Welche m.2 SSD für Asus Rock Strixb550 E Gaming?

Valachord

Lt. Commander
Mitglied seit
28.08.2017
Beiträge
108
Renomée
8
Da meine SSD ja mit Win 10 und co doch recht beschäftigt ist (hier verbaut)

  • 1x M.2 2242-22110 mit Unterstützung von PCIe 4.0 x4 & SATA-Modus

würde ich gern den zweiten m.2 Anschluss nutzen.

  • 1x M.2 2242-22110 mit Unterstützung von PCIe 3.0 x4 & SATA-Modus
Was für eine würdet ihr empfehlen bzw. wo ist der Unterschied zum ersten?

Und gibt's da Probleme wegen Treiber usw wenn ich jetzt nen andere Marke nehme als die die schon drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du ein B550-Mainboard hast. Dann hängt der erste m.2-Slot normalerweise direkt an der CPU, der zweite hängt am Chipsatz und muss sich die Bandbreite mit dem restlichen am Chipsatz anhängigen Gedöns teilen.

EXaq9HTXYAA1moJ.jpg

Was für eine SSD du kaufst, bleibt dir und dem Anwendungszweck überlassen. Die Auswahl ist unendlich. Einen Aufpreis für eine PCIe4-SSD macht keinen Sinn. PCIe3-Modelle reichen völlig, als Datengrab reichen auch SATA/AHCI-Modelle.

Bei PCIe3 Modellen gibts die üblichen Verdächtigen. Samsungs 970 EVO (Plus), die WD SN750, eine Firecuda 510. Macht jetzt wenig Sinn, zig SSD aufzuzählen. ;)

Und gibt's da Probleme wegen Treiber usw wenn ich jetzt nen andere Marke nehme als die die schon drin ist?
Man verwende die vom OS mitgelieferten Treiber. Dann gibts auch keine Probleme.
 
Ich vermute mal, dass du ein B550-Mainboard hast. Dann hängt der erste m.2-Slot normalerweise direkt an der CPU, der zweite hängt am Chipsatz und muss sich die Bandbreite mit dem restlichen am Chipsatz anhängigen Gedöns teilen.

Anhang anzeigen 49540

Was für eine SSD du kaufst, bleibt dir und dem Anwendungszweck überlassen. Die Auswahl ist unendlich. Einen Aufpreis für eine PCIe4-SSD macht keinen Sinn. PCIe3-Modelle reichen völlig, als Datengrab reichen auch SATA/AHCI-Modelle.

Bei PCIe3 Modellen gibts die üblichen Verdächtigen. Samsungs 970 EVO (Plus), die WD SN750, eine Firecuda 510. Macht jetzt wenig Sinn, zig SSD aufzuzählen. ;)

Und gibt's da Probleme wegen Treiber usw wenn ich jetzt nen andere Marke nehme als die die schon drin ist?
Man verwende die vom OS mitgelieferten Treiber. Dann gibts auch keine Probleme.
Danke dir dann wird's der übliche verdächtige:) Samsung:)
 
Zurück
Oben Unten