Welche SATA-1-TByte-Festplatte (2,5 Zoll) für RAID1 im externen Gehäuse?

kreien

Redshirt
Mitglied seit
12.03.2020
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,

erste Posting hier :).

Ich bin auf der Suche nach einer Kaufempfehlung für klassische Festplatten (2,5 Zoll, 7 mm Bauhöhe, 1 TByte, SATA), die im RAID1-Betrieb in einem externen eSATA-Gehäuse laufen sollen. Geschwindigkeit und Geräusch sind unerheblich, das ältere externe Gehäuse (G-Raid mini) verfügt über einen Lüfter, die Festplatten laufen 8 h bis 12 h am Tag. Das externe Gehäuse wird nicht täglich durch die Gegend getragen. Die Festplatten sollten aber schon mind. fünf Jahre durchhalten.

Die üblichen Verdächtigen wären Seagate ST1000LM035 und ST1000LM048, wenn ich mir allerdings einzelne Bewertungen in geizhals.de und in Amazon anschaue, gibt mir das zu denken. Wenn ich hier im Forum und im Internet recherchiere finden sich zahlreich ältere Beiträge die Hitachi (HGST) als Hersteller empfehlen. Hitachi gehört aber nun zu Western Digital (WD), weswegen ich nicht weiß, ob das Gesagte noch so gilt. Bei Seagate scheiden sich mitunter die Geister.

Kurzum: hat jemand eine Kaufempfehlung für mich?

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

VG
Michael
 
Das ist aber eine mit 9,5mm Höhe?

Lustigerweise sind bei GH keine 7mm für Dauerbetrieb gelistet.
 
Die üblichen Verdächtigen wären Seagate ST1000LM035 und ST1000LM048, wenn ich mir allerdings einzelne Bewertungen in geizhals.de und in Amazon anschaue, gibt mir das zu denken.
statistisch hat das keine relevanz, deshalb würde ich auf solche produktbewertungen nichts geben.

aber schau dir mal die barracuda compute pro an (ST1000LM049) mit 5 jahren garantie.

https://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/barracuda-2-5-DS1907-2-1907DE-de_DE.pdf

oder die wd black (WD10SPSX), ebenfalls mit 5 jahren garantie.

https://documents.westerndigital.co...t-wd-black-mobile-hard-drives-2879-771435.pdf
 
Was würde gegen eine 1TB-SSD sprechen ?

Eine mechanische Festplatte, kann in fast keinem Punkt eine SSD derzeit schlagen außer Kapazität und Preis pro TB.

Haltbarkeit -> NEIN
Zuverlässigkeit -> NEIN
Geschwindigkeit -> NEIN
Schreibvolumen -> NEIN
Server IOPS -> NEIN

Ja eine 10 Jahre alte Intel Postville G2 mit 160GB läuft noch immer, und hat mehr als 50TBW ! hinter sich, eine WD Raptor 300GB hielt nicht so lange war nach 5K Hours platt, bzw. bekam erste nicht korrigierbare Sektorfehler, und war lahm.

Ich habe bei mir alles Festplatten verkauft oder entsorgt, nutze nur noch SSDs. Brauche aber nicht mehr als 2TB Kapazität daher noch akzeptabel.
 
Ich bin der Meinung, dass HDDs offline die Daten länger halten können als SSDs. Und wenn da mal der Controller defekt ist bei HDDs kann man eher die Platter (professionell) auslesen lassen als die Speicherchips bei SSDs.
 
Mittlerweile auch nicht mehr, das galt für 1TB-Festplatten vor 10 Jahren wie z.B WD10EARS Bj. 2009. Hatte neulich so ein PC mit so einer Platte hier. Die lief noch, und hatte mehr als 20K Hours runter. Aber das Auslesen lohnt meist nicht, es sei den man hat wirklich wichtige Daten, und hat dann halt mehrere Backups.

Mehr Auswahl hat er hier nicht, sind Dauerbetrieb geeignet und die günstigsten am Markt, mein Tip kauf dir 2x 1TB SSD hast mehr von.

https://geizhals.de/hgst-travelstar-7k1000-ea-1tb-0j30573-hte721010a9e630-a1122920.html , ist Dauerbetrieb ausgelegt, 7.2K scheint keine anderen mehr zu geben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht gegen eine SSD? Das externe RAID-Gehäuse ist von G-Technology und ca. zehn Jahre alt. Ich bin auf eSATA angewiesen und werde das Gehäuse weiterverwenden. Entsprechend alt ist aber auch der Controller. Ob der Controller bereits TRIM beherrscht weiß ich nicht. Ich glaube auch, dass SSDs in solchen ungeeigneten RAID1-Umgebungen ihre Vorzüge nicht ausspielen können (Geschwindigkeit) und die Lebensdauer eher leidet. Das mag mit PCI-Express-SSDs in passender Umgebung deutlich anders aussehen.
 
Hallo in die Runde,
Ich habe auch die oben Vorgeschlagene Festplatte seit mehreren Jahren. Western Digital WD Red Plus 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s
Reicht voll kommen aus.

LG Uli
 
Zurück
Oben Unten