MB cache 3,5Zoll intern
http://mec.online-reseller.de/eshop...lier_aid=203568&position=31&anzahl_treffer=94

SAMSUNG SpinPoint F2EG 1TB HDD 5400rpm SATA 32MB 3,5Zoll EcoGreen
http://mec.online-reseller.de/eshop...lier_aid=253075&position=45&anzahl_treffer=94

SAMSUNG SpinPoint F1 1TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 3.0Gb/s 32MB cache 3,5Zoll
http://mec.online-reseller.de/eshop...lier_aid=123311&position=46&anzahl_treffer=94

SEAGATE MAXTOR DiamondMax23 1000GB HDD 7200rpm SATA serial ATA3GB/s NCQ 32MB cache 3,5Zoll
http://mec.online-reseller.de/eshop...lier_aid=143606&position=47&anzahl_treffer=94

SAMSUNG SpinPoint F3 1TB 7200rpm SATA 32MB 3,5Zoll
http://mec.online-reseller.de/eshop...lier_aid=281573&position=49&anzahl_treffer=94

WESTERN DIGITAL WD Caviar GreenPower 1TB HDD IntelliPower min.5400rpm
http://mec.online-reseller.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=203542

PS:
Wer sich fragt warum ich gerade in der Nähe eine kaufen will.
Wenn was mit der Platte ist muß ich nichts verschicken und ewig warten und meißt ist es gleich ob ich hier kaufe oder woanders den Versand draufzahle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Hitachi ist zwar relativ schnell, da 7200rpm, aber bei zugriffen ist sie laut. AAM lässt sich aber natürlich aktivieren.

Die Samsung F2EG und die WD Caviar Green wären dank 5400rpm bestimmt leiser, und als Datenplatte sollten die reichen. Ich denke die wären auch ohne AAM leiser als die Hitachi, und hätten immernoch eine bessere zugriffszeit. Ausserdem haben beide Modelle ja mittlerweile 500GB Platter, und daher ist die Transferrate auch ganz gut.

Die neue Samsunf F3 soll aber auch relativ leise sein, und dank 7200rpm und 500GB Platter ist sie auch noch sehr schnell. Dafür gibts da natürlich noch keine erfahrungen, wie lange die hält etc.
 
Die F1 habe ich. Man hört ein leises Geräusch beim Schreiben von vielen kleinen Dateien. So ein sehr leises rappeln. Trotzdem ziemlich leise.
Die F2 ist leiser, genau wie die WD Green.

Von Seagate und Hitachi würde ich bei (soll leise sein) die Finger lassen. Zumindest in deinem Fall.
 
Als Datenplatte würde ich zur WD Caviar Green EADS oder zur F2 greifen. Sind die leisesten. Selbst besitze ich eine Caviar Green und bin ziemlich zufrieden, aber lautlos ist sie natürlich nicht. Sie hat gute Kritik in Hinsicht der Ausfallsicherheit.
Demnächst wird eine F2 als RAID 1 Sicherung hinzukommen. Ich bin neugirig auf den Vergleich...

LG
 
Die neuen Hitachi sind nicht laut. Ich hab hier das 640GB Model und es ist die leiseste und Vibrations ärmste Platte die ich je in den Fingern hatte. Die schnellste ist sie nur nicht.
 
Ich hab 2x die 1TB 7K1000.B, und sie ist um einiges lauter bei den Zugriffen als meine WD6400AAKS. Nur mit AAM ist sie in etwa so leise wie die WD, dafür sind die Zugriffszeiten dann mit 17,8ms zu 12,8ms natürlich viel höher.
 
Super Silent soll es ja nicht sein.
Im Idealfall hab ich ja den Ton an wenn ich einen Film anschaue ;D

Also eine von den beiden.

WESTERN DIGITAL WD Caviar GreenPower 1TB HDD IntelliPower min.5400rpm
http://mec.online-reseller.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=203542

SAMSUNG SpinPoint F2EG 1TB HDD 5400rpm SATA 32MB 3,5Zoll EcoGreen
http://mec.online-reseller.de/eshop...lier_aid=253075&position=45&anzahl_treffer=94

Ich hab schon 2 Spinpoints verbaut und war/bin eigentlich recht zufrieden mit denen auch wenn sie manchmal ordentlich einen abrattern beim schreiben.
Sind aber ältere Modelle und daher zieh ich mal die beiden oben stehen in die engere Wahl.

Genug Würfel hängen im Auto, also lass ich die Würfel entscheiden ;D

Vielen Dank bis hierher.
Hat mir sehr geholfen *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2x die 1TB 7K1000.B, und sie ist um einiges lauter bei den Zugriffen als meine WD6400AAKS. Nur mit AAM ist sie in etwa so leise wie die WD, dafür sind die Zugriffszeiten dann mit 17,8ms zu 12,8ms natürlich viel höher.
Bei gleicher Anzahl an Datenscheiben und gleicher Drehzahl sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern eher zu vernachlässigen. Wenn Du natürlich ein Modell mit 3 Datenscheiben einem Modell mit 2 Datenscheiben gegenüberstellst, dann dürfte es kaum verwundern, dass die Hitachi in dem Fall schlechter abschneidet.
 
Macht ein weiterer Platter so viel aus? Wie gesagt, die 640GB ist extrem leise, man hört im geschlossenen Gehäuse eigentlich nichts.
 
Einerseits bedeutet eine weitere Scheibe mehr Mechanik, die natürlich mehr Geräusche verursacht und mehr Wärme erzeugt. Andererseits hat das Modell mit mehr Scheiben bei gleicher Kapazität eben auch eine geringere Datendichte, damit geringere sequenzielle Schreib-/Lesegeschwindigkeit. Und allgemein ist das Modell mit der höchsten Datendichte auch das aktuellste, d.h. da sind am ehesten neue Technologien eingeflossen (wobei bei Festplatten aber nicht mehr so wahnsinnig viel passiert).
 
Ich hab 2x die 1TB 7K1000.B, und sie ist um einiges lauter bei den Zugriffen als meine WD6400AAKS.
Kann ich bestätigen. Bei mehreren parallelen Zugriffen höre ich meine HDT721010SLA360 auch deutlich. Im Leerlauf ist sie dagegen recht angenehm.

Dafür wird sie im Gegenzug nicht allzu warm und ich habe sie für 57 Euro einschliesslich Versand erstanden. Das nenne ich unschlagbar günstig.
 
Ich würde die F1 nehmen, sie ist als 7.2K Platte die kühlste Festplatte *passiv gekühlt* , WD und Co werden wärmer, zumindest meine Erfahrungen, und sie ist als leiser als die Hitachi und WD (im vgl. zur RE3 mit 320GB) und auch mittlerweile ausgereift.

Die F3 hatte ich nicht, kann zu der Platte nichts sagen. Eine 5.4K Platte würde ich nicht nehmen, da sie nicht viel leiser, billiger oder stromsparender sind auch wenn die Werbung das anders vermittelt. Da kann man auch gleich zur 7.2K greifen.
 
Wenn Speed nicht zählt, würde ich zur WD 10EADS greifen, die 2-Platter-Version wird z.B. bei Hoh angeboten

Ist leise, kühl und als Datenplatte schnell genug.


Hab auch die 7K1000.B. Die Geschwindigkeit ist "gefühlt" sehr gut, trotz 3 Platter. Die Lautstärke (ohne AAM) ist deutlich höher als bei einer WD6400AAKS, WD10EADS oder Seagate 7200.12. Zudem ist diese Hitachi seit 7-8 jahren die erste, die unter Alter von 3 Jahren Probleme macht. Reallocated Sectors bei 339 Std. Betrieb.

Die Maxtor sollte baugleich mit der Seagate 7200.12-Serie sein. Wenn dir die Speed doch etwas am herzen liegt, würde ich zu der greifen.

Samsung empfehle ich aufgrund mieser Erfahrungen nicht.
 
Ich nutz den Thread mal mit.

Ich suche jetzt auch eine 1TB HDD für ein externes Gehäuse zur Datensicherung. Sie muss also schnell und leise sein. Wie sieht das mit der F3 Serie aus? Laut Test vom pc-experience.com ist die F3 besser als die SeaGate 7200.12, die ich ursprünglich haben wollte. Da ich Samsung nicht so leidem mag, weil meine erste HDD langsam und laut war, müsst ihr mich überzeugen :D.

EDIT: Eine Systemfestplatte mit 500GB würde ich auch noch suchen.

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Speed nicht zählt, würde ich zur WD 10EADS greifen, die 2-Platter-Version wird z.B. bei Hoh angeboten

Ist leise, kühl und als Datenplatte schnell genug.
kann ich bestätigen. habe zwei davon und die haben beide sämtliche von meiner damaligen freundin produzierten kurzschlüsse überlebt.
 
Ich nutz den Thread mal mit.

Ich suche jetzt auch eine 1TB HDD für ein externes Gehäuse zur Datensicherung. Sie muss also schnell und leise sein. Wie sieht das mit der F3 Serie aus? Laut Test vom pc-experience.com ist die F3 besser als die SeaGate 7200.12, die ich ursprünglich haben wollte. Da ich Samsung nicht so leidem mag, weil meine erste HDD langsam und laut war, müsst ihr mich überzeugen :D.

EDIT: Eine Systemfestplatte mit 500GB würde ich auch noch suchen.

Grüße
Daniel
Hat das externe Gehäuse eSATA oder USB? Wenns USB ist, ist der Speed der Platte völlig egal. Kannst also eine WD Green oder Samsung F2 nehmen. (Die drehen langsamer, sind dadurch leiser und werden weniger warm)
 
Ich suche jetzt auch eine 1TB HDD für ein externes Gehäuse zur Datensicherung. Sie muss also schnell und leise sein. Wie sieht das mit der F3 Serie aus? Laut Test vom pc-experience.com ist die F3 besser als die SeaGate 7200.12, die ich ursprünglich haben wollte. Da ich Samsung nicht so leidem mag, weil meine erste HDD langsam und laut war, müsst ihr mich überzeugen :D.

EDIT: Eine Systemfestplatte mit 500GB würde ich auch noch suchen.

Wieviele TB sicherst du pro Tag ;D ?

Kann mir kaum vorstellen, das eine aktuelle 5400er-Platte mit 2x500GB-Platter zu langsam für sowas ist. Deshalb WD10EADS, vorzugsweise eben die 2-Platter bei Hoh, die hat auch 3 Jahre Garantie, die von Mindfactory war ne OEM, die bereits auf dem Rückweg ist.

Eine Samsung werde ich dir nicht empfehlen 8)

Die Seagate sind nicht so wirklich der Renner fürs OS, die 7200.12 ist trotz 500GB/Platter m.M. nach leicht langsamer für sowas als meine WD6400AAKS mit 320GB/Platter. Somit wär die 6400 immer noch eine Empfehlung wert, auch mit ihren 2 Plattern
 
ich habe mit Samsung bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht, oder ne WD Green.

mfg
Sir Ulli
 
Wieviele TB sicherst du pro Tag ?
Einmal im Monat meine Musik, Bilder etc. Und da hab' ich nicht viel Lust drauf, wenn das einen Tag dauert bis er alles synchronisiert hat.

Kann mir kaum vorstellen, das eine aktuelle 5400er-Platte mit 2x500GB-Platter zu langsam für sowas ist
2x 500GB wär ja in Ordnung, wenn das in einer Festplatte Platz findet ;).

Die Seagate sind nicht so wirklich der Renner fürs OS, die 7200.12 ist trotz 500GB/Platter m.M. nach leicht langsamer für sowas als meine WD6400AAKS mit 320GB/Platter. Somit wär die 6400 immer noch eine Empfehlung wert, auch mit ihren 2 Plattern
Das denke ich auch. Aber schneller und leiser als Samsung F3?

Gruß
 
Also ich schreibe meine Backups hier auf eine externe (eSata) WD10EADS mit ~ 100MB/s, kann es selber kaum glauben. :D
Habe mittlerweile 3 von denen im Einsatz (Datenplatte, kein OS) und nie was gehört oder Probleme gehabt.
Vor Wochen habe ich allerdings erst nem Bekannten die abgerauchte Spinpoimt F1 ausm Fileserver rausgeholt, da bleib ich lieber bei den WD Green. Im Gegensatz zu meiner VelociRaptor bleiben die Dinger auch ohne Belüftung nur leicht handwarm, was will man also für den HTPC noch?
 
Und als Systemfestplatte würdet ihr die 6400 von WD nehmen?

Die ist wirklich klasse, hatte die ja auch ne ganze Zeit als Systemplatte bevor die Raptor reinkam. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, merke ich nach dem Wechsel von der 6400AAKS (jetzt zur Speicherplatte degradiert) zur VelociRaptor nicht allzuviel, ausser vllt an den Levelladezeiten und noch mal 2-3 sek beim Booten.
Unter den 7200ern ist die 6400AAKS wirklich eine gute Wahl. *great*
 
Okay, dann werde ich mal testen. Hab' ich es wenigstens wieder geschafft Samsung zu vermeiden - hab' da auch eher geteilte Erfahrung gemacht.
 
Zurück
Oben Unten