welche cpu noch machbar?

Vandit1

Lieutnant
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
62
Renomée
0
guten morgen an alle :)

habe hier ein fujistsu siemens mainboard der modelreihe D1447. im mom. steckt da noch ein intel celeron mit 2 ghz drinne. würde aber ausser dem ramspeicher noch gerne ne neue cpu reinfeuern, damit das ding ein bissl schneller läuft. das board hat nen 845E chipsatz von intel. cpu-z und everest haben einen 775er sockel rausgespuckt. allerdings habe ich nach zahlreichem googlen andauernd gesehen, dass das board mit nem 478er sockel beschrieben wird! würde für mich auch plausibler klingen, da der cpu-kühler durch eine platte von hinten an der cpu gehalten wird. das war ja bei den 478er sockeln üblich. im handbuch steht leider nichts zum sockel :(

auf jedenfall wollte ich mal fragen. was ich mir für ne cpu mit ordentlich dampf reinhauen kann? dualcore wird ja meines wissens nach nicht von dem 845E chipsätzen unterstützt. aber ein p4 ht sollte doch möglich sein, oder?

PS: die cpu hat nen FSB von 400. die pentium4 ht haben aber alle nen fsb von 800. kann ich dann trotz doppelter fsb die cpu verbauen?

grüße, vandit
 
siehe PN
(doofes linkverbot für newbies)

PS: BIOS-Updatebeschreibung vom 3.1.03
BIOS - Change V4.06 Release 1.03.1447
====================================================
- Add Hyper-Threading support.
Attention: Do not use Hyper-Threading CPUs with
systemboard variant D1447-A1x!

PPS: Wie es scheint geht wirklich nur maximal der P4 3,06 HT mit FSB 533 (vorausgesetzt der Speicher macht das mit). Wenn du eine CPU mit FSB800 einsetzt, verringert sich aufgrund des festen und niedrigen Multiplikators die Taktfrequenz des Prozessors.
Beispiel:
- Der letzte P4 Northwood taktete 3,4 GHz bei FSB 800
- Dieser besaß folglich den Multi 17 (3.400 MHz Taktrate / 200 MHz FSB = 17)
- Wenn du den einbauen würdest erhieltest du nur eine Taktrate von 1,7 GHz (bei FSB 400; 100 MHz FSB * 17 = 1.700 MHz) respektive 2,266 GHz bei FSB 533 (133 MHz FSB * 17 = 2.266 MHz)

- Der P4 Northwood 3,06 GHz FSB 533 besaß aber einen Multiplikator von 23, da 133MHz FSB * 23 = 3.066 MHz
(Ergänzung: FSB 400 bedeutet 100 MHz real, aber durch die quad-pumped-Technologie scheint es als liefe der FSB mit 400MHz; selbes Spiel mit FSB 533 und 133 MHz)

Das bedeutet für dich: Finger weg von P4s mit FSB800

PPPS: Ein P4 Prescott, selbst wenn er FSB 533 nutzt dürfte auch nicht laufen, da das letzte BIOS für das Board lange vor der Einführung des Prescotts erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das klingt logisch ;D
aber da stand bei dem biosflash da irgendwas von do not use hyper threading .....
wie darf ich denn das verstehen???
 
logisch soll es ja klingen und überzeugen denn einen praktischen Nachweis kann ich nicht erbringen :)
Zum genannten Hinweis:
Mainboards werden während ihrer Produktionsphase fortwährend verändert (verbessert?). Es werden Bauteile durch andere ersetzt, vll. Leitungswege umverlegt usw.
Und der Hinweis sagt nun eben das ein D1447 der Unterversion A1x (vermutlich die allererste die vom Band lief) mit Hyperthreading-CPUs nicht läuft. Alle anderen (ich schätze alle darauffolgenden wie A2x, B1x usw.) aber schon.
Welche Unterversion du hast dürftest du durch einen Blick auf das Board erfahren.
Schau mal wo auf dem Board selbst steht das es ein D1447 ist. Dort in der Nähe dürfte dann auch die Unterversion zu finden sein.
 
ok, danke für den hinweis. ich bin grade dabei mich ein wenig in ebay umzuschauen! aber die meisten (oder besser gesagt fast alle) pentium4 haben einen fsb von 800. zumindest die mit 3ghz und höher! wundert mich, dass es so schwer ist einen prozi mit 400er fsb zu finden der entsprechend genug ghz hat. denn mit 1.8 kann ich ja nichts anfangen ;D habe ja schon in dem celeron 2 ghz
.
EDIT :
.

ps: wo kann ich denn genau nachsehen, was für nen sockel mein MB wirklich hat? ich will mich da jetzt nicht auf cpu-z verlassen! im handbuch steht blöderweise nichts über den sockeltyp :(
 
nun ich hab mal D1447 und sockel bei google eingegeben und vorausgesetzt du hast ein D1447 dann brauchst du eine CPU für den Sockel 478.
 
japp. ist das D1447. na dann werde ich mal bei ebay beobachten! ich hab paar gefunden, allerdings scheinen die nicht so oft produziert worden zu sein! alleine schon einen mit fsb 533 zu finden ist schon bissl schwer. die meisten haben leider einen 800er frontside bus

PS: macht das einen unterschied, ob die cpu aus einem notebook oder einem desktop ist! habe bei ebay eine cpu gefunden, die passen würde, ist aber aus einen notebook. sockel ist 478
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das Board eine Notebook-CPU unterstützt, tut mir leid.
Auf die Schnelle habe ich auch nur max. 2,8 GHz-Modelle gefunden. Teilweise sogar neu und OVP bei den üblichen Hardwareversendern.
Und heute, nach so langer Zeit noch eine ganz bestimmte CPU zu finden (den 3,06GHz) wird nicht leicht werden. Ich wünsche dir viel Glück und achte auf den Hinweis und der BIOS-Updatebeschreibung bzgl. der Boardrevision. Nich das du dann vll. eine HT-CPU findest aber du exakt das Board hast welches gerade kein HT unterstützt.
 
ok, danke vielmals!

PS. kannst du mir grade die links per PN schicken! also von den 2,8ern Pentium4
 
hxxp://xxx.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1104565/preis_INTEL+Pentium+4+28GHz

Da findest du eine vernünftige Auflistung. Vorsicht bei dem ersten Angebot (Amazon-Market): Der Typ schreibt es seien Vorführteile und der FSB könne vom angegebenen abweichen.
Die restlichen Shops liefern dagegen idR Neuware und entsprechend geht es da preislich höher los.
 
Bei den Preisen würde ich eher über ein neues Mainboard und eine neue CPU nachdenken.

Die bekommst ja heute schon für knapp 100 €.
 
Zurück
Oben Unten