Welche Grafikkarte würdest Du aktuell in ein High-End Spiele-System bauen?

Welche Grafikkarte würdest Du aktuell in ein High-End Spiele-System bauen?

  • ATI Radeon HD 5850/5870

    Stimmen: 40 13,7%
  • AMD Radeon HD 6850/6870

    Stimmen: 40 13,7%
  • ATI Radeon HD 5970

    Stimmen: 10 3,4%
  • AMD Radeon HD 6950/6970

    Stimmen: 85 29,2%
  • Eine andere AMD/ATI-Grafikkarte, die ich im Thread nenne.

    Stimmen: 8 2,7%
  • NVIDIA GeForce GTX 570/580

    Stimmen: 92 31,6%
  • NVIDIA GeForce GTX 470/480

    Stimmen: 5 1,7%
  • Eine andere NVIDIA-Grafikkarte, die ich im Thread nenne.

    Stimmen: 4 1,4%
  • Etwas völlig anderes, das ich im Thread erläutere.

    Stimmen: 7 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    291
@starrlight:
Ich kann gernbe das "man" weglassen, aber guck dich mal hier im Forum oder in anderen Foren um wenn es um Festplatten geht ;)

"Nie wieder X sind mir 2 von bgeraucht. Pah nie wieder Y machen nur Probleme. Ach was wir in der Firma hatten mal Z und die sind nur Schrott".

Egal ob Festplatten, Kaffeemaschinen, Autos oder sonst was. Ich wage mal zu behaupten das die meisten Menschen halt dazu tendieren bei dre Markenwahl Erfahrungswerte walten lassen. Einmal zufrieden bleibt "man" (sorry ;)) gerne dabei, gabs Schwierigkeiten, wird gewechselt und nicht mehr vertraut.

Und die Umfragen nu ja...
Zudemist es ja auch keine Einzelmeinung. Allein hier im Thread gabs schon ein paar ähnliche Wortmeldungen.

Und da für mich Linux auch immer ein Thema ist: Hier im Forum gibts alleine nen Thread wo gerfragt wird ob man endlich mal mit ATI unter Linux vernünftig werkeln kann usw.

Lange Rede kurzer Sinn:
Du hattest eingangs gesagt es sei vielleicht sinnvoll wenn jeder mal definiert was High-End denn für ihn bedeutet, das habe ich dargelegt. Und ich habe dargelegt warum ich persönlich Karte X und nicht Karte Y einbauen würde. Da muss man sich nun nicht ewig drum kloppen wer wo welche Statsitik aus dem Hut zaubern kann um zu zeigen welche Treiber womöglich besser sind.

Man kann hier ja auch ne Umfrage machen wer mit welchen Treibern zufrieden war.
Und ich habe auch gesagt das es durchaus seien kann da sich was gebessert hat. Meine letzte ATI Karte bzw. die letzten Treiberproblemchen sindschon ne Zeit lang her. Da kommts halt immer drauf an welche Statistik wann veröffenticht wurde. Zu Zeiten eines CCC 6.X war womöglich alles viel Schlimmer als jetzt mit 11.X (oder bei welcher Version sind die gerade?)

Zudem:
Schon interessant das hier in einem AMD Forum doch extrem viele auf NVIDIA setzen würden ;D und im Bezug auf die aktuellen Spitzenmodelle liegt NV sogar vorne. Das ist halt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant das hier in einem AMD Forum doch extrem viele auf NVIDIA setzen würden ;D und im Bezug auf die aktuellen Spitzenmodelle liegt NV sogar vorne. Das ist halt interessant.

Eben, ein AMD-CPU setzt keine AMD(ATI)-Karte voraus. Und das ist auch gut so ;D

Ich werde ATI bestimmt auch mal wieder eine Chance geben, aber eben nicht so bald. Ich hab noch ein schlcehtes Gewissen weil ich nen Kollegen eine ATI empfohlen habe und dieser mich fragt, warum NWN ständig abschmiert auf seinem PC. Mit seiner alten 6600GT gabs sowas nicht

Und als (Ex-)Betreiber einer 3200HD-Onboard-Grafik unter XP bin ich auch selbst ATI-geschädigt, Stichwort Scroll-Hänger auf Websites.

Somit bleib ich Nvidia eine Weile treu, bevor ich wieder AMD teste; obwohl ich gegen die AMD-Hardware nix habe,im Gegenteil
 
...Lange Rede kurzer Sinn:
Du hattest eingangs gesagt es sei vielleicht sinnvoll wenn jeder mal definiert was High-End denn für ihn bedeutet, das habe ich dargelegt. Und ich habe dargelegt warum ich persönlich Karte X und nicht Karte Y einbauen würde. Da muss man sich nun nicht ewig drum kloppen wer wo welche Statsitik aus dem Hut zaubern kann um zu zeigen welche Treiber womöglich besser sind.
Hi..
wenns dich stört - ich würde das einfach weglassen und mir meinen Teil zu denken. Vor allen Dingen ist es als allgemeine zusätzliche INfo ja auch nicht hilfreich, weil du selbst nicht weisst ob es stimmt und du im Trüben fischst - aufgrund von Erfahrungen mit ganz speziellen Produkten vor langer Zeit...Ich könnte dir mit Ansage auch Produkte raussuchen bei denen es mit Treibersuche bei AMD schwierig wird. http://geizhals.at/deutschland/a456444.html
Da findet man sich auf der Hersteller Homepage kaum zurecht, das Produkt ist unauffindbar und der Chipset wird von aktuellen Cat. Treiberpaketen nicht mehr unterstützt..... dem Produkt liegt dann afaik auch nur eine versteckte Backup Partition bei - und bei individueller Konfiguration wirds schwierig..Das liegt dann aber eher am Hersteller und seinem schlechten Support. Du kaufst als Nutzer ja keine "AMD" Notebook - sondern eines von ASUS, Gigabyte Lenovo, etc.pp. - was für Teile da drinnen stecken sollte im Endeffekt egal sein ;-) Andererseits ist das mitgelieferte Legacy - OS und der Chipset noch kompatibel - was man zurecht an der nachfolgenden Generation kritisieren könnte...
Naja - ich hatte dich halt an deinem eigenen Anspruch gemessen....Ich würde von einem Verkäufer eben auch erwarten, dass er von DIngen die er nicht kennt sich informiert - ansonsten "Klappe halten" und zwar aus beiderseiten Interesse. Es würde schlicht unglaubwürdig gegenüber Kunden die sich auskennen also verkaufsmindernd wenn auffällt das der Verkäufer uNsiinn erzählt - andererseits bringt Desinformation ja auch keinen Vorteil für weniger informierte Kunden. Dann würden allenfalls Vorurteile publiziert. ;-)

Im übrigen finde ich die Umfrage auch recht interessant, dass Nvidia hier sehr stark vertreten ist wundert mich allerdings nicht. DIe wenigsten werden die aktuellen Funktionen der Karten objektiv beurteilen - also eine Art nüchterne Abwägung Kosten/Nutzen - das würde umfassende Recherche je nach ANwendungsschwerpunkt erfordern.. die Presse hat bei oberflächlicher Betrachtung ihr Urteil gefällt..Nero 24 hat in seiner News einen Vergleich bei 1920*1080er Auflösung gepostet mit 3 Topmodellen von Nvidia an der Spitze. Das mag repräsentativ für den Durchschnitt sein....Im High-End Segment aber eher nicht...Wer hier nur mal eben grob durchliest und ansonsten keine Detailkenntnisse hat wird sich von den Funktionen der AMD Karten nicht wirklich überzeugen lassen..- was kein Vorwurf an die Redaktion sein soll, sondern eher was mit dem Marketing von AMD zu tun hat....
Andererseits sind die Nvidia Produkte auch richtig gut und die grundsätzliche Architektur ist sehr interessant.. Ich erwarte von denen in 28nm absolute Topperformance - in 40nm ist da Performance/Watt aus den Fugen geraten......350 Watt im Furmark für eine GTX 580 mit deaktiviertem throtteln (6970 im Vergleich 267 Watt - Power Tune +20) und 30 Watt im Idle (Radeon 6970 20 Watt im Vergleich) sind zu heftig - angesichts der Leistung für mich deutlich zu viel.
Die Produkte sind von Nvidia sind gut - keine Frage der Altersschnitt der hier vorhandenen User mit um 30 Jahren recht hoch - da wird vielleicht nicht ganz so aufs Geld geschaut wie bei Schülern/Studenten im Durchschnitt - hinzu kommen weniger 3D Gamer als User die auch mal BOINC Nutzen wollen - und ggf. eien solche Karte auch zum programmieren nutzen wollen..
Mein Eindruck ist, dass Nvidia bei den "Enthusiasten" - man kann auch Marketingopfer dazu sagen ;-) tendenziell eher stark vertreten ist.
Im Einzelhandel schauts da vielleicht eher etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hier immer wieder gedanken auf kommen zu eyefinty und strategie games etc. man kann auch nur 2 von 3 bildschirmen zu einem verbund zusammen fassen und auf den 3. dann seine browser oder anderen sachen.

sinn macht, dies bei shooter oder rennspielen natürlich nicht da hier fadenkreuz oder ideallinie immmer auf dem monitorrand liegen würden.

den 3D-modus den beide hersteller anbieten halte ich aktuell nicht für alltags tauglich. NV hat altes zeug wieder ausgegraben was sie vor jahren bei ELSA eingekauft haben.
früher brauchte man nen 100hz röhre um keine kopfschmerzen zubekommen, jetzt sinds 120Hz TFT. stereoskopie hat ATI schon in einer techdemo vor ethlichen jahren mal eingebaut. mir langt der "pseudo" 3D modus der aktuellen spiele (noch).
 
GTX570 im Tausch gegen meine unbrauchbare HD4830.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe

^^Etwas völlig anderes, das ich im Thread erläutere.^^

gewählt, da ich mir zu meiner Zotac GTX460 AMP! eine zweite gleiche kaufen würde, da die dann im Verbund (SLI) schneller und besser sind als Eine GTX580!

oki doki u. frohe Weihnachten @ all :w_zwinker:
fuzzy
Das ist aber keine große Kunst, eine GTX460 hat ja 336 CUDA-cores x2 = 672 CUDA-cores vs. 512 (GTX580)
Ich gehe aber jede Wette ein, dass die 2x GTX460 mehr Strom aus der Dose brauchen! ;D

Danke, dir und allen anderen auch frohe Weihnachten!
 
Ist schon eine Überlegung wert da man eine GTX 460 (1024 MB) inzwischen ja schon ab ~ 140€ bekommt. Ab 330€ gibts dann die GTX 570 die vielleicht. etwas langsamer als das SLI Gespann ist aber dafür eben nicht die bekannten Probleme die sich mit SLI ergeben können mitbringt.

Viel erschreckender finde ich das so ein popelige GTX 460 meiner GTX 285 sehr gefährlich werden kann. :o *lol* Da sieht man mal wie viel "Highend" nach 1-2 Jahren wert sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt wie immer bei so einer Umfrage....

Irgenwelche Leute schwören auf eine Marke und müssen dann auf biegen und brechen deren Produkte verteidigen.


Die Frage bozog sich auf ein HIGH_END_SYSTEM

und nicht auf ein Performance oder was anderes darunter....


Also trotz evtl leicht zu hohem Preis die GTX 580.
Bessere Treiber (hatte NV leider schon immer)
Bessere Kantenglättung (HQ-AF Problem AMD)
 
Ich habe die Geforce GTX 460 OC mit 2GB drin und bin voll zufrieden damit. Geringe Geräuschentwicklicklung, moderate Leistungsaufnahme, geringe Wärmeentwicklung und Leistung , die alle Spiele ruckelfrei laufen lassen, sprechen für sich.
Eine stärkere High-End-Karte brauche ich zur Zeit nicht. Alles andere ist nur Geldschneiderei....
Aber wer es brauch....nur zu. Die Kartenhersteller und Händler freuen sich.....;D
 
Ich würde zwei oder mehr Radeon HD 68950 verbauen.
Eine Karte ist ca. 10 Prozent schneller als Radeon HD 5870, zudem haben die Karten sehr gute Kantenglättung, winkelunabhängige Texturfilter und High-End-User können bis zu sechs TFTs anschließen.
Zudem besitzt die Karte ein Backup-BIOS, hat ein regelbares Energiemanagement und ist recht leise.
In Zukunft müssen die Treiber noch angepasst werden, dann ist das eine massive Grafik-Power

Ich hatte selbst Jahrelang ein 3870 CF im Betrieb, das wurde auch von Update zu Update schneller.

Grüße Lehmann

PS: Zum Thema "nvidia Treiber sind besser als ATI Treiber", dass ist doch nun wirklich eine Legende, das zeigt auch die Umfrage von hardware-infos.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3503

Man hat dort, wie auch bei NV gute und "weniger gute" Treiber bei. Nach mein Empfinden zählen die Aktuellen zu den "weniger guten", merkt man auch an der Fülle der Updates.
Ich bin mir aber sicher, dass da schnell wieder Ruhe einkehren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist mal durchgeknallt, stimmt !

wobei durchgeknallt und HiEnd nicht deckungsgleich sind...:w_zipfel:
 
Der brauch wohl eine neue Graka... bei nur 30 Frames^^
 
also ich hab mein System gerade erst vor wenigen Tagen mit einer Radeon HD 6950 nachgerüstet. Ich finde diese Karte sehr gut, vor allem bietet sie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und bildet eine Klasse die zuvor nicht abgedeckt wurde.
 
[P3D] Crazy_Chris;4347030 schrieb:

Das ist ja lustig..Mit den fünf Monitoren ist auch nicht die Bildmitte von einem Balken verdeckt..Folgende Konfigurationen sollen auch möglich sein..

ATI_Eyefinity_7.jpg

Quelle: http://www.pcmasters.de

Ich warte ja immer noch auf ein Setup mit 6x FHD Projektoren in einem abgedunkelten Stadion oder so und äh 50m² Leinwand - oder so.
Ich persönlich finde den Landscape Modus auch nicht so besonders - das Bild sieht bei 1920*1080 mir da zu Sehschlitzartig aus - bei 6 Monitoren stört dann der breite Rand in der Bildmitte....Ideal vom P/L Verhältniss fände ich 3X 1920*1080 hochkant (Porträt Modus) nebeneinander - solche Monitore gibts ja schon ab 120€ das Stück... von der Sichtweite etwas besser aber auch teurer mit 3x 1920*1200 in 26" zusätzlich noch einen großen 28" - oder HDTV als Extended Display - das wäre so aus meiner Sicht derzeit ein High-End Spielesystem - ggf. mit einem Crossfire aus 2* Radeon 6950/6970.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir sagt auch der Poträtmodus am meisten zu. Nur will ich auf keinen Fall zu irgendwelchen TN-Panels zurück und dann geht es doch ein wenig ins Geld. ;) Die größten Bedenken habe ich aber viel mehr wegen der Kompatibilität da kaum ein Spiel darauf ausgelegt ist und das ganze dann teilw. Nutzlos ist. Aber eventuell tut sich da ja noch etwas. :)

Auch sehr sehenswert (zeigt u.a auch die Probleme):
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2311641/ati_radeon_eyefinity_im_spiele_test.html

Reizen tut mich das Thema jedenfalls immer mehr.
 
Mal ein etwas aktuellerer Test - wobei das keine Kritik sein soll. AMD hat es m.Mn. nach sträflich vernachlässigt bei Vorstellung der Radeon 6970/6950 auf die Optimierungen hinzuweisen. So wundert sich der LAie und staunt der Fachmann, dass in Standardauflösungen von 1920*1080/1920*1200 kaum bis gar keine Verbesserungen zu den Vorgängerprodukten Radeon 5870/5890 vorhanden sind und auch zu den Nvidia Pendants gibt es kaum Verbesserungen in der Auflösung.
TweakPC bringt es bereits in der Einleitung zu ihrem Eyefinity Review auf den Punkt:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_6970_hd_6950/s16.php
Eyefinity ist eines der Key Features der neuen Radeon Karten und die HD 6000 Serie. Mit der Radeon HD 6950 und 6970 setzt AMD direkt auf 2 GB Speicher und zwar vermutlich genau wegen Eyefinity. Für den normalen Betrieb mit einem Bildschirm und einer Auflösung von 1920x1200 ist ein 2 GB großer Speicher nur ein unnötiger Kostenfaktor. Nicht aber so bei höheren Auflösungen oder gar mehreren Bildschirmen.

In 5760x1200 4AAx16AF ist eine einzelne Radeon 6970 in etwa so schnell wie ein Crossfire aus 2* Radeon 5870 oder GTX 570 - in noch höheren AUflösungen 7680x1600 4AAx16AF ist eine einzelne RAdeon 6970 schneller als ein SLI Gespann aus zwei GTX 480 - mit ziemlichem Abstand.
Soweit mir bekannt ist mussten bei dem Test die NV Produkte im SLI Verbund betrieben werden, da eine Single Karte keine drei Monitore ansteuern kann. Ein direkter Vergleich ist daher nicht ganz möglich - unabhängig vom Preis zweier Karten - sind da leider keine Crossfire Benchs mit den Radeon 69xx Karten gemacht worden - die ja grade bei Crossfire gegenüber der RAdeon 5xxx Series ziemlich verbessert wurden..

Das Fazit von dem TweakPC Test liest sich dann auch so wie man es erwarten würde:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_6970_hd_6950/s17.php
[...] welche Geschütze man auffahren muss, um hier wirklich massive Unterschiede in der Performance zu sehen. [....] FarCry 2, Hawx oder auch Call of Juarez, die mit einer 2 GB Karte noch auf 7860x1600 4xAA relativ flüssig laufen auf einer 1 GB Karte aber nur noch mit um < 5 FPS herum stottern oder sogar gar nur Standbilder [.....]

..Wobei das im Prinzip erst Recht für sämtliche Standardauflösungen unterhalb 2560*1600 gilt...Da gibts ja kaum Games bei denen die Spieltauglichkeit drunter leidet - wenn mal 10% Performance - gemessen in fps - einer Grafikkarte im Verglecih zu einer anderen Grafikkarte - fehlen. 1GB Modelle der RAdeon 69xx seien auch bereits angekündigt - v.a. interessant für User die in weniger hohen AUflösungen spielen und aufs Geld achten wollen..
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_6970_hd_6950/s18.php
Zum Abschluss noch ein Wort zum Thema Performanceunterschiede zwischen Quality und Hiqh Quality Modus. Wir haben die Radeon HD 6970 in beiden Modi getestet und die Unterschiede fallen recht gering aus. [........]
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test kenne ich aber ich habe ihn nicht gepostet weil der kaum Aussagen zur Verwendbarkeit macht. Das Gamestartvideo zeigt ja ganz gut das viele Spiele mit so einer Auflösung nur bedingt brauchbar sind. Leider. :( (Menüs ungünstig verteilt, verzerrtes Bild usw.) Um die Performance geht es mir da erstmal nicht. Ich schätze aber mal das AMD nichts dran drehen kann und die Spieleentwickler Support dafür einbauen müssen.
 
[P3D] Crazy_Chris;4352127 schrieb:
Den Test kenne ich aber ich habe ihn nicht gepostet weil der kaum Aussagen zur Verwendbarkeit macht. Das Gamestartvideo zeigt ja ganz gut das viele Spiele mit so einer Auflösung nur bedingt brauchbar sind. Leider. :( (Menüs ungünstig verteilt, verzerrtes Bild usw.) Um die Performance geht es mir da erstmal nicht. Ich schätze aber mal das AMD nichts dran drehen kann und die Spieleentwickler Support dafür einbauen müssen.

Ist halt schon ein Jahr alt der Test (also Welten im SW-Treiber/Patch Bereich), und das verzerrte Bild kommt wohl auch von dem extrem breiten Landscape Modus mit Eyefinity sehe ich eh nur als Zusatzlösung zum großen HDTV oder Projektor für z.B. Rennspiele und solche Sachen.. - aktuelle qualitative Tests sind da leider Mangelware......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia gtx 570/580 hat aber das bessere bild und bessere 3d unterstützung. ich zb. hab ne gtx 570, hatte vorher ne hd 5850. bereue den umstieg nicht.
 
Für ein normales Budget würde ich jetzt eine GeForce GTX 460 nehmen. Schnelle Karte.GTX 570 wäre interessant.

Von ATi bin ich momentan etwas enttäuscht, obwohl ich mit meiner 5830 zufrieden bin.
 
Update:

derzeit? ganz aktuell?
würde ich direkt über die Power Color PCS 6950 mit zwei Lüftern und Dual Bios nachdenken.
Sie soll - je nach Schalterstellung - entweder als 6950 oder 6970 betrieben werden können!

vllt. ein Tip für machen...*noahnung*

Link
 
Zurück
Oben Unten