App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Welche Grafikkarte nach GeForce 4 MX 440 für aktuelle Adventures und Games?
- Ersteller TryPod
- Erstellt am
TryPod
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Hallo,
im Rechner meiner Frau steckt momentan eine GeForce 4 MX 440. Normalerweise reicht die aus, weil sie keine 3D-Games spielt, sondern eher Adventures und Geschicklichkeitsspiele.
Jetzt haben wir uns aber "Ankh - Herz des Osiris" geholt, und kurz davor das PC-Spiel zum Film "Bärenbrüder". Obwohl wir die aktuellen Treiber und DX 9.0c installiert haben, gibt es fehlerhafte Darstellung oder extrem langsame Darstellung. Die CPU im Rechner ist ein XP 2500+ (Barton), dem 512 MB RAM zur Seite stehen. Das sollte eigentlich reichen.
Naja, lange Rede, gar kein Sinn: Es muss eine neue Grafikkarte her. Eine der neuesten Generation kommt nicht in Frage, weil die der Overkill wäre. Also muss eine GraKa her, die aus einer der Vorserien stammt. Allerdings habe ich die Übersicht verloren, da jeder GraKa-Hersteller seine Karten anders benennt und Ati und nVidia ihrerseits bei den vielen Chips zum Namenschaos beigetragen haben.
Die neue Grafikkarte muss passiv gekühlt sein, darf max. 100 Euro kosten (möglichst darunter, weil es eher ein Arbeitsrechner ist, der nur gelegentlich zum Spielen herhalten soll) und soll eine AGP sein. Welche GraKa stellt unter diesen Prämissen eine brauchbare Lösung dar? Es ist egal, ob Ati oder nVidia.
im Rechner meiner Frau steckt momentan eine GeForce 4 MX 440. Normalerweise reicht die aus, weil sie keine 3D-Games spielt, sondern eher Adventures und Geschicklichkeitsspiele.
Jetzt haben wir uns aber "Ankh - Herz des Osiris" geholt, und kurz davor das PC-Spiel zum Film "Bärenbrüder". Obwohl wir die aktuellen Treiber und DX 9.0c installiert haben, gibt es fehlerhafte Darstellung oder extrem langsame Darstellung. Die CPU im Rechner ist ein XP 2500+ (Barton), dem 512 MB RAM zur Seite stehen. Das sollte eigentlich reichen.
Naja, lange Rede, gar kein Sinn: Es muss eine neue Grafikkarte her. Eine der neuesten Generation kommt nicht in Frage, weil die der Overkill wäre. Also muss eine GraKa her, die aus einer der Vorserien stammt. Allerdings habe ich die Übersicht verloren, da jeder GraKa-Hersteller seine Karten anders benennt und Ati und nVidia ihrerseits bei den vielen Chips zum Namenschaos beigetragen haben.
Die neue Grafikkarte muss passiv gekühlt sein, darf max. 100 Euro kosten (möglichst darunter, weil es eher ein Arbeitsrechner ist, der nur gelegentlich zum Spielen herhalten soll) und soll eine AGP sein. Welche GraKa stellt unter diesen Prämissen eine brauchbare Lösung dar? Es ist egal, ob Ati oder nVidia.
Tsone
Gesperrt
- Renomée
- 28
- Standort
- Saarbrücken
- Mein Laptop
- ASUS M70VM
- Prozessor
- A64 X2 4400+ @ 3,25GHz @ 1,52V,wassergekühlt by Zern PQ+
- Mainboard
- MSI K9N-SLI-2F Nforce 570 liquid cooled by Zern
- Kühlung
- Zern PQ+
- Speicher
- 2x 1024MB Takems @ 1150MHz @ 4-4-4-4-12-15-1T @ 2,05V Airflowed
- Grafikprozessor
- ATI HD3850 @ 3870
- Display
- 22" TFT Captiva E2202WOD
- HDD
- 200GB SATA WD Extern,160GB WD Extern, 250GB Seagate SATA, 160GB WD IDE
- Optisches Laufwerk
- DVDRW,DVD
- Soundkarte
- Philips Aurilium PSC805 extern
- Gehäuse
- Aerocool Aeroengine II,Porschelack schwarz, Front in chrom, Riffelblechmod,Si-mod
- Netzteil
- 600W NN
- Betriebssystem
- XPpro SP3
- Webbrowser
- IE 7
- Verschiedenes
- Wakü Tripleradi, dualradi, LS , Aerogate 3, 32000er Kabel W-lan
Ne 7600GS TryPod, ne 7600GS
JCDenton
Grand Admiral Special
- Renomée
- 143
- Standort
- Altona
- Prozessor
- i7 3770 stock
- Mainboard
- ASrock Z77 Extreme4
- Kühlung
- BQ! Pure Rock Slim
- Speicher
- 16GB Crucial Ballistics DDR-1600
- Grafikprozessor
- Sapphire RX570 8GB Pulse 1284Mhz@1050mV
- Display
- 24" Fujitsu P24W-6 1920*1200
- SSD
- Crucial MX100 128GB, MX500 500GB
- HDD
- Seagate/Samsung HD103SJ 1000GB
- Optisches Laufwerk
- DVD, I guess? xD
- Soundkarte
- SB Audigy 2 ZS
- Gehäuse
- Sharkoon Nightfall U3
- Netzteil
- BQ! System Power B9 450W
- Tastatur
- Logitech G413
- Maus
- Sharkoon FireGlider Black
Ne 7600GS TryPod, ne 7600GS
die ist aber schon als Standardmodell ganz schön teuer - zumal die passiv Gekühlte von Gigabyte ...
Gegenüber einer MX440 (GF2 GTS !!) stellt eigentlich jede Karte eine Verbesserung dar; im Bereich <100€ solltest Du bei eBay nach einem gebrauchten Modell schauen, neuwertige Karten sind entweder Schrott (64bit Speicheranbindung !) oder viel zu teuer oder beides ...
Radeon 9000 sind sehr günstig und oft passiv gekühlt zu bekommen - die Leistung liegt auf GF3 Niveau.
Ansonsten wäre noch die passiv gekühlte GF6600 von Gigabyte einen Blick wert oder, wenn es etwas teurer und gebraucht sein darf, die 6800
mfG
denton
Sc0rc3d
Cadet
Ich würde ihm ja auch eher eine 6800er nahelegen. Die geht ja noch auf AGP ja gut ab.
Hätte noch eine Gainward 6800 Golden Sample 128MB 8x AGP mit Artic X1 oder X2 kp Kühler drauf im
Schrank wenn da Interesse besteht. -> PN
Hätte noch eine Gainward 6800 Golden Sample 128MB 8x AGP mit Artic X1 oder X2 kp Kühler drauf im
Schrank wenn da Interesse besteht. -> PN
Zuletzt bearbeitet:
TryPod
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Hi,
danke erstmal für eure Antworten. Ich suche eine neue Grafikkarte, gebrauchte Hardware kaufe ich aus Prinzip nicht.
Die hier genannten 6600 sind leider PCIe und nicht AGP. Die AGP-Variante ist sehr viel teurer. Auch die 6800 oder 7600GS sprengen den finanziellen Rahmen von 100 €.
Wie sieht es denn mit den 5x00 Modellen von nVidia aus? Die Dinger müssten doch eigentlich sehr günstig zu haben sein. Einzig die GeForce 5200 soll wohl eine elende Schnecke gewesen sein. Welche Modelle von Ati spielen in dieser Leistungs- und Altersklasse mit? Wie gesagt, passiv gekühlt muss es unbedingt sein.
danke erstmal für eure Antworten. Ich suche eine neue Grafikkarte, gebrauchte Hardware kaufe ich aus Prinzip nicht.
Die hier genannten 6600 sind leider PCIe und nicht AGP. Die AGP-Variante ist sehr viel teurer. Auch die 6800 oder 7600GS sprengen den finanziellen Rahmen von 100 €.
Wie sieht es denn mit den 5x00 Modellen von nVidia aus? Die Dinger müssten doch eigentlich sehr günstig zu haben sein. Einzig die GeForce 5200 soll wohl eine elende Schnecke gewesen sein. Welche Modelle von Ati spielen in dieser Leistungs- und Altersklasse mit? Wie gesagt, passiv gekühlt muss es unbedingt sein.
JCDenton
Grand Admiral Special
- Renomée
- 143
- Standort
- Altona
- Prozessor
- i7 3770 stock
- Mainboard
- ASrock Z77 Extreme4
- Kühlung
- BQ! Pure Rock Slim
- Speicher
- 16GB Crucial Ballistics DDR-1600
- Grafikprozessor
- Sapphire RX570 8GB Pulse 1284Mhz@1050mV
- Display
- 24" Fujitsu P24W-6 1920*1200
- SSD
- Crucial MX100 128GB, MX500 500GB
- HDD
- Seagate/Samsung HD103SJ 1000GB
- Optisches Laufwerk
- DVD, I guess? xD
- Soundkarte
- SB Audigy 2 ZS
- Gehäuse
- Sharkoon Nightfall U3
- Netzteil
- BQ! System Power B9 450W
- Tastatur
- Logitech G413
- Maus
- Sharkoon FireGlider Black
Wegen der 6600er: ich hatte nur vergessen, die Treffer nach AGP zu sortieren - diese Modelle sind zwar teurer als zumindes die Standard 6600 (nicht GT) sollten deutlich unter 100€ liegen.
Die 5x00er sind allesamt Käse - entweder lahm, oder stromfressend (Stromverbrauch 5700U =~ 6800GT !!) oder beides.
Dazu gehen die Karten bei eBay aus unerfindlichen Gründen für mehr Geld weg als schnellere und stromsparendere Karten mit Ati Chip (R9600Pro/XT/9500Pro).
Die FX5200 ist ca. so schnell wie eine GF3, was damit der von mir verlinkten R9000 (Pro) entspricht.
mfG
denton
Die 5x00er sind allesamt Käse - entweder lahm, oder stromfressend (Stromverbrauch 5700U =~ 6800GT !!) oder beides.
Dazu gehen die Karten bei eBay aus unerfindlichen Gründen für mehr Geld weg als schnellere und stromsparendere Karten mit Ati Chip (R9600Pro/XT/9500Pro).
Die FX5200 ist ca. so schnell wie eine GF3, was damit der von mir verlinkten R9000 (Pro) entspricht.
mfG
denton
TryPod
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Hmm, vielleicht sollte ich mich von der passiven Kühlung verabschieden. Die kann ich bei Bedarf ja hinterher immer hoch draufbauen.
Ich habe jetzt mal bei Geizhals.at/de nachgesehen. Da kommen jetzt folgende Grafikkarten in Betracht:
Point of View GeForce 6600 GT (na gut, sprengt die 100 € ein bisschen)
Sparkle SP-AG43GDH, GeForce 6600 GT
Spricht irgendwas gegen die Sparkle oder wieso ist die um 10 Euro billiger?
Wie warm wird der Grafikchip? Kann man eine 6600 GT mit einer Zalman Heatpipe passiv kühlen? Die Zalman Heatpipe kostet ja nicht mehr so viel.
Ich habe jetzt mal bei Geizhals.at/de nachgesehen. Da kommen jetzt folgende Grafikkarten in Betracht:
Point of View GeForce 6600 GT (na gut, sprengt die 100 € ein bisschen)
Sparkle SP-AG43GDH, GeForce 6600 GT
Spricht irgendwas gegen die Sparkle oder wieso ist die um 10 Euro billiger?
Wie warm wird der Grafikchip? Kann man eine 6600 GT mit einer Zalman Heatpipe passiv kühlen? Die Zalman Heatpipe kostet ja nicht mehr so viel.
Zwen
Grand Admiral Special
- Renomée
- 24
- Prozessor
- eine elektronische Schaltung, die Befehle ausführt
- Mainboard
- die zentrale Platine eines Computers
- Kühlung
- damit wird thermische Energie entzogen
- Speicher
- speichert auszuführenden Programme oder Programmteile
- Grafikprozessor
- wandelt Daten um, dass der Monitor sie als Bild wiedergeben kann
- Display
- Ausgabegerät zur Darstellung von visueller Information
- HDD
- Speichermedium, gewährleistet nichtflüchtige Speicherung
- Optisches Laufwerk
- ermöglicht den Zugriff auf optische Datenträger
- Soundkarte
- verarbeitet analoge und digitale Audiosignale
- Gehäuse
- eine feste Hülle die den Inhalt schützend umgibt
- Netzteil
- Baugruppe zur Energieversorgung
- Betriebssystem
- Sammlung von Computerprogrammen
- Webbrowser
- Software zur Darstellung von Webseiten
- Verschiedenes
- was nicht in das Kategorienschema passt
Hallo TryPod!
Also wenn du um die 100€ ausgeben möchtest + eventuell noch einen Zalman Kühler erwerben möchtest...
Würde ich dir zu diesem Preis einen 7600GS empfehlen und zwar diese http://shop.nordpc.com/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A 21163 hier.
Ich sehen absolut keinen Sinn darin, sich für 100€ für einen GeForce 6600GT oder 6800 zu entscheiden!
Die GeForce 7600 GS hat neuere Features, ist sehr schnell, verbraucht deutlich weniger Strom und kann bei bedarf locken passiv gekühlt werden.
Gruß
Zwen
EDIT:
Ich habe bislang Erfahrungen mit eine GeForce 7600 GT und einen 7600 GS gesammelt, XpertVision und Gainward.
Bei beide Modelle konnte ich die Lüfterdrehzahl so regulieren, das ein sehr leiser betrieb möglich ist, ohne das die Karte unter last die 50°C Marke überschreitet.
Also wenn du um die 100€ ausgeben möchtest + eventuell noch einen Zalman Kühler erwerben möchtest...
Würde ich dir zu diesem Preis einen 7600GS empfehlen und zwar diese http://shop.nordpc.com/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A 21163 hier.
Ich sehen absolut keinen Sinn darin, sich für 100€ für einen GeForce 6600GT oder 6800 zu entscheiden!
Die GeForce 7600 GS hat neuere Features, ist sehr schnell, verbraucht deutlich weniger Strom und kann bei bedarf locken passiv gekühlt werden.
Gruß
Zwen
EDIT:
Ich habe bislang Erfahrungen mit eine GeForce 7600 GT und einen 7600 GS gesammelt, XpertVision und Gainward.
Bei beide Modelle konnte ich die Lüfterdrehzahl so regulieren, das ein sehr leiser betrieb möglich ist, ohne das die Karte unter last die 50°C Marke überschreitet.
Zuletzt bearbeitet:
TryPod
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Ach ja, die 7600 GS. An die hatte ich nicht gedacht. Wie schneidet die denn von der Leistung her gegenüber der 6600 GT ab? Ist die GS nicht eine leistungsreduzierte Variante der normalen 7600? Bei den Anhängseln an die Chip-Bezeichnung bin ich immer ein bisschen vorsichtig...
Zwen
Grand Admiral Special
- Renomée
- 24
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Hi!
Die GeForce 7600 GS ist teilweise deutlich schneller als einen GeForce 6600 GT, ist quasi der Nachfolger und kann mit der 6800 Rohleistung mithalten.
Eine GeForce 7600 GT kann nur Leitungsmäßig betrachtet locker eine GeForce 6800 Ultra in die Tasche stecken + bessere Bildqualität und weniger Stromverbrauch.
EDIT: http://www.computerbase.de/artikel/...est_msi_geforce_7600_gs/6/#abschnitt_3dmark05
Leistungsmäßig ändert das aber nicht viel und eine 7600 GS sollte klar der Favorit sein, eine 6600 GT zum gleichen Preis kaufen wäre Sinnfrei.
Die GeForce 7600 GS ist teilweise deutlich schneller als einen GeForce 6600 GT, ist quasi der Nachfolger und kann mit der 6800 Rohleistung mithalten.
Eine GeForce 7600 GT kann nur Leitungsmäßig betrachtet locker eine GeForce 6800 Ultra in die Tasche stecken + bessere Bildqualität und weniger Stromverbrauch.
EDIT: http://www.computerbase.de/artikel/...est_msi_geforce_7600_gs/6/#abschnitt_3dmark05
Ja so ist das, desweiteren wird auf den AGP-Karten GDDR2 anstatt GDDR3 Speicher eingesetzt, Pipes und Shader sind aber nicht beschnitten!Ist die GS nicht eine leistungsreduzierte Variante der normalen 7600? Bei den Anhängseln an die Chip-Bezeichnung bin ich immer ein bisschen vorsichtig...
Leistungsmäßig ändert das aber nicht viel und eine 7600 GS sollte klar der Favorit sein, eine 6600 GT zum gleichen Preis kaufen wäre Sinnfrei.
Zuletzt bearbeitet:
TryPod
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
So, ich habe vorhin mal ein bisschen bei Ebay rumgesucht und bin auf folgende Grafikkarte gestoßen. Was ist von der zu halten?
XFX nVidia GeForce 6200 AGP
Gab es die 6200 tatsächlich mal? Schneller als die derzeitige GF 4 MX 440 sollte die doch sein. Und passiv gekühlt ist sie auch noch.
XFX nVidia GeForce 6200 AGP
Gab es die 6200 tatsächlich mal? Schneller als die derzeitige GF 4 MX 440 sollte die doch sein. Und passiv gekühlt ist sie auch noch.
Zwen
Grand Admiral Special
- Renomée
- 24
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Eine GeForce 6200 ist einen in Takt, Speicherinterface, Pixel-Pipelines und Vertex-Pipelines beschnittene GeForce 6600... und keine 50€ wert.
EDIT:
Die Freundin von meinem Bruder kommt aber auch mit einen Radeon 9600 noch gut zurecht... wieviel willst du nun ausgeben, 100€ oder weniger?
Auch wenn du das schon ausgeschlossen hast, für unter 100€ würde ich einen gebrauchte Radeon 9800 Pro kaufen, ist eine Überlegung wert.
EDIT:
Die Freundin von meinem Bruder kommt aber auch mit einen Radeon 9600 noch gut zurecht... wieviel willst du nun ausgeben, 100€ oder weniger?
Auch wenn du das schon ausgeschlossen hast, für unter 100€ würde ich einen gebrauchte Radeon 9800 Pro kaufen, ist eine Überlegung wert.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Thema mit der passiven Kühlung evtl. wirklich gegessen ist, wie wäre es denn z.B. mit dieser hier:
http://shop.nordpc.com/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A 21092
Ich hatte mal die X1600 Pro von Sapphire, gar nicht mal so übel.
http://shop.nordpc.com/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A 21092
Ich hatte mal die X1600 Pro von Sapphire, gar nicht mal so übel.
Tsone
Gesperrt
- Renomée
- 28
- Standort
- Saarbrücken
- Mein Laptop
- ASUS M70VM
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Zern PQ+
- Speicher
- Grafikprozessor
- ATI HD3850 @ 3870
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- DVDRW,DVD
- Soundkarte
- Gehäuse
- Aerocool Aeroengine II,Porschelack schwarz, Front in chrom, Riffelblechmod,Si-mod
- Netzteil
- 600W NN
- Betriebssystem
- XPpro SP3
- Webbrowser
- IE 7
- Verschiedenes
TryPod Schau mal den ersten Beitrag
Hier 98€, weiß nicht was du mehr verlangen willst für das Geld...
http://geizhals.at/deutschland/a214760.html
Nee nee, bevor du dir so nen Mist wie 6200TC oder sowas zulegst, also bis 60€ AGP am ehesten noch ne 9600pro
Hier 98€, weiß nicht was du mehr verlangen willst für das Geld...
http://geizhals.at/deutschland/a214760.html
Würd ich gar nicht erst dran denken, dann eher noch ne 9600pro oder sowas, mit den Karten kommt selbst Ankh ins ruckelnTryPod schrieb:Wie sieht es denn mit den 5x00 Modellen von nVidia aus? Die Dinger müssten doch eigentlich sehr günstig zu haben sein. Einzig die GeForce 5200 soll wohl eine elende Schnecke gewesen sein. Welche Modelle von Ati spielen in dieser Leistungs- und Altersklasse mit? Wie gesagt, passiv gekühlt muss es unbedingt sein.
Nee ich auch nichtZwen schrieb:Ich sehen absolut keinen Sinn darin, sich für 100€ für einen GeForce 6600GT oder 6800 zu entscheiden!
Er will ja nix gebrauchtes.für unter 100€ würde ich einen gebrauchte Radeon 9800 Pro kaufen, ist eine Überlegung wert.
Nee nee, bevor du dir so nen Mist wie 6200TC oder sowas zulegst, also bis 60€ AGP am ehesten noch ne 9600pro
Zwen
Grand Admiral Special
- Renomée
- 24
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Mal ein Nachtrag, Frage zu Passivkühlung? Ich gehöre auch zu den Usern, die alles andere als einen lauten Rechner haben wollen.
Aber ein 7600 GS und selbst eine GT kann man mit Serienlüfter sehr, sehr leise bekommen, so mal die Lüftersteuerung ja Serie ist.
Meine beiden Modelle könnten im 2D-Betrieb mit unter 20% der Lüfterdrehzahl betrieben werden, hört man nicht.
Im 3D-Einsatz kann der Lüfter eigentlich so weit reguliert werden, bis man an Temperaturen einen passiven Variante herankommt und das sind 75°C.
Meine GeForce 7600 GS @ GT läuft im Moment: 2D mit 20% - und 3D mit 40% - Lüfterdrehzahl.... 45°C unter Last und dürfte leiser als alle Standard CPU-Kühler sein.
Aber ein 7600 GS und selbst eine GT kann man mit Serienlüfter sehr, sehr leise bekommen, so mal die Lüftersteuerung ja Serie ist.
Meine beiden Modelle könnten im 2D-Betrieb mit unter 20% der Lüfterdrehzahl betrieben werden, hört man nicht.
Im 3D-Einsatz kann der Lüfter eigentlich so weit reguliert werden, bis man an Temperaturen einen passiven Variante herankommt und das sind 75°C.
Meine GeForce 7600 GS @ GT läuft im Moment: 2D mit 20% - und 3D mit 40% - Lüfterdrehzahl.... 45°C unter Last und dürfte leiser als alle Standard CPU-Kühler sein.
Zuletzt bearbeitet:
Tsone
Gesperrt
- Renomée
- 28
- Standort
- Saarbrücken
- Mein Laptop
- ASUS M70VM
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Zern PQ+
- Speicher
- Grafikprozessor
- ATI HD3850 @ 3870
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- DVDRW,DVD
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- 600W NN
- Betriebssystem
- XPpro SP3
- Webbrowser
- IE 7
- Verschiedenes
Ich empfand den Lüfter auch gedrosselt als nervig.Zwen schrieb:Im 3D-Einsatz kann der Lüfter eigentlich so weit reguliert werden, bis man an Temperaturen einen passiven Variante herankommt und das sind 75°C.
Wie hast du denn die GS auf GT -Takt bekommen? GDDR3 und Vmod auf 1,35V oder wie?Zwen schrieb:Meine GeForce 7600 GS @ GT
Zwen
Grand Admiral Special
- Renomée
- 24
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Nicht´s mit Vmod, die GT läuft auch mit 1.3V genau wie eine GS --->Wie hast du denn die GS auf GT -Takt bekommen? GDDR3 und Vmod auf 1,35V oder wie?
Und wie hast du ihn gedrosselt? Ich höre von der Karte nicht´s und meine Lüfter im Gehäuse drehen alle unter 1000U/min, GS-Lüfter im 3D atm 35% Lüfterdrehzahl.Ich empfand den Lüfter auch gedrosselt als nervig.
Zuletzt bearbeitet:
TryPod
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Hallo,
o.k., danke an alle für die Tipps. Die Entscheidung ist gefallen. Gewonnen hat die .... die ..... die ...... *trommelwirbel* ........ GeForce 7600 GS! Herzlichen Glückwunsch!!
Ich hatte mir wirklich eigentlich die Grenze von 100 € gesteckt. Aber wenn ich sehe, dass eine Vorgängerversionen nur geringfügig weniger kosten, dann soll falscher Geiz an dieser Stelle nicht die Bremse sein. Da es unbedingt eine passiv Gekühlte sein soll, habe ich mich jetzt für diese hier entschieden:
GigaByte GV-N76G256D-RH
Da spare ich mir dann die Montage der Zalman Heatpipe und den damit verbundenen Garantieverlust.
Naja, wie gesagt, das sprengt den selbst gesteckten Rahmen von 100 Euro etwas, aber auf der anderen Seite sorgt die GraKa wieder dafür, dass erstmal die nächsten zwei Jahre keine neue GraKa her muss. Und danach wird eh ein ganz neuer Rechner fällig, der dann sowieso PCIe haben wird, so dass ich die 7600 GS dann bei Ebay verkaufen kann.
Danke nochmal an alle für die Hilfe.
o.k., danke an alle für die Tipps. Die Entscheidung ist gefallen. Gewonnen hat die .... die ..... die ...... *trommelwirbel* ........ GeForce 7600 GS! Herzlichen Glückwunsch!!
Ich hatte mir wirklich eigentlich die Grenze von 100 € gesteckt. Aber wenn ich sehe, dass eine Vorgängerversionen nur geringfügig weniger kosten, dann soll falscher Geiz an dieser Stelle nicht die Bremse sein. Da es unbedingt eine passiv Gekühlte sein soll, habe ich mich jetzt für diese hier entschieden:
GigaByte GV-N76G256D-RH
Da spare ich mir dann die Montage der Zalman Heatpipe und den damit verbundenen Garantieverlust.
Naja, wie gesagt, das sprengt den selbst gesteckten Rahmen von 100 Euro etwas, aber auf der anderen Seite sorgt die GraKa wieder dafür, dass erstmal die nächsten zwei Jahre keine neue GraKa her muss. Und danach wird eh ein ganz neuer Rechner fällig, der dann sowieso PCIe haben wird, so dass ich die 7600 GS dann bei Ebay verkaufen kann.
Danke nochmal an alle für die Hilfe.
Tsone
Gesperrt
- Renomée
- 28
- Standort
- Saarbrücken
- Mein Laptop
- ASUS M70VM
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Zern PQ+
- Speicher
- Grafikprozessor
- ATI HD3850 @ 3870
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- DVDRW,DVD
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- 600W NN
- Betriebssystem
- XPpro SP3
- Webbrowser
- IE 7
- Verschiedenes
Ok dann ist das bei der Sonic anders, aber die normalen GS haben definitiv 1,1V und die GT 1,36V, sonst könntest du ja deren Coretakt ohne Modifikation auf GT-Niveau anheben, was aber nicht geht.Zwen schrieb:Nicht´s mit Vmod, die GT läuft auch mit 1.3V genau wie eine GS --->
@Trypod: Weise Wahl, alles andere wäre sein Geld nicht wert gewesen...
Zwen
Grand Admiral Special
- Renomée
- 24
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Hallo!Ok dann ist das bei der Sonic anders, aber die normalen GS haben definitiv 1,1V und die GT 1,36V, sonst könntest du ja deren Coretakt ohne Modifikation auf GT-Niveau anheben, was aber nicht geht.
@Trypod: Weise Wahl, alles andere wäre sein Geld nicht wert gewesen...
Ich habe eine Gainward GeForce 7600 GS und bin mir eigentlich sicher, dass bei meiner XpertVision 7600 GT damals 1.3V angegeben waren.
Naja, ist ja auch egal...
Zuletzt bearbeitet:
benzo
Admiral Special
- Renomée
- 24
- Standort
- Oberursel
- Prozessor
- AMD Athlon X4 860K
- Mainboard
- ASRock FM2A78 Pro3+
- Kühlung
- AMD
- Speicher
- 2x4096 MB Kingston HyperX DDR3-2133
- Grafikprozessor
- ASUS Radeon HD 6750
- Display
- 21.5 Samsung SyncMaster BX2231
- SSD
- 64 GB Crucial V4
- HDD
- Seagate Barracuda 1 TB
- Optisches Laufwerk
- LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Sharkoon
- Netzteil
- Asus 650 W
- Betriebssystem
- Windows 10 "Home" 64 Bit
- Webbrowser
- Edge
Hi,
Ich hab da noch eine GeforceFX 5500 mit 256 MB, allerdings gebraucht. Der wo Sie mal hatte war nicht sehr begeistert von der Leistung, aber naja Er versuchte ja auch u.a. Oblivion darauf zu spielen
FHen1979
Grand Admiral Special
- Renomée
- 92
- Standort
- Bonn
- Lieblingsprojekt
- SETI@home
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mein Desktopsystem
- Sith Lord
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk Max
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 240
- Speicher
- 32 GB Corsair Vengeance DDR4-3200 MHz (2x 16 GB)
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 2X OC
- Display
- 24" Asus VG248 (144 Hz) & 23,8" Acer VG240Y (75 Hz)
- SSD
- 500 GB Samsung 840 Evo, 1 TB WD Blue m.2 NVMe, 1 TB Samsung 860 QVO, 960 GB Intenso SSD
- Optisches Laufwerk
- Externer LG USB DVD Brenner
- Soundkarte
- Realtek Onboard Codec & Asus Strix Wireless Headset
- Gehäuse
- bequiet Pure Base 500 (weiß & OHNE Fenster)
- Netzteil
- bequiet Pure Power 11 CM 600 Watt
- Tastatur
- EVGA Z10
- Maus
- Roccat Aimo
- Betriebssystem
- Windows 11 Professional
- Webbrowser
- Opera GX & Brave
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Hmm, wenn eine GeForce 4 MX im Prinzip noch ausreicht, sollteste nicht viel investieren.
Auch wenn einige hier wegen dem Stromverbrauch wettern, würde ich eine GeForce FX vorschlagen, oder eine Radeon 9500.
Gruß
Frank
Auch wenn einige hier wegen dem Stromverbrauch wettern, würde ich eine GeForce FX vorschlagen, oder eine Radeon 9500.
Gruß
Frank