Welche News-Seite eignet sich für öffentlichen Monitor

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Hey!

Ich bin auf der Suche nach einer News-Seite, die auf einem 16:10-Monitor, der öffentlich hängt, gut lesbar ist. Die Leute, die daran vorbei kommen, sollen die wichtigsten Schlagzeilen des Tages auf einen Blick sehen und können weder scrollen noch sonst was.

Die meisten Seiten, die ich kenne, sind eher auf einen schmäleren Monitor ausgelegt. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?
 
Wegen der Seriosität käme für mich da nichts anderes als www.tagesschau.de in Frage!
Schaut übrigens auch auf nem Widescreen ganz gut aus...

Wenn scrollen nicht möglich is, würd ich den Bildschirm hochkant stellen und das Bild entsprechend drehen - so passt (fast) die ganze Seite drauf.
 
Also tagesschau.de ist für 16:10 denkbar ungeeignet. Außerdem könnte das ganze generell ein Problem mit dem Urheberrecht (wegen der öffentlichen Vorführung) geben, solange man keine Genehmigung des Seitenbetreibers hat.

Wie wäre es ansonsten mit irgendeinem Screensaver/Fullscreen Ticker den man mit einem RSS-Feed füttern kann? Auf die schnelle habe ich jetzt z.B. das hier gefunden: http://www.lycos.de/nachrichten/service/bildschirmschoner/
 
Also tagesschau geht auf einem Widescreen echt mal gar nicht. Viel zu voll, alles an den Rand geklatscht und zu kleine Schriftart und es ist aktuell immerhin eine Meldung auf der Seite, mit verschiedenen Untertehmen. Wenn es für einen Monitor ist der irgednwo in einem Gebäude hängt, wo die Leute so ein paar Schlagzeilen sehen sollen, dann müssen da schon mal 4-5 Sachen auf der Startseite sein.

Ist aber auch insgesamt schwierig da was zu finden da sich zumindest die größeren Zeitungen alle an einem sehr ähnliochen Prinzip orientieren. Am besten finde ich da noch den Auftritt von FAZ und SZ oder auch die Seite der Nachrichtenagentur Reuters. Hat man immerhin mehrere Schlagzeilen im Blick.
Ich betrachte die Seiten alle ohne Werbung, von daher sehe ich da rel. viel, mag sein das irgendwelche Werbung da noch mehr auseinanderzerren würde und man wieder weniger lesen kann. Reuters dürfte da den Vorteil haben das sie keine Werbung drauf haben.

Ein Ticker wie von BoMbY vorgeschlagen halte ich aber auch für sinnvoller.

edit:
Die FAZ bietet auch einen Bildschirmschoner an: http://software-portal.faz.net/ie/60927/FAZ.NET-Bildschirmschoner, andere Zeitungen aber wohl auch undauch die Tagesschau hat dran gedacht (siehe weitere Links auf der FAZ Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screensaver von der FAZ ist leider im Format 4:3. Sonst finde ich ihn ganz OK. :)

Der von der Tagesschau hat zu viel (kleinen) Text. Der von Lycos und von heute.de ist einfach nur schlecht. :-X
 
Die Tagesschau-Seite ist frei von Werbung, das spräche für sie. Inhaltlich ist für mich faz.net das Nonplusultra.
 
So siehts aus. Gegen Werbung gibts Werbeblocker und gut ists :)
Zumindest wenn die Seite so im Browser läuft.
 
Erstmal stellt sich die Frage, ob eine öffentliche Präsentation überhaupt rechtlich erlaubt ist, das sollte man vorher abklären (zumindest den Anbieter der News fragen), es laufen nämlich einfach zuviele Abmahnheinis rum.

Der zweite Punkt ist das "es kann nicht gescrollt oder geklickt werden". Möglicherweise kommt dazu noch ein größerer Betrachtungsabstand als bei einem Rechner, vor dem man selber sitzt, dies würde eine größere Schrift und damit weniger Inhalt ermöglichen.

Bereits fertige Webseiten sind dafür im Grundsatz ungeeignet, weil die (wenn sie halbwegs gut gemacht sind) in hohem Maße auf Interaktivität setzen. Eine übliche Portalseite bietet keine echten Inhalte, sondern nur mehrere Dutzend Köder, die angeklickt werden sollen, um den Benutzer weiter in die Tiefe des Webauftrittes zu leiten.

Ich würde mir aus (rechtlich unbedenklichen!) RSS-Feeds eine maßgeschneiderte Seite selber zusammenbauen, die sich z.B. in gewissem Abstand selbst refresht, evtl. mehrere Unterseiten (z.B. eine für normale Nachrichten, eine für Börsen/Businessnews, eine für Sport, eine fürs Wetter), die jeweils eine etwas andere Farbe haben (damit man gleich sieht, was gerade dran ist) und die sich z.B. alle 30-60s durchschalten. Pro Seite dafür dann nicht so wahnsinnig viele Inhalte, damit es übersichtlich bleibt.

Da das Design und die Komposition der Inhalte dann von Dir selbst ist, gibt es auch keine rechtlichen Probleme bzgl. Vorführungsrechte. Und wenn die Texte dann mal nicht 100%ig rechtlich einwandfrei sein sollten, wird ein zufällig vorbeilatschendes Abmahnarschloch nicht sofort mit der Nase drauf gestoßen, daß er hier vielleicht was absahnen könnte.

Vor dem Selberbauen würde ich mich nicht bange machen, so wie ich das sehe, sind dazu keine übertriebenen Kenntnisse notwenig, rudimentäre angelesene HTML- und CSS-Kenntnisse reichen wohl bereits völlig aus. Ein paar ansprechende Hintergrund- und Rahmengrafiken, damit es nicht so platt aussieht und voilá! hast Du ein ziemlich professionell anmutendes Newsportal.
 
Vor dem Selberbauen würde ich mich nicht bange machen, so wie ich das sehe, sind dazu keine übertriebenen Kenntnisse notwenig, rudimentäre angelesene HTML- und CSS-Kenntnisse reichen wohl bereits völlig aus. Ein paar ansprechende Hintergrund- und Rahmengrafiken, damit es nicht so platt aussieht und voilá! hast Du ein ziemlich professionell anmutendes Newsportal.
Das ist durchaus auch eine super Idee. XHTML, CSS und PHP sind mir da keine Gegner. :) Wenn ich die Zeit finde, werd ich mich daran machen. Dann kann ichs wirklich auf das Format abstimmen.
 
Zurück
Oben Unten