Welche Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

cpushreder

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
2.172
Renomée
18
Standort
Hannover
da ich ja hier grade die möglichkeit habe, frage ich doch mal dreist in die runde.

welches eurer Netzteile wäre für mein system das optimale?
die laufzeit beträgt nahezu 24/7 und zu über 90% der zeit wartet das system darauf das irgendwas passieren möge. bisher gemessene höchstlasten von über 400 watt sollte es schon abkönnen.
ein wirkliches anwenderprofil gibt es nicht, da von zeit zu zeit videobearbeitung gemacht wird, oder auch mal gespielt wird. bei den jeweiligen anwendungen wird prozessor und/oder grafikkarte teils ordentlich übertaktet.
meist wartet der rechner aber darauf das die nächste aufnahme im media center startet.
im letzten halben jahr wurden viele aufgaben auf andere maschienen ausgelagert und so werden die aufnahmen in den nächsten monaten wohl auch von einer anderen kiste übernommen.

wichtig ist mir
  • geringer eigenverbrauch des NT auch in standy zuständen S1-S4 sowie geringen teillasten
  • hohe bis sehr hohe effizienz
  • möglichst silent
  • kabelmanagement
  • günstig

die daten meines systems können links unter meinem benutzerbild eingesehen werden.
 

Compucase

COUGAR Support
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
109
Renomée
13
Standort
Hilden
Hi!
Ohne Kabelmanagement würde ich dir sofort das SE400 mit 80Plus Silber empfehlen.
Mit Kabelmanagement wäre es dann entweder das S 550 oder das CMX 550.
Wobei ih doch ehr zum SE400 tendieren würde. Du hast zwar kein Kabelmanagement dafür aber eine höhere Effizienz (und dadurch niedrigere Wärmeabgabe) und einen niedrigeren Anschaffungspreis als bei den 550er Modellen.
Das Netzteil entspricht auch der neusten EuP/ErP Richtlinie und würde allen Anforderungen gerecht werden.
 

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.065
Renomée
964
Mit Kabelmanagment wird es wirklich etwas teurer. Nachdem sich Cougar schon zu Wort gemeldet hat, würde ich ein anderes Netzteil in den Raum werfen.

Das Seasonic M12II-520Bronze für ~ 75 Euro. Es arbeitet leise. Alle Stecker bis auf den 24-Pin Main-ATX und den 4/4-Pin sowie 8-Pin ATX12V Stecker sind abnehmbar.

Allerdings wäre es für dein System beinah schon überdimensioniert, obwohl ein übertakteter 65nm Quad-Core und vier 3.5" HDDs natürlich nicht ohne sind.
 
Oben Unten