Welche DSLR ist die richtige

NOWI

Redshirt
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo allerseits,
nun ist es bei mir soweit, daß ich mir eine Digitale SLR zulegen möchte.
Nun habe ich seit Jahren eine Minolta 800si mit einer menge Zubehör.
Selbstverständlich möchte ich diesen weiter nutzen.
Ein Blitzgerät Metz 40MZ-3 mit Adapter 3000 Systemz.B.
Ich interessiere mich für die KoMI Dynax7D in wie weit kann ich das alte Zubehör benutzen.
Oder wenn ich umschwenke auf Canon 20 D, - ist mit einem neuen Adapter wenigsten das Blitzgerät weiter verwendbar.
*noahnung*

MfG N.Winkler
 
Wenn du deine Entscheidung noch ein wenih herauszögern möchtest, kannst du auf die ersten digitalen Spiegelreflexmodelle von Sony warten. Diese sollen mit einem Minolta kompatiblen Bajonett ausgestattet sein.

Was die alten Objektive angeht, so stehen die Chancen, dass sich diese bei digitalen Spiegelreflexmodellen weiter verwenden lassen besser, als bei anderen Herstellern, da die Dynax 7D und Dynax 5D mit einem beweglich aufgehängten Sensor als Verwacklungsschutz ausgestattet waren und deshalb der Bildkreis ohnehin wegen des Austeuerns des Sensors größer ausfallen musste. Solange deine Objektiv eine hinreichende Auflösung bietet, müsste sie sich daher eigentlich übernehmen lassen. Natürlich wäre ein für die digitale Fotografie optimiertes Objektiv empfehlenswerter, aber es müsste wie gesagt auch so klappen.
 
Ich stehe auch kurz vor einer Kaufentscheidung und nach langer Recherche im Netz habe ich mich wohl definitiv für die Nikon D50 entschieden. Für mich bietet der Body ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und man kann später die preiswerteren Sigma Objektive verwenden.

Als Einstiegsobjektiv werde ich aber wohl ein original Nikon benutzen, und zwar das AF-S DX 18-70mm (http://www.geizhals.at/deutschland/a82997.html). Das ist das Kitobjektiv der D70. Hab bisher nur positives drüber lesen können.
 
Eigentlich spielt es gar keine so große Rolle mehr, welche Einstiegsspiegelreflex man nimmt, denn inzwischen bieten alle Hersteller, sei es nun Canon, Nikon, Konica Minolta, Pentax oder Olympus ganz vernünftige Kameras an. Bei den wenigsten muss man dabei Einschränkungen in Kauf nehmen. Dennoch lohnt es sich natürlich die Angebote zu vergleichen. Dabei sollte man aber nicht nur auf die Kameramodelle selbst achten, sondern auch auf die damit verbundenen Systeme. Hier sind Canon und Nikon mit ihren jeweils sehr umfangreichen Objektiven und Blitzgeräten im Angebot im Vorteil.
 
[...]da die Dynax 7D und Dynax 5D mit einem beweglich aufgehängten Sensor als Verwacklungsschutz ausgestattet waren und deshalb der Bildkreis ohnehin wegen des Austeuerns des Sensors größer ausfallen musste.[...]
Der Antishake benötigt keinen größeren Bildkreis sondern funktioniert auch mit Objektiven, die nur einen APS-C Bildkreis bieten.


@NOWI: Was für Zubehör hast du denn sonst noch?
 
Was die Kompatibiltät betrifft kannst du ja mal hier:

ww.d7userforum.de/phpBB2/ftopic19264.html
(Blitz)

oder hier:

ww.d7userforum.de/phpBB2/ftopic23771.html
ww.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14678.html
(Objektive)

nachsehen.

Bezüglich der Leistung von älteren Objektiven braucht man sich keine Sorgen zu machen, das ganze "digital optimiert"-Gerede ist hauptsächlich Marketing...
 
Der Antishake benötigt keinen größeren Bildkreis sondern funktioniert auch mit Objektiven, die nur einen APS-C Bildkreis bieten.
Natürlich lassen sich an der Dynax 7D und Dynax 5D auch Objektive mit einem dem APS-C Format entsprechenden Bildkreis verwenden. Ansonsten hätte Konica Minolta und zahlreiche Drittanbieter wohl kaum solche Objektive im Angebot, denn alle neueren digitalen Spiegelreflexmodelle dieses Herstellers sind mit einem solchen Bildstabilisator ausgestattet.

Nur ist es tatsächlich so, dass sich der Sensor zum Ausgleich von Erschütterungen nicht nur wenige Mikrometer aus dem Zentrum verschiebt, sondern sich auch gleich um mehrer Millimeter verschieben kann. Natürlich fallen die Ausgleichbewegungen im Alltag selten so stark aus, sodass auch ein kleinerer Bildkreis genügt, aber die Austeuerungen können durchaus auf einem Raum erfolgen, der dem Kleinbildformat entspricht.
 
Ich stehe auch kurz vor einer Kaufentscheidung und nach langer Recherche im Netz habe ich mich wohl definitiv für die Nikon D50 entschieden. Für mich bietet der Body ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und man kann später die preiswerteren Sigma Objektive verwenden.

Als Einstiegsobjektiv werde ich aber wohl ein original Nikon benutzen, und zwar das AF-S DX 18-70mm (http://www.geizhals.at/deutschland/a82997.html). Das ist das Kitobjektiv der D70. Hab bisher nur positives drüber lesen können.
hab das 18-55 bei meiner d70s dazugehabt is soweit ok habs nun gegen das Tamron SP AF 28-105 f 2.8 LD Aspherical IF eingetauscht , welch ein unterschied ;)
 
Der Weitwinkelbereich fehlt bei dem Objektiv allerdings ;)
Wobei die kürzeste Brennweite von 18 Millimeter bei dem Nikon AF-S DX 18-70mm 3.5-4.5G IF-ED dank des Brennweitenverlängerungsfaktors einer auf das Kleinbildformat umgerechneten Brennweite von 27 Millimetern an einer Nikon D70(s) oder D50 entspricht. Damit bewegt man sich zwar noch im Weitwinklbereich, aber manch anderes Objektiv bietet deutlich kürzere Brennweiten.
 
im moment brauch ich den ww nicht ;O)
Ohne Weitwinkel könnte ich nicht leben. Deswegen habe ich mir vor gar nicht allzu langer Zeit ein Tamron SP AF 17-35mm F/2.8-4.0 Di LD Aspherical (IF) für meine Konica Minolta Dynax 60 geholt. Meines Erachtens ein wirklich ziemlich überzeugendes Objektiv. Leider ist das Sortiment an brauchbaren Weitwinkelobjektiven in den letzten Jahren ziemlich geschrumpft. Sie sind wohl nicht mehr besonders gefragt. Die meisten Käufer wünschen sich heutzutage wohl eher hohe Telebrennweiten.
 
???
Hallo alle mitaeinander,

in wie weit man mit den alten Objektiven klar kommt ist mir eigentlich klar.
Keiner hat sich zu der Verwendbarkeit von dem Blitzgerät geäußert.
Wie weit kann ich die Funktionen des alten Metz nutzen.
Brauch ich nur einen neuen Adapter oder welcher SLR Hersteller geht am besten auf die alten bewärten Geräte ein.
Denn wenn ich auch noch ein neues hochwertiges Blitz anschaffen soll kann ich auch gleich auf ein neuers System z.B. Canon wechseln.

MfG
N.Winkler
 
???
Hallo alle mitaeinander,

in wie weit man mit den alten Objektiven klar kommt ist mir eigentlich klar.
Keiner hat sich zu der Verwendbarkeit von dem Blitzgerät geäußert.
Wie weit kann ich die Funktionen des alten Metz nutzen.
Brauch ich nur einen neuen Adapter oder welcher SLR Hersteller geht am besten auf die alten bewärten Geräte ein.
Denn wenn ich auch noch ein neues hochwertiges Blitz anschaffen soll kann ich auch gleich auf ein neuers System z.B. Canon wechseln.

MfG
N.Winkler
Einen neuen Adapter brauchst du auf jeden Fall. Siehe: http://www.metz.de/downloadFile.php?type=adapterarchiv&lang=de
 
Zurück
Oben Unten