Welche 9070XT soll es werden?

Valachord

Lt. Commander
★ Themenstarter ★
Renomée
14
Ich bin eigentlich ein Freund von Sapphire denn alle meine AMD Grafikkarten waren von denen und ich wurde nie entäuscht.
Übertakten ist für mich absolut nicht relevant.

Allerdings verwirrt mich dieser Anschlusstyp den Sapphire nun verwendet 2x6 Pin.

Ich habe (dank an alle die in dem anderen Thread mir geholfen hatten) nun 4x 8er Pins zu Verfügung.

Gibts denn noch andere gute als Sapphire?:-)

Ein bisschen gegoogelt und das sind mir zB

16GB ASRock Radeon RX9070XT Steel Legend Dark​

16GB ASRock Radeon RX9070XT Taichi OC​

16GB PowerColor RX9070XT 16G-L/OC/WHITE Radeon RX9070XT Hellhound Spectral White​

noch positiv aufgefallen. Zumal diese auf 2bzw 3x8 Pin Anschlüsse setzen. Was sind eure Empfehlungen und Erfahrungen?

Das Bild zeigt wie die Anschlüsse verfügbar sind.

LG

Anhänge

• IMG_20250725_113923.jpg
    IMG_20250725_113923.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Die Taichi hat 1x 12V-2x6 - das würde ich bei dem vorhandenen Netzteil vermeiden um nicht einen weiteren Adapter nutzen zu müssen.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-25-22-41-20-413_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-07-25-22-41-20-413_com.android.chrome.jpg
    212 KB · Aufrufe: 6
Ja per Adapter.

power_small.jpg

Quelle: ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi OC Review - Excellent Cooling (TechPowerUp)

Auch die Sapphire Nitro+ hat den Anschluss und dann einen Adapter für 3 x 8 Pin dabei.

Das es ja auch 3 x PIN bietet ist das nicht das Problem. Aber es gibt genug Alternativen mit 2 oder 3 x 8 PIN so das man nicht mit einem zusätzlichen Adapter
arbeiten muss wenn das Netzteil selber keinen 12V-2x6 Anschluss hat.

Die Unterschiede bei den 9070 XT der Hersteller sind alle gering, ggf sollte man auch auf die Garantiedauer achten und ob man die selber oder über den Händler abwickeln kann. So richtig falsch macht man mit keiner was außer ggf die lauten Modelle von XFX.

Ich habe eine ASUS Prime OC im ITX Rechner und bin zufrieden damit, RGB spielt da keine Rolle.

Dem Adaptergefummel würde ich aus dem Weg gehen, vor allem wenn das Netzteil keinen nativen Anschluss hat. 12V-2x6 alleine ist schon auf „billig“ designed und macht daher gerne mal Probleme.

Da der Fokus nicht auf Overclocking liegt würde ich mir eine möglichst leise Karte zulegen. Auch ich habe eine Asus Prime OC, die ziemlich kompakte Maße hat aber nicht die leiseste Karte ist.

Das es ja auch 3 x PIN bietet ist das nicht das Problem. Aber es gibt genug Alternativen mit 2 oder 3 x 8 PIN so das man nicht mit einem zusätzlichen Adapter
arbeiten muss wenn das Netzteil selber keinen 12V-2x6 Anschluss hat.

Die Unterschiede bei den 9070 XT der Hersteller sind alle gering, ggf sollte man auch auf die Garantiedauer achten und ob man die selber oder über den Händler abwickeln kann. So richtig falsch macht man mit keiner was außer ggf die lauten Modelle von XFX.

Ich habe eine ASUS Prime OC im ITX Rechner und bin zufrieden damit, RGB spielt da keine Rolle.
Dem Adaptergefummel würde ich aus dem Weg gehen, vor allem wenn das Netzteil keinen nativen Anschluss hat. 12V-2x6 alleine ist schon auf „billig“ designed und macht daher gerne mal Probleme.

Da der Fokus nicht auf Overclocking liegt würde ich mir eine möglichst leise Karte zulegen. Auch ich habe eine Asus Prime OC, die ziemlich kompakte Maße hat aber nicht die leiseste Karte ist.
Ich liebäugel mit der Sapphire Pulse. Gibt's da mehrere Varianten? Bei einem Händler hab ich eine mit der Bezeichnung Lite?

16GB Sapphire 11348-03-20G Pulse Radeon RX9070XT lite retail

Von Asus ist mir die

16GB ASUS TUF-RX9070XT​

ins Auge gesprungen:)

Na ich werde wohl mal ne Weile recherchieren müssen;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die ASRock Karte mit dem 12V-2x6 Anschluss werden soll würde ich gleich den folgenden Adapter dazu nutzen der auch für die Straight Power 11 Serie geeignet ist. Damit kann man sich dann den klobigen Adapter auf die 8 Pin PCIe Stecker sparen.

Wenn es die ASRock Karte mit dem 12V-2x6 Anschluss werden soll würde ich gleich den folgenden Adapter dazu nutzen der auch für die Straight Power 11 Serie geeignet ist. Damit kann man sich dann den klobigen Adapter auf die 8 Pin PCIe Stecker sparen.

Hab ich dann nicht wieder das Problem mit der Abschaltung wenn das über einen PCI Anschluss beim meinem Netzteil läuft?

@Valachord
Nein da 2 Anschlüsse des Netzteils und damit beide 12V Rails für PCIe Anschlüsse genutzt werden.
Im besten Fall also am besten gleich an PCIe 1 und 3 anschließen um auch die max. erlaubten 600W des Steckers später nutzen zu können. Für die 9070XT wäre das natürlich relativ egal weil diese mit ihren ca. 350W weit unter dieser Grenze liegt.
Die Überhitzungsprobleme mit denen der Anschluss bei den großen Geforce Karten auffiel dürfte in der Leistungsklasse auch keine nennenswerte Rolle spielen solange man darauf achtet dass der Stecker richtig in der Buchse auf der Graka sitzt und die Verriegelung des Steckers eingerastet ist.

Edit:
So einen Adapter habe ich mir für mein altes be quiet! Dark Power Pro 11 mit 1000W auf Halde gelegt. Besser haben als später suchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Valachord
Nein da 2 Anschlüsse des Netzteils und damit beide 12V Rails für PCIe Anschlüsse genutzt werden.
Im besten Fall also am besten gleich an PCIe 1 und 3 anschließen um auch die max. erlaubten 600W des Steckers später nutzen zu können. Für die 9070XT wäre das natürlich relativ egal weil diese mit ihren ca. 350W weit unter dieser Grenze liegt.
Die Überhitzungsprobleme mit denen der Anschluss bei den großen Geforce Karten auffiel dürfte in der Leistungsklasse auch keine nennenswerte Rolle spielen solange man darauf achtet dass der Stecker richtig in der Buchse auf der Graka sitzt und die Verriegelung des Steckers eingerastet ist.

Edit:
So einen Adapter habe ich mir für mein altes be quiet! Dark Power Pro 11 mit 1000W auf Halde gelegt. Besser haben als später suchen. ;)
Eine Überlegung wert danke

Aber wenn ich das so lese denke ich das könnte eng werden was die Anschlüsse betrifft.

So sieht das bei mir aus da scheidet ne Saphire Nito wohl aus da die Kabel am Ende drankommen

Anhänge

• IMG_20250724_111243.jpg
    IMG_20250724_111243.jpg
    717,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte selbst bei der Nitro+ kein sonderliches Problem sein da der Anschluss am Ende des PCBs der Grafikkarte ist, welches wiederum unter einer Abdeckung liegt. An sonsten ist es wie bei der Taichi von ASRock ebenfalls ein "12V-2x6" Anschluss.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-26-17-46-27-766_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-07-26-17-46-27-766_com.android.chrome.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 6
Welche Karte ist es denn genau?
Das Foto scheint von einer "PowerColor Hellhound Spectral White Radeon RX 9070 XT" zu stammen, soll aber nur ein Symbolfoto sein und in den Produkteigenschaften ist z.B. die TDP Angabe falsch.

Welche Karte ist es denn genau?
Das Foto scheint von einer "PowerColor Hellhound Spectral White Radeon RX 9070 XT" zu stammen, soll aber nur ein Symbolfoto sein und in den Produkteigenschaften ist z.B. die TDP Angabe falsch.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-26-18-10-42-103_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-07-26-18-10-42-103_com.android.chrome.jpg
    250 KB · Aufrufe: 9
Es soll ne Powercolor Red Devil werden :-) 850W Netzteil sollte doch reichen. Allerdings ist die ganz schön dick 😀

Die Bodenplatten könnte ich rausnehmen da wäre dann nur ein Lochgitter links und größeres Loch Recht.

Nur die SSD macht mir sorgen die liegt dann genau unter der graka.

Anhänge

• IMG_20250727_145751.jpg
    IMG_20250727_145751.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Erfahrung nach eher problemlos, erst recht wenn auf so einer Karte so ein Kühlmonster steckt denn die SSD bekommt so zumindest den Abluftstrom der Grafikkarte ab und schmort nicht nur im eigenen Saft.

Habe die Karte seit Tag 1 und bin sehr zufrieden 😉

Zurück
Oben Unten