Welche Crimpzange für 10 mm² Kabelschuh?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.332
Renomée
1.973
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich bastel mir seit ein paar Tagen aus diversen Resten einen kleinen PV Puffer zusammen und stehe nun bei der Frage nach der passenden Crimpzange für die Kabelschuhe zum Anschluss des Akkus ein wenig auf dem Schlauch da mich die Suche für gewöhnlich zu den falschen Modellen führt bei denen die Ader und der Mantel separat geklemmt wird.

Um genau zu sein geht es um diesen Kabelschuh ür die 10 mm² Anschlussleitung.
Kabelschuh.JPG

Welche ist also die richtige Crimpzange für diesen Typ von Kabelschuh?

Das gleiche Spiel dürfte sich dann nochmal bei dem alten Wechselrichter wiederholen der mit 6 mm² Drähten und den dazu passenden Kabelschuhen vom gleichen Typ angeschlossen werden soll.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Könnte ich mir auch diese Einsätze holen und in einer beliebigen Crimpzange mit wechselbaren Einsätzen einbauen oder passen die nur in bestimmte Modelle von Knipex?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Module von Knipex passen nur zu deren Zangen. Habe mir vor Jahren so was ähnliches
geholt. Für zu hause ausreichend... geht aber nur bis 6mm² wenn ich das richtig lese.

Weiter Infos findest du hier

Denke daran das durch die Verbindungen viele Ampere fließen. Die Pressungen sollten schon zusammenpassen, also Zange, Kabelschuhe und auch die Leitung selber. An der Arbeit nutze ich primär Klauke, aber da presse ich eher dickeres...
 
Genau so eine Auflistung hatte ich gesucht!
Wenn ich das richtig sehe müßten es sich also um Quetschkabelschuhe handeln, was wiederum auf eine Crimpzange mit Dornpressung hinauslaufen würde.
Leider scheinen die Baumärkte hier zwar die Kabelschuhe aber nicht die dazu gehörigen Crimpzangen anzubieten. :]
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Set sammeln können? Wenn ich das richtig sehe müsste der B Einsatz dafür passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, beim Elektromaschinenbau sind sie jetzt auf die W-Crimpung umgestiegen. Vorher normale einfache Dornpressung. Die halbgeschlossenen Schuhe mit dem Schlitz auf der Oberseite so wie du sie hast wurden auch vor ewiger Zeit entsorgt und durch komplett geschlossene ersetzt. Musste halt sein wegen ISO/DIN und bla bla. Na egal, jedenfalls habe ich mich dann mit den geschlitzten Dingern eingedeckt.
Achte bei Dornpressung darauf das du evtl. den Dorn auf der Unterseite des offenen Kabelschuhes platzierst. Dann drückt der Schlitz nicht so auseinander. Zur Not noch etwas Lötzin von vorne in die Einzeladern einfließen lassen.
 
Kein Lot, da haste ne potentielle Bruchstelle.

Für solche Leitungen hab ich mir ne hydraulische Kabelschuhpresse besorgt.
Damit hatte ich damals an meinem EMoped den Kabelbaum auf Anderson Stecker umgerüstet.
Ist zwar ein ganz schöner Trümmer, aber der Presst wirklich perfekt.
 
Da gebe ich Dir recht mit dem Lot. Besonders im KFZ Bereich (vorallem im Motorraum) sollte man nur richtig crimpen und gut ist. Aber bei einem stationären Solarspeicher bei dem vllt. auch noch suboptimale Kabelschuhe aufgebraucht werden sollen würde ich ein Auge zudrücken. Ich schrieb ja auch "zur Not".
 
@Landjunge
Beim 10er Kabelschuh mit nem Loch für ne für eine M6 Schraube blieb im Handel leider nicht viel Auswahl.
Letztendlich landete ich jedes mal irgendwie im Car Hifi Bereich und damit bei den geschlitzten Kabelschuhen und auch dort war das Angebot an passenden Crimpzangen nicht auffindbar. :]
Läßt sich das Problem mit dem Auseinanderdrücken bei der 2 Dorn Variante der Knipex Einsätze verhindern? Sonst schaue ich eher nach so einer Zange.

@dFeNsE
Das Problem sehe ich eher nicht weil bei mir der Batterieanschluss keiner nennenswerten mechanischen Belastung ausgesetzt wird.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Könnte die Zange für mein Vorhaben die bessere Wahl sein oder vielleicht doch eher die Variante mit verlängerten Griff? (Knipex 97 52 13)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würds trotzdem nicht noch zusätzlich löten.

1. Bringt es keinerlei Vorteil
2. Brechen die Einzellitzen einfach durch....irgendwann. Und dann haste schneller ne warme Sanierung, als dir lieb ist.

Die kleine Knipex hab ich auch. Für Elektrogebastel geht die ganz gut.
 
Lot kann eher brechen. Also bei vielen Anwendungen darf/ soll man nicht löten. @ Sompe Das Set von dir im Link macht einen guten Eindruck. So waren die Zangen die mir am besten gefielen. Ich habe einiges gecrimpt. Im Audiobereich lötet man am besten (zusätzlich). Bei Akkus u.ä. würde ich eher nicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Also die Zange meinte ich.
 
Am Ende ist es bei mir die kurze Knipex mit W Crimpung geworden und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. (2x pro Schuh angesetzt.)
Crimpung.jpg

Bei dem 10er Kabelschuh halte ich sie allerdings schon für etwas Grenzwertig da sie sehr weit hinten angesetzt wird und man den Kabelschuh deshalb beser auf die beiden Zähne ausrichten sollte.
Auch ist der Kraftaufwand zum Crimpen schon ziemlich hoch, weshalb ich die Nutzung der Version mit den längeren Hebeln für diese Kabelschuhe für sinnvoller halte.

PS: vielleicht hätte ich die abisolierten Drähte besser vorher nochmal auf das richtige Maß gekürzt... *buck*
 
Als kleiner Kabelmonk hätte ich noch einen Schrumpfschlauch über die Kabelschuhe geschoben. Sieht doch einfach besser aus.
 
Ach das ist in dem Fall egal weil ein übergroßer Deckel mit Tragegriff drauf sitzt und die Anschlüsse damit eh nicht sichtbar sind. :D
 
Zurück
Oben Unten