Welche Spiele habt ihr am längsten gespielt?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.694
Renomée
248
Hi!
Ein Posting von Sparky im Cyberpunk 2077 Thread zu seiner extrem langen Spielzeit in Elite Dangerous hat mich auf die Idee für diesen Thread gebracht. Welches sind die Spiele, die ihr am längsten gespielt habt nach reiner Spielzeit?

Hier mal meine Top10. Bei den beiden Erstplatzierten (Diablo 2 und WoW) kann ich die Spielzeit garnicht genau sagen. Die restlichen Spielzeiten habe ich mal im Steam nachgeschaut (Tipp: Im GOG Launcher kann man nach Spielzeit sortieren). Elite Dangerous wird da bei mir vermutlich auch noch irgendwo in der Top10 liegen, kann ich aber nicht wirklich sagen. Das Spiel fand ich nach ca. 1 Monat so öde, dass ich damit aufgehört habe.

1. Diablo 2 (Spielzeit unbekannt, mehrere Jahre regelmäßig gespielt)
2. World of Warcraft (Spielzeit unbekannt, ca. 1 Jahr regelmäßig gespielt)
3. Dark Souls III (270h)
4. MS Flight Simulator 2020 (125h)
5. Darkest Dungeons (120h)
6. Witcher III (117h)
7. Skyrim (107h)
8. Fallout 4 (102h)
9. Dark Souls II (87h)
10. Divinity II (85h)

Interessant auf jeden Fall, dass mit MSFS2020 ein sehr neues Spiel Einzug in die Top10 erhalten hat :) Ich glaube, wenn dieses Jahr das Diablo 2 Remake kommt, wird das auf jeden Fall auch irgendwann auf den obersten Plätzen landen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
7.874
Renomée
290
Standort
Bill Gates' Klo
meine spielzeitauflistung wurde damals leider mit dem ende von xfire eingestampft. da das die zeit der größten zockerei bei mir war ist es schade das ich da nicht mehr nachschaun kann.
witcher 3 kann ich wie schon im anderen thread erwähnt nicht von der zeit her benennen da zwar bei gog aber über steam gestartet, was zur folge hat das es nirgends zählt.

daher nur das was ich einigermaßen benennen kann.

1. UT2004 ich kann die stunden nicht mehr beziffern, hab es vor der installation von xfire gespielt und spiel es bis jetzt und bei xfire waren das damals alleine über 1500, also völlig ausser konkurrenz.
2. Mass Effect 3 : ( 1230h )
3. Battlefield Bad Company 2 ...kann ich die Zeit auch nicht beziffern aber es dürfte hier dazwischen sein.
4. Skyrim (und nein nicht Skyrim Online... mit nur einem Durchgang : ( 551,1h )
5. Witcher 3 : schreibs hier mit dazwischen
6. Cyperpunk 2077 : ( 174,6h )
7. Darksiders 2 : ( 84h )
8. Trine 2 : ( 78h )
9. Shadow of the Tomb Raider ( 62,5h )


unter 60 find ich nicht erwähnenswert ^^ wobei da einiges noch dabei wäre wie darksiders 1 usw.
vielleicht find ich irgendwann mal nen screenshot von xfire auf der platte. hatte da glaub mal einen gemacht. da waren dann auch m1 und m2 dabei.
bei gog steht in der übersicht durch das zusammenfügen der einzelnen plattformen was von ca 2850 stunden insgesamt. aber das ist ja alles halt eher neu und auch ohne ut.

man sollte aber generell wohl unterscheiden zwischen multiplayer und single player. bei letzterem ist alles über 60 eigentlich schon 50 stunden, im normalfall schon recht viel und zeigt das das spiel gar nicht so schlecht sein kann. :P
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
28.380
Renomée
1.261
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
wie schön, dass sowas heutzutage statistisch erfasst wird.

wenn ich mal schätzen müsste, dürfte vieles in den 80iger jahren liegen. populous, empire, storm across europe, pirates, sim city (später auch sc 2000). bin kein großer ultima-fan, aber irgendein ultima-teil müsste auch dabeigewesen sein (afair ultima 5 oder 6)

das war damals auch die zeit der hot-seat-spiele. da mussten die mitspieler z.b. bei empire wirklich geduld mitbringen. ports of call, oil imperium und natürlich kaiser.

ach, wo anfangen und wo aufhören? railroad tycoon, master of orion ... und oha, wahrscheinlich jede inkarnation des bundesliga manager. ;)

aber am meisten zeit dürfte wohl bei civ 1 und sim city 2000 draufgegangen sein. das waren süchtigmachende endlosspiele. als serie der bundesliga manager und heute die total war reihe.

von "neueren" sachen dürften diablo 2, mass effect 3, knights of the old republic erwähnenswert sein.

und heute beat saber ... ;D
 

Maverick-F1

Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
1.299
Renomée
175
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Ach ja - stimmt, die gute alte Zeit:
- Monkey Island (alle Teile rauf und runter)
- Die Accolade Simulationen (F1, "Moto-GP")
- Lemminge
- Prince of Persia
- Microprose F1
- Die Siedler II
- Silent Hunter III
- Eishockey Manager ;D
- Need for Speed (das Erste!), NfS Porsche (da dürfte wohl am meisten Zeit drauf gegangen sein)
- rFactor
- Die Gilde (Kult! - v.a. im LAN)
- ...

Dann war bei mir relativ lange Pause, wo ich wenig bis gar nicht gespielt habe. Die letzten Jahre hauptsächlich:
- World of Warships
- ETS 2, ATS
- LS ;D (da ging auch VIEL Zeit drauf)
- Projekt CARs
- Anno 1800
- Civ VI
 

Damocles

Commander
Mitglied seit
01.07.2002
Beiträge
192
Renomée
12
Alle Homeworldspiele 100erte Stunden im einzelnen. Die ersten noch mit 56k Modem (später ISDN) im Multiplayer.
Bundesliga Manager (Der "originale" mit "Ballhinundherspringen") Jahrelang
Turrican 1+2 jeweils bestimmt 5mal durchgespielt
Monkey Island so ziemlich x-mal gezockt
Lotus Esprit

Im letzten Jahrzehnt die Mass Effect Reihe, The Witcher

Das kann man auch so in der Reihe nach glaube ich stehen lassen. ;D
 

BlackOak

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge
2.019
Renomée
146
Standort
Regensburg
1. Counterstrike Source durch die Clan-Zeit dürften hier wohl ~2500 Std. angefallen sein.

2. Tales of Vesperia da steht der Counter auf 259Std.

3. Pro Evolution Soccer 2015 - 146 Std.

4. Diablo 3 ~ 100 Std.

5. Tales of Xilia ~ 80 Std.

6. PES 2020 ~ 60 Std.

Ansonsten gibt's noch viele, die ich schlicht und einfach nicht mehr nachvollziehen kann, jedoch noch sehr gut im Gedächtnis habe und mir sicher sein kann >100 Std in den Spielen versenkt zu haben, das meiste dürfte aber noch in der Schulzeit bzw. Ausbildung liegen:

FIFA '99 / Street Fighter 2 Turbo / Final Fantasy VII / Gran Turismo / Need For Speed 3....

Dann wird's aber auch schon dünn, heutzutage, da bin ich ,ehrlich gesagt, froh wenn ich irgendwo nach 10-12 Stunden den Abspann sehe, bei Cyberpunk 2077 bin ich jetzt bei 42 Std, dass packt mich komischerweise noch, mal sehe wie lang.
 

Blutengel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
5.732
Renomée
186
Standort
Am Deich Zu Bremen/Niedersachsen
  • THOR Challenge 2020

denjo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
3.720
Renomée
81
Standort
Kellinghusen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
diablo 2 + LOD gefolgt von CS 1.3-1.6 und SC2
wahrscheinlich 10k std + X ^^
aber seit ein paar Jahren bin ich wirklich spielmüde geworden was wohl an der endlosen Wiederholung liegen dürfte.
 

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
15.775
Renomée
418
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
Skyrim und Fallout 4.
 

Ritschie

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
3.916
Renomée
674
Standort
/home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Doom (1993)

Gruß
Ritschie
 

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
10.632
Renomée
526
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Sid Mayers Colonisation
Age of Empires
Empire Earth II ***** (am längsten und noch heute) :D
 

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24.611
Renomée
126
Standort
Dahoam Studios
Ganz am Anfang hatte ich keinen eigenen Computer, bei anderen auf dem Amstrad CPC kann ich mit an Gauntlet und Probotector erinnern. Später Amiga 500 mit Lotus oder Turrican. Dann kam NES und Super NES bis irgendwann der PC einigermaßen Spielefähig war aber ich hatte auch jede Menge DOS Games in den 90ern. Das erste war glaube ich Jet und Larry1 sowie Sopwith und Alley Cat damals auf dem Büro PC mit Hercules Monitor in grün. Beeindruckend fand ich z.B. Wing Commander oder Descent. Da waren auch Strategiespiele wie Dune oder C&C. Diablo 2 war auch eine große Nummer. Eine Revolution war damals Unreal, die Hardware Anforderungen waren gigantisch.
 

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.031
Renomée
690
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Laut Steam & GOG:

TES V Skyrim: 2072 Stunden
Witcher 3: 1435 Stunden
Borderlands 2: 913 Stunden
Sid Meyer's Civ5: 520 Stunden
Just Cause3: 276 Stunden
Just Cause2: 273 Stunden
Stalker Call of Pripyat: 251 Stunden
TES V Skyrim Legendary Edition: 204 Stunden
Fallout New Vegas: 124 Stunden
Age of Empires 3: 101 Stunden
Cyberpunk 2077: 99 Stunden
Fallout4: 91 Stunden
HalfLife2: 86 Stunden
Stalker - Clear Sky: 69 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
7.874
Renomée
290
Standort
Bill Gates' Klo
@Schwarzmetaller

wooooaaaahhhh *chatt*

skyrim über 2000 stunden. meine güte ^^ .... also ich hab gefühlsmäßig schon viel gespielt, generell auch anderes, aber wenn ich das so sehe...... ist ja fast, als hätte ich dagegen nur mal kurz überall reingeschaut *buck*.


bei früheren sachen kann man sich verschätzen. hab damals wie blöd die might and magic reihe gespielt ab teil 3 (also nich das heroes zeugs). und halt alles was damals in war, wobei civ nur das allererste. aber bei dem thread hier gehts wohl eher um "nachweisbare" spielzeiten.
 

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.694
Renomée
248
aber am meisten zeit dürfte wohl bei civ 1 und sim city 2000 draufgegangen sein. das waren süchtigmachende endlosspiele. als serie der bundesliga manager und heute die total war reihe.

von "neueren" sachen dürften diablo 2, mass effect 3, knights of the old republic erwähnenswert sein.

Oh ja, Sim City 2000 dürfte bei mir damals auch einiges an Zeit verschlungen haben, und die Mass Effect Reihe ebenfalls (leider damals noch kein Steam, von daher kann ich es nicht beziffern).
Aber ich denke, bei mir kommt bei Single-Player Spielen nichts an die Soulsborne-Reihe heran. Apropos, Bloodborne habe ich in meiner Top10 ebenfalls vergessen, das habe ich auf der PS4 auch recht lange gesuchtet (aber lange nicht so sehr wie Dark Souls 3).

Aber heftig, dass hier manche bei Singleplayer-Spielen 1000h oder sogar 2000h haben. Ich finde meine knapp 300h bei Dark Souls 3 schon extrem lange, das Spiel habe ich gefühlt Ewigkeiten gespielt :)
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
7.874
Renomée
290
Standort
Bill Gates' Klo
sm spielt in zwei paralleluniversen gleichzeitig an einem rechner, daher hat er nunmal mehr als die 24 stunden am tag zeit *buck*
 

Hanz Dampf

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
339
Renomée
13
Standort
Ilmkreis
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Siedler II (auch heute noch)
Monkey Island
Indiana Jones
Microprose Grand Prix Serie
Grand Tourismo 1 und 2 (auf der PS 1)
Need for Speed: III, Brennender Asphalt, Underground 1 und 2
Silent Hunter III
Call of Duty: Modern Warfare, World at War
Day of Defeat (auch heute noch ab und zu)
GTA: 1, 2, 3, Vice City, San Andreas, 4
Warthunder (seit 2013 bis heute)
FIFA Fußball Turniere im Jugendclub in den Ferien
 
Zuletzt bearbeitet:

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
16.302
Renomée
1.385
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
WOW seid 2005 (und vorher schon BETA) - ich will es lieber gar nicht wissen wie viel Zeit ich da drin verbracht habe. Über andere Spiele brauche dabei gar nicht nachdenken - Selbst die Heros of Might & Magic Serie kommt da nicht im entferntesten dran.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
7.874
Renomée
290
Standort
Bill Gates' Klo
man hätte den thread wahrscheinlich von vornherein einteilen sollen in multiplayer und single player :P
 

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.031
Renomée
690
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
In der Prä-Steam-Ära (vor 2007!) hatte ich auch noch ein paar derbe Stundenfresser (wenn auch retrospektiv nicht so extrem wie Skyrim):
Microprose F1 GP, Gran Turismo & GranTurismo 2, Final Fantasy 7, Heroes of Might & Magic II, TOCA & TOCA2, Secret Weapons of the Luftwaffe & Their Finest Hour - The Battle of Britain und Simcity.

Generell ist es ja ziemlich offensichtlich, dass meine Stundenfresser größtenteils Open World-Spiele sind.....ich liebe es einfach, alle Ecken und Enden einer Welt zu erkunden, auch wenn das phasenweise in Grind ausartet.
Dann probiert man halt mal noch einen neuen Build aus (obwohl 90% meiner Skyrim-Durchläufe auf Schleich-Bogenschütze hinausliefen^^), wenn es ein neues Addon gibt, gibt es halt auch noch einen neuen Durchlauf...oder wie beim Witcher, wo man dann herausfinden will, was passiert, wenn man sich an einer Schlüsselstelle anders entscheidet.
Und manchmal geht man halt einfach in Himmelsrand, Velen oder der Zone einfach ein wenig stromern....nicht um der Quests willen, sondern um der Atmosphäre willen.
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.319
Renomée
560
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Ich habe das früher mit xfire gemacht - und dann nach dem Ende auf meiner Website weiterführen wollen.

Die Daten habe ich für jedes Jahr gesichert, aber noch nicht die Muße gehabt alles zusammenzurechnen/rechnen zu lassen und als HTML auszugeben. ;)


Da ich primär Steam nutze ist es eigentlich recht einfach:


Das normale CS müsste aber noch deutlich mehr als 2000 Stunden haben - aber damals wurde ja noch nicht gezählt...

Grüße, Martin
 

Sparky

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
1.581
Renomée
82
Standort
Wien
Meine Steam Top 10 sind:
1. Elite: Dangerous (1093) - ohne Odyssey, falls das halbwegs gut wird dann sicher gleich x 2 ;D
2. Pillars of Eternity (169)
3. Subnautica (164)
4. Wasteland 2 (151)
5. Underrail (146)
6. Dying Light (122)
7. Stellaris (112)
8. Crookz - The big heist (83)
9. GTA V (79)
10. Prey (75)

ad 1.: habe ich bis ca. 2017 gnadenlos boykottiert (!) wegen unbegründetem always-on Zwang und einfach langweiligem Universum. Seit 2015 hat sich aber extrem viel getan, das Spiel wurde stetig weiterentwickelt und attraktiver gemacht. Nach (sehr) steiler Lernkurve macht das Ding süchtig weil es viele "Spiele im Spiel" gibt, die alle perfektioniert werden wollen. Coop Multiplayer ist saugeil. Zudem existert mittlerweile eine schier gigantische E : D Community. Es gibt Leute die nix anderes spielen und zigtausende Stunden E : D auf der Uhr haben.

ad 3.: eine echte Perle, die ich jedem nahe lege, der gerne Open World spielt.

ad 8. und 10.: eher unbekannte aber fesselnde Games. Fortsetzungen würde ich von beiden blind kaufen.

Zeit vor Steam, Atari 2600, C-128, Atari ST und MS-DOS und Alt-Windows Favoriten:
* Pac Man
* Wizard of Wor (ja wirklich *chatt*)
* Paradroid, dann Paradroid '90 am Atari
* Speedball, Speeball 2 und andere Spiele von den Bitmap Brothers (Atari)
* Dungeon Master und Dungeon Master 2 (beide nur am PC)
* Civilization 1 & 2
* Master of Orion 1 & 2
* Master of Magic
* Might & Magic Reihe ab Teil 3
* Wizardry ab Teil 6
* Ultima 6
* System Shock und SS2
* Diablo (nur das Original)
* The Witcher 1-3

... und noch einige mehr. Tausende Stunden.
 

PecosRiverM

Cadet
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
28
Renomée
22
Standort
Great State of Texas
Earth and Beyond (over 4000 hrs)
Played from the beta until EA pulled the plug. Then I've also played the Net 7 emulation version.
I've played on 6 systems at the same time.
 
Oben Unten