Welche Grafikkarte für mein System ?

don-omar

Cadet
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
26
Renomée
0
Hallo,

Welche Grafikkarte würdet ihr für mein System empfehlen ? Preis ca. 130-180€.
Brauche die Karte zum zocken.

Mein System:

AMD Athlon II X4 750K (4 x 4,1GHz)
ASRock FM2A85X Extreme4
64-bit Windows 7
8GB DDR3 RAM
Monitor 19zoll mit 1280x1024 Auflösung
 
Hallo,

...
Monitor 19zoll mit 1280x1024 Auflösung

eine R9 270x oder allgemein für 150,- + ist dafür Overkill, auch wenn sie gutes P/L hat. Würde nur Sinn machen, wenn irgendwann mal ein dickes Display an den Platz kommt.

Ich zock hier mit ner R7 260x OC auf nem 30" 2560x1600 und bekomm sowas wie Skyrim mit allem Eyecandy flüssig hin (~30-40fps), d.h. schon diese GPU würde sich langweilen auf seinem System. Lieber bei der Graka bissl sparen und eventuell mal nen neues Display holen. Da dürft man mehr von haben.

Mein Vorschlag, hol ne HD7790 ... die wird selbst Mantle noch unterstützen, stellt alles Derzeitige auf deiner Auflösung flüssig dar, ist um die 100,- billig und extrem leise gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Auflösung ist eine R9 270 (ohne "X") mehr angemessen. 270X ist zu viel und 260X wird in der nahen Zukunft etwas zu knapp für moderne Spiele mit allen Details (Metro Last Light, Crysis 3, BF4). Falls du eher Titel zockst, die keine hohe Leistung benötigen, dann ist die 260X perfekt.
 
Die in Frage stehenden Karten (260x 100-105€, 270 ~145€, 270x 160-170€) haben laut dem CB-Test (s.o.) alle etwa gleiche Leistung pro Euro. Von der auch vorgeschlagenen 7790 würde ich allerdings abraten, da dies für sie scheinbar nicht gilt. CB's Performance Rating misst jedoch die Leistung auf höher aufgelösten Monitoren mit aktivierten Bildverbesserungen (AA, AF). Im Vergleich dazu sollten die Karten bei einem niedrig-aufgelösten Monitor näher beeinander liegen, da hierbei die Karte (GPU) weniger zu tun hat und die Frames/Sekunde dadurch öfter durch die CPU-/, statt GPU-Geschwindigkeit limitiert werden. Der Nutzen einer stärkeren Karte wie der 270x gegenüber einer weniger leistungsfähigen wie der 260x wird dadurch etwas geringer, und dadurch auch das Preis-/Leistungsverhältnis der teureren Karte unter diesen Bedingungen etwas schlechter.

Wie einige schon zu Bedenken gaben, würde also auch ein neuer Monitor Sinn machen. Ich schließe mich diesen Kommentaren an. 19" mit 1280x1024 ist noch weit ältere Technologie, als die eigentliche Kern-Hardware, über deren Aufrüstmöglichkeiten wir hier diskutieren. Ein brauchbarer 22-24"er mit Full-Hd oder gar 1920x1200 ist heute nichts exorbitant teures mehr, und daher eine sinnvolle Aufrüstmöglichkeit zu deinem System. Den 19"er könnte man als 2. Monitor weiterbenutzen.

Wir können dich dazu allerdings nur beraten, wenn du uns deine Pläne diesbezüglich, als auch deine aktuellen und eventl. künftigen Budgetvorstellungen nennst.
 
Zurück
Oben Unten