Welche Graka für Büro-PC mit 3 Monitoren?

Ge0rgy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
4.322
Renomée
82
Hi Leute...

ich hab von einem Bekannten der selbstständig ist und viel Zeit ma PC verbringt den Auftrag bekommen eine Graka zu besorgen die 3 Monitore ansteuern kann...
Ist für dne Benutzer am Einfachsten, da er so gut seine Banking-Software, Das Excel für die Steuer und die E-Mails mit den Bestellungen parallel offen haben und direkt vergleichen kann.

Mir fiel Eyefinity dazu sein, aber so wie ich das sehe geht das nur bei den "großen" Radeon 5000ern, also Cypress.
Die sind für einen Bürorechner der mehrheitlich Windows-Fenster im 2D-Modus rendern soll aber ein bisschen overkill...

Irgendwer ne Idee für alternativen?
Das System ist ein Core i7 (Bloomfield), natürlich mit X58 Chipset und ohne AGP-Slot ;)

Grüßchen
ich
 
Die Radeon HD5450 geht doch bei ~34€ los. Ich denke günstiger wirst du da nicht bei wegkommen.

LINK


hunert
 
ATI Eyefinity ist nach meiner Erfahrung noch nicht sehr ausgereift. Kurz gesagt unterstützt jede Grafikkarte der ATI 5er Generation 2 Monitore und darüber hinaus weitere Monitore nur per Display Port. Letzteres setzt voraus, dass die Grafikkarte überhaupt einen solchen Anschluss besitzt (und bei einigen billigen Modellen wurde dieser weg gespart) sowie natürlich, dass einer der Monitore über einen DP Eingang verfügt.

Darüber hinaus kann ich mit meiner 5770er unter Win7 CRTs nicht mit über 60Hz betreiben. Und nicht zuletzt weiß ich nicht, ob 3 Monitore auch unter WinXP betrieben werden können, was natürlich kein Nachteil von Eyefinity sein muss, aus meiner Sicht aber einer sein könnte... ;-)
 
ATI Eyefinity ist nach meiner Erfahrung noch nicht sehr ausgereift. Kurz gesagt unterstützt jede Grafikkarte der ATI 5er Generation 2 Monitore und darüber hinaus weitere Monitore nur per Display Port. Letzteres setzt voraus, dass die Grafikkarte überhaupt einen solchen Anschluss besitzt (und bei einigen billigen Modellen wurde dieser weg gespart) sowie natürlich, dass einer der Monitore über einen DP Eingang verfügt.

Darüber hinaus kann ich mit meiner 5770er unter Win7 CRTs nicht mit über 60Hz betreiben. Und nicht zuletzt weiß ich nicht, ob 3 Monitore auch unter WinXP betrieben werden können, was natürlich kein Nachteil von Eyefinity sein muss, aus meiner Sicht aber einer sein könnte... ;-)

Display auf DVI geht, sicher nicht nur hiermit
 
http://geizhals.at/deutschland/a252304.html wäre eine Möglichkeit, leider unverhältnismässig teuer.

Da es sich bei Deinem Bekannten anscheinend nicht um einen Gamer handelt, sollte jede x-beliebige PCIe x1-16 Karte geeignet sein. 2 Grafikkarten verbauen, 3 Anschlüsse nutzen (immer brav erweitern).
Das verschont ihn auch gleich vor Eyefinity Kinderkrankheiten und seltsamen Anforderungen zu den Display Port Anschlüssen.

Oder 3x http://geizhals.at/deutschland/a498687.html ... passiv, sparsam im Verbrauch. Was will man mehr? Achja: PCIe x1. ;)
 
Display auf DVI geht, sicher nicht nur hiermit

Was willst du damit meinen? :) Falls du an die aktiven DP auf DVI Adapter für 80€ denkst, muss ich dich an den unverhältnismäßigen Preis erinnern, der in eben diesem Satz schon drin steht. ;-)
 
Für 80 Euro was die aktiven Adapter soweit bekannt kosten, kannste dir noch ne zweite karte einbauen für Office langt das. :D Wenn du aber nen Spielchen über mehrer Monitore machen willst wird das dann natürlich nix.
 
Solitär über 3 Monitore in 3D hat schon was :D

Ne im ernst due kommst am besten wenns nen reiner Bürorechner ist mit 2x5450, da kannste sogar noch ohne Probleme nen 4 dran pappen oder nen LCD oder HDMI-Beamer der an der Wand hängt für Präsentationen.
 
I agree. 2 5450
 
Was willst du damit meinen? :) Falls du an die aktiven DP auf DVI Adapter für 80€ denkst, muss ich dich an den unverhältnismäßigen Preis erinnern, der in eben diesem Satz schon drin steht. ;-)

DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikkartenhersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist.

-> Quelle Wik.

Welche Karten das können, weiß ich nicht ?

Falls der User gezockt hätte, hätte man auch eine AMD HD 4850 X2 mit 4x DVI @ 229 Euro kaufen können, den bei 3 verlinkten Karten von SD weiter oben, sollten die wirklich im Doppelslot Format vorliegen eng für andere Karten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire-HD5450-1GB.jpg


da wird nix zu eng :D die 4850 X2 wäre auch noch eine alternative, gibts die überhaupt noch?
war doch sonen sonderding von sapphire und glaube die einzigste mit 4xDVI.
Der Stromverbruach im idle spricht aber eher gegen diese Karte.
 
...und da sicher eine Graka bereits verbaut ist, an dem ja der /die bisherige/n Monitor/e hängen, wäre der Einbau eine billigst-Karte zusätzlich kein Problem und eine günstige Lösung.
Bei einer on Board Graka wäre es noch einfacher -nicht daß er zum Schluß einen IGP hat und den deaktivert hat und eine Graka gesteckt ist...;D
 
Bei einer on Board Graka wäre es noch einfacher...
Der Intel X58 hat keine IGP. Bei Intel haben nur die Mainstream Chipsätze (vormals mit einem G im Namen) und nun einem H eine IGP.

Wenn wirklich nur ein PCIe Slot belegt sein soll, wäre wohl eine Radeon HD 5570/5670/5750 mit aktivem DP/DVI Adapter die beste Wahl.

Zum Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a505715.html mit http://geizhals.at/deutschland/a489848.html

Vorausgetzt alle drei Monitore sollen digital angesteuert werden. Darf einer analog angebunden sein, geht es (deutlich) günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karten das können, weiß ich nicht ?

Falls der User gezockt hätte, hätte man auch eine AMD HD 4850 X2 mit 4x DVI @ 229 Euro kaufen können, den bei 3 verlinkten Karten von SD weiter oben, sollten die wirklich im Doppelslot Format vorliegen eng für andere Karten werden.

Ich vermute, dass jede ATI mit DP den DP per passivem Adapter in einen HDMI/VGA/DVI umschalten kann. Das ändert aber nichts daran, dass die Karte intern nur 2 Monitore außerhalb der DisplayPorts ansteuern kann. Das ist eine Limitation die mit den Anschlüssen und deren Funktionalität wenig zu tun hat. Mit anderen Worten, kann man auch wenn ein DP Ausgang vorhanden wäre und an diesen ein passiver Adapter auf DVI/HDMI/etc. angeschlossen wäre nur 2 Monitore verwenden, da dafür dann einer der anderen Ausgänge deaktiviert werden würde. Aus diesem Grund gibt es ja die aktiven Adapter.

Die 4850x2 hat übrigens, trotz ihrer 4 DVI Ausgänge, deshalb nicht die selben 3D Multi-Monitorfunktionalitäten wie eine Eyefinity 5000er. (afaik)


Wenn wirklich nur ein PCIe Slot belegt sein soll, wäre wohl eine Radeon HD 5570/5670/5750 mit aktivem DP/DVI Adapter die beste Wahl.

Zum Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a505715.html mit http://geizhals.at/deutschland/a489848.html

Vorausgetzt alle drei Monitore sollen digital angesteuert werden. Darf einer analog angebunden sein, geht es (deutlich) günstiger.

Auf welche Weise geht es analog günstiger?

Und weshalb nicht eine der PCIe x1 Grafikkarten? Das würde nur einen Bruchteil kosten.
 
Auf welche Weise geht es analog günstiger?
Weil es dann auch eine reguläre Radeon HD 5450 ohne teuren Adapter tut.

EDIT: Stimmt gar nicht. Ich muss mich selbst korrigeren. Ich bin in der Spalte verrutscht: Klick

Aber ich habe keine Ahnung wieviel ein aktiver DP/VGA Adapter kostet. Bei Geizhals sind leider nur passive Adapter gelistet.
Und weshalb nicht eine der PCIe x1 Grafikkarten? Das würde nur einen Bruchteil kosten.
Ich schrieb doch, wenn nur ein PCIe Slot belegt sein soll. Vielleicht sind die anderen ja schon für SATA RAID HBAs, NICs oder TV Tunern verplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
[STRIKE]
Ich schrieb doch, wenn nur ein PCIe Slot belegt sein soll. Vielleicht sind die anderen ja schon für SATA RAID HBAs, NICs oder TV Tunern verplant.

Achso, falsch interpretiert. :)
 
Ok, danke für die zahlreichen Hinweise, werde mir das mal genauer durch den Kopf gehen lassen, mit dem Besitzer des Rechners durchsprechen (ein dritter monitor müsste sowieso erst angeschafft werden, bisher gibts nur 2) und dann eine Entscheidung treffen.
Ursprünglich ging ich davon aus dass Eyefinity nur auf Cypress-Chips supportet wird, aber wenn die Juniper/Cedar das auch können, umso besser.
Zweite Graka wäre unter Umständen auch eine Option, bin mir aber nicht sicher welche Fabrikat die eingebaute Graka ist... und einen Catalyst mit nem NV-Treiber auf dem selben System durcheinander zu mischen macht mir irgendwie bauchschmerzen....

Grüßchen
ich
 
.....Zweite Graka wäre unter Umständen auch eine Option, bin mir aber nicht sicher welche Fabrikat die eingebaute Graka ist... und einen Catalyst mit nem NV-Treiber auf dem selben System durcheinander zu mischen macht mir irgendwie bauchschmerzen....

Unter XP und Win7 ist das kein Problem, unter Vista unmöglich.....
Wenn Platz im Gehäuse und auf dem Mainboard ist, ist eine zweite Karte vermutlich ansonsten das einfachste/billigste.
 
Ein dritter monitor müsste sowieso erst angeschafft werden, bisher gibts nur 2
Dann würde ich bei der Anschaffung doch gleich auf das Vorhandensein eines nativen DisplayPorts achten. Das würde einen Adapter überflüssig machen.

Übrigens gibt es auch Monitore mit USB Anschluss, aber diese sind recht träge. Schon eine einfache Videowiedergabe kann sie überfordern.
Unter XP und Win7 ist das kein Problem, unter Vista unmöglich...
Also man hat keine 3D Beschleunig am sekundären Grafikadapter. Aber grundsätzlich ist der Mischbetrieb auch unter Windows Vista möglich mit der genannten Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man hat keine 3D Beschleunig am sekundären Grafikadapter. Aber grundsätzlich ist der Mischbetrieb auch unter Windows Vista möglich mit der genannten Einschränkung.

Wirklich? Schon selber ausprobiert?

Mein Stand war, dass es von WDDM1.0-Treibern immer nur einen im System geben kann, so Highlandermäßig.....;D

PS:
Sehe aber gerade hier im englischen Wikipedia, dass man unter Vista auch WDDM1.1 Treiber verwenden können soll. Wenn dem so wäre, müsste es unter Vista eigentlich genauso gehen wie unter Win7. Wer weiß es genau?
 
Ich hatte schon eine nVidia GeForce 8300 mGPU und Radeon HD 2600 XT unter Windows Vista x64 parallel in Betrieb.

Allerdings musste der primäre Monitor an der integrierten Grafikeinheit hängen. Sonst wollte das Konstrukt nicht so recht.

Das war natürlich recht nachteilig, denn die Radeon HD 2600 XT ist deutlich leistungsstärker und sie war zur Grafikbeschleunigung außer Stande.
 
Eyefinity geht bei allen 5000er ATI Karten. 'Also auch auf der kleinsten 5450. Vllt sollte man noch beachten alles an DVI oder Digitalen Ausgängen zu betreiben, da man grad bei TFTs schon nen starken unterschied zwischen Analog und DVI/HDMI sieht.

Im Falle der 5450 würde ich nur DVI in Kombination mit HDMI nehmen. Der Vorteil 2 solcher Karte ist das man Crossfirte ohne Kabel aktiveren kann, da alles über den PCIe, spielen geht allerdings dann nur auf dem primären Bildschirm udn immer noch unter aller s**.

Und mal ehrlich Eyfinity für spiele mit ner 5450 auch im crossfire macht nicht wirklich sinn, was die qaulität und fps angehen. hier muss dann schon ne 5770 ran.

deshalb meine empfehlung rein für office und wenig stromverbrauch
2x 5450 mit je 512 MB Preis ~50 Euro (DVI,DVI, HDMI)
Benchmnarks im Crossfire vs ne 5670:
http://www.tweaktown.com/articles/3...2mb_gddr3_video_card_in_crossfire/index4.html
Stromverbauch auf nen X58 Board
http://www.hartware.de/review_1065_13.html

oder für eyfinity und 3dgames zwischen durch
5770 mit 1GB + teuren aktiven Adapter ~130 + 80 Euro (DVI, DVI, DisplayPort)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten