Welche Komponenten - neuer PC bis 800€

KillingSun

Lt. Commander
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
143
Renomée
0
Standort
HWLUXX
So Leute,
ich brauche mal eure Hilfe da ich momentan nicht ganz auf den aktuellen Stand bin.
Soll für einen Bekannten einen PC zusammen stellen, aber weiß nicht genau was.

Die 800 Euronen müssen nicht unbedingt ganz ausgenutzt werden.

TFT, Laufwerke, Tastatur und so sind vorhanden..

Brauche Gehäuse, MB, NT, Graka, Cpu, HDD (1Tb). Halt den PC nur ohne Laufwerke. Zusammen bauen ist kein Ding!;D

AMD oder Intel ist egal das beste P/L Verhältnis gewinnt.;)

Der Pc soll hauptsächlich zum zocken genutzt werden.

Ich danke schon mal im vorraus.:P
 
Hallo KillingSun,

P/L = nach allgemeiner Meinung, vorallem hier: AMD (So AM3 vorzüglich)
Zocken = tendenziell Phenom II 955/965 B.E. mit DDR3 1333 JEDEC-Konform, nicht übervoltet (Kingston, Patriot vorzüglich, aber da gehen die Meinungen auseinander/meine pers. Empfehlung)
Zocken kann man Tetriss oder Crysis, klingt ähnlich benötigt aber versch. starke Grakas;D
(im letzten Fall, wenn zudem Höchste Settings und Auflösung erwünscht sind, reicht eine einzelne Grafikkarte kaum bis sehr knapp !!)
Wenn es so sein soll, das höchste Performance gewünscht ist, wäre ein CrossFireBoard oder SLI-Board anzudenken. (hier hält man sich auch mit etwa einer einzelnen etwa 5870 noch eine Aufrüstoption frei!)
Dafür wäre ein NT nützlich und fast unabdingbar, das auf den 12V-Schienen sehr stabil ist und möglichst mehrere PCIe Stecker hat - zudem eher reichlich ausgelegt ist (hier empfehle ich aus neuester Erfahrung derzeit vor allem die TAGAN PipeRock-Serie ab 500Watt- je nach dem !!)
Soweit erstmal grob mein Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts für das Geld nicht schon locker ein Core i7 System?
 
nun ein i7 kostet ja nur 220€
Board um die 100€
Grafikkarte um die 200€
Gutes Netzteil um die 60-70€ (enermax Pro+ 425+ z.b oder beQuiet)
Gehäuse je nach vorlieben ect 40-70€
Festplatte 1 TB um die 80€
Kühler ca 30-40€


mit einem i5 750 kannst du um die 70€ sparen und der ist fix...
 
Ja kann ich leider nix zu sagen zu der i-Reihe von Intel... Ich selber nutze noch den guten alte S775 und der hält noch so mit machen i-Systemen mit.

Deswegen Frage ich hier ja.... Finde vom lesen her hört man meistens das ein AM3 System ganz gut zum zocken sein soll.
Naja das Sys wird evtl. auch noch ein bisschen hochgeschraubt!8)

Über weitere Tipps wäre ich dankbar!

Vielleicht möchte ja hier mal einer ein System zusammenstellen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit beiden kannst du gut zocken...darf man fragen was du so spielst?

Denn z.b mit einem Bischen kleinerem AM3 System kann man auch gut Geld sparen und trotzdem super zocken
Und das gesparte Geld anderst verwenden:)

Daher die frage was spielst du ..und auf was für einem monitor
 
...dazu kommt, das die vergleichbar günstigen AMD-Systeme, so man nicht am falschen Fleck spart (etwa an der Grafikkarte!) einem (etwa) i7 System trotz deutlich teurerer Preise in Spielen allgemein in nichts nachstehen!
Das gesparte Geld für CPU+Board kann man etwa in die nächst höhere Graka investieren!
Wenn man die tw. nur 20€ Aufpreis nicht scheut, kann man da eher in ein CrossFire- fähiges Board investieren, mit Blick auf die Zukunft, um sich ggf. noch eine Aufrüstoption für eine weitere Grafikkarte offen zu halten!
Noch ein Wort zum Netzteil! fürs zocken, Overclocken, ggf. CrossFire benötigt man schon ein recht stabiles Netzteil, das je nach Beanspruchung sich dem ansonsten löblichen Stromsparen entsagen sollte, sonst wird das ganze schnell unstabil. Hier im Forum werden immer wieder sehr ausführlich NTs getestet, ist besonders interessant wenn da genaueres wissen möchte und noch sucht!
Sollte eine CF-Aufrüstoption nicht ausgeschlossen werden, würde ich die jeweils nächste Watt- Stärke auswählen (Mein derzeitiger Favorit bei CF ist TAGAN Piperock Serie mit Kabelmanagement)
= Mein Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Sli oder Crossfire halte ich z.b für wenig sinnvoll
Warum
1. Stromverbrauch und treiberzicken
2. Gehen alle spiel an einer guten mittelklasse karte..ja mit einschränkunen aber muss es immer 16AF/AA sein??
3. die nächste Generation ist oft oder immer schneller als ein Gespann und kostet auch weniger.

Sprich man spart sich das Geld und das wo man gespart hat kann man dann in eine neue Karte Stecken + die alte Verkaufen..hat man mehr davon.
Bei Netzteilen ist mein Favorit enermax..sei es nun die Pro oder Modu Serie.
Sind leise haben viel leistung und P/L passt noch

Für ein normales System reich locker ein 400W netzteil...Man muss nur mal so test bei computerbase und co ansehen...300W ist so max
http://www.computerbase.de/artikel/...treme_edition/29/#abschnitt_leistungsaufnahme
auch mal die erste seite lesen:)

Rechen wir mal was zusammen
AMD Sagen wir Quad PII von ca 110€ bis ca 160€ die Athlons gehen so von 80€ bis 120€
sind aber schlechter bei spielen sind aber auch sparsamer
Board..klar AM3 würde hier zu einen 770 oder 785 G chipsatz greifen
Gute marken sind Asus, MSI, Gigabyte
Asrock ist ok (Billiglinie von Asus)
Ram.
Hier klar 4 GB gehören heute rein
DDR3 1333... kosten punkt um die 80-90€
gute erfahrungen habe ich z.b mit G.Skill gemacht.

Wenn beim Händler dransteht 1600 und CL8 und 1,9 V
Das sind max werte wo der Ram verträgt...ist für OC interessant.
Jeder Ram hat aber eine grundeinstellung die bei DDR3 1333 CL9 und 1,5 V beträgt.

Festplatte...Groß sollte sie sein
so 1 TB
Manche schwören ja auf SSD aber das verteuert gut das system und ich sehe noch keinen relevanten nutzen. vor allem beim P/L verhältniss
Gute marken sind hier
Samsung
Seagate
WD

Grafikkarte
hier kann man viel Geldlos werden
Gute mittelklasse karten beginnen so bei 70-80€ unter oberklassse so bei 140-160€ (die aber super sind)
Topmodelle über 200-250€
Ich würde hier eher zu einer oberen Mittelklasse untern oberklasse greifen
wie ATI 4870 oder 5850/5870 (preis so 130-170€)

Netzteil
Wie gesagt für so eine kombi würden 400-450W reichen..meine empfehlung Enermax Pro+ 425 preis ca 60-70€
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
wichtig sind die 12V schienen die sollten genug liefern
das gibt es auch mit kabelmanagement
und des liefert schon was z.b das Tagan kann.

Gehäuse...nun hier geht es los..der persönliche Geschmack
Mit Türe klappen Licht Farbe usw..
Gute Gehäuse kosten einiges..aber auch in der 40-50€ klasse sind sehr gute Gehäuse zu erhalten.
Z.B Coolermaster Elite oder ach Sharkoon Rebel9
was auch eine Frage ist willst du Midi (normalgröße) oder Bigtower (goß)
Beide haben vor und nachteile

Platz ist so eine sache Midi passt gut wo rein Big nicht mehr dafür hast du intern beim Big Platz.
www.caseking.de hier sieht man schön einige Gehäuse und auch wie sie inne naufgebaut sind..einfach bisschen stöbern...


so paar Anhaltspunkte nun bist du gefragt mal deine Tendenzen zu äußern
 
Hallo Mudsee,
Ich möchte nun nicht rechthaberisch erscheinen, aber zu ein paar Sachen doch noch ein paar freundliche Anmerkungen:
2. Gehen alle spiel an einer guten mittelklasse karte..ja mit einschränkunen aber muss es immer 16AF/AA sein??
3. die nächste Generation ist oft oder immer schneller als ein Gespann und kostet auch weniger.
zu 2. Nun, da kann ich nur bedingt mit einstimmen, die Frage wäre natürlich was du als Mittelklasse bezeichnest! (Crysis würde damit sehr eng werden)
Woraus sich die Frage ergibt, ob etwa dieses Spiel gezockt werden will (?)
zu 3. das ist leider (oder Gott-sei-Dank!) auch nur bedingt richtig. Recht gebe ich dir, wenn es sehr alte Crossfire Systeme sind! [die aber z.T. sogar noch mit mehreren 3870er Karten nahe an eine 5850 rankommen können, aber heute klar nicht mehr als Neukauf zu empfehlen sind. 4 der genannten Karten kommen an zwei (bis 3) 4850er heran, die wiederum an eine 5850 rankommen können -grob!]
Für ein normales System reich locker ein 400W netzteil...Man muss nur mal so test bei computerbase und co ansehen...300W ist so max
Je nach dem was das System leisten muß (OC wurde angedeutet !) was drin steckt und eben welche Grakas verbaut werden, können 400Watt knapp werden, erst recht 300 (!)
wie ATI 4870 oder 5850/5870 (preis so 130-170€)
Also die 130-170€ werden wohl nur auf die 4870 bezogen sein - die 58xx Karten sind für den Preis leider noch nicht zu haben ;)
wichtig sind die 12V schienen die sollten genug liefern
das gibt es auch mit kabelmanagement
und des liefert schon was z.b das Tagan kann.
guter Tip! (ebenso das Enermax und BeQuiet)
und die Boardempfehlung, da schließe ich mir gern auch an!
Ebenso bei den Festplatten kann ich ich mitgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke erst mal für die guten Erläuterungen!

Also ein AM3 System wird es für meinen Bekannten auf jedenfall werden. Schätze ein 955er BE wegen ocen.

Zum Nt schwanke ich zwichen Enermax ( habe ich selber und super Sache) oder die Crosair HX Reihe..

Gut Graka ist sone Sache weil er möchte das Sys vor Weihnachten fertig haben und da sieht es eng aus mit einer HD5850/5870 da nicht lieferbar!
Gute alternativen?

Welches Board könnt ihr empfehlen? Auf jedenfall soll es sich gut zum ocen eignen!
Und natürlich dazu den passenden Arbeitsspeicher. Mit den DDR3 Modulen kenne ich mich momentan gar net aus,- welche da gut sind!???*buck*

Was er spielt und so kann ich net genau sagen, aber COD und sowas auf jedenfall. Lieber ein bisschen höher ansetzen!
Sehe ihn erst am We und dann könnte ich genaueres sagen!
Reichen 4 GB DDR3 Ram?
Ich selber nutze in meinen 8GB DDR2 Ram und bin froh das ich die habe. Man merkt es schon bei manchen sachen.


Sorry, bitte nicht auch Rechtschreibfehler achten!!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich, würde ich auch zu einem Gigabyte, Asus, oder MSI greifen, wie schon oben trefflich erwähnt.
Die jeweils günstigsten würde ich jedoch nicht nehmen, aus verschiedenen Gründen.
Das Board ist die Grundlage des Systems! (da wähle ich persönlich immer die Oberliega!)

DDR Ram vom seit Ewigkeiten immer bewährten Kingston, oder gerade Patriot, Corsair, oder GSkill (absteigend sortiert) - von den Rams, die eigentlich überall verfügbar sind.

Du kanns auch ein Board mit on Board Grafik nehmen, das bis Jan für einfacherere Spiele, in nicht allzu hoher Auflösung sogar für einigermaßen moderne Spiele genügt bis dahin.
Eine "kleine" Grafikkarte würde ich für die paar Wochen nicht empfehlen, das wäre schade ums Geld! -Zudem einfach mal im Web stöbern, ob nicht doch ein Anbieter eine 5850 oder 5870 auf Lager hat?

4GB Ram sind allermeist schon erstmal ausreichend, da würde ich aber gleich 2x2 GB Module nehmen! (wenn noch Geld über ist vllt. auch gleich 3x2GB?)
Noch ein Tip, wenn noch Buget über ist, evt. auch gleich über 4GB Module nachdenken?!
Kauf jedenfalls kein Billig Ram und kein Billigboard- das wären meine Empfehlungen!
guck dich doch auch hier einfach mal um (besonders die Bewertungen/Komentare -kaufen kannst ja auch woanders) http://www.alternate.de/html/catego...WARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333& Wenn das "grottenschlecht (von Konsole) umgesetzte" Spiel GTA4 gespielt werden will, da hatte ich mal 5,5 GB Ram-Auslastung im Tskmgr. , das ist aber bisher die Ausnahme gewesen - Das Spiel läuft auf PCs nicht wirklich gut in höchsten Settings.
Hilft das erstmal weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4 GB reichen locker aus...bis jetzt ist mir noch kein Spiel untergekommen was mehr als 2 GB richtig gebraucht hätte. COD5 läuft locker mit 2 GB z.b

COD 5 oder schon das 6er?

Nun ich spiele COD 5 mit einer 9600GT und kann auch von einer 880GTS (640MB) und einer 4830 ausgehen..bei allen sehr gut spielbar ohne besondere Einschränkungen (1680x1050 Antialiasing auf 4x Details auf hoch)

daher würde ich mal in richtung 4870 oder Nvidia 260 kucken ..preislich wäre eher die 4870 interessant.


Zu viel Ram bremst auch wieder das system ok Moment an können nun alle 4 Slots bei AMD ohne Einschränkungen bestückt werden (C3 Stepping)
Sonst taktet der Controller den Ram runter.


Board nun unterliga oberliga das irrelevant..denn wichtig ist was brauchst du.
http://geizhals.at/deutschland/a447175.html
das board wäre interessant oder auch das
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

oc was erhofft man sich davon.??

@S.I.
Crysis nun man kann es auch ohne Sli und x Karten spielen ...aber was man hier sieht ist das die Macher es schlecht programmiert haben.
Wie c&C Generäls das alte Spiel ruckelt noch heute wenn man zuviele einheiten auf dem Feld hat.

Gegenbeispiel sind z.b COD, Guild wars, die sehen top aus auch mit "Schwachen" karten

zu Sli ect..
Jede neue Generation war die topkarte beser oder gleich gut wie ein Ex top sli gespann..und auch immer billiger. (preis der einen alten)
Also statt sagen wir 600€ für 2 Topkarten auszugeben gebe ich nur 300€ aus..warte ca 8 monate um mir mit den gesparten 300€ eine neue Topkarte zu kaufen die besser oder gleich schnell ist wie ein SLI Gespann aber die neuen Erweiterungen bieten.

Klar wenn man Sli OC bis zum extrem betreibt werden 400-450W eng...
Hier stellt sich aber dann die Frage von Kosten nutzen Faktor + was er überhaupt machen möchte
 
Zu viel Ram bremst auch wieder das system
wie?
Board nun unterliga oberliga das irrelevant
soso!?
oc was erhofft man sich davon.
nunja...:]
Also ich lass das nun mal so stehen, obwohl ich von den Aussagen nicht sehr begeistert bin!
KillingSun, guck dich hier noch mal bischen um, es gibt ja viele die ännlich fragen im Forum, dort steht sehr viel gutes als Tips.
Viel Erfolg!
 
@S.I. betreffend Ram.hast das gelesen mit den Speicherkanälen.
1. 3x2 GB geht nur auf sockel 1156 oder auf dem 1366 (intel)
Von serverboard reden wir mal nicht.
siehe auch die C3 ettera AMD z,b wenn man alle 4 Slots bestückt hat würde der Ram untergetacktet...also ein leistungsverlust
Auch haben einige Board usw Probleme mit großen Riegel

Die beste Bestückung ist immer noch 2 gleiche Riegel

Hoffe da nun klarer ausgedrückt zu haben.

2GB sollten es heute sein 4 GB ist momentan und ich denke für die nächsten 4 Jahre die Größe

Board.
P/L sollte immer passen...und was man damit machen möchte..daher ist es schon egal ob oberliga oder unterliga.
Laufen sollte es und für die gewünschten Zwecke passend sein.
Hardcore OC klar kannst das nicht mit einem 30€ board was anfangen...obwohl es auch manchemal ausnahmen gibt aber für einen Normal Benutzer 200€ hin zulegen ist genauso unsinnig.
Mann nutzt es ja nicht.
Und leichtes Oc machen ja eigentlich alle Boards mit

OC
Nun es mag interessant sein Limits auszuloten..keine Frage aber
1. Was läuft nicht bei den heutigen CPU's fix genug??
2. der Stomverbrauch geht oft gut in die Höhe....
3. die Komponeten fällen eher und auch öfters aus..und Garantie ist dann keine mehr da
4. Merkt man die mehrleistung..die ist erst spürbar so ab 15-20+%

so was zu machen mit einem Rechner der nicht "wichtig" ist ok...aber mit dem man arbeitet ist trotz vieler Anleitungen tools usw gefährlich.

Mal es auch so betrachten....:) Was man alles hin machen kann.

Wie gesagt es ist schon interessant was so leute OC...und ans limit gehen
 
1. 3x2 GB geht nur auf sockel 1156 oder auf dem 1366 (intel)
nö. in meinem, wie allen anderen AMD Boards (davon reden wir ja- intel weis ich derzeit nicht, ist mir auch rel. wurscht!) gehen durchaus 3 Riegel, warum auch nicht??
daher ist es schon egal ob oberliga oder unterliga.
auch nö- wenn das egal wäre, wäre jeder dumm, der sich ein teures Board kauft (solche Leute wissen warum sie das tun und sind nicht dumm)
Die beste Bestückung ist immer noch 2 gleiche Riegel
ja, ist am besten, da gehe ich mit. Auch gleiche Riegel pro Bank wären anzuraten und gut. Auch 1,2,3, oder 4 Riegel gehen, wenn möglich identische kaufen, ist aber kein Muß, sondern ein gutgemeinter Tip von dir, denke ich.
So, bis hier erstmal! Von meiner Seite aus ist alles gesagt zum Thema.
wünsche noch ein schönes Adventswochenende und KillingSun viel Erfolg!
 
ach 3x2 =6 und schon hatte ich 6 slots im kopf *motz*

bei 3 Riegel aber geht z.b kein Dualchannel mehr...auch nee bremse

Preis für ein Board
Wie gesagt es kommt immer drauf an was man damit machen möchte...
und für normales Arbeiten Zocken bischen das System optimieren (leichtes OC)
reicht in der Regel ein Marken board so um die 70-90€


Ich habe auch ein Board für 170€ drin...aber das nur weil es gewisse sachen hat die ich auch brauche....und das macht es dann wieder sinn Geld auszugeben...Nutzen Faktor. In meinen Augen eine wichtige Kaufkomponente :)

Ansonsten wäre nun auch ein gewisser Rückinput vom treadsteller nett in was für eien Richtung er so denkt und hin möchte


Ebenso ein schönes Adventswe
 
Zurück
Oben Unten